3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
@Femira

Meinen Therapeuten habe ich gestern gesehen, war wenig hilfreich. Aber gut gegen die Gedankenkreisel.

Zitat von Femira:
Vielleicht nochmal die Idee, kein Gespräch, einfach nur wieder zusammen sein und dann ein Gespräch bei der PT. Ich finde am besten, wenn du verlangst, dass er vorher einen Einzeltermin hatte, um sich der wahren Gründe bewusst zu werden und auch gemeinsam mit der PT zu überlegen, wie er mit seinen Anteilen arbeiten kann.

Nein. Also in der Theorie ja, aber die PT hat mir heute eine Mail geschrieben, dass die das am 07.03. alles mit uns gemeinsam besprechen möchte. Irgendwas scheint sie auch missverstanden zu habe, da sie mir einfach riet den täglichen Kontakt (der meist von ihm aus kam) einzuschränken und das er sich jetzt wieder in die Ecke gedrängt fühlt und auf Rückzug geht.
Ich war etwas ratlos. Aber würde dann bei dem Termin entsprechend die Dinge kennen, das ist besser als schriftlich.

29.02.2024 17:21 • x 1 #1186

Odette
Ich bin gespannt, wie er reagiert, wenn ich es als Bedingung setzte, dass er eine Therapie, ein Coaching oder sonst etwas beginnt. Ihn bitte seinen Anteil zu erkennen.

Damals bei seiner Freundin vor mir, war er kurz vor dem Burnout. Schrieb seine Doktorarbeit in der Pandemie und die beiden hatten viel Stress. Er war unzufrieden und zog sich zurück aus Überforderung mit der DA und seine Ex wohl, weil er kaum Zeit hatte (Freizeit war dann auch eher Rückzug und zocken, Hörbuch, etc.) und launisch war. Er sagte mit damals sogar, dass er eine Therapie gemacht hätte, hätte sie ihn nicht betrogen und dann wäre direkt Schluss gewesen.

Manchmal schleicht sich der Gedanke bei mir ein, dass er das die ganze Zeit mit sich schleppt und es sich nicht eingestehen will. Ich habe meinen Anteil klar, aber ich glaube, oder meine, dass sich das Verhalten ähnelt, nur mein Verhalten halt ein anderes ist, was die Dynamik anders schlimm macht.

Mach's halt auch für uns... man!

29.02.2024 17:28 • #1187

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Femira
Zitat von Odette:
Mach's halt auch für uns...

Der Gedanke tut ja gar nichts für dich.

Ich Kreisel mit dir.

Zitat von Odette:
Damals bei seiner Freundin vor mir, war er kurz vor dem Burnout. Schrieb seine Doktorarbeit in der Pandemie und die beiden hatten viel Stress. Er war unzufrieden und zog sich zurück aus Überforderung mit der DA und seine Ex wohl, weil er kaum Zeit hatte (Freizeit war dann auch eher Rückzug und zocken, Hörbuch, etc.) und launisch war. Er sagte mit damals sogar, dass er eine Therapie gemacht hätte, hätte sie ihn nicht betrogen und dann wäre direkt Schluss gewesen.

Da passt was nicht zusammen. Ich sag dir, was: Wenn BO das Problem gewesen ist aufgrund der psychischen Belastung, dann ist eine Trennung - vor allem eine ungewollte - eine noch größere Belastung. Also hätte er ein behandlungsrelevantes BO bekommen. Hat er aber nicht. Er sagt, er hätte es für die Beziehung getan. Also hat er und sein Verhalten die Beziehung belastet. Sein Umgang mit Stress. Er hatte kein BO. Da wird sie wahrscheinlich ähnlich wie du gesagt haben, das mache ich nicht mehr mit.
Ich wette mit dir, er hat mit ihr auch ständig die Beziehung beendet und sie hat gesagt, daß mache ich nicht mit. Du brauchst eine Therapie. Ich kann mir vorstellen, dass sie in einer Off Phase was mit einem anderen hatte, da ja Schluss war.
Und er, er sieht schlicht seine Anteile nicht. So wie bei dir.

Als ob der eine Therapie machen würde... Ist doch immer die andere Schuld. Du, weil du krank bist und die vor dir, weil sie fremd gegangen ist. Er hätte ja... Blödsinn. Ich glaub dem das nicht. Hätte hätte Fahrradkette. Er müsste wissen, dass er Hilfe braucht. Mindestens eine Beziehung hat er schon zerstört

29.02.2024 17:58 • x 4 #1188

Jane_1
Zitat von Odette:
Ja, das könnte ich, aber es sollte authentisch sein

Natürlich sollst du authentisch sein. Ich habe den Vorschlag auch nur gemacht, weil du ja schriebst du wärst noch nicht ready. Und du hast ja tatsächlich auch mit Businesstrip und Umzug jede Menge am Hals gerade.
Ich möchte dich auf gar keinen Fall in eine Richtung drängen:)

29.02.2024 18:11 • x 1 #1189

Odette
Gerade durch Zufall gesehen, dass er tippt. Ich mag nicht.

29.02.2024 18:12 • #1190

Wollie
na klar....jetzt beginnt er wahrscheinlich seine Rückhol-Aktion bei dir......wegstoßen - herholen....you remember ?
Solange du da mitspielst, wird er weiter mit dir spielen.

29.02.2024 18:14 • x 1 #1191

Odette
Er hat mir eine lange E-Mail geschrieben und Schluss gemacht

29.02.2024 18:15 • x 1 #1192

Balu85
hmm....ich weiß jetzt nicht so ganz ob ich mein Beileid kundtun sollte oder dich beglückwünschen....
Mein Bauchgefühl sagt....ist besser so.
Wie fühlst du dich damit das er Schluss gemacht hat?

29.02.2024 18:26 • x 5 #1193

Sitamun
Zitat von Odette:

Ich nehme das nicht ernst und hoffe, Du kannst mit einer Reaktion auch warten.

29.02.2024 18:32 • x 4 #1194

Wollie
Zitat von Balu85:
Mein Bauchgefühl sagt....ist besser so

meins auch.....und ich hoffe, dass es jetzt dabei bleibt und er nicht wieder in ein paar Wochen zurück rudert.
@Odette auch wenn dies jetzt erstmal sich richtig sch.... anfühlt und du dir wahrscheinlich die Schuld gibst, du hast alles versucht und am Ende wollte er nicht mehr. Nicht du bist das Problem, sondern ihr beide seid einfach nicht füreinander gemacht, es passt nicht. Wobei er wahrscheinlich bei der nächsten Frau genau die gleichen Muster abspielt, die er hat und kennt.
Du wirst bald froh sein, dass es zu Ende ist. Lass dir mal einen Drücker da.

29.02.2024 18:38 • x 3 #1195

Balu85
Zitat von Wollie:
meins auch.....und ich hoffe, dass es jetzt dabei bleibt und er nicht wieder in ein paar Wochen zurück rudert.

Rudern kann er ja....um sich zu Trennen reicht es wenn EINER das möchte. Um eine Beziehung einzugehen müssen ZWEI es wollen.
Kurz gesagt....wenn er in ein paar Tagen oder Wochen rudert....kann die TE auch einfach nicht reagieren.
Am besten Blockieren und Löschen. Kontaktsperre.....und Ruhe einkehren lassen.

29.02.2024 18:43 • x 2 #1196

Scheol
Gelöscht

29.02.2024 18:52 • #1197

Ladina
@Odette Meine Liebe, ich lasse dir einen dicken Drücker da und sende dir ganz viel Kraft von Berlin nach Hamburg!
Es schmerzt jetzt und das wird wahrscheinlich noch eine Weile andauern. Ich verspreche dir aber, es wird besser, langsam, Tag für Tag!
Ich empfinde es als absoluten Ego-Scheiß, dass er die Bombe jetzt auch noch vor deinem Trip und Umzug platzen lässt. Wundern tut es mich hingegen irgendwie nicht. Und auch ich denke, da wird noch was kommen, vielleicht nicht jetzt, aber da kommt noch was. Bereite dich vor, hol die Wut über dein Verhalten hoch und schau auf dich, auf deine Anteile und wie du dich stärken kannst.
Ich habe mich viel zu lange gefragt, was an mir nicht stimmt, habe ich doch alles gegeben. Ich habe 6 Monate quasi durchgeweint. Ich wünsche dir, dass du schnell abschließen kannst, denn er hat dich immer so leichtfertig weggeworfen, so geht man nicht mit Menschen um, die man vorgibt zu lieben. Du hast was besseres verdient!

29.02.2024 18:55 • x 5 #1198

Femira
Zitat von Odette:

Per Mail?
Wie daneben ist das denn?
Und dass er dir ne Mail geschickt hat, hat er dir per WhatsApp mitgeteilt? Was für eine unreife Aktion ist das denn bitte?

Vor allem könnte er ja auch in der PT mit dir sprechen, damit du aufgefangen wirst! Aber nein... Der macht mich echt wütend gerade. und dann noch vor deinem Ffm Ding. Als hätte das nicht warten können. Daran siehst du, dass es nur um ihn und seine Affekte geht.

Weißt du Odette, ich nehme ihn leider noch immer nicht ernst. Ist ja die Erfahrung, dass trotz kälter und endgültig scheinenden Trennung er trotzdem rudert.

Nichtsdestotrotz möchte ich dir nahe legen, zumindest ganz konsequent auszuziehen und dir einen Safe Place zu schaffen. Auch wenn er rudert.

29.02.2024 18:55 • x 4 #1199

Femira
Kannst du die PT informieren und eine Notfallsitzung ausmachen?

Wenn nichts mehr geht, kann man wirklich in eine Klinik. Das haben viele hier gemacht. Liebeskummer ist einfach fies und man kann jede Hilfe brauchen, die es gibt.

29.02.2024 18:57 • #1200

A

x 4