3776

Trennung aus dem Affekt?

L
Zitat von Emily:
Reicht das nicht aus?

Radikale Akzeptanz ist etwas wunderbares. Die Fakten sehen und annehmen können und danach handeln.

So lange aber Zweifel an den Fakten sind, egal wie realistisch diese sind, möchte man einfach nur verstehen. Die Dinge begreifen, auch wenn man sich dabei selbst verliert in dem einen oder anderen Moment.
Manchmal ist das Verstehen wollen erst der primäre Schritt, um heilen zu können.
Das Chaos im Kopf muss kanalisiert werden bis etwas sinnvolles rauskommt, was man selbst erkennen muss.

06.03.2024 15:18 • x 5 #1546

Shum
Zitat von Odette:
Wieso könnt ihr nicht einfach mal mit ihm reden?

Gerne, lad ihn hierher ein oder stell gerne eine andere Schnittstelle her. Ich bin direkt dabei.

06.03.2024 15:19 • x 2 #1547

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
Zitat von Machiavelli:
Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz, diese ganzen Gespräche noch im Nachgang. Auch das ist nicht böse gemeint, aber vielleicht kannst du mir ja helfen das zu verstehen?

Nein, ich habe wirklich keine Hoffnung.

Keine Ahnung, es hält es für eine gute Idee und ich irgendwie auch. Um zu verstehen. In erster Linie ist mir aber das Einzelgespräch vorweg wichtiger.

06.03.2024 15:31 • #1548

Odette
@Shum

Oh, ich bin so kurz davor. Aber für was? Noch mehr Ärger und Wut brauchen wir wohl nicht.

Aber sollte er fies werden, komme ich darauf zurück.

06.03.2024 15:32 • #1549

Shum
Zitat von Odette:
@Shum Oh, ich bin so kurz davor. Aber für was? Noch mehr Ärger und Wut brauchen wir wohl nicht. Aber sollte er fies werden, komme ich darauf zurück.

Wieviel fieser soll er denn noch werden, als er das schon im Brief war? Denk mal drüber nach.

Zu deiner Frage für was: Es ist was anderes, wenn wir dich zu ihm, seinen Aussagen, Gedanken, Handlungen und Motiven befragen, als dass wir ihn direkt fragen könnten. Die Schwarmintelligenz hier ist sehr hilfreich. Wir sehen seine Aussagen und Reaktionen ganz anders, als sie dir bei dir ankommen, weil einige von uns dann hier das Ganze auch unbefangen betrachten, andere projizieren natürlich auch ihre Erlebnisse und Erfahrungen in deine Situation und übertragen diese dann auf dich.

06.03.2024 15:36 • x 3 #1550

Machiavelli
Zitat von Odette:
Nein, ich habe wirklich keine Hoffnung.

Ich würde das nicht mal verurteilen. Ich kenne das. Gefühle lassen sich ja nicht einfach so ausschalten und oft sind sie verbunden mit Hoffnungen. Ich habe mit meiner Ex Partnerin auch so einige Runden gedreht, bis es Klick gemacht hat. Immer aus Hoffnung und dem Gedanken, wenn man selbst dies und jenes ändert, könnte es ja klappen.
Ist halt nur leider nicht so, denn es gehören ja zwei zu der Beziehung.

Aber ja, wenn du sagst es ist nicht so, glaube ich dir das natürlich. Ich könnte es jedoch verstehen.
Zitat von Odette:
In erster Linie ist mir aber das Einzelgespräch vorweg wichtiger.

Das empfinde ich ehrlich gesagt auch als wichtiger. Der Fokus einfach mal auf dich.
Zitat von Odette:
Keine Ahnung, es hält es für eine gute Idee und ich irgendwie auch. Um zu verstehen

Ich hoffe Du erstattest uns hier Bericht und ich hoffe dass es was bringt.

Allerdings glaube ich das dir danach etwas Abstand gut tun würde.

06.03.2024 15:39 • x 3 #1551

Odette
Zitat von Shum:
Es ist was anderes, wenn wir dich zu ihm, seinen Aussagen, Gedanken, Handlungen und Motiven befragen, als dass wir ihn direkt fragen könnten.

