3776

Trennung aus dem Affekt?

CocosPool
Zitat von Odette:
Und meine größte Angst ist wahr geworden

Welche war das genau? Kannst du das in Worte fassen?
Zitat von Odette:
aber er kann mir die Sachen gerne vorbeibringen? WTF? Das ist total ambivalent.

Mit Abstand ist der Abstand auf der emotionalen Ebene gemeint.

03.03.2024 09:15 • x 1 #1411

HerrZ
Zitat von Odette:
Und meine größte Angst ist wahr geworden

Jepp. Beziehungen haben neben der emotionalen Ebene oftmals eine Funktion, die man erst hinterher erkennt. Ich nenn es Lernlektion der Trennung. Vielleicht ist es auch nur das Gute in der Gülle suchen. Keine Ahnung.
Die Fragen, die Du Dir stellst, die Du in Deinen letzten Posts gestellt hast, hast Du in 1-2 Tagen Lernen mit Thais Gibson beantwortet. Augenöffner. Ich hab lange nichts mehr so relevantes über mich, Partner, Dynamiken (in Beziehungen) gelernt, wie das.

03.03.2024 09:17 • x 2 #1412

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Scheol
Zitat von HerrZ:
Jepp. Beziehungen haben neben der emotionalen Ebene oftmals eine Funktion, die man erst hinterher erkennt. Ich nenn es Lernlektion der Trennung. Vielleicht ist es auch nur das Gute in der Gülle suchen. Keine Ahnung. Die Fragen, die Du Dir stellst, die Du in Deinen letzten Posts gestellt hast, hast Du in 1-2 Tagen ...

Du meinst das ?

03.03.2024 09:25 • x 1 #1413

Odette
Zitat von CocosPool:
Welche war das genau? Kannst du das in Worte fassen?

Ich versuche es.

Die Angst ihn kaputt zu machen, weil ich nicht funktioniere. Ihm Leid anzutun.
Ich habe gemerkt, dass er seine Probleme hat. Bereits ganz am Anfang der Beziehung, war er teils auf Rückzug, oder launisch. Er war nicht belastbar, also damit meine ich nicht die Streits oder nur die Beziehung. Ich bin nicht sicher, ob ich daran Schuld bin.

Ich wusste schon so lange, dass alles zerrüttetet ist. Wie er in der Mail schrieb, ist es absolut krank, dass er mich anschreit, lethargisch ist und ich ihm dann gut zurede und mich kümmere. Obwohl ich seiner Meinung nach daran Schuld bin. Ich wusste das alles.

Er suggerierte mir immer, dass es okay sei. Das alle meine Fehler okay waren. Und nichts von alle dem war okay. Das habe ich nun schriftlich. Ich hätte nicht vertrauen dürfen. Hatte schon seit 1 Jahr ca das Gefühl, dass er zu viel weiß und es gegen mich verwendet. Immer wieder unterschwellig hat er das. Er sagte ja anfangs bereits oft in Streits, dass meine Wahrnehmung der Dinge falsch ist. Egal, wann ich mal sauer oder verletzt war, ich durfte es nicht. Am Ende musste ich mich entschuldigen, weil es so gedreht wurde, als sei ich selbst schuld. Es hat sich so viel angestaut. (Das ist uns vor zwei Wochen aufgefallen und wir wollten bei der PT reden dadrüber)

Der erste Rückzug war 3 Wochen nach dem wir zusammen gekommen sind. Es folgten unzählige weitere plus die Trennungen oder eben Androhungen. Ich war in ständiger Angst alles falsch zu machen. Er bezieht sich auf die letzten Monate und meine Ausraster. Aber die wäre anfangs ja nicht da. Da war noch so viel mehr.

03.03.2024 09:36 • x 1 #1414

P
Zitat von Odette:
Die Angst ihn kaputt zu machen, weil ich nicht funktioniere. Ihm Leid anzutun.

Und das MUSST du bearbeiten, da führt kein Weg dran vorbei.
Dein Schuldgefühl ist maßlos übertrieben, kenne ich aber von mir. Schlechtes Gewissen und Schuldgefühle sind meine besten Begleiter.
ABER , und das wurde hier auch schon geschrieben, wir denken, wir hätten so viel Macht, dass wir jemand anders kaputt machen könnten. Dem ist nicht so. Denn wir sind nur verantwortlich für unsere eigenen Grenzen, nicht für die der anderen. Wenn jemand mit uns nicht klar kommt, weil wir so sind wie wir sind, muss diese Person seine Grenzen ziehen und im Zweifelsfall gehen. Was natürlich nicht heißt, dass man sich jedes Verhalten erlauben kann. Aber im Endeffekt liegt die Entscheidung bei unserem Gegenüber, wann er Grenzen zieht und wann nicht.

03.03.2024 09:40 • x 4 #1415

P
Aber man darf bei mir auch nicht vergessen, dass ich mich seit über einem Jahrzehnt mit mir und meiner Psyche auseinander setze. Ich habe also einen gewaltigen Therapievorsprung. Du wirst das alles nach und nach erlernen müssen, wenn du die Fehler nicht wiederholen willst.

03.03.2024 09:42 • x 1 #1416

Odette
Zitat von Pepsi_Lemon:
Du wirst das alles nach und nach erlernen müssen, wenn du die Fehler nicht wiederholen willst.

Nie wieder will ich das.
Ich habe gerade alles verloren. Nur weil ich zu spät eingesehen habe, dass ich Hilfe benötige.

03.03.2024 09:44 • x 1 #1417

P
Zitat von Odette:
Nur weil ich zu spät eingesehen habe, dass ich Hilfe benötige.

Das ist erstmal egal!
Wichtig ist, dass du eingesehen hast, das du Hilfe benötigst.
Der Rest ist Vergangenheit und nicht mehr änderbar. Schau in die Zukunft, die kannst du verändern!

03.03.2024 09:45 • x 2 #1418

Charming
Zitat von Odette:
@HerrZ Ich habe sie bereits gelöscht ohne ganz gelesen zu haben.

Liebe Odette,

hast du die Mail denn wieder „zurückgeholt“ aus dem Papierkorb?

03.03.2024 09:51 • x 1 #1419

HerrZ
Zitat von Scheol:
Du meinst das ?

Möglicher Einstieg. Oder das.

Shortie.
https://www.youtube.com/shorts/M3_yMSI6uAQ

Ein anderer, der gut erklärt:
Travis Goodman
https://www.youtube.com/shorts/NUPksPEiBU0

Last, but not least der. Der hat auch recht humorvolle Sachen zu den Themen

Passt nicht zu Odettes Ex, aber als Beispiel:

03.03.2024 09:52 • x 4 #1420

Odette
Er wollte sich trennen, nach dem wir den Mietvertrag unterschrieben hatten.
Er wollte sich trennen, 2 Tage vor Schlüsselübergabe.

Ich hätte meine Wohnung nie aufgeben dürfen.
Hatte Magenschmerzen, wenn er über die neue Wohnung sprach.
Fühlte mich da nie heimisch.

Ich kriege Dinge nicht gut hin. Und da vieles, was er bemängelt auch in unserer Wohnung ist, wird er sich weiter in diesen Hass reinsteigern.

Soll ich schon mal meine Sachen packen? Meine kleinen Chaosecken beseitigen?
Damit es schnell gehen kann, wenn ich eine neue Wohnung habe?
Wenn ich daran denke, muss ich mich übergeben.
In unsere Wohnung zu gehen. Wo der ganze Schmerz war. Wo wir die schönsten Bilder gemalt haben.

03.03.2024 09:55 • x 1 #1421

Odette
@Charming

Nein. Habe ja aber relativ viel davon gelesen. Und zwei Freundinnen haben sie auch gelesen.

03.03.2024 09:55 • #1422

Charming
Zitat von Odette:
Auszug aus der Mail: Und - das kann ich hier nicht rauslassen - du meintest dann, ich solle mir mal Hilfe suchen: Als ich das der Psychotherapeutin erzählte, wie es bei uns ist, meinte sie nur, ich hätte mich selbst vergewaltigt, weil ich mich gezwungen habe trotz der Verletzungen zu bleiben. Sie erklärte mir, dass ...

Ich habe mich nur wegen diesem Auszug aus der Mail gewundert, das war ja nachdem du gelöscht hattest.

Besser ist es, diese Zeilen von ihm nicht immer wieder erneut zu lesen und sie damit zu manifestieren.

03.03.2024 10:00 • #1423

Odette
@Charming Ich hatte sie erst archiviert, und dann endgültig gelöscht. Die Worte rennen trotzdem immer wieder durch meinen Kopf. Immer und immer wieder.

03.03.2024 10:02 • #1424

HerrZ
Zitat von Odette:
Die Worte rennen trotzdem immer wieder durch meinen Kopf. Immer und immer wieder.

Das war seine Absicht. Seine gefühlte Überlegenheit kann er nur darstellen, in dem er Dich klein macht.
Du solltest da bewusst Deine eigenen Glaubenssätze gegensetzen:
Der Zahn wird zu Ich habe ein schönes Lächeln. Du hast mich zerstört wird zu Ich habe alles gegeben, was ich konnte. Aus Du bist nichts wert wird Ich bin wertvoll. Aus Ich brauche ihn wird Ich bin mir selbst genug.
Aus Ich liebe ihn wird Ich liebe mich. Aus Ich habe versagt wird Ich werde lernen.

Pflaster Dir Dein neues Heim mit Post-Its, auf die Du so Affirmationen schreibst. Und jedes mal, wenn Du eines anschaust, wird es laut ausgesprochen. Keine Negierungen benutzen, das kann das Unbewusste nicht. Bei er ist es nicht wert, würde das Unbewusste das nicht ausblenden.

03.03.2024 10:08 • x 8 #1425

A

x 4