3776

Trennung aus dem Affekt?

Femira
Ich weiß, dass das gerade nicht zu deiner Lebenssituation und vor allem zu deinem Gefühl passt, aber ich lache immer noch!

Was ein Lappen! 7! Seiten! Da hat er die ganze Woche dran geschrieben. Alter, wie der Spinnt.

Weißt du Odette, ich fragte dich ja schon, was passieren muss, damit diese Beziehung vorbei sein kann. Du gehst nicht, egal was er dir antut und er kann nicht richtig Schluss machen.
Und tadaaa, nun hast du die Antwort. Er hat jedes! Vertrauen zwischen euch zerstört. Jedes! Er hat damit die Brücke zwischen euch nieder gebrannt. Es gibt da kein Zurück. Selbst wenn du das 30x mit ihm sprichst, er sich vielleicht sogar entschuldigt, wenn er aus seiner manischen Phase wieder auftaucht, wirst du ihm nicht mehr vertrauen können.

Interessanter Move.

Kann mir vorstellen, dass du nicht die erste bist, die sowas erwischt. Ist aber auch egal. Er Spinnt. Wirklich. Kein psychisch gesunder Mensch schreibt 7 Seiten eine Abhandlung darüber, warum man selbst großartig ist und der andere ein Stück Dreck und schickt das dann ab! Keiner!

Schon allein was er aus der Aussage der Telefonpsychologin gemacht hat, hat seine manische Phase zumindest angekündigt. Mit so jemanden kannste keine Beziehung führen. Ich wette, ähnlich war das mit der Ex.

Zitat von Odette:
Ich habe einen anderen Menschen kaputt gemacht.

Also das ist ebenfalls eine ziemlich krasse Fantasie, die du hast. Wie mächtig du dich fühlst. Da stehst du ja sehr über ihm, wenn du die Macht hast, ihn kaputt zu machen.

Zitat von Odette:
wir werden wegen der Wohnung reden müssen und ich möchte ein Gespräch

Hm... Also du wolltest erhobenen Hauptes aus der Beziehung gehen. Das hast du eigentlich bei jeder Trennung geschrieben.
Da ist ein Gespräch mit jemanden, der dich absichtlich verletzen wollte, dein Vertrauen verraten hat, nicht der richtige Weg.
Rede mit uns, deinen Freunden, aber mit dem Spinner nur das Nötigste!

01.03.2024 12:27 • x 11 #1366

Femira
Zitat von Odette:
der arme Kerl....

Das ist Ironie oder? Er hat ne Traumwohnung, weil du sie besorgt hast und du nun auszieht.

Zitat von Odette:
aber muss ich das so hinnehmen?

Ja.
Du kannst ihm nur das Gegenteil beweisen, wenn du dich nun umdrehst und eiskalt gehst.

01.03.2024 12:29 • x 7 #1367

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Ladina
Zitat von Odette:
Doch, wir werden wegen der Wohnung reden müssen und ich möchte ein Gespräch

Für was möchtest du noch ein Gespräch? Nochmal 7 Seiten lang hören wie du ihn angeblich zerstört hast? Geh und lass es gut sein. Ich habe meinem Ex nach seiner WA alles gut gewünscht und danach hat er nie wieder etwas von mir gehört und das bleibt so. Habe Rotz und Wasser geheult aber wozu reden? Wären eh nur Vorwürfe gewesen. Brauch ich nicht. Such deinen Selbstwert der unterwegs verloren gegangen ist, bau ihn auf und besser als vorher. Über die Wohnung irgendwann sprechen - muss leider sein, alles andere - nein! Geht ihn nichts an, lass ihn doch einfach mal in Ruhe und viel wichtiger - gönn sie dir! Hol die Wut hervor, schau doch mal wie er dich behandelt. Würdest du so mit einem Menschen umgehen, den du angeblich liebst? Also ich nicht!

01.03.2024 12:37 • x 12 #1368

Scheol
Zitat von Odette:
@WoKa ich rede nicht von jetzt, aber werde ich eines bekommen? Oder war ich zu zickig?

Im Grunde genommen haben beide Personen nur ein Kindheitstrauma erlebt, auf der Frequenz ziehen sich nun beide an…..

Das ganze ist eine so paradoxe Bindung diese toxischen Beziehung. Denn durch den ständigen Hormon Cocktail der immer wieder ausgeschüttet wird, bleibt man wie ein Dro. in der toxischen Beziehung hängen.

Wie der Hormon-Cocktail in der toxischen Beziehung funktioniert

Phase 1:
Das Liebeshormon Oxytocin wird ausgeschüttet. Hormonell gesehen, ist es ein Gefühl, dass du dich gut fühlst.

Laut Studie sorgt das Hormon Oxytocin gerade bei Frauen für mehr Vertrauen, Treue und Bindung

Der/die Partner/in schmeichelt dir, macht dir Komplimente und Geschenke. Du bekommst die lang gewünschte Uhr oder Handtasche geschenkt. Ein Dinnerabend, nur ihr Zwei! Dir wird wieder mehr Unterstützung im Haushalt geschenkt. Du bekommst deine ersehnte Aufmerksamkeit, Zuneigung und Liebe, auch wenn es nur ein Funken ist. Endlich wird dein emotionaler Hunger wieder gestillt. ( endlich nach dem Break wieder zusammen )

Phase 2: Die 180 Grad Wendung, das Opfer-Täter Spiel beginnt ( er hat mal wieder den Kanal voll nach 2 1/2 Monaten )

Das Stresshormon Cortisol wird ausgeschüttet

Aus dem Nichts heraus ist er aufeinmal eine ganz andere Person und hält dich auf Distanz und spielt Spielchen. ( er braucht eine Woche Zeit dann melde er sich )

Er wertet dich ab, erniedrigt dich, bestraft dich und macht dich fertig,……..( z.b. das du allein schuld bist )

Tief in deinem Inneren wünscht du dir nur noch, dass das endlich wieder aufhört und du läufst wie auf rohen Eierschalen umher. ( du weist nicht mehr was du tun sollst , willst das der alte Zustand wieder erreicht wird. Bist überangepasst willst nichts falsch machen. Läufst wie auf eiern.)

Du fühlst dich womöglich noch schuldig für die 180 Grad Wendung der Person oder schiebst es darauf, dass dein Partner einen stressigen Tag im Job hatte und hast Mitleid. ( haben nicht alle Menschen irgendwie Stress und regulieren sich aber selbst )

Du sehnst dich so sehr nach einem Happyend, dass das Verhalten endlich aufhört und dieser Mensch wieder normal wird und dir wieder mit Aufmerksamkeit, Zuneigung und Liebe begegnet. ( also hältst du aus , erträgst , erduldest, und sucht den Fehler bei dir .)

Übrigens, genau dieses Gefühl kennst du auch schon aus der Kindheit…

Dann kommt er wieder , gnädiger Weise , wie du glaubst , um das Cortisol , die Angst das Trauma, zu stoppen.

Phase 3: Friede, Freude Eierkuchen!
Das Glückshormon Dopamin wird ausgeschüttet

Endlich! Friede Freude Eierkuchen, dir wird weiß gemacht, dass alles wieder gut ist.( man wird Einsicht zeigen. Verständnis damit SEINE Situation wieder hergestellt wird.)

Ein Friedensangebot oder der Versöhnungssex folgt.

Deine Partner verspricht dir, dass er es nie mehr machen wird. Er will sich verändern.

Das Spiel nennt sich “Zuckerbrot und Peitsche”
Es geht jetzt wieder für eine zeitlang gut ( hier 2 1/2 Monate ) und dann beginnt der Kreislauf wieder von vorne.

