3778

Trennung aus dem Affekt?

Odette
Ich habe ihn ausgeladen und um einen anderen Termin gebeten, da es mir zu früh ist.

Ich bereue es, aber ihr habt recht. Es ist zu früh. Und ich sollte sie für mich nutzen.

Wenn er einen letzten Funken Respekt hat, stimmt er wie ursprünglich geplant, einem anderen Termin zu. Weiter weg, wenn wir ruhiger sind.

07.03.2024 07:57 • x 6 #1591


Shum
Zitat von Odette:
Ich habe ihn ausgeladen und um einen anderen Termin gebeten, da es mir zu früh ist. Ich bereue es, aber ihr habt recht. Es ist zu früh. Und ich sollte sie für mich nutzen. Wenn er einen letzten Funken Respekt hat, stimmt er wie ursprünglich geplant, einem anderen Termin zu. Weiter weg, wenn wir ruhiger sind. ...


Wow! Echt stark von dir, du kannst ganz doll stolz auf dich sein!

07.03.2024 09:03 • x 3 #1592


A


Trennung aus dem Affekt?

x 3


Ladina
@Odette Finde ich gut und auch ich denke, dass es zu früh ist.

Ich verstehe auch dein Gefühl von Reue, letztlich denke ich, hast du nur dieses Gefühl, weil es ungewohnt für dich ist, eine Grenze zu setzen. Weil manche Menschen gelernt haben, dass sie Grenzen nicht setzen dürfen, weil das Gegenüber dann geht und nicht wiederkommt. Das kann auch sein, dann hat sich diese Person aber auch nicht verdient. Du darfst Grenzen setzen und erwarten, dass Andere diese Grenze respektieren.

Auch ich muss mich an diesen Gedanken gewöhnen, vielleicht geht es dir ja ähnlich!

07.03.2024 09:36 • x 6 #1593


Machiavelli
@Odette Gut gemacht!

07.03.2024 09:40 • x 1 #1594


Amaible
@Amaible Ich glaube, du darfst Schwäche und Verletztheit ruhig zeigen. Das ist doch in deiner Situation total verständlich und nachvollziehbar. Davon würde ich es nicht abhängig machen, was er denkt. Wer liebt, ist verletzbar! Ich finde sein Verhalten echt völlig daneben, dich in einem endlosen Brief so anzuprangern, seine Mutter, die dir auch verzeiht, Tränendrüse inklusive...Bitte melde diesen Menschen. Er tut dir nicht gut! Du brauchst jemanden an deiner Seite, der deine Ängste versteht und mit dir geht und nicht noch zusätzlich triggert...

07.03.2024 09:44 • x 4 #1595


Amaible
Sorry, sollte meide heißen, hab die Lesebrille nicht auf...

07.03.2024 09:45 • #1596


Odette
Der Dialog hat mich wieder so wütend gemacht.

Ok, machen wir so.
10 Minuten später
Organisatorisches besprochen wir hier?
Ja, sagten wir doch.
Gut. Ich wollte nur sagen, dass ich unsere Sachen auseinander räume um zu schauen, was ich noch brauche und weil ich sie nicht sehen möchte. Du kannst jeder Zeit daran und auch Dinge abholen

Ja, das hatten wir bereits am Telefon besprochen, auch wenn es gegen die Abmachung ist.

Abgemacht war, dass irgendwann ein Wochenende rein gehe, und packen kann, wenn er nicht da ist.

Und warum muss er das noch mal nachdrücken, wenn er es doch Dienstag schon gesagt hat? Kann mir das jemand erklären?

07.03.2024 09:55 • #1597


HerrZ
Er versucht in Deinem Gedächtnis zu bleiben.
Ich glaube, fürchte, dass es hier mehr um Macht geht als sonstwas. Darum, dass Du gedanklich nicht loslässt, loslassen kannst. Daher auch das Nichteinhalten von Abmachungen. Er beschäftigt Dich mit sich. Auch ne Form der Aufmerksamkeitssuche, halt in der Schlechte Presse ist wenigstens Presse-Variante.

Bei Umgang mit Narzissten wird eine sehr effektive Methode zur emotionalen Abgrenzung und Sicherung empfohlen. Nein, ich will nicht sagen er sei einer. Aber Du bist, wirst zum Opfer gemacht. Und da passt dieser Schutz dann doch.
Die Grey Rock Methode. Selber googlen
Praxistipp: Einen kleinen, flachen Kiesel in der Tasche haben und ihn bei Bedarf anfassen. #beentheredonethat

07.03.2024 09:58 • x 10 #1598


Balu85
Zitat von Odette:
Und warum muss er das noch mal nachdrücken, wenn er es doch Dienstag schon gesagt hat? Kann mir das jemand erklären?

würde ich jetzt spontan nicht als nachtreten oder sonst etwas werten. Wenn ich mir bezüglich bereits gemachter Abstimmungen nicht mehr sicher bin frage ich auch noch einmal nach.
Nicht selten habe ich erlebt das eine andere Person mit einem neuen Sachverhalt automatisch andere Abmachung mit als nichtig betrachtet hat.

