3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
@Klio

Er hat ein sehr schlechtes Bild von mir. Das tut weh. Es passt nicht. Alles war gelogen.

Er sucht sich bestimmt was neues jetzt. In unserer Wohnung dann. Ich könnte kotzen.

29.02.2024 23:57 • x 2 #1291


Machiavelli
Zitat von Odette:
Fand er mich abstoßend?

Ich weiß das ist jetzt alles schmerzhaft und es wird Zeit brauchen, das zu verarbeiten und zu verdauen, aber irgendwann wenn du die Situation nüchterner betrachten kannst, dann siehst du dass es dir sheiz egal sein kann, wie er dich findet. Denn weißt du was?
Wenn hier jemand abstoßend ist, dann ist er es. Es ist in meinen Augen schon fast eine Schande, die Frau, die so viel Hoffnung in einen gesteckt hat, so abzuwerten und herablassend zu behandeln. Sich die Zeit zu nehmen, 7 Seiten Abwertung zu schreiben, um die Frau, die ihn liebt, für die er sich selbst einst entschieden hat, runterzumachen. DAS ist abstoßend! Und nicht du!

01.03.2024 00:07 • x 5 #1292


A


Trennung aus dem Affekt?

x 3


A
Zitat von Odette:
@Klio Er hat ein sehr schlechtes Bild von mir. Das tut weh. Es passt nicht. Alles war gelogen. Er sucht sich bestimmt was neues jetzt. In unserer Wohnung dann. Ich könnte kotzen.


Dir sollte die neue Frau leid tun , falls er sich eine sucht , denn er kommt aus seinem Verhaltensmuster nicht raus und verletzt dann eine andere Seele , einen anderen Menschen.

01.03.2024 00:09 • x 2 #1293


Odette
Zitat von Machiavelli:
Ich weiß das ist jetzt alles schmerzhaft und es wird Zeit brauchen, das zu verarbeiten und zu verdauen, aber irgendwann wenn du die Situation ...


Ich kann gerade ganz schwer aushalten, dass er mich so sieht. So schlecht.

01.03.2024 00:24 • x 1 #1294


Machiavelli
Zitat von Odette:
Ich kann gerade ganz schwer aushalten, dass er mich so sieht. So schlecht.

Verstehe ich. Aber er ist es gar nicht wert, dass du jetzt so einen Schmerz hast.

Schau mal was das für ein Typ ist. Jeder weiß, was man mit schlechten Worten auslösen kann bei anderen Menschen. Er benutzt genau das, schlechte Worte dir gegenüber, und nimmt es bewusst in Kauf, dass du dich miserabel fühlst.

Bau dich auf. Erinnere dich daran wie du bist und wer du bist. Lieb dich selbst! Und nimm dir Zeit das zu verarbeiten. Er verdient das gar nicht, deinen Schmerz.

01.03.2024 00:31 • x 2 #1295


T
Zitat von Odette:
Frage der PT: Was wünschen Sie sich, Odette? Dass er mir verzeihen kann.

Aber es gibt nichts zu verzeihen, denn was du einfach absolut nicht verstehen kannst, und was beim Lesen deines Themas so wahnsinnig schmerzt ist, dass du nichts falsch gemacht hast.

Du klingt wie ein unglaublich lieber, sensibler Mensch, der im Leben die vollkommen falschen Schlüsse zieht - als wüsstest du nicht genau was richtig und was falsch ist, und was es bedeutet, an etwas schuld zu sein.

In deiner Vorstellung gibt es immer nur einen Schuldigen... nämlich dich.

Es tut wie gesagt beim Lesen regelrecht weh Vor Allem wie dieser Mann mit dir umgesprungen ist.

Odette, du solltest so vieles überdenken und versuchen, deine eigene Wahrnehmung zu korrigieren, sonst wirst du immer und überall - in deinen eigenen Augen! - die Böse und die Schuldige sein, selbst dort, wo du dir nicht das allergeringste hast zu Schulden kommen lassen!

Ich wünsche dir unendlich viel Kraft - und was für ein Glück dass du diesen kaputten Mann los bist!