Werde achtsam! Das ist ein Hormon-Cocktail, der durch dein Blut fließt- eine Fehlprogrammierung im Betriebssystem. Das ist die geheime Alchemie von Kindheitstraumen!

Du bist nicht auf die Welt gekommen, um dein Leben lang zu leiden und als erschöpftes energieloses Wesen durch die Welt zu laufen und unglückliche Beziehungen zu führen. ( deshalb gehst du zu einem Therapeuten)

Du darfst wissen, dass sich dein Körper durch die Programmierungen an diese biochemischen Abläufe gewöhnt hat und dich süchtig gemacht.

Deshalb bist du gefangen in der Kindheits-Wunde der Abhängigkeit. Die Sucht entsteht durch deinen Hormon-Cocktail, der täglich durch dein Blut fließt.

Es ist dein endokrines System, das von den Hormonen absondernden Drüsen gebildet wird. Dein endokrine System löst mit spezifisch abgestimmter Hormonfreisetzung weitere physiologische Prozesse aus und steuert deinen Gefühlshaushalt.

Somit steuern deine Drüsen Moment für Moment dein Gefühlsleben.

Da der Körper durch erinnerte Gefühle (Die 3 Phasen des Hormon-Cocktails) darauf konditioniert wurde, der Geist zu sein, sind diese selbstbegrenzenden Emotionen für die automatischen Gedankenprozesse verantwortlich; diese erzeugen dann immer wieder die gleichen Handlungen.

TIPP: Beobachte einmal achtsam deine Gefühle, Gedanken und Handlungen in den 3 Phasen des Hormon-Cocktails. Denn zwischen Reiz und Reaktion liegt dein Bewusstsein. Das ist deine Freiheit und da beginnen Veränderungen…

Die 4 Wahrheiten, die du akzeptieren darfst, wenn du im Traumabonding gefangen bleibst

1) Neue Menschen und Erfahrungen werden nicht in dein Leben treten können

2) Du wirst dein wahres Potenzial einschränken und in deiner eigenen Persönlichkeisentwicklung nicht vorankommen

3) Du wirst deinen eigenen Selbstwert regelmäßig in Frage stellen

4) Ihr werdet als Paar immer wieder vor denselben Problemen stehen, bis du deine Lektion gelernt hast

5) Du wirst krank

Das ist Traumabonding.

Erkennst du dich hier wieder bei dieser Geschichte ? Erkennt eine Person sie hier wieder ?

01.03.2024 12:44 • x 16 #1369

Wollie
Zitat von Femira:
Was ein Lappen! 7! Seiten! Da hat er die ganze Woche dran geschrieben. Alter, wie der Spinnt.

vollumfängliche Zustimmung, der Typ ist einfach hochgradig gestört. Punkt. Zerstört leider dadurch auch andere Menschen, die seine Muster nicht durchschauen.

01.03.2024 12:53 • x 3 #1370

Odette
Ich möchte ihn nicht zurück. Ich verkrafte diese ganzen anschuldigen nicht und das plötzlich schlechte Bild.

01.03.2024 12:58 • x 5 #1371

Happylife1981
Hast Du mal darüber nachgedacht, dass er das vielleicht extra gemacht hat damit Du wütend auf ihn bist und ihr endlich ein Ende findet?
Wenn Du ein Abschlussgespräch brauchst würde ich das vielleicht mit der Paartherapeutin machen.

Du musst für Dich jetzt aber erstmal laut STOPP sagen und Dich auf Deinen Termin konzentrieren.
Du hast gesagt das ist wichtig für Dich.

