3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
An Valentinstags noch eine Karte:

Ich liebe dich und wollte dir heute sagen und zeigen wie glücklich du mich machst. Mir deinen strahlenden Augen, deinem großen Herzen und deinem klugen Verstand. Ich hoffe, dass ich dich auch glücklich mache, dein XY

Ich kann nicht glauben, dass es jetzt vorbei ist. Nicht mal 14 Tage später.

26.02.2024 10:26 • #1036

Alex462
Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass man an einer Beziehung gemeinsam arbeiten sollte. Gerade wenn die Phase der ersten Verliebtheit vorbei ist, gilt es durch so einen Prozess der Beziehungsarbeit die nächste Stufe der Beziehung zu erreichen. Wenn das gelingt, wächst man näher zusammen, die Beziehung gewinnt an Qualität. Man sollte im Laufe dieses Prozesses sich immer besser aufgehoben und verstanden fühlen. Wir suchen in einer Beziehung einen geschützten Bereich, in dem man sich vom stressigen Alltag da draußen erholen kann, wir wollen einen Ort, wo man sich selbst sein kann.
Ihr habt beide sehr viel in diese Beziehungsarbeit investiert, doch frage dich einmal ganz ehrlich: In wie weit kannst du im dieser Beziehung noch du selbst sein? Für mich liest sich das so, dass du immer mehr von deiner Person aufgegeben hast, um alle möglichen Punkte, die einen Konflikt hervorrufen könnten, kunstvoll zu umschiffen. Ist es das wirklich wert?

26.02.2024 10:34 • x 6 #1037

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

W
Zitat von Odette:
An Valentinstags noch eine Karte:

Ich liebe dich und wollte dir heute sagen und zeigen wie glücklich du mich machst. Mir deinen strahlenden Augen, deinem großen Herzen und deinem klugen Verstand. Ich hoffe, dass ich dich auch glücklich mache, dein XY

Ich kann nicht glauben, dass es jetzt vorbei ist. Nicht mal 14 Tage später.

ich glaube auch nicht, dass er dich nicht liebt. Informier dich mal über die Themen vermeidender Bindungsstil und Bindungsansgt. Da werden dir bestimmt ein paar Lichter aufgehen.
Manchmal reicht Liebe allein nicht aus.
Ist ganz hart, mache ich auch durch, aber immer noch besser, als ständig um Liebe betteln und sich verbiegen zu müssen.

26.02.2024 10:36 • x 3 #1038

Odette
Zitat von Femira:
Mit Sicherheit kommt er wieder.

Meinst du? Ich habe das Gefühl wieder in der Schwebe zu sein, da er ja gesagt hat, wir reden nächstes Wochenende. Das passt doch nicht zu einem wütenden Schluß-machen, oder? Kann mich hier mal jemand abholen?

Zitat von Femira:
Was kannst du verändern an deiner Reaktion? Sowohl wenn er wiederkommt als auch wenn er Schluss macht.

Das ist die Frage. Angenommen, es ist weiterhin der Weg den ich will (und ja, ich lese hier alles und muss mir darüber noch klar werden), wie kann ich die Schleife verändern?
Hat jemand Ideen?

Sollte es die Trennung sein, brauche ich keinen Plan. Ich habe eine bleibe für 3 Monate und kann mir in der Zeit etwas neues fixes suchen, mein Zeug abholen und gut ist.

26.02.2024 10:48 • x 1 #1039

D
@Odette

Ihr seid beide nicht bindungssicher, fahrt eine Dramarunde nach der nächsten. (Jeder von euch bräuchte eigentlich einen anderen, etwas bindungssicheren und entspannteren Partner) Nur tiefe besondere Gefühle, „Liebe“ und Versprechungen reichen halt für den echten Alltag leider nicht immer aus.

Dafür könnt ihr beide nichts. Ihr habt keine Schuld. Es sind Prägungen, Muster und tiefe Erfahrungen aus euren jeweiligen Kindheiten. Dein unsicheres Klammern, dein sich klein machen, deine Launen - und seine unzuverlässige E.kelseite, sein sich selbst etwas vormachen und dann nicht einhalten können, seine Flucht.

Was tun? Sich auf sich selbst konzentrieren. Ihn kannst du nicht „heilen“, er ist erwachsen und für sich selbst zuständig.
Dann mehr Therapie. Wie oft gehst du derzeit zur Therapie? Wie oft hast du einen professionellen Begleiter an deiner Seite? Eventuell auch (ambulante Tages-?) Klinik, um das intensive Kompakt-Power-Paket für mehr Stabilität zu lernen?

Vor ca. 8 Monaten hast du dieses Thema hier eröffnet. Was hat sich seitdem gebessert?

Ansonsten zusätzlich Eigenarbeit, wenn du magst: Steffi Stahl, Christian Hemschmeier, Dami Charf, alle bieten viel guten kostenlosen Input bei YouTube zum Thema Trauma, Drama, gesunde / ungesunde Beziehungsmuster, sich selbst reflektieren, Eigenregulation usw.

Du hast keine Schuld und auch schon einiges geschafft. Ich wünsche dir mit meinen direkten Worten wirklich sehr, dass du jetzt bald mit deiner Arbeit an dir selbst endlich immer mehr in ein gesünderes Beziehungsmuster kommst

26.02.2024 12:18 • x 3 #1040

Odette
Kleine Randfrage:

Meint ihr es ist sinnvoll der Paartherapeutin zu schreiben?
Sie sagte, wir sollen uns unbedingt melden, bevor wir uns die Köpfe einschlagen.

Nächster Termin wäre am 07.03.

26.02.2024 12:42 • x 1 #1041

B
Zitat von Odette:
Kleine Randfrage: Meint ihr es ist sinnvoll der Paartherapeutin zu schreiben? Sie sagte, wir sollen uns unbedingt melden, bevor wir uns die Köpfe ...

Nein.
Denn Er hat wieder die Trennung ausgesprochen,es ist also schon in den Brunnen gefallen.

26.02.2024 12:43 • #1042

Odette
@Kleeblatt99

Hat er das? Mit dem zustimmen einer Woche Abstand und am kommenden Wochenende zu reden?

Edit: Das würde ich ja aber genauso auch schreiben. So oder so nehme ich den Termin war, im Zweifel auch alleine.

26.02.2024 12:44 • #1043

HerrZ
Zitat von Odette:
Meint ihr es ist sinnvoll der Paartherapeutin zu schreiben?

Ja. Sag ihr, dass der Termin auf der Kippe steht und warum. Sie kennt Euch beide, das tun wir hier alle nicht.

26.02.2024 12:46 • x 6 #1044

B
Zitat von Odette:
@Kleeblatt99 Hat er das? Mit dem zustimmen einer Woche Abstand und am kommenden Wochenende zu reden? Edit: Das würde ich ja aber genauso auch ...

Es läuft immer wieder die selbe Spuhle ab bei ihm.
Ich wäre mir zu schade dafür das Xte mal entsorgt zu werden,wieder auf ein Gespräch vertröstet zu werden und mir immer wieder mühe zu geben.

Rational hätte ich dem zugestimmt-Trennung,damit er mal merkt das du kein Spielzeug bist,das er nach seinem Stresslevel steuern kann. Ich kann mir das nur so erklären-weshalb du daran festhälst,dass du bereits in einer Emotionalen Abhänigkeit bist, keine Grenzen setzt und stattdessen in der Verlustangst hängst.

26.02.2024 12:51 • x 7 #1045

Wollie
Zitat von Odette:
da er ja gesagt hat, wir reden nächstes Wochenende. Das passt doch nicht zu einem wütenden Schluß-machen, oder? Kann mich hier mal jemand abholen?

Wegstoßen - herholen.....Zuckerbrot und Peitsche....'Wegstoßen - herholen.......er macht dies, weil ? WEIL ER ES KANN....und WEIL DU ES ZULÄSST.
Abgeholt ? Du veränderst sein Verhalten nicht, du kannst nur dein Verhalten ändern und dich nicht mehr zum Spielball seiner Launen, Emotionen oder sonstwas zu machen. Wo ist deine Selbstliebe ? Dein Selbstwert ?
Krass gesehen, machst du dich zum Affen, wenn du wieder zum Gespräch antrabst und sein Gesülze dir anhörst......und dann geht das Ganze von vorne los. Meine bescheidene Meinung.

