3776

Trennung aus dem Affekt?

HerrZ
Werte Odette,
Ich bin gerad nicht gut in der Lage für emotionale Unterstützung. Doch sei Dir sicher, ich habe Mitgefühl.
Aber ich mag Dir ein paar praktische Tipps aus meiner Erfahrung geben.

Erstens: Wer sich so respektlos verabschiedet, ist keines weiteren Wortes mehr wert. Sieh zu dass Du Dein Zeug kriegst, alles andere wird als Thema rigoros abgelehnt. Ihr habt nichts mehr zu bereden, er ist keine Vertrauensperson, er ist Deines Vertrauens, Deines Dich öffnens, Deiner Gefühle nicht würdig. Und auch nicht der Info darüber. Heisst: Es wird nicht mit gemeinsamen Menschen darüber gesprochen, da wird in beide Richtungen getratscht.

Zweitens. Es ist jetzt furchtbar leicht, gar verlockend, die fremde Denke wertlos, 7 Seiten Fehler zu Deiner eigenen zu machen. Tu das nicht. Bitte sag Dir immer wieder, dass die Meinung eines Menschen, der nicht in Deinem Leben sein mag, auch keine Bedeutung für Dein (zukünftiges) Leben hat. Mit seinem Tschüss sind seine Kritikpunkte irrelevant und obsolet geworden.

Drittens: Zeit für Selbstliebe. Geh durch Deine Trauer, den Schmerz und sei Dir bitte so sicher, wie so viele hier: Du wirst als stärkerer Mensch da rauskommen. Auch wenn das Licht am Ende des Tunnels noch weit entfernt scheint. Es ist da.

Viertens: Ich erspare Dir die Sprüche a la besser ein Ende mit Schrecken, usw.
Aber ich gebe Dir meine beiden Lieblingssprüche mit. Lege sie dir an`s schmerzende Herz:
Positiv zu denken bedeutet nicht alles wegzulächeln. Sondern sich in der Dunkelheit an den Sonnenaufgang zu erinnern. Wird kommen, glaub ich dran. Du bitte auch.
Kopf und Herz haben eine gänzlich andere Taktung als unser normales Leben. Es braucht zeit. Die ist ab hier Dein Freund. Nimm sie Dir. Lass sie Dir.

Edit: Morgen für die Zugfahrt. Paul McKenna Ich heile Dein gebrochenes Herz in Dauerschleife auf`s Ohr und in`s Unbewusste.

29.02.2024 21:13 • x 10 #1231

Odette
Diese Mail ist krank.
Ich werde mit einem Alk. vergliechen. Hätte nichts gemacht. Ihn mutmaßlich kaputt gemacht habe. Immer wieder.

29.02.2024 21:27 • x 1 #1232

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

HerrZ
Zitat von Odette:
Diese Mail ist..

.. er. Nicht Du. Seine kaputte Sicht, seine kaputte Welt, für die er ein bisher williges Opfer/Schuldige braucht.
Hör auf sie zu lesen, da steht nichts drin, was für Dich gilt, was Dich ausmacht. Nur ganz viel über ihn. Und das brauchst Du nicht mehr lernen. Wegen erwiesener Nutzlosigkeit und weil er das deutlichst gezeigt hat.

29.02.2024 21:31 • x 6 #1233

Odette
@HerrZ

Ich habe sie bereits gelöscht ohne ganz gelesen zu haben.

29.02.2024 21:35 • x 7 #1234

W
@Odette
WTF! Bitte lies dir das nicht durch!

29.02.2024 21:39 • x 2 #1235

Femira
Zitat von Odette:
Ich fühle mich so.
Nach zwei 1/2 Jahren bin ich nicht mehr wert, weil er alles gegeben hat.

Ich kann dich verstehen und gleichzeitig flipp ich aus.
Mr muss erst mal auf der Couch liegen hat alles gegeben. Na fein, mag sein, aber 7 Seiten jemand anderen abzuwerten und sich erhöhen... Das ist unfassbar daneben. Un *beep* fassbar.
Ich sag dir, wieso. Selbst wenn ich in Trennungsphasen wütend geworden bin und geschrieben habe, habe ich es nicht geschafft, 7 Seiten Abwertung zu schreiben. 7! Seiten! Und da hätte ich jedes Recht gehabt, weil ich ja durchaus betrogen würde und Ach, es sind auch ausreichend andere Schei.. Sachen gelaufen! Und trotzdem hab ich keine 7!Seiten geschrieben.

Aber auch selbst wenn wäre ich im Leben nicht darauf gekommen, sowas abzuschicken. Wozu? Wirklich. Mit welchem Ziel?