01.03.2024 13:07 • x 7 #1372

HerrZ
Werte Odette,

DU hast nix kaputt gemacht. Du hast alles getan, was Du konntest. Du hast Dich gebogen, verbogen, klein gemacht und machen lassen. Ja, man kann eine Beziehung alleine zerstören, doch der Schuh passt einfach nicht.
Wer sich u.a. wegen eines verfärbten Zahnes trennt, der hat den Schuss nicht gehört!
Wer Therapeuten-Aussagen erfindet (oder so ne Schaizze einem Therapeuten erzählt, dass so ein BS rauskäme), der ist hochgradig manipulativ.
Wer sich so trennt, ist ein unempatisches, respektloses A*loch.
Alle paar Monate Trennung und großzügiges Wiederannehmen? Wie klein solltest Du denn sein?
Wie perfekt solltest Du denn sein, dass es gereicht hätte? Äußerlich, innerlich und bitte nur zu den Zeiten, in denen es König Flüchtling genehm ist? Einen Unfehlbarkeitsanspruch hat nur ein Mensch auf Erden, der sitzt im Vatikan und dem spreche ich den auch ab. Dein Psycho wälzt alles auf Dich ab und er ist der Leidende? Das ist Schuldumkehr und Manipulation vom Feinsten. Eine einzige Showbühne für sein Ego.

Du leidest an den Nachwirkungen seines Gifts. Der Typ ist nicht beziehungsfähig. Und Du hast Du Dich an ihm, für ihn komplett verausgabt. Detox. Kein Nachsorgegespräch, das bringt nix. Im Gegenteil. Er ist nicht ehrlich, weder zu sich noch zu Dir. Augen weg von ihm und der Beziehung. Das kannst Du aufarbeiten, wenn Du wieder die Kraft und den nötigen Abstand dazu hast. Jetzt erstmal nur Augen auf Dich und Deine Heilung von dem toxischen Mist, den er Dir da so brutal reindrückte. Neues Nest in dem Du es Dir gemütlich machst und das er nie betreten und vergiften wird. Dich nicht mehr.

Du schaffst das. Tut unendlich weh. Ich weiß.
Doch Du schaffst das. Du zeigst hier viel von Dir. Nichts davon ist so, wie der unwerte Herr so herablassend und demütigend mit diesem Brandbrief in Deine Seele brannte.

01.03.2024 13:44 • x 8 #1373

Sitamun
Zitat von Odette:
Ich möchte ihn nicht zurück. Ich verkrafte diese ganzen anschuldigen nicht und das plötzlich schlechte Bild.

Und Du meinst, wieder im Kreis reden revidiert das? ich wünsche dir so sehr, dass du mal anders agieren kannst.

01.03.2024 13:47 • x 4 #1374

HerrZ
Zitat von Happylife1981:
Hast Du mal darüber nachgedacht, dass er das vielleicht extra gemacht hat damit Du wütend auf ihn bist und ihr endlich ein Ende findet?

Nope. Er lebt sein Muster nur voll aus. Abwertung, um die eigene Reaktion, das eigene Muster zu rechtfertigen. Ihm geht es nicht um sie, ihm geht es um sich. Da bin ich mir so sicher, dass ich ein prove me wrong anhänge.
Bitte keine Hoffnung in ein vergiftetes Feld pflanzen.

01.03.2024 13:51 • x 6 #1375

Sitamun
Zitat von HerrZ:
Er lebt sein Muster nur voll aus. Abwertung, um die eigene Reaktion, das eigene Muster zu rechtfertigen. Ihm geht es nicht um sie, ihm geht es um sich. Da bin ich mir so sicher, dass ich ein prove me wrong anhänge.

ich empfinde das auch so. Und ich glaube, dass er einen Plan hat. Auch mit dem wieder Reden am Wochenende. Er dressiert sie.