07.03.2024 10:02 • #1599


Odette
Zitat von HerrZ:
Ich glaube, fürchte, dass es hier mehr um Macht geht als sonstwas.


Das Gefühl hatte ich irgendwie auch.
Ich will ihn nicht sehen, darum muss er einen drauf setzten, um mir zu zeigen, dass er sich auch Gedanken macht. Und das finde ich nicht fair.

Muss das alles so hässlich ablaufen?
Ich habe auch schon den Gedanken gehabt, und er leidet ja auch, dass er mich hätte sehen wollen, ich allerdings wieder anders reagiere als sonst, und er das nicht kennt, oder mag.

07.03.2024 10:09 • x 2 #1600


Odette
Zitat von Ladina:
Ich verstehe auch dein Gefühl von Reue, letztlich denke ich, hast du nur dieses Gefühl, weil es ungewohnt für dich ist, eine Grenze zu setzen.


Das kann sein. Anderseits habe ich Sorge, dass es zu keinem Gespräch mehr kommen wird. Ob ich es später will sei mal dahin gestellt.
Einfach weil er immer so ambivalent ist. Theoretisch hatte ich ihn bereits am Montag ausgeladen. Da war er verständnisvoll.

Ich hätte mir das Telefonat Dienstag sparen sollen. Die kalte Odette strahlte mehr Stärke aus. Ich war viel zu nachsichtig mit ihm.

07.03.2024 10:11 • x 1 #1601


Odette
Zitat von Amaible:
Bitte melde diesen Menschen. Er tut dir nicht gut! Du brauchst jemanden an deiner Seite, der deine Ängste versteht und mit dir geht und nicht noch zusätzlich triggert...

Ich hätte so gerne eine Wohnung und endlich das Ende.

07.03.2024 10:12 • x 3 #1602


HerrZ
Zitat von Odette:
und er leidet ja auch

Kannst Du sein Leid bitte in Dir mal von Dir und Deinem Leid gedanklich sauber trennen?
Denn a) ist er nicht mehr vertrauenswürdig
und b) Weißt Du gar nicht so genau WARUM er leidet. Böse formuliert: Ein Kind leidet auch wenn das Spielzeug kaputt ist, oder es dass gewollte Eis nicht bekommt. Du hast keinen validen Einblick in ihn. Du hast nur was er sagt, und dem ist halt kein Vertrauen zu schenken. Ich streite nicht ab, dass er Leid empfindet, versteh mich nicht falsch. Doch seine Gründe müssen sich nicht mit Deinen oder Deinen Annahmen decken.

Edit:
Jetzt sagst Du: Aber ich kenne ihn doch.
Dann antworte ich: Du glaubst ihn gekannt zu haben. Der Brief hat das Gegenteil bewiesen. Er hat seine eigene Agenda.

07.03.2024 10:13 • x 8 #1603


Odette
Zitat von HerrZ:
Jetzt sagst Du: Aber ich kenne ihn doch.
Dann antworte ich: Du glaubst ihn gekannt zu haben. Der Brief hat das Gegenteil bewiesen. Er hat seine eigene Agenda.


In dem Brief stehen ja aber auch all die Dinge, bei denen ich in den letzten Jahren Angst hatte, er würde sie so sehen. Ekelhafter Kreislauf. Und nein, ich weiß es geht ihm sch., weil er das am Dienstag gesagt hat. Umso mehr nervt mich sein Getue gerade. Er hat nicht mehr Macht nur weil er die Wohnung hat.

Vielleicht ist er auch verärgert, dass er heute keine Sendezeit bekommt, weil er doch der ach so verletzte ist, der nicht mehr kann. Kann ich mir auch vorstellen. Sagte er am Telefon immer wieder.

Soll gar nicht doof klingen, aber ich kann wirklich nicht mehr. Seit 4 Monaten aus Koffern leben. Heimweh haben. Mich um mich und eine Diagnose kümmern und nebenbei die tolle Freundin sein, obwohl man innerlich an Limit ist.

07.03.2024 10:20 • x 2 #1604


Scheol
Zitat von Odette:
Der Dialog hat mich wieder so wütend gemacht. Ok, machen wir so. 10 Minuten später Organisatorisches besprochen wir hier? Ja, sagten wir doch. Gut. Ich wollte nur sagen, dass ich unsere Sachen auseinander räume um zu schauen, was ich noch brauche und weil ich sie nicht sehen möchte. ...

Kontaktversuch , er möchte weiter Kontakt haben. Er muss sich ja nicht melden weil alles abgeklärt ist. Er will es aber.

Ob das Machtspiele sind ? er ist nicht ganz ohne und man hat oft den Eindruck das er sich über dir stellt.


zieh doch eine Grenze , das du die Nachrichten erst am Abend liest oder am kommenden Morgen. Was gibt es noch wichtiges abzuklären ? Ist doch alles geklärt , brauchst auch gar nicht lesen bis zu, wachenende.

07.03.2024 10:22 • x 3 #1605


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag