3776

Trennung aus dem Affekt?

Shum
Zitat von Odette:
Erklärung zur Trennung vergangenen Samstag

............
...........
..........
.....
..

Klingt wie ein Abschlussreport zum Beziehungsende. Hätte er ja auch gleich über ein online Meeting mit dir realisieren können. Das schon irgendwie...ne.

07.03.2024 11:43 • x 4 #1621

HerrZ
Puh.
Odette, ich bin sehr sehr zurückhaltend mit Ferndiagnosen.
Doch ich lehne mich mal aus dem Fenster: Der hat aber sowas von einen an der Waffel.

Der dürfte bei mir das Wort Liebe nicht mehr in den Mund nehmen.

07.03.2024 11:48 • x 11 #1622

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Jane_1
Schön finde ich vor allem vergangenen Samstag. Damit man nicht durcheinander kommt, um welche Trennung es geht...

07.03.2024 11:58 • x 8 #1623

Julx
Kann man mich mal kurz und knapp aufklären, was genau mit Brief gemeint war und was er darin geschrieben hat?

Ich muss zugeben, ich hab nicht alles gelesen. Aber bin trotz allem geschockt. Dabei habe ich nur einen Abriss von allem gelesen.

Fühl dich gedrückt!

07.03.2024 12:10 • x 2 #1624

B
Was für ein Idiot
Ich drück Dich

07.03.2024 12:12 • x 3 #1625

Happylife1981
Hätte er ja direkt ne Power Point Präsentation machen können. Sorry, aber den kann man nicht ernst nehmen.

07.03.2024 12:18 • x 4 #1626

Odette
Am Ende hat er recht mit dem Abschied der Mail. Ich muss loslassen. Warum fällt mir das so schwer?

(Gerade noch mal mit einer Freundin durchgegangen vor dem Termin, und tatsächlich waren auch nette Dinge da, natürlich in keinem Verhältnis zum Rest)

07.03.2024 12:18 • x 2 #1627

Odette
@Happylife1981

Aber mit GIFs wäre das schon auch irgendwie cool gewesen.

07.03.2024 12:19 • x 2 #1628

Femira
Zitat von Odette:
Aber mit GIFs wäre das schon auch irgendwie cool gewesen

Die hättest du aber vor uns nochmal halten müssen

Zitat von HerrZ:
Hier im Forum fragen? Thread aufmachen?

Ich fand den Tipp ziemlich gut. In Großstädten ist ja nun mal Wohnungsnot vorhanden. Vielleicht weiß jemand was oder hört was. Hier schlagen ja viele Menschen aus, die eine Wohnung brauchen.

Zitat von Odette:
Warum fällt mir das so schwer?

Na. Weil es schwer ist. Weil du gesund trauern nicht gelernt hast. Ich ja auch nicht. Ich glaube, da ist @Einfachatmen eine gute Ratgeberin.
Dafür eben Therapie nutzen.

Bin auch arg stolz auf dich, dass du die Sitzung heute nur für dich nutzt! Sehr gut.
Er kann ja für sich eine allein machen.

Zitat von Odette:
Vielleicht ist er auch verärgert, dass er heute keine Sendezeit bekommt, weil er doch der ach so verletzte ist, der nicht mehr kann. Kann ich mir auch vorstellen. Sagte er am Telefon immer wieder.

Ich glaube, das ist ein großer Punkt. Er macht sich ja zum Opfer. Er fühlt sich handlungsfähig. Er kann nur gerettet werden, wenn du endlich einsiehst, was du für ein Monster bist. Das ist seine Geschichte. Das blöde ist, er verliert den Respekt, wenn du diese Geschichte bestärkst. Und das hast du das letzte Jahr.
Gegen halten wäre die Devise. Warum muss er andere abwerten, warum macht er sich abhängig vom Verhalten anderer? Das muss er für sich klären, um aus seinem Muster auszubrechen.

Zitat von Odette:
Ich glaube, er war sich der Konsequenz mit der Mail null bewusst.

Zu dem hier...
Einerseits ist die Mail ein Hilfeschrei. Sieh, wie du mich kaputt gemacht hast und rette mich. Wenn du da einsteigst und dir alle Verantwortung gibst, steigt seine Verachtung für dich und sinkt seine Einsicht, dass er diese Situation erschafft.
Also raus mit dir aus seiner Geschichte.
Andererseits fand ich das hier einen sehr guten Input

Zitat von HerrZ:
Bitte fomulier das mal für Dich weiter. In Deinem Wertesystem.
Was sagt ein solcher Brief unter diesen Umständen und mit ich war mir dessen nicht bewusst aus? 4 Tage lang das Thema bearbeitet, geschrieben und sich nicht Gedanken gemacht, was es beim Empfänger tut.
Was sagt das aus? Über den Absender? Über die Intention? Über die Gefühlslage?
In Deinen Worten, in Deinem Wertesystem.
Du für Dich (übrigens ein gutes Motto derzeit), musst Du nicht öffentlich machen.

Worauf Du antwortest

Zitat von Odette:
Seine Intention war

Seine haben wir verstanden. Was ist mit dir? Was sagt so eine Mail und das Unverständnis darüber, was das mit. Dir macht über ihn deiner Meinung nach aus?

Zitat von HerrZ:
Ich glaube, fürchte, dass es hier mehr um Macht geht als sonstwas.

Oh ja. Macht, damit er sich weniger klein und hilflos vorkommt. Er müsste dafür aufhören, dir die ganze Verantwortung zuzuschieben. Nur dann erlangt er ja wieder Macht über sein Leben. Dafür musst du eben raus aus seiner Geschichte.