01.03.2024 13:54 • x 5 #1376

HerrZ
Nachschlag.
Er hat genau dorthin gehauen, wo es den meisten Effekt hat. Er hat Dein Vertrauen, Deine Offenheit genutzt, um Dich zu verletzen.
Irgendwann im Laufe des Lebens sind wir alle beschädigt. Tragen Narben, offene oder nur schlecht verheilte Wunden mit uns. Empfindliche Punkte. Schmerzpunkte. Schlechte und schlecht verarbeitete Erfahrungen. Nicht alles im Leben ist leicht verdaulich, manches ist unverdaulich und manches macht Allergien. Manche haben tolle Verdrängungsstrategien oder Verarbeitungsstrategien und sind wie Teflon. Andere halt nicht. Jeder Mensch ist auf seine Weise einmalig. Mit allen Makeln, die gar keine sind, sondern nur Lebensspuren. Lasten, Ressourcen sind nicht fair verteilt. Das Leben ist nicht fair. Es haut dahin, wo es weh tut. Deine C-PTSD ist für mich eine solche Nebensächlichkeit, mein Schulterzucken ist echt minimal. Im Gegenteil, ich ziehe vor jedem meinen Hut, der sich den Hürden und Schwierigkeiten des Lebens so massiv stellen muss und das tut. Manche haben weniger erlebt und ersticken daran. Dein Leben war nicht einfach und es macht das Leben nicht einfacher, wenn man Erfahrungen machen musste, dass die solche Spuren hinterlassen. Aber das ist nicht, was Dich in allem ausmacht. Das ist ne nur ne Schattierung Deiner Farbe. Du, werte Odette, bist viel bunter und farbenfroher, als der Psycho Dir weisgemacht hat. Der kennt schwarz/weiß. Sich als weißen Ritter und Dich hat er als Buhmann schwarz angemalt.

01.03.2024 14:14 • x 10 #1377

Happylife1981
Zitat von HerrZ:
Nope. Er lebt sein Muster nur voll aus. Abwertung, um die eigene Reaktion, das eigene Muster zu rechtfertigen. Ihm geht es nicht um sie, ihm geht es ...

Hoffnung wollte ich auf gar keinen Fall sähen. Ich hoffe einfach nur, dass er nicht einfach nur ein böser Mensch ist. Klar ist, dass diese Bindung gelöst werden muss. Endgültig.

01.03.2024 14:25 • #1378

Machiavelli
Odette sag mal, wie viel Macht möchtest du dem Typen eigentlich über dich geben? Das ist ja beunruhigend.

Warum ist dein Selbstwertgefühl so, sorry das ich das jetzt so direkt sage, grottenschlecht?
Du scheinst doch ein toller Mensch zu sein. Woher kommt denn das?

Ich lese hier nur von dir, wie wertlos du bist und wie schuldig.

Mensch Meyer, du kannst nichts dafür, dass dein Exfreund eigene Baustellen hat.

Du hast niemanden zerstört! Er ist doch freiwillig mit dir zusammen gewesen, ein erwachsener Mann, der selbst Verantwortung für sich hat und eigene Entscheidungen trifft. Oder hast du ihn gezwungen und gesagt, wenn du nicht bei mir bleibst, zünde ich deinen Schniedel an, wenn du schläfst? Wohl eher kaum.

Er hat seine Baustellen, genau wie du auch und das passt nicht zusammen.

Die einzige Person die du zerstören kannst, bist du selbst und du bist kräftig dabei indem du dich selbst für so sheize hältst, wegen einem Mann der eine Woche einen Text vorbereitet hat, der dich bewusst verletzen soll.
Erlaube ihm doch nicht, dass er das schafft.

01.03.2024 15:07 • x 8 #1379

Odette
Ich bin ja unterwegs, aber ihr habt mich vorhin sehr gut runter geholt.
Ich antworte morgen ausführlich und möchte mich für meine Hysterie entschuldigen

Mein bester Freund wollte mein Bettzeug abholen für mich morgen.
Kriege eine Nachricht eben aus dem nichts:

Hey, ich habe die Bettwäsche und so gepackt. Alles frisch gewaschen. Meine Mama besucht mich am WE, daher bin ich nicht immer zuhause. Ich kann die Sachen auch vorbei bringen, je nachdem was besser passt.

Ich habe es direkt wieder gelöscht und helfe mir anderweitig. Was soll das?

01.03.2024 17:42 • #1380

A

x 4