Ja, das klingt plausibel. Aber der würde mich für bekloppt erklären. Zurecht, denn er hat sich ja bereits entschieden zu gehen.

Ich spinne einfach ein bisschen rum, denke ich. Wobei ich mir manchmal schon wünsche, dass jemand einmal kurz für Odette übernehmen kann, weil ich es leider absolut nicht kann.

06.03.2024 15:44 • #1552

Odette
Zitat von Machiavelli:
Allerdings glaube ich das dir danach etwas Abstand gut tun würde.

Ich fürchte, ich gehe euch noch etwas auf die Nerven. So lange ich keine bleibe habe, ist mein Leben konfus. Ich glaube, das macht auch gerade so viel aus. Hätte ich meine Wohnung, wäre es leichter. Aber die habe ich ja für ihn nach 10 tollen Jahren gekündigt..

06.03.2024 15:46 • x 1 #1553

Odette
Zitat von Shum:
Wieviel fieser soll er denn noch werden, als er das schon im Brief war? Denk mal drüber nach.

Ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen:
Vieles hatte er gestern erklärt.

06.03.2024 15:47 • #1554

Shum
Zitat von Odette:
Hätte ich meine Wohnung, wäre es leichter. Aber die habe ich ja für ihn nach 10 tollen Jahren gekündigt..

Erinnerst du dich auch daran, dass die Mehrheit der User hier dir explizit davon abgeraten haben, sowohl mit ihm zusammen zu ziehen, als auch überhaupt deine Wohnung aufzugeben?

Andere Frage: Wer von euch beiden hat die Beziehung eigentlich beendet, als du dich in der schlimmen Beziehung mit deinem handgreiflichen Ex befunden hast?

06.03.2024 15:58 • x 1 #1555

Odette
@Shum

Ja, daran erinnere ich mich. Lasse diese Gedanken nicht zu, weil sie mir nicht helfen aktuell. Es ist nun mal ein Haufen Mist, den ich regeln muss.

Diese Beziehung habe ich beendet. War aber noch ein Jahr bei ihm. Er gab mir auch die Schuld, bzw. das Gefühl zuständig zu sein. Er hatte sonst niemanden und ein furchtbares Umfeld.

06.03.2024 16:01 • #1556

Jane_1
Zitat von Shum:
Gerne, lad ihn hierher ein

Davon würde ich abraten. Odette, das hier ist dein geschützter Raum, dein externes Hirn/Herz.
Den wärst du dann los.

06.03.2024 16:13 • x 3 #1557

Odette
@Jane_1

Liebe Jane, ich mache das natürlich nicht. Den Raum hier lasse ich mir nicht nehmen.

06.03.2024 16:16 • x 3 #1558

Scheol
Zitat von Emily:
Warum es es so schwer zu sagen, es passt nicht? Egal, aus welchem Grund, ist er nicht in der Lage, deine Liebe zu erwidern. Reicht das nicht aus?

Wegen dem ewigen Push Pull , warm kalt Behandlung , was ein Traumbonding auslöst.

06.03.2024 16:23 • x 4 #1559

Machiavelli
Zitat von Odette:
Ich fürchte, ich gehe euch noch etwas auf die Nerven.

Ich denke du gehst hier keinem auf die Nerven und wenn es jemanden gibt, sollte derjenige sich vielleicht zuerst an sich selbst erinnern und sich fragen, ob im eigenen Leben wirklich immer alles so rational und nach Lehrbuch verlief. Das bezweifle ich sowieso, denn sonst wäre man ja nicht hier gelandet. Also mach dir keinen Kopf.
Zitat von Odette:
So lange ich keine bleibe habe, ist mein Leben konfus.

Klar. Aber du wirst dich nicht für immer in der jetzigen Situation befinden. Jetzt ist noch alles sheize aber irgendwann sind die Probleme von heute, Vergangenheit

06.03.2024 16:50 • x 5 #1560

A

x 4