Er wollte eine Reaktion. Wenn es ihm nur um die Mitteilung der Trennung gegangen wäre, hätte eine Nachricht a la Ich mach Schluss. Wie klären wir das mit der Wohnung? Mein Vorschlag ist bla. Bums aus fertig.
Aber Mr Alles gegeben schreibt dir ne Mail und tickert dich dann über WhatsApp an, damit du es gleich liest! Nimmt dann null Bezug auf deine WhatsApp, sondern schreibt Meld mich später? Alligator?
Sag mal, das ist ein Spiel. Ein wirklich grausames Spiel. Mein Tipp ist, er ist weiterhin in seinem Stresswahn, kann den weiterhin nicht gut abreagieren und macht dann eben das, was ihm hilft und das ist sich von dir trennen, dich abzuwerten und sich aufzuwerten. Und weil er sich aufwerten, geht's ihm besser.
Das ist ne Sch***Strategie. Und es zeigt, wie sehr eure Dynamik euch schon nach unten gerissen hat. Sry, aber er hat nicht an sich gearbeitet und es selber geschafft.

Ich kann dir auch nur raten, sei konsequent. Wenn du jetzt ans Telefon gehst, nachher mit ihm schreibst 7nd dir besten auch noch Schuld gibst, wird er jeden Funken Respekt verlieren, bzw ihn auch gar nicht mehr zurück gewinnen. Du kannst jetzt nur noch ausziehen.

29.02.2024 21:39 • x 3 #1236

alleswirdbesser
Zitat von Odette:
@HerrZ Ich habe sie bereits gelöscht ohne ganz gelesen zu haben.

Das ist gut! Lass es sein, lass das nicht an dich ran.

Mein FG hat mir einen Brief geschrieben, weil er nicht reden wollte, ich aber die Gründe wissen wollte. Er hat so einige zusammen gefasst, nichts Großes, nichts, was ich nicht anders hätte machen können (aus meiner damaligen Sicht, heute auf keinen Fall). Am Ende, 2,5 Jahre später, erfuhr ich den wahren Grund dank Social Media. Er fing eine Beziehung an als wir eigentlich noch zusammen waren und er mich natürlich belogen hatte. Der Brief war ein Witz. Und der Grund so banal.

29.02.2024 21:41 • x 1 #1237

Femira
Zitat von Odette:
Diese Mail ist krank.

Ja. Und wer hat sie geschrieben?

Er ist krank. Er hat Baustellen. Er ist es. Nicht du!

29.02.2024 21:45 • x 2 #1238

Odette
Jede kleine Unsicherheit hat erwähnt. Auch optisch.
Er redet irgendwas über einen verfärbten Eckzahn, und er konnte dies wohl nicht ansprechen.
Er muss ein unfassbar schlechtes Bild von mir haben. Er hat alles komplett zerstört in wenigen Minuten.

29.02.2024 21:45 • #1239

Odette
Wie kann er mir das antun, wenn er mir letzte Woche noch gesagt hat, wie sehr er mich liebt?
Es muss doch alles gelogen gewesen sein. Wenn ihn so vieles an mir gestört und belastet hat.
Es war alles eine Lüge.

29.02.2024 21:46 • #1240

Femira
Zitat von Odette:
Er redet irgendwas

Okay. Das ist so übertrieben, dass ich es witzig finde. Wie so ein Splatterfilm, bei dem die Protagonisten sich durch kniehohes Blut kämpfen.

Ich sags nochmal: ich empfinde so ein Verhalten als psychotisch

29.02.2024 21:48 • x 2 #1241

alleswirdbesser
Zitat von Odette:
Er redet irgendwas über einen verfärbten Eckzahn, und er konnte dies wohl nicht ansprechen.

Bitte waaaaas?

29.02.2024 21:48 • x 2 #1242

Wollie
Der Typ hat eine Vollmeise Das ist so erbärmlich, nimm dieses Gesabel bitte nicht ernst.

29.02.2024 21:52 • x 1 #1243

Odette
Ich fühle mich klein. Und wertlos.
Ich glaube, alles war eine Lüge. Wenn er so von mir denkt, wie er schreibt.

Eine Trennung wäre schlimm genug gewesen, aber einen Menschen den man angeblich liebt, und der vielleicht eine Traumafolgestörung hat, so nachzudrucken? Zu beleidigen? In mein Gewissen zu gehen?

29.02.2024 21:54 • x 1 #1244

Odette
@alleswirdbesser Er hat ja Recht und ich habe Angst es fixen zu lassen. Eine meiner größten Unsicherheiten.

29.02.2024 21:55 • x 1 #1245

A

x 4