3776

Trennung aus dem Affekt?

tlell
Ich drücke fest alle Daumen Odette. Wenn du noch mehr Hilfe brauchen solltest, schreib mir eine Pn wie gehabt.

29.08.2023 14:31 • x 1 #166

Odette
Danke euch!

Es war ruhig und sachlich. Haben zwei Stunden geredet. Ich habe Grenzen gesetzt. Das finde ich gut.

Trennung war mit der Flucht nicht gemeint, später aber natürlich ein Thema. Bleiben aber zusammen.

Ich berichte ausführlich morgen.
Jetzt habe ich Freunde da und wir kochen etwas.

Ich werde auch lieber einmal mehr hier schreiben, als Dinge aufzustauen.

29.08.2023 17:52 • x 5 #167

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

B
@Odette

Odette ,wie wäre es,wenn du das nächste mal hier schreibst statt ihm?

Nicht aus Impuls und durcheinander ihm. So können wir es abfedern bevor es ausufert. Was hälst du davon?

29.08.2023 18:05 • x 4 #168

D
Zitat von Kleeblatt99:
@Odette Odette ,wie wäre es,wenn du das nächste mal hier schreibst statt ihm? Nicht aus Impuls und durcheinander ihm. So können wir es abfedern bevor es ausufert. Was hälst du davon?

Benutz uns als Zweithirn...

29.08.2023 18:09 • x 5 #169

Odette
@Kleeblatt99 Genau, das meine ich ja.
Also ich habe trotz Impuls nichts geschrieben oder unternommen.

Von ihm kam aus dem nichts die Nachricht, dass er morgen komme und dann bat er das Telefonat an, weil er es gut finden würde.

Ich werde aber vermehrt hier schrieben, sei es Gedanken in den SMS-Thread oder brenzliche Situationen hier, und euch als Hilfe habe.

Also finde ich deinen Vorschlag toll.

29.08.2023 18:13 • x 2 #170

D
Zitat von Odette:
@Kleeblatt99 Genau, das meine ich ja. Also ich habe trotz Impuls nichts geschrieben oder unternommen. Von ihm kam aus dem nichts die Nachricht, dass er morgen komme und dann bat er das Telefonat an, weil er es gut finden würde. Ich werde aber vermehrt hier schrieben, sei es Gedanken in den SMS-Thread oder ...

Siehste Manchmal funktioniert auf kleiner Flamme köcheln lassen auch bei Kerlen.

29.08.2023 18:16 • x 1 #171

B
@Odette
Zitat von Odette:
Also ich habe trotz Impuls nichts geschrieben oder unternommen.

Von ihm kam aus dem nichts die Nachricht, dass er morgen komme und dann bat er das Telefonat an, weil er es gut finden würde.

gehe mal tief in dich und schau mal drauf.

Was sagt das dir?

29.08.2023 18:41 • #172

Odette
@Dauerverliebt Eine Waschmaschine?

Ganz so war es leider nicht, aber er hat von sich aus gesagt, dass er an Tag 3 nach Hause kommt.

@Kleeblatt99 Ich weiß nicht genau, worauf du abzielst. Ich denke mir, dass ich ruhig vertrauen haben darf, dass ich nicht Knall auf Fall verlassen werde, sondern (zumindest was das betrifft) ich vertrauen haben kann, dass wir uns nicht einfach fallen lassen.

Und das er einfach nicht mehr konnte und ich nicht an der Liebe hätte direkt zweifeln müssen.

Durch das grenzen setzten, weiß ich aber auch, dass Lethargie nichts bringt und in Bewegung sein besser ist.

Ich Stark bin, auch alleine. Und es im Zweifel auch nicht hin, denn ich habe tolle Freunde.

29.08.2023 18:54 • x 2 #173

B
@Odette

Möchte dir damit sagen (wollte das du es zuerst mit deinen Worten formulieren und rausfinden kannst) ,dass manchmal nichts tun,die Dinge für sich regelt.

Wenn Ängste sich hochschaukeln und Verlustangst wie zu einem Tunnelblick wird,ist es ratsam inne zu halten,die Gefühle zuzulassen aber nicht aktiv sofort zu handeln.

Andernfalls bewirkt es sonst oftmals genau das,was man eigentlich verhindern möchte.

29.08.2023 19:04 • x 1 #174

B
Zitat von Odette:
Ich Stark bin, auch alleine.

Mic drop!

29.08.2023 19:26 • x 2 #175

Odette
Guten Morgen ihr Lieben.

Ich kann später mehr berichten.
Es gab gestern noch eine liebe Nachricht von ihm, bzgl. meines Termines.

Und dass ist das, was mich gerade mehr beschäftigt.
Ich habe ein bisschen Bammel, aber ich habe mir gerade ein gutes Frühstück gekauft, und mache mich hier in aller Seelenruhe fertig.

Der Termin ist um 11 Uhr.

Bis dahin versuche ich die Gedanken um die Beziehung und auch meine Wut, denn ja, witzigerweise bin ich richtig böse auf ihn, dass er gegangen ist und wie er sich verhalten hat, gehen zu lassen, da der Fokus jetzt bei mir ganz alleine liegen muss.

Liebe Grüße eine etwas nervöse Odette

30.08.2023 07:18 • x 1 #176

Scheol
Zitat von Odette:
Ich weine. Ich schreie. Ich schmeiße Dinge (nicht nach ihm!) und haue mir selbst gegen Kopf, kratze mich, all sowas. Ich werde wütend wenn ich Angst bekomme, Vorhallen auf mich. Ich kann nicht ruhig sein, und steigere mich rein. Habe direkt angst, dass er mich verlassen wird.
Beruhigt sich das ganze, bin ich schwach, ängstlich und unsicher. Frage tausend mal ob alles ok sein, mustere jeden Wimpernschlag bei ihm.
Er versucht alles um meine Fühler zu beruhigen (so nennt er das liebevoll) auch wenn er zugibt, dass es manchmal nervt.

Er hat mich in den ganzen Eskalationen beruhigt. War für mich da. Und den schritt zu professionellen Hilfe, den habe ich nicht gemacht. Denke aus mangelnder kraft. Ich kann es nicht genau sagen.

Du schreibst in dem letzen Absatz, das er dich beruhigt hat , deeskaliert hat. Das er für dich da war.

Im Absatz eins , beschriebst du dein Verhalten, was sehr extrem ist , und wo therapeutische Maßnahmen dran wären.

Er ist ein Laie , er ist dein Freund und er ist kein Therapeut.

Das ihm das was du oben aufgezählt hast, mit dem selbstschädigend verhalten auch mal zu viel sein kann , und er nicht die Kraft hat , das, dein Verhalten zu Co-regulieren, sieht du das ?

warum bist du wütend oder böse auf ihn , das finde ich bei dem überschießenden Verhalten nicht ok.

Mit meinem Wissen von heute , über das Thema , würde ich schnell sagen , geh bitte zum Therapeuten , ich kann das nicht leisten was du benötigst und brauchst. Ich kann das nicht leisten.

und seine Sichtweise sollte man auch verstehen.

Für dich später , viel Erfolg und Spaß bei dem Termin.

Ganz locker bleiben ist erstmal eine beschnupper stunde.

30.08.2023 09:40 • x 2 #177

Scheol
Was gibt es den bei dir neues ? Alles wieder im Lot ?

17.09.2023 18:00 • #178

Odette
Zitat von Scheol:
Was gibt es den bei dir neues ? Alles wieder im Lot ?

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte mich bei euch eher melden, aber ich war sehr mit mir in aufräumen beschäftigt. Ich hätte auch gehofft, dass ich euch etwas positives berichten kann, aber nun ist hier wieder Notstand und ich habe Angst, die Nerven zu verlieren.

Kurze Zusammenfassung:
Ich bin seit August in Therapie. Es läuft gut und ich kämpfe mich zurecht. Zu Hause lief/läuft es seit dem besser. Natürlich gibt es noch einen langen Weg, aber die Eskalationsstufe ist deutlich geringer. Wir waren im Urlaub (hatte er mir zum Geburtstag geschenkt). Das war vor zwei Wochen. Es war wunderbar und wir einigten uns auf einen Neuanfang.

Dann kam es wie es kommen musste. Er wurde unzufrieden und launischer. Hat einen neuen Job angetreten. Die letzten zwei Wochen waren furchtbar. Mit all meiner Kraft habe ich versucht hier alles alleine zu managen und auch seine Launen abzufedern. Es gab immer wieder viele schöne Momente.

Gestern Abend habe ich es nicht ausgehalten und ich danach gefragt. Weil ich das Gefühl hatte, er ist super weit weg. (Wie gesagt, nur zeitweise, dann gibt es Momente, die sind wie früher). Wir beruhigten uns und gingen schlafen. Heute morgen dann von ihm die Ansage, dass er alleine glücklicher ist. Und das nicht mehr kann. Ich blieb verhältnismäßig ruhig. Habe viel geweint. Wir haben 2 Stunden geredet und für heute waffenstillstand vereinbart. Wollen morgen ein Gespräch führen. Ende ist noch offen.

Nun sitze ich hier und es zerreißt mich. Wir sind beide in der Wohnung. Sind nett und auch ein kleines bisschen liebevoll zueinander.

Ich war vorhin unterwegs, und als ich heim kam schaute es mich an und sagte mir, dass er weiß wie schlecht er mich behandelt hat, und ich jemanden verdient habe, der mich und meinen klingen Kopf zu schätzen weiß. Ich sehe wie er traurig ist.

Ich denke, er braucht Hilfe. Durch meine threads hindurch ist dies ein Muster von ihm.

Egal, was mir geraten wird, ich möchte an der Beziehung festhalten. Diese Krise weiter meistern, denn wir haben so viel geschafft.

Wie kann ich es deuten, dass wir das Gespräch auf morgen geschoben haben? Wie hier beide Co-Existieren? Habe ich eine Chance, dass wir die Beziehung neu verhandeln können?
Wie schätzt ihr das ein?

Mittwoch wäre unser Jahrestag und am Donnerstag die zweite Sitzung beim Paartherapeuten.

Kann ich mit euch durch den schweren Abend kommen?

Edit: mein Kopf ist genauso wirr, wie der Text.

25.11.2023 19:44 • #179

L
Zitat von Odette:
Egal, was mir geraten wird, ich möchte an der Beziehung festhalten. Diese Krise weiter meistern, denn wir haben so viel geschafft.

Wegen Obigem antworte ich allgemein.

Irgendwann muss man sich und das Gegenüber mit dessen Ansagen auch mal WAHRnehmen. Egal was vorher war.

26.11.2023 09:14 • x 1 #180

A

x 4