3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
Zitat von Itsmehere:
Warum nicht die PT für genau die friedliche Trennung beanspruchen?

@Abendrot

Dafür. Weil mich das alles so verletzt hat.

Nicht die Trennung. Ich weiß, dass es das richtige ist, und möchte ihn nicht zurück. Auf keinen Fall. Aber ich hätte es gerne friedlich, sofern das geht.

Mehr erwarte ich davon nicht.

05.03.2024 07:08 • #1471

HerrZ
Zitat von Odette:
Aber ich hätte es gerne friedlich, sofern das geht.

Moin Odette,
wieso? Ernstgemeinte Frage. Hinterfrag mal bitte, wo dieser Wunsch herkommt.
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben....
Du trennst Dich doch friedlich. Du bist nur für Deine Aktionen und Reaktionen verantwortlich. Nicht für seine.
Ich red so oft von Lernlektion einer Trennung. Das Erkennen von Grenzen, nämlich der eigenen, ist eine der wichtigen Lekionen. Wo beginnt und vor allem, wo endet meine Verantwortung?
Ist gar nicht so einfach, wenn man bedenkt, dass ein Paar immer ein System, ein Geflecht aus Interaktionen war und ist. Doch im Rahmen der Trennung? Er hat diesen Brief geschrieben. Das ist seine Seite, seine Art sich zu trennen. Punkt.
Deine Art ist anders. Punkt.

Ihr habt keine Schnittmenge mehr, ihr habt Vergangenheit.
Wenn Du Dich friedlich trennen möchtest? Bedaure, leide, trauere. Behalt ihn als ehemaligen Herzmenschen, Partner im Herzen. Schätze die Erinnerungen. Aber ihn dazu zu bringen sich anders zu trennen? Weil Du das möchtest?
None of your f*ing business.
Ex geht wie Ex will, kann, muss. Akzeptanz.

05.03.2024 07:21 • x 7 #1472

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Odette
@HerrZ

Ich würde ihn nicht anders dazu bringen. Er hat die PT erwähnt. Es war ja nicht mein Plan ihn dahin zu lotsen, oder ein Gespräch dort vorzuschlagend. Das wäre absurd.

Ich bespreche das aber auch noch mal mit meinem regulären Therapeuten, ob das ist ein paar Wochen noch Sinn macht seiner Meinung nach. Er kennt die Dynamik ja auch.

Von alleine jammere ich vielleicht hier rum, dass ich reden will, ihn vermissen, etc. Aber ich hatte nichts etwaiges vorgeschlagen. Ich fahre aktuell ganz gut ihn überall gelöscht zu haben.

05.03.2024 07:34 • x 2 #1473

Scheol
Zitat von Odette:
@Abendrot Dafür. Weil mich das alles so verletzt hat. Nicht die Trennung. Ich weiß, dass es das richtige ist, und möchte ihn nicht zurück. Auf keinen Fall. Aber ich hätte es gerne friedlich, sofern das geht. Mehr erwarte ich davon nicht.

Eine Person bringt mich dazu meine schöne Wohnung zu kündigen , lässt mich beim zusammenziehen voll auflaufen . Lässt mich bei der Schlüssel Übergabe wieder voll auflaufen.
Lässt mich eine neue Wohnung suchen wo ich mehr Zeitaufwand habe , mehr kosten und überhaupt die Kündigung meiner schönen Wohnung in Fragestelle.

Werde mal wieder geparkt weil er wieder spontan flüchtet aus der Situation.

Bekomme dann aus heiteren Himmel ein Brief über 7 DIN A 4 Seiten , was ich doch anscheint für ein seltsamer Mensch bin , Dinge die mich verletzten.

warum sollte ich mit diesem Mensch noch was bereden wollen ? Was der von mir hält hat die Person doch bewusst geschrieben. Das muss ich doch nicht ausdiskutieren.

Das er nun an der Paartherapie Stunde wieder teilnehmen wollte , was soll das ? Will diese Person dort nochmals vortragen was er 7 Seiten geschrieben hat ?

was soll ich davon erwarten ? Die Person wird sich doch nun nicht revidieren und sagen das hat er in seiner fehlenden Impulskontrolle geschrieben weil er gerade Stress hatte.

wie ich es drehe , es bringt für mich keinen Mehrwert eher negatives was ich mich aussetze.

Es macht doch keinen Sinn . Heute , morgen und in Wochen nicht.

(……Will er sich die Legitimation holen der Therapeutin das er recht hat ?

Da diese Therapeutin soweit ich mich erinnern kann , sein Verhalten über die Zeit nicht komplett erzählt bekommen hat, kann sie nur falsch Hilfestellung geben.……)

05.03.2024 07:40 • x 6 #1474

HerrZ
Zitat von Odette:
ob das ist ein paar Wochen noch Sinn macht seiner Meinung nach. Er kennt die Dynamik ja auch.

(2 bis) 3 Monate. Er ist imho, was Gefühlsverarbeitung angeht, nicht von der schnellen Truppe.
Wenn Du verändertes Verhalten von ihm sehen, Erklärungen willst? Einen schönen Abschluss, falls es sowas überhaupt gibt? Braucht es Zeit. Und Die brauchst auch Du. Zur Entwöhnung. Zum Aufbau. Zur Heilung.
Ihr beide steht Euch gerade selbst im Weg. Er sich selbst. Du Dir, weil Dein Fokus immer noch auf ihm, seinen Taten, seinen Worten liegt.

Ihr seid soweit miteinander zu reden, wenn die eigenen Baustellen in Arbeit oder bearbeitet sind. Vorher nicht.
Erst, wenn Du nicht mehr den Wunsch danach verspürst.
Vorher ist es nur eine Wiederholung der Wiederholung. Endlosschleife.

05.03.2024 07:42 • x 3 #1475

Odette
Zitat von Scheol:
erinnern kann , sein Verhalten über die Zeit nicht komplett erzählt bekommen hat, kann sie nur falsch Hilfestellung geben.……)

Nein, nicht, dass ich wüsste.

Ich lasse das Gespräch doch gar nicht zu. Und ich weiß doch gar nicht, ob es irgendwann eines gibt? Ich weiß doch nicht, wie ich ihn zwei Wochen denke. In drei Wochen. Keine Ahnung. Es fühlt sich für mich gut an die Option zu haben.

Warum? Weil die letzten 2 1/2 Jahre anscheinend gelogen waren und ich merke, dass es mich fertig macht. Aber ich behaupte ja nicht, dass es sinnvoll ist oder in Stein gemeißelt.

05.03.2024 07:45 • #1476

Odette
@HerrZ

Ich glaube mich versteht hier jeder falsch. Ich will nicht morgen, und auch nicht nächste Woche reden.

Selbst bei der PT will ich keinen Abschluss, sondern vor allem auch den Orga-Kram besprechen, weil ich es mir alleine nicht zu traue.
Ich bin nicht völlig naiv und weiß, dass diese Trennung das einzig richtige ist.

05.03.2024 07:46 • x 1 #1477

HerrZ
Zitat von Odette:
Weil die letzten 2 1/2 Jahre anscheinend gelogen waren und ich merke, dass es mich fertig macht.

Eine Trennung nimmt der sicher geglaubten Vergangenheit die Sicherheit. Allen Zeiten. Was war, was ist und was wird, alles sicher geglaubte ist auf einmal in Frage gestellt. Ist so.
Doch eine Trennung heißt nicht alles war gelogen. Eine Trennung heißt ich kann/will so nicht weiter. Das entwertet nicht was war. Es ist nur eine Aussage über heute und morgen. Nicht über gestern.
Übrigens Wert sehe ich ber dem was war, auch nur sehr bedingt.

05.03.2024 07:52 • x 3 #1478

Odette
@HerrZ

Nein, es geht mehr um die Mail.
Trennungen kann ich grundsätzlich gut. Bin da recht rigoros. Mag man kaum glauben.

05.03.2024 07:56 • x 1 #1479

HerrZ
Zitat von Odette:
Nein, es geht mehr um die Mail.

Dann hat er sein Ziel erreicht. Er wirft mit Dreck und Du fragst warum.
Er beschäftigt Dich mit sich. Und Du, statt den Schlamm wie ein Hund abzuschütteln, bist durch ihn, wegen ihm blockiert.

05.03.2024 07:58 • x 2 #1480

Odette
@HerrZ

Das verstehe ich nicht. Also das meine ich gar nicht böse.
Hier schrieben viele, dass die Mail weniger etwas mit mir zu tun hat. Sondern sein Muster ist, seine Rechtfertigung, was auch immer. Das versuche ich so weit erstmal anzunehmen, auch wenn es schwer fällt.

Ich weiß nicht, ob ich blockiert bin. Ich versuche alles, um es nicht zu sein. Ich suche nach Wohnungen, mache meinen Job, richte mich in der aktuellen bleibe ein und mache Pläne, die unsere ersetzten. Ich möchte doch nur einigermaßen heil da raus kommen.

Bin stolz auf mich, alle Kanäle gelöscht zu haben.

Ich finde es nicht schlimm, dass er das Gespräch nutzen wollte. Auch wenn es hier wahrscheinlich eher um sein gewissen geht. Aber ich bin stolz auf mich, dass ich entgegen mein Herz gesagt habe, dass ich alleine hin gehe, um das zu besprechen und von einer Fachfrau, die uns kennt ordnen zu lassen. Wer weiß, ob ich wirklich ein Gespräch möchte in späterer Zeit. Es ist doch nur der Wunsch aktuell. Ohne Hand und Fuß. Es ist vier Tage her, seit mein Leben Kopf steht. Und natürlich liebe ich ihn, das geht ja nicht auf einmal weg. Aber ich unternehme ja nichts in diese Richtung, weil es nichts bringt und ich gerade zu schwach bin, als das ich souverän auftreten könnte.

05.03.2024 08:10 • x 6 #1481

Odette
Zitat von Scheol:
Das er nun an der Paartherapie Stunde wieder teilnehmen wollte , was soll das ? Will diese Person dort nochmals vortragen was er 7 Seiten geschrieben hat ?

Da habe ich ihm ja ganz klar geschrieben, dass ich das nicht brauche und er es dann lassen soll.

05.03.2024 08:19 • #1482

W
@Odette ich bin ein bisschen rausgekommen aus deinem Thema und habe gerade nicht die Kraft mir alles durchzulesen, sorry.
Wie geht es dir, gibt es etwas Neues?

05.03.2024 10:03 • #1483

HerrZ
Zitat von Odette:
Aber er scheint sehr zu leiden.

Ich antworte hier, weil ich im SMS-Thread immer das Gefühl habe, dass ich anderer Leute Post lese. Es steht mir dort nicht zu, mich auch noch einzumischen.
Joah, Mitleid ist ein mächtiges Gefühl, nicht wahr? Leider hat es die falsche Adresse. Sein Leiden ist, weil er den Bogen 7fach überspannt hat. Und so schlimm diese Erfahrung, die jeder machen muss! auch ist: Entscheidungen haben Konsequenzen. Klingt überraschend, ist aber so (bitte in der Stimme von der Sendung mit der Maus lesen).
Sein Leiden ist Selbstmitleid. Und Du, werte Odette, bist bitte nicht die, die ihn davon erlöst, denn das geht wieder nur für Dich nach hinten los.

05.03.2024 12:27 • x 5 #1484

A
habe das aus einem anderen Thread hier eingefügt :

Zitat von Odette:
@Femira Ich ärgere mich gerade. Damals. Ich war im November voller Angst. Und da hätten wir uns trennen sollen. Wie die PT gesagt hat. Und erstmal Raum geben müssen. Den Gedanken hatte ich letzte Woche bereits. Nur durch seine Mail, bringt es nichts mehr. Und da ich nicht weiß, mit welcher Härte er da aufschlagen ...

Hätte , das Wort im Gedankengut lässt dich in einer Spirale verbleiben .
Was wäre wenn ?
Die Frage wird nie beantwortet werden können und deshalb ist es müßig darüber nachzudenken .
Den Ist - Zustand anzunehmen , darum geht es .
Er will keine Beziehung mit dir ,deshalb meide jeden Kontakt zu ihm
und rüttle nicht an dieser Tatsache .
Wie es ihm geht ,sollte dich nicht mehr interessieren , es ist vorbei .

Abendrot, Gerade eben • • •

05.03.2024 12:32 • x 3 #1485

A

x 4