Zitat von HerrZ:
Praxistipp: Einen kleinen, flachen Kiesel in der Tasche haben und ihn bei Bedarf anfassen. #beentheredonethat

Ich auch. Mein Taschengeheimnis

07.03.2024 12:31 • x 4 #1629

Odette
Steinchen ist eingepackt und ich gehe jetzt zu dem Termin.

Eure ganzen Sätze und Nachrichten im Hinterkopf. Mal schauen, was sie sagt, denn sie kennt uns ja.

07.03.2024 12:43 • x 10 #1630

Scheol
Zitat von HerrZ:
Puh. Odette, ich bin sehr sehr zurückhaltend mit Ferndiagnosen. Doch ich lehne mich mal aus dem Fenster: Der hat aber sowas von einen an der Waffel. Der dürfte bei mir das Wort Liebe nicht mehr in den Mund nehmen.

Ich lehne mal mit ,……..

Eine Person die nicht reflektieren kann oder will.

Eine Person die Schuldumkehr betreibt, und sich als Opfer sieht. ( z.b. die aussage = Weil nur sie hat ja das Problem er doch nicht.)

Eine Person die bei einer Kleinigkeit, soweit drüber reagiert das außenstehende es nicht nachvollziehen können.

Worauf sie ja nicht mehr weiss wie sie sich verhalten soll ( der Eggshell run ).

Eine Person die die andere Person degradieren will , (z.b. Brief ) um dann wieder zu revidieren.

Eine Person die die andere Person mit Distanz bestraft, z.b. nach dem Anruf ( fällt das schon silent Treatments ? )

07.03.2024 13:42 • #1631

HerrZ
Zitat von Scheol:
fällt das schon silent Treatment

Ich hätte eher einen anderen Begriff im Kopf: Stonewalling.
Silent Treatment hat einen erzieherischen, strafenden Hintergrund. Ist Machtausübung,
Stonewalling kommt aus dem Unvermögen, der Unfähigkeit zu dem Zeitpunkt passende Worte zu formulieren, oft weil die eigenen Gefühle erst noch prozessiert werden müssen. SW ist Selbstschutz.
ST bei Narzissten, SW bei Vermeidenden.
In der der Wirkung sind beide bei (dann eben Nicht-)Gesprächspartner gleich. Man fühlt sich abgelehnt, abgewertet, ausgeschlossen.

07.03.2024 14:58 • x 1 #1632

D
Ja, „Quizfrage“, was haben Odette und ihr Ex wohl für gegenseitige intensive Verhaltensweisen, für einen gegenseitigen Persönlichkeitsstil, der sich so magisch anzieht, bei dieser besonderen Liebe mit gleichzeitig soviel übergroßen Drama, gegenseitig nicht-loslassen-können, Hoffnung, Runde um Runde fahren, bis keiner mehr kann, aber trotzdem nicht aussteigen können, weil sich ja alles so besonders anfühlt?

Wie heißt die „Dro.“, die Anziehung, diese Konstellation?

(und keiner der beiden kann etwas dafür. Jeder hat seine Erfahrungen, Programme und Prägungen aus der Kindheit. Und jeder macht sich ja gerade mit Hilfe von Therapien auf seinen eigenen Weg der Besserung, der Heilung)

07.03.2024 15:01 • x 1 #1633

Teardrop_ine
Zitat von DieDirekte:
Wie heißt die „Dro.“, die Anziehung, diese Konstellation?

Die heißt aus meiner Sicht beidseitig zu wenig Selbstwert in Kombi mit entsprechender Prägung und einem vermeidenden und einem ängstlichen Bildungsstil wobei der Vermeider hier in klaren Momenten seine Anteile erkennt und in Überforderung aber die Ursachen im Außen (Odette) sucht. Was die Situation nur bedingt trifft, denn genau durch den ängstlichen Bindungsstil war es erst möglich diese Beziehung so lange aufrecht zu erhalten, andere Frauen hätten diesem Verhalten schon eher den Vogel gezeigt.

Woher ich das weiß:
Ich habe eine ähnliche Beziehung seit 2 Jahren, die sich durch auf und ab und solche Bindungsstile kennzeichnet und mich viel mit dem Thema beschäftigt. Dazu kommt noch, dass der ängstliche Part immer wieder Geduld zeigt und Verständnis und viel in Kauf nimmt, um die Bindung zu behalten.

Liebe Odette, ich habe deinen Strang von Anfang an mitgelesen und mich in vielem erkannt.
Falls du dich mal für dich selbst mit dem Bindungsthema beschäftigen magst, kann ich dir das Buch empfehlen:

Diane Poole Heller
Tief verbunden: Wie wir alte Bindungsmuster auflösen und dauerhafte Partnerschaften eingehen. Mit einem Vorwort von Peter A. Levine

Auch gut in dem Zusammenhang:
Dami Charf
Auch alte Wunden können heilen: Wie Verletzungen aus der Kindheit unser Leben bestimmen und - wir dennoch Frieden in uns selbst finden können

Du wirst aus der Sache gestärkt hervorgehen, das ist ganz sicher.
Und irgendwann bist du froh, dass du nicht mehr um etwas kämpfen musst, was so viel Energie kostet

07.03.2024 20:22 • x 8 #1634

H
Wir Frauen sind oftmals zu sehr angepasst bzw. überangepasst. Wo sind Deine Ecken und Kanten?

08.03.2024 11:59 • x 2 #1635

A

x 4