3776

Trennung aus dem Affekt?

M
Zitat von Odette:
@Shum Ich werde nachher heiß duschen und langsam packen. Einfach ein bisschen vor mich hin tüddeln. Ich hoffe, das klappt. Und mir einfach Ruhe geben. Es zumindest versuchen. Meine Uhr muss auch schon denken ich kippe bald um, da ich durchgehen einen Puls von 114-167 habe heute und merke wie gestresst mein Körper ...

Gibt es in der Nähe Natur, einen Park oder Waldstück?
In solchen Situationen hat mir immer Ruhe, Grün, Vogelgezwitscher,
und Bewegung geholfen

27.02.2024 16:24 • #1111

Odette
@merretich

Leider nicht. Wohne aktuell mitten im Geschehen.

27.02.2024 16:26 • #1112

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

M
Zitat von Odette:
@merretich Leider nicht. Wohne aktuell mitten im Geschehen.

Youtube tutorial an...ne halbe Stunde Yoga machen?
Einschließlich Entspannung

27.02.2024 16:38 • x 1 #1113

Odette
Zitat von Femira:
Ich frage mich, wie du ihn wach rütteln und neue Bedingungen verhandeln kannst, wenn für dich klar ist, dass du unter jeder Bedingung in der Beziehung verbleiben willst?

Ich bin mittlerweile zumindest schon mal hin und her gerissen. Aber um in die Verhandlung gehen zu können, brauche ich ja eine Basis. Und ich weiß ja nicht, was er sich gerade überlegt. vielleicht laufe ich auch einfach gegen eine geschlossene Tür, dann wäre die Aufregung hier eh umsonst gewesen.

Zitat von Femira:
Ich bin auch sehr unsicher, ob der Rat deiner Freundin (Zeitpunkt der Gesprächs aufschieben) ein guter Rat ist.

Naja, sie meinte es eher damit ich nicht springe, wie sonst, und auch gefestigter an die Sache ran gehen kann. Nicht wieder zu emotional und hysterisch, sondern bedachter.

Zitat von Femira:
Wie die Ich liebe dich und will dir das nur mitteilen WhatsApp, die ihn eigentlich zum Antworten und dich beruhigen animieren sollte.

Ich mag meine Nachricht, und die Intention dahinter gar nicht mehr. Es war derart unnötig.

Zitat von Femira:
Welche Bedingungen stellst du dir denn vor?

Er muss an sich arbeiten, das ist klar. Sich an die Absprache halten. Und im besten Fall, braucht er Unterstützung dabei. Er muss weg von der Odette-ist-Schuld-Schiene.

Hier wäre meine Aufgabe, weniger ängstlich zu kommunizieren und mich auch mal trauen schwere Themen in der Paartherapie anzusprechen. Tu ich zwar jetzt auch, aber nicht so plakativ, wie es sein sollte.

Zitat von Femira:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich etwas ändern soll, wenn nur einer Schuld ist in einer Beziehung, in der zwei sind.

Und das würde ich ja so gerne ändern. Und wenn es ihm gut geht, sieht er das alles ja. Sagt es. Zeigt es. Und dann achtet er wieder nicht auf sich und bum.

Zitat von Femira:
Was heißt denn, er setzt die Tipps der PT um? Er sieht doch aktuell wieder schwarz und hat die Beziehung beendet?

Nein, ich meinte hier in den vergangenen Wochen. Jetzt gerade ist er in seinem alten Muster, das ist klar.

Zitat von Femira:
Ich finde nur, dass du dir diese Fragen beantworten solltest, um eben die Bedingungen verändern zu können.

Ich bin dabei. Mein Kopf ist voller Gefühle, Fragen, Lösungen und am Ende tut es im Moment einfach nur weh und das ungewisse macht mir zu schaffen.

Wobei, ist es noch ungewiss, wenn es schon so häufig passiert ist?

27.02.2024 16:42 • x 1 #1114

Odette
@merretich

Meditieren werde ich auf jeden Fall um die Gedanken und den Puls runter zu bekommen. Ich habe mich jetzt seit Samstag gehen lassen, das möchte ich ändern.

So kann ich immerhin mein Muster brechen und nicht lethargisch sein.

27.02.2024 16:44 • x 5 #1115

Scheol
Zitat von Odette:
...Ich mag meine Nachricht, und die Intention dahinter gar nicht mehr. Es war derart unnötig.

drehen wir es doch mal um , du lernst einen anderen Mann kennen,…. Der 5 Stunden in seiner Arbeit samstags vertieft ist , der schaut auf sein Handy und da steht nichts.

Der denkt sich „na Toll interessieren tut sie sich nicht wirklich für mich, sonst würde sie sich wohl mal melden“.

wo ist das Problem einer netten Nachricht wenn eine Beziehung funktioniert ?

27.02.2024 17:10 • x 2 #1116

Odette
@Scheol

Grundsätzlich ja. Aber ich habe eine Aussage geschickt, um eine Reaktion zu bekommen. Eigentlich mag ich sowas nicht, denn die Aussage sollte ja nur sein, dass ich ihm mitteilen möchte, dass ich ihn liebe, und nicht dass ich sowas schreibe, damit ich Bestätigung bekomme. Ich glaube, ich sehe es ähnlich wie Femira.

Plus die Anrufe und zickigen Nachrichten...

Rückwirkend bin ich gar nicht mehr sicher ob er sich trennen wollte oder reden wollte. Ich könnte mir zweiteres denken, so wie er sich vorher verhalten hat. Aber da es direkt bei der Begrüßung meine Panik schon mitbekommen hat, wurde er wütend.

27.02.2024 17:13 • #1117

Scheol
Zitat von Odette:
@Scheol Grundsätzlich ja. Aber ich habe eine Aussage geschickt, um eine Reaktion zu bekommen. Eigentlich mag ich sowas nicht, denn die Aussage sollte ja nur sein, dass ich ihm mitteilen möchte, dass ich ihn liebe, und nicht dass ich sowas schreibe, damit ich Bestätigung bekomme. Ich glaube, ich sehe es ähnlich wie ...

Es ist Wurst was er denkt und will.

was willst du ?
wie lange willst du dich rum schubsen lassen , dir Ansagen machen lassen dich im Kreis drehen Monat um Monat. Geld hier und da ausgeben für Wohnung weil er es plötzlich nicht mehr aushält mit dir zusammen zu Wohnen.

wenn der Samstag wieder einknickt und es ja alles wieder soooo schön ist , und er fragt , los komm geh zu mir , was würdest du sagen ?

das dir das letztens schon alles Zuviel war ?

27.02.2024 17:17 • x 6 #1118

Odette
Zitat von Scheol:
Es ist Wurst was er denkt und will.

Aber gerade liegt es ja nun mal an ihm. Ich bin nicht soweit die Trennung auszusprechen. Das ist einfach ein trauriger Fakt.

27.02.2024 17:27 • #1119

Femira
Zitat von Odette:
Ich bin mittlerweile zumindest schon mal hin und her gerissen.

Zwischen was?
Zitat von Odette:
Aber um in die Verhandlung gehen zu können, brauche ich ja eine Basis.

Was meinst du mit Basis? Wie könnte die aussehen?

Zitat von Odette:
auch gefestigter an die Sache ran gehen kann.

Ich glaube, das passt zu Basis. Was würde dir Sicherheit geben? Was macht dich fester?

Zitat von Odette:
Ich mag meine Nachricht, und die Intention dahinter gar nicht mehr. Es war derart unnötig.

Nicht bashen. Das war nicht meine Absicht, sondern darauf hinzuweisen, wie wichtig es ist, authentisch zu sein. Also im Einklang mit sich selbst.
Weil er auf alles andere allergisch reagiert.

Zitat von Odette:
Er muss an sich arbeiten, das ist klar.

Wie meinst du das? Momentan akzeptierst du ja, dass er allein an sich arbeitet. Ist das weiterhin ausreichend? Du kennst ihn ja besser als wir.

Zitat von Odette:
Und das würde ich ja so gerne ändern.

Wie willst du das denn ändern, wenn er nicht will?

Zitat von Odette:
Wobei, ist es noch ungewiss, wenn es schon so häufig passiert ist?

Ich denke nicht, dass es Ungewiss ist.

Ungewiss ist, ob du deine Haltung ändern kannst in einer so kurzen Zeit.

27.02.2024 18:07 • x 1 #1120

tlell
Odette ich möchte dir folgendes mal mitgeben. Du sagst ihr liebt euch! Wirklich? Ist das Liebe für dich? Liebe ist normalerweise mein Fundament auf das ich meine Beziehung baue. Für diese Liebe muss ich verschiedenes mitbringen. WIe ein Haus aus Mörtel, Steinen, Schindeln und Holz besteht und vielem mehr besteht eine Beziehung aus Liebe, Humor, Fürsorge, Verantwortung, Toleranz und noch vielem mehr. Dann tun sich zwei Menschen zusammen und bauen aus diesen vielen Teilen auf dem Fundament der Liebe eine Beziehung. Diese Beziehung sollte tragfähig sein. Sie sollte beiden geben was sie brauchen ohne das man drum kämpfen muss. Sicherheit, Geborgenheit sind ein Grundbaustein für jeden Menschen. Angenommen werden in dem eigenen sein ist existenziel für das eigene Leben. An welchem Punkt dieser Reise stehst du nun Odette? Diese Frage ehrlich zu beantworten wird vielleicht die schwierigste Aufgabe zur Zeit.

27.02.2024 18:11 • x 8 #1121

Odette
Zitat von Femira:
Zwischen was?

Ob ich das noch möchte. Es ist nur ein Gedanke, aber er ist mittlerweile da.
Also bin ich nicht sicher, was ich tue, wenn er sich meldet. Würde aber, es nochmal probieren nicht als scheitern ansehen. Nur um das Gewicht meiner Gedanken zu definieren.

Zitat von Femira:
Was meinst du mit Basis? Wie könnte die aussehen?

In dem Kontext meinte ich glaube ich, dass ich ja gerade nicht weiß, ob Schluss ist. Ich habe keine Basis. Treffen wir uns und reden, kann ich nicht sofort Forderungen stellen, da wir ja erstmal eine Basis herstellen müssen um zu verhandeln. Bzw neu zu verhandeln.

Zitat von Femira:
Was würde dir Sicherheit geben? Was macht dich fester?

Ich kann Streit. Meistens. Ich könnte damit leben, wenn er nach einer Sache wie am vergangenen Freitag sagt er braucht ein wenig Abstand. Das alles kann und darf liebevoll passieren. Laut PT sollte es das auch. Ich hätte keine Ängste und konnte ihn lassen und meine Zeit nutzen um mich zu hinterfragen, warum ich in dem Augenblick so ängstlich war.

Zitat von Femira:
Also im Einklang mit sich selbst.
Weil er auf alles andere allergisch reagiert.

Und das war ich über die ganzen letzten Wochen. Und dann habe ich es etwas verloren. Er weiß das. Ich hätte reden sollen. Das hat Samstag auch gesagt. Ich habe mich aber nicht getraut.

Zitat von Femira:
Wie meinst du das? Momentan akzeptierst du ja, dass er allein an sich arbeitet. Ist das weiterhin ausreichend? Du kennst ihn ja besser als wir.

Das würde ich abhängig davon sehen, ob und wie er sich meldet. Ein Gespräch, wo ich zu Kreuze krieche, gebe ich ihm nicht. Ich möchte, dass das auf Augenhöhe passiert.

Zitat von Femira:
Wie willst du das denn ändern, wenn er nicht will?

Was heißt wenn er nicht will. Ich könnte sein Verhalten einmal ganz klar bei der PT auflegen. Also alles. Die ganzen Trennungen. Die Launen. Fehlende Selbstfürsorge, etc. Und die Frau redet Tacheles. Er hält viel von ihr. Sie ist ja vom Fach. Das wäre ein Ansatz das Verhältnis zu verschieben.

Zitat von Femira:
Ich denke nicht, dass es Ungewiss ist.

Ungewiss ist, ob du deine Haltung ändern kannst in einer so kurzen Zeit.

Nein, die Zeit reicht nicht. Aber wir haben ja auch den räumlichen Abstand. Der bleibt bestehen. Müssten nicht von 0 auf 100 gehen. Ich kann ja mitsteuern und auf mich hören, was sich gut anfühlt.

Jetzt gerade denke ich einfach, dass ich es akzeptieren sollte und meine Hoffnung vergebens ist.

27.02.2024 18:30 • x 1 #1122

P
Zitat von Odette:
Ich kann ja mitsteuern und auf mich hören, was sich gut anfühlt.

Ich denke, das ist leider nur der fromme Wunsch.
Sobald er dich wieder in seinem Muster hat, machst du mit, weil er mit deiner Angst spielt.

27.02.2024 18:39 • x 2 #1123

Odette
@Pepsi_Lemon

Da muss ich widersprechen. Leist sich so, wahrscheinlich. Ist ja auch eine extrem Situation.

Aber ich durfte die letzten Wochen so viel über mich lernen. Habe so oft auch mal gesagt, dass es mir zu viel
Kontakt ist. Ich Zeit für mich brauche. (Also alles liebevoll) und habe schon gelernt, mich nicht spontane zu verlieren. Aber auch hier: das ist ein Prozess. Und ich wurde schwach.

27.02.2024 18:43 • #1124

P
@Odette

Ich kann nur von mir sprechen, ich habe das auch alles durch.
Und ich habe auch immer allen erzählt, dass es das nächste Mal ganz anders laufen wird.
Und Überraschung, nein, ist es nicht.

Ich habe erst gelernt, wirklich damit umzugehen, als ich alleine war. Und ich glaube, so richtig gemerkt habe ich das erst nach meiner jetzigen Trennung, weil auch da habe ich mir immer wieder sehr viel vorgemacht. Das er sich getrennt hat, war für mich im Nachhinein die beste Entscheidung, die er hätte treffen können. Ich hatte keine Wahl, außer mich wieder auf mich zu konzentrieren.
Und da ich zwischen uns Parallelen erkenne, könnte ich mir denken, es ist bei dir ähnlich.
Der Kopf ist stark im Einreden, positiv und negativ.

27.02.2024 18:51 • x 7 #1125

A

x 4