Ich wünschte nur, du würdest dein Bild einer normalen Beziehung überdenken, damit du nicht erneut in so eine Misere reinrutschst.
Die Gefahr schätze ich angesichts deiner Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung recht hoch ein...

Alles erdenklich Liebe!

01.03.2024 00:32 • x 7 #1296


E-Claire
Zitat von Odette:
Ich kann gerade ganz schwer aushalten, dass er mich so sieht. So schlecht.

Du musst das nicht aushalten, der Trick ist nur andere Wege finden, als unbedingt ihn oder an/mit ihm Erleichterung wollen.

Geh spazieren, betrink dich (handy weg legen). Sei vernünftig oder unvernünftig. Sei mega souverän oder eben auch nicht, hey fang Streit im Forum an (hat jetzt niemand gehört ), geh zum Yoga, besorg Dir was zum Rauchen.

Du musst das nicht aushalten, Du kannst ur unsoverän damit umgehen, davon geht die Welt nicht unter. Weder Du noch er sitzen am roten Atomknopf.

Protipp, am nächsten Tag mit Kater aufwachen, ist eh ok, festzustellen, daß man nur dem Forum oder Freunden am Oarsch gegangen ist, aber nicht ihm, macht die Sache echt besser.

01.03.2024 00:39 • x 5 #1297


tlell
Zitat von Odette:
Ich kann gerade ganz schwer aushalten, dass er mich so sieht. So schlecht.

Odette man kann einen Menschen lieben und trotzdem das negative an diesem Menschen sehen. Am Ende einer Beziehung steht jeder mit den Scherben da. Man schaut auf das was übrig ist und nicht auf das was am Anfang da war! Wäre man noch beim Anfang gäbe es keine Trennung. Er sagt dir nur was in seinen Augen übrig ist und was zur Trennung führte. Das ist nur seine Momentaufnahme! Das ist nicht die Realität für euch beide. Du darfst/musst dein eigenes Bild der Sache haben. Also lass ihm sein Bild. Überprüfe was für dich selber wahr dran ist und widersprich seiner Darstellung ruhig für dich selber. Es ist nur wichtig wie du dich siehst!

Odette bleib bei dir selber. Es gehören zwei zu einer Beziehung und zwei gehören auch zum Ende. Was nicht dazu gehört ist dieses feige weglaufen vor dir. Du musst es dir selber wert sein dir diesen Schuh nicht anzuziehen. Setz deinen Wert hoch und seinen runter. Nicht du hast versagt sondern er hat versagt. Es hat es immer wieder nicht geschafft mit dir so umzugehen, das du dir seiner sicher sein kannst. Es gibt Menschen die gewillt und bereit sind dich abzuholen wo auch immer du stehst aus Liebe! Fang bei dir an liebe dich selber und hol dich ab!

01.03.2024 00:50 • x 3 #1298


Odette
Auszug aus der Mail:


Und - das kann ich hier nicht rauslassen - du meintest dann, ich solle mir mal Hilfe suchen: Als ich das der Psychotherapeutin erzählte, wie es bei uns ist, meinte sie nur, ich hätte mich selbst vergewaltigt, weil ich mich gezwungen habe trotz der Verletzungen zu bleiben. Sie erklärte mir, dass meine Reaktion eine normale Belastungsreaktion ist und mir auch keine Methode oder Therapie hilft und weiterhin, dass es zu 100% deine Verantwortung ist, dass so etwas zwischen Erwachsenen nicht geht und du das nicht an mir auszulassen kannst.

01.03.2024 00:56 • #1299


tlell
Zitat von Odette:
dass es zu 100% deine Verantwortung ist, dass so etwas zwischen Erwachsenen nicht geht und du das nicht an mir auszulassen kannst.

Odette er ist kein hilfloses Kind sondern erwachsen. Wenn das seine Meinung war, hätte er sich trennen müssen! Niemand ist zu 100 Prozent für irgendwen anderen verantwortlich. Es gibt immer zwei Personen. Sein Job sich abzugrenzen und nicht deiner!