26.02.2024 12:59 • x 10 #1046

Odette
@Wollie

Ich habe es längst begriffen.
Daher auch meine Frage, wie ich das durchbrechen kann, sollte er doch wieder kommen. Weil das nun mal aktuell der Weg ist, denn ich nochmal drehen will. Ich kann noch nicht abschließen, und weiß, wie furchtbar sich das alles lesen muss.

Seid lieb zu mir, ich versuche gerade wirklich bei zu bleiben und für mich einzustehen. Alles andere erstmal zu regeln, denn so oder so habe ich eine sehr anstrengende Woche vor mir. Nicht nur emotional. Und das wäre sie auch ohne Trennung gewesen.

26.02.2024 13:10 • x 2 #1047

B
Mir reicht das,DAS verständnis für IHN.
UND ich sehe,dass es dich immer und immer und immer wieder retraumatisiert.
Du Stark ausgeprägte Verlustangst und er der Flüchtige. Und das geht immer und immer wieder von vorne los.

Zitate von 2023

Zitat:
weil er doch die Trennung ausgesprochen hat

Zitat:
Er war komplett kalt. Sagte, ich sei nicht mehr sein Problem

Zitat:
und ich kann nur schwer darauf vertrauen, dass wir uns doch wider berappeln. Für mich klingt das alles recht endgültig.

Zitat:
denn er hat sie ja beendet. Das ist der Status.

Zitat:
Das Gespräch

Zitat:
Ich habe ihm gesagt, dass ich es besser machen kann und werde, wenn er mir die Chance gibt. Ich einen Neuanfang möchte.

Zitat:
Er flüchtet zum Beispiel gerne. (Gibt auch einen anderen Thread hier, wo er auch bei einem Streit aus einer Stresssituationen heraus 5 Tage Funkstille eingeläutet hat) Natürlich lasse ich ihn, und ich weiß auch, dass er dann später anruft.

Zitat:
Ich weiß nur nicht, ob ich das als endgültige Trennung sehen soll, oder hoffen darf.

Zitat:
Glaub mal, wenn er das ständig tun würde, würde ich gehen. Deine Wahrnehmung. Wir haben ja gestern gesprochen und er hat sich direkt entschuldigt, weil er einfach auch sehr angespannt war und kurz dachte, der Sorgenstrudel geht wieder los.

Zitat:
Auszeit

Zitat:
Er will Ruhe und das sollte ich akzeptieren. Diese Antwort so einsilbig und kalt tut mir sehr weh gerade und schürt mehr angst.

Zitat:
Hatten Samstag wieder einen Streit,

Zitat:
Da er manchmal morgen seine Schlecht Laune nach solchen Situationen an mir aus lässt, hatte er den Deal vorgeschlagen, dass er mich das nicht direkt spüren lässt, Kaffe kocht und duscht und dann wieder auf mich zu kommt. Das war gut.

Zitat:
Aufgestanden ist er allerdings sehr böse, davon wurde ich wach. Habe ihn gelassen. Später bin ich in das Arbeitszimmer und er fauchte mich direkt an.

Zitat:
Danach erinnerte ich ihn liebevoll an unseren Deal.

Zitat:
Darauf hin schrie er mich an (so wütend habe ich ihn nie erlebt), dass er es keinen weiteren Tag hier aushält gerade.

Zitat:
.Ich weinte. Flehte. Er packte. Fährt bis Ende der Woche zu seinen Eltern 500 km entfernt. Ich durfte ihn nicht anfassen.

Zitat:
Er sagte schlimme Dinge und war komplett kalt. Ich sagte ihm, dass ich Angst hätte.

Zitat:
Randalierte leider etwas. War in Panik. Zum schluss sagte er, ich solle mir Hilfe suchen und ging.

Zitat:
Seit dem nichts mehr.

Zitat:
Status jetzt ist: - ich weiß nicht, ob wir noch zusammen sind. -

Zitat:
habe ihn vor einer halben Stunde gefragt, ob er mir sagen mag, dass er heil angekommen ist. Bislang nichts. Ