3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
Nein, deine Warnehmung ist richtig. Selbstliebe ist nicht wirklich vorhanden. Ich halte nicht viel von mir. Wobei das jetzt nicht zu dramatisch klingen soll.

Aber es ist auch etwas was bei der Therapie besprochen wird, und womit ich mich die letzten Wochen intensiv mit auseinander setze.
Zitat von Pepsi_Lemon:
Ich denke nicht, dass jemand dich angreifen möchte. Aber ich glaube, hier will dich einfach niemand leiden sehen. Mir tut das Thema weh , weil ich selber weiß, wie es sich anfühlt.

Es tut mir sehr leid, wenn sich das ganze so schmerzhaft liest. Das ist nicht meine Absicht. Ich weiß aber auch nicht genau, wie ich entschärfen könnte.

Es ist ja auch nicht so, dass ich es nicht verstehe, was ihr schreibt, oder denke, dass ihr unrecht habt. Ich muss wohl nochmal hinfallen, bis ich es raffe. So doof es klingt. Ich weiß nicht genau warum.

28.02.2024 16:03 • x 1 #1156

Sitamun
Zitat von Odette:
Darf ich einen Moment brauchen und nicht einfach hinschmeißen? Würde ich betteln, nicht akzeptieren oder irgendwas der gleichen, wäre ich nicht hier. Wäre damals nicht ausgezogen, ...

Ich grüße Dich, Odette.

Ich habe mir deinen ganzen Strang durchgelesen. Von Anfang bis Ende. Das vorab.

Hängengeblieben bin ich jetzt am Schluss an Obigem. Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich mein Empfinden ist, dass du dich selbst massiv belügst.
Deine Realität sind deine Wünsche. die andere Realtität, die du hier schilderst ist, dass die beiden nichts miteinander zu tun haben.

Ihr habt keine innige Beziehung miteinander. Ihr seid auch nicht glücklich. Du würdest auch jetzt nicht einfach hinwerfen, denn der Krampf zieht sich schon fast ein Jahr hin.

Und ja, Du bettelst sehr wohl immer wieder an ihn hin. Du liest dich sehr wohl süchtig. Krank geradezu. du hälst an etwas Zerstörerischem fest und nennst es Liebe.

SO gehen Liebende nicht miteinander um. Ich weiß, du willst ihn retten, du hast große Angst. Aber du wirst dir immer weiter weh tun.

Und auch ich frage dich: Was sagt die Thera dazu?

28.02.2024 16:08 • x 7 #1157

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

Sitamun
Zitat von Odette:
Ich muss wohl nochmal hinfallen, bis ich es raffe. So doof es klingt. Ich weiß nicht genau warum.

Weil Du die Entscheidung triffst, solange zu warten, bis du nicht mehr aufstehst. Du verletzt dich selbst.
Du fürchtest dich offenbar vor eigenen Entscheidungen und damit vor dem Leben. Und so lange das so ist, wird es bergab gehen.

28.02.2024 16:10 • x 1 #1158

P
@Odette

Es liest sich immer schmerzhaft, wenn jemand in toxischen Beziehungen ist. Und das ist sie , auch schöne Seiten gehören zur toxischen Beziehung.
Nur du denkst (meistens), dass er so reagiert, weil du Fehler machst bzw denkst, du machst sie.
Auch leider ein völlig normaler Gedankengang für solche Menschen.

Ich könnte mir vorstellen, du bist dann auch so jemand, der im Kopf hat Wenn er mir jetzt noch mal verzeiht, kommt das und das auf keinen Fall mehr vor, das werde ich unterbinden.
Damit er keine Gründe mehr hat, wieder zu gehen.
Ich kenne deinen (Ex) Partner nicht, aber ich kenne das Prinzip und Muster. Und für solche Menschen kann man nie perfekt sein, selbst wenn man perfekt ist.

Sie wissen zu gut, welche Triggerpunkte Sie drücken können und womit sie Erfolg haben.

28.02.2024 16:11 • x 4 #1159

Odette
Vorab, ich glaube ich bin gerade etwas im Verteidigungsmodus, meine es nicht böse.
Zitat von Sitamun:
Ich habe mir deinen ganzen Strang durchgelesen. Von Anfang bis Ende. Das vorab.

Das ist krass. Danke dafür? Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken kann, dass ich es zu schätzen weiß.

Zitat von Sitamun:
Ihr habt keine innige Beziehung miteinander. Ihr seid auch nicht glücklich.

Das weiß hier keiner. Liest sich wahrscheinlich nicht so, mag sein.

Zitat von Sitamun:
Du würdest auch jetzt nicht einfach hinwerfen, denn der Krampf zieht sich schon fast ein Jahr hin.

Das sehe ich anders. Nach dem Zusammenzug ging es mir merklich schlecht. Alte Wunden kamen wieder hoch. Ich suche mir eine Thera. Falsch Diagnose mittelschwere Depression. Natürlich haben ich diese erstmal angenommen und auch mein Partner mich unterstützt.
Dann auch Zufall der Einwand der PT Ende November mit der Traumafolgestörung. Plötzlich ergab alles mehr Sinn, und wir uns noch eine Chance. Bedeutet: Erst ab da hatte das Kind einen Namen.
Mein Thera hilft mir bei der Suche nach der richtigen Behandlung und musste auch einsehen, dass er einen Fehler diagnostiziert hat.

Zitat von Sitamun:
Krank geradezu.

Wie krank kann ich sein, wenn ich hier nebenbei alles hinbekomme? Ich sitze ja nicht gerade weinend auf der Couch und bin lethargisch. Ich lebe mein Leben gerade aktuell weiter. Erledige alles, was ich muss. Und ich habe eine wirklich stressige Woche vor mir. Kümmere mich um mich.

Krank wäre doch nur vor dem Handy zu sitzen und/oder ihn zu belagern, oder?

Ich bin deswegen etwas fuchsig, weil ich eigentlich eher stolz bin, dass ich etwas wie Wut habe, und diese mir Kraft gibt. Für jetzt und auch für einen eventuell weiteren Weg mit ihm.

Vor Monaten hätte ich dir recht gegeben. Aber aktuell nicht. Ich bin ja auch gewachsen.

Zitat von Sitamun:
Und auch ich frage dich: Was sagt die Thera dazu?

Mein Thera: Hält mich für unglaublich stark. Wie ich das mit dem Auszug geschafft habe, mich aufgerafft habe und an mir arbeite. Er denkt, wir sind auf einem guten Weg. Es klang für ihn nicht krank, oder wahnhaft, so wie es hier klingt. Und ich saß wirklich genauso verloren vor ihm, wie sich manch einer meiner Posts liest, glaube mir.

Zitat von Sitamun:
Du fürchtest dich offenbar vor eigenen Entscheidungen und damit vor dem Leben. Und so lange das so ist, wird es bergab gehen.

Nein. Angst vor dem Leben habe ich null. Ich habe weder Angst mir eine Wohnung zu suchen, noch nie wieder jemanden abzubekommen oder Ähnlichem.
Ich bin gut situiert, im Job fest verankert als Führungskraft, habe ein tolles Umfeld. Ich kann nicht fallen. Und wenn dann eher weich.

28.02.2024 16:27 • x 1 #1160

Odette
Zitat von Pepsi_Lemon:
Nur du denkst (meistens), dass er so reagiert, weil du Fehler machst bzw denkst, du machst sie.
Auch leider ein völlig normaler Gedankengang für solche Menschen.

Naja, ich dem Fall habe ich es ja. Er sagte ja aber auch klipp und klar, dass es nicht an einer einzelnen Sache lag.

Zitat von Pepsi_Lemon:
Ich könnte mir vorstellen, du bist dann auch so jemand, der im Kopf hat Wenn er mir jetzt noch mal verzeiht, kommt das und das auf keinen Fall mehr vor, das werde ich unterbinden.

Eben nicht. Das kann ich doch gar nicht leisten. Vor allem nicht mit meinem Background. Er sagte auch immer, dass es nicht darum geht, das nichts ehr vorkommt, sondern dass wir eine guten Umgang damit finden.

ich frage doch hier ständig, was ich tun kann damit ich das Muster breche. Nur halt ohne mich direkt zu trennen. Wie ich mich jetzt verhalten soll, wie ich Grenzen setzten kann, etc.
Es wäre Wahnsinn genauso weiter zu machen.
(Was wir im übrigen in der letzten Zeit ja auch schon nicht gemacht haben. Es hat sich einiges geändert)

Zitat von Pepsi_Lemon:
ch kenne deinen (Ex) Partner nicht, aber ich kenne das Prinzip und Muster. Und für solche Menschen kann man nie perfekt sein, selbst wenn man perfekt ist.

Nein, er will keine perfekte Freundin. Ich weiß nicht, wie ich es beschreibe soll, aber so durchdacht ist er nicht. Er ist der harmoniebedürftigste Mensch, den ich kenne. Braucht viel Ruhe und Rückzug. Gerade im Stress. Daher kann ich diese Reaktion am Samstag verstehen. Ich habe aber dank euch auch Begriffen, dass das am Freitag eigentlich kein Beinbruch ist.

Zitat von Pepsi_Lemon:
Sie wissen zu gut, welche Triggerpunkte Sie drücken können und womit sie Erfolg haben.

Nein, so denkt er nicht und handelt auch nicht. Ich kann es nicht gut darstellen. Aber vielleicht versuchen zu verbindlichen. Meine Freunde zum Beispiel würden einen teufel tun, und ruhig bleiben, wäre er wirklich ein tox. Ar*** der mich manipuliert. Nein, sie sagen auch, dass er etwas hat, was er bearbeiten müsste.

28.02.2024 16:35 • #1161

P
Ich fürchte, für mich wird es Zeit sich aus dem Thema zu verabschieden.
Ich habe versucht was geht.
Aber irgendwann bin ich auch am Ende mit meinen Ratschlägen.

Ich wünsche dir alles Gute. Bin aber zu 100 % sicher, dass es dir mit ihm nicht besser gehen kann.

Aber du meintest in einem deiner vorherigen Beiträge, vielleicht musst du noch mal fallen. Das glaube ich leider auch.

28.02.2024 16:38 • x 4 #1162

Odette
@Pepsi_Lemon Das verstehe ich. Tut mir leid und trotzdem vielen Dank!

28.02.2024 16:39 • x 1 #1163

Sitamun
Zitat von Odette:
Das ist krass. Danke dafür? Ich weiß nicht genau, wie ich es ausdrücken kann, dass ich es zu schätzen weiß.

Das ist das Mindeste das ich alles lese.

Du antwortest mir, dass du deine Beziehung als innig empfindest. Wir haben da wohl unterschiedliche Auffassungen. Innig ist für mich eben nicht, dass immer wieder Abmachungen gebrochen werden und auch nicht, dass innerhalb von einer paar Stunden konträre Aussagen getroffen werden (Hab keine Angst - Ich trenne mich). Innig heißt für mich Verbundenheit und pfleglicher Umgang. Das sehe ich bei euch nicht.

Was ist für dich innig?

Zitat:
Erst ab da hatte das Kind einen Namen.

Du siehst das als Neuanfang. Ich nicht. Er führt weiter, du führst weiter. Nur hat es jetzt einen Namen. Es ist weiterhin destruktiv egal wie es heißt.

Zitat von Odette:
Wie krank kann ich sein, wenn ich hier nebenbei alles hinbekomme?

Das hört sich an, bitte verzeih, wie mein Alki-Bruder: Ich gehe ja noch arbeiten, also kann ich nicht süchtig sein. Schau dir mal die letzten Beiträge von dir an. Ist das Leben? Das ist vegitieren. Du liest dich maximal kaputt. Kann ja auch täuschen. Aber dann herrscht ne ziemliche Diskrepanz zwischen dem was du lebst und dem, was du schreibst.

Krank sein ist übrigens keine Beleidigung.

Ich lese auch, bitte verzeih, kein Wachstum. Du reagierst immer noch maximal mit Überlebensstress wenn er so agiert. Da lese ich kein Wachstum.

Zitat von Odette:
Mein Thera: Hält mich für unglaublich stark. Wie ich das mit dem Auszug geschafft habe, mich aufgerafft habe und an mir arbeite. Er denkt, wir sind auf einem guten Weg. Es klang für ihn nicht krank, oder wahnhaft, so wie es hier klingt.

Das freut mich sehr. Denn ich möchte da gar nicht Recht haben. Ich hoffe, Du bist gefestigt etc. Dann lese ich dich vermutlich einfach falsch hier. Das kann ja sein. Im Schreiben geht viel verloren.

Zitat von Odette:
Nein. Angst vor dem Leben habe ich null. Ich habe weder Angst mir eine Wohnung zu suchen, noch nie wieder jemanden abzubekommen oder Ähnlichem.
Ich bin gut situiert, im Job fest verankert als Führungskraft, habe ein tolles Umfeld. Ich kann nicht fallen. Und wenn dann eher weich.

Auch das ist wundervoll. Dann hab ich wohl einen falschen Eindruck. Ich hab deine Beiträge hier als vollkommend selbstverletztend, abhängig, traurig und verloren gelesen.

Das war wohl mein Fehler. Entschuldige bitte. Ich habe nicht erkannt, dass alles nicht so schlimm ist.

28.02.2024 16:42 • x 6 #1164

Odette
@Sitamun

Bitte nicht entschuldigen. Und ich meinte es keinesfalls böse.

Mein Angstkopf ist krank, ja. Und die verzweifelten Beiträge hier auch. Ein paar wenige kennen mich privat, da hat man ein anderes Bild. Alles was ihr lesen könnt ist dieser kleine Trümmerhaufen, der hier regelmäßig aufschlägt und erst mal ein paar Tage benötigt wieder klar zu kommen.

28.02.2024 16:44 • x 1 #1165

Sitamun
Zitat von Odette:
Mein Angstkopf ist krank, ja.

Nein, der Typ ist maximal ungesund für dich und holt das Mieseste aus dir raus. So sehe ich das. Nein, das macht er nicht mit Absicht. Aber es ist Realität.

28.02.2024 16:46 • x 6 #1166

Odette
@Sitamun

Da gebe ich dir Recht. Auch wenns weh tut.

28.02.2024 16:46 • x 2 #1167

Sitamun
Zitat von Odette:

Da gebe ich dir Recht. Auch wenns weh tut.

Liebes und was sind die Konsequenzen daraus? Wie soll er lernen?

28.02.2024 16:49 • x 2 #1168

Femira
Zitat von Odette:
In der Vergangenheit hat er sich schon entschuldigt. Nur geändert hat er nichts.

Ich finde ja immer, dass dann die Entschuldigung nichts wert ist. Auch ganz unabhängig von deiner Situation. Ich erwarte, dass sich etwas ändert, wenn der andere eingesehen hat, dass xy nicht in Ordnung war. So mache ich das ja auch.
Zitat von Odette:
Ich schrieb weiter vorne schon einmal, dass ich zu schnell verziehen habe, da meine Angst erstmal weg war. Das hätte ich besser machen müssen.

Ich finde es weiterhin am Wichtigsten, dass du authentisch bist. Ich sehe gerade nicht, dass du ihm nicht verzeihen möchtest, sondern dass du gar nicht erwarten kannst, dass es Wochenende wird. Deswegen meine Frage: Was ist authentisch und realistisch möglich für dich?
Zitat von Odette:
Die einzige Sache die geraten wird ist, dass ich mich trennen soll.

Husthust. Ich hab dir einiges anderes geraten.
Zu Beispiel hatte ich dir bei der letzten Trennung schon gesagt, dass egal was oder wie sein Verhalten eine Konsequenz haben sollte. Egal wie klein, aber sie sollte da sein.
Zitat von Odette:
Das letzte Mal war es glaube ich mein Auszug, der ihn irritiert hat. Vom Kämpfen in den 'Ich-gehe'-Modus.
Wie kann ich das dieses Mal schaffen?

Schau, da gab es eine Konsequenz. Das sollte dieses Mal ebenfalls da sein. Beispielsweise kannst du sagen, dass ihr wieder zusammen sein könnt, aber du kein Gespräch willst. Er soll sich einen Einzeltermin bei der PT machen und wenn er den hätte, könnt ihr wieder einen zu zweit machen. Im Zweifel nutzt er den am 7.3.für sich.
Zitat von Odette:
Ersteres wird eine Bedienung.

Ähm... Du kannst nur eine Bedingung stellen, wenn es ein sonst.... Gibt. Was passiert, wenn er nicht in Therapie geht?

28.02.2024 19:58 • x 3 #1169

Odette
Zitat von Femira:
Ich finde ja immer, dass dann die Entschuldigung nichts wert ist. Auch ganz unabhängig von deiner Situation. Ich erwarte, dass sich etwas ändert, wenn der andere eingesehen hat, dass xy nicht in Ordnung war. So mache ich das ja auch.

Sehe ich theoretisch genauso..
Zitat von Femira:
Ich sehe gerade nicht, dass du ihm nicht verzeihen möchtest, sondern dass du gar nicht erwarten kannst, dass es Wochenende wird.

Der erste Teil stimmt ja auch, weiteres nicht so. Es ist neu, aber aktuell habe ich gar keine Lust, dass er sich meldet. Natürlich möchte ich Gewissheit, nicht falsch verstehen. Aber ich bin so im Stress. Muss mich um so viel kümmern, und ja ich bin auch etwas wütend. Der bestellte Koffer kommt nicht an. Ich muss mit Rucksack nach Frankfurt. Das nervt mich. Aber gut.

Außerdem geht es mir tatsächlich ganz okay, und ich möchte nicht so gerne, dass das gestört ist. Kann sein, dass das am Sonntag kommt, wenn meine volle Woche rum ist. Aber aktuell warte ich nicht sehnsüchtig darauf, sondern freue mich erstmal auf FFM, und die neue Wohnung.

Zum ersten Mal in so einer Situation kann ich mich gut ablenken, und es reißt mich nicht komplett runter.

Zitat von Femira:
Deswegen meine Frage: Was ist authentisch und realistisch möglich für dich?

Das weiß ich noch nicht so genau. Ich muss hier noch in mich gehen. Aber wenn der Kopf mit allem anderen so voll ist, ist das nicht so leicht.
Zitat von Femira:
Husthust. Ich hab dir einiges anderes geraten.

Das weiß ich, entschuldige. Gestern scheine ich sehr gereizt gewesen zu sein.
Zitat von Femira:
Egal wie klein, aber sie sollte da sein.

Ja, und ich muss zumindest die erste kleine Konsequenz mir überlegen.
Immerhin habe ich, egal was er sagen wird, ob Trennung ja oder nein, kein Bettzeug in der neuen Wohnung, den struggle mit meinem Koffer, und musste mir neue Kleidung kaufen. (Letzteres wollte ich dann aber auch etwas aus trotz und als Ausrede für mich zum shoppen. )
Zitat von Femira:
Beispielsweise kannst du sagen, dass ihr wieder zusammen sein könnt, aber du kein Gespräch willst. Er soll sich einen Einzeltermin bei der PT machen und wenn er den hätte, könnt ihr wieder einen zu zweit machen. Im Zweifel nutzt er den am 7.3.für sich.

So was habe ich auch schon gedacht. Fakt ist, ich muss ihm das sagen, wenn er sagt, dass es weiter geht. Ihm sagen, dass er parallel an sich arbeiten muss.
Zitat von Femira:
Was passiert, wenn er nicht in Therapie geht?

Ich würde nicht wieder mit ihm zusammen ziehen. Auch nicht Ende Mai.

Aber aktuell ist ja eh noch die Frage, oder eher meine Sache, genug Kraft zu haben, dass wenn er es durchzieht, dass ich dann mit erhobenen Hauptes gehe. Ich möchte dann nicht weiter reden, oder irgendwas, sondern die Situation direkt wieder verlassen. Alles andere macht mich kaputt. Zumindest das ist schon mal ein Plan von mir. Bei Trennung: radikale Akzeptanz. Orga- und/oder Abschlussgespräch kann dann erstmal warten.

29.02.2024 07:52 • x 5 #1170

A

x 4