01.03.2024 01:00 • x 5 #1300


T
@Odette eine Frage, die du hier selbstverständlich nicht beantworten musst... bist du als Kind Opfer von extremem Gaslighting gewesen..?
Wurden dir deine Wahrnehmung und deine Gefühle abgesprochen..?
Ich habe das erlebt und es kostete mich unendlich viel Zeit und Mühe, zu einem einigermaßen Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu finden.
Auch ich dachte früher immer, dass ich an allem schuld wäre. Heute ist dem nicht mehr so, wofür ich sehr dankbar bin. War aber viel Arbeit und der Weg nicht leicht.

Ich habe das Gefühl, sobald dein Ex einmal hustet fragst du dich sofort was du falsch gemacht hast und woran du schuld bist und es tut dir alles schrecklich leid.

Selbst wenn er dich beschimpft tut es im Endeffekt DIR leid...
Ihm sollte es leid tun. Sehr leid. Aber das wird sicherlich nicht passieren.

Das sollte nicht sein und das müsste nicht sein.
Hier hat sich nur einer falsch verhalten und sehr daneben benommen - er.
Er ist eigentlich kein Wort und keinen Gedanken mehr wert.

Leider sucht man sich als Opfer starken Gaslightings später gerne Partner, die das Werk der Eltern oder eines Elternteils fortführen.

Das ging mir nur durch den Kopf.
Ich wünsche dir viel, viel Kraft!

01.03.2024 01:02 • x 4 #1301


A
@Odette
Weißt du was die Bibel sagt ?
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Das bedeutet in meinen Augen ,um jemanden zu lieben
muss man zunächst sich selbst lieben , mit sich selbst im reinen sein .
Und auf diesem Weg bist du , so wie ich dich empfinde .
Noch nicht angekommen ,aber auf dem Weg dahin , langsam - aber Schritt für Schritt erkennst du hoffentlich wie wertvoll du bist

01.03.2024 01:03 • x 2 #1302


E-Claire
Zitat von Odette:
Und - das kann ich hier nicht rauslassen - du meintest dann, ich solle mir mal Hilfe suchen: Als ich das der Psychotherapeutin erzählte, wie es bei uns ist, meinte sie nur, ich hätte mich selbst vergewaltigt, weil ich mich gezwungen habe trotz der Verletzungen zu bleiben. Sie erklärte mir, dass meine Reaktion eine normale Belastungsreaktion ist und mir auch keine Methode oder Therapie hilft und weiterhin, dass es zu 100% deine Verantwortung ist, dass so etwas zwischen Erwachsenen nicht geht und du das nicht an mir auszulassen kannst


Ehrlich, ich komm aus Sigmund Freuds Stadt, entweder die Thera kann gar nichts, weil ernsthaft, die Begriffe, die der Thera in den Mund gelegt werden super fragwürdig sind und das ist milde formuliert, oder es ist ein Versuch, Dich über seine Therapie zu manipulieren.

Kein ernsthafter Therapeut nutzt eine solche aggressive Sprache über Dritte. So ein BS.

Edit: mag gut sein, das wäre, was er gehört hat und nicht ,müde wird weiter zu geben (na geh), aber kein Therapeut sagt so etwas ohne Kontext.

01.03.2024 01:05 • x 3 #1303


Machiavelli
Zitat von Odette:
dass es zu 100% deine Verantwortung ist, dass so etwas zwischen Erwachsenen nicht geht und du das nicht an mir auszulassen kannst.

Hä? Der versucht doch jetzt nur, die Verantwortung auf dich abzuwälzen.

So redet doch kein Therapeut, oder was soll das für ein Therapeut sein?
Habe keine Erfahrungen mit Therapeuten, aber wenn eine Therapie beinhaltet, die Schuld auf andere abzuwälzen und mir jede Verantwortung abzunehmen, dann wäre ich auch gar nicht gewillt überhaupt die Erfahrung damit machen zu wollen.

Sorry, aber was ist das für ne hirnrissige Aussage

01.03.2024 01:22 • x 4 #1304


Odette
@Machiavelli

Es war eine Telefon-Hotline, die sein Aebeitsgeber (TK) anbietet für MA. Ich war schon damals schockiert, als er das erzählte. Aber gut, wenn er das alles so schildert wie in der Mail...

01.03.2024 01:24 • #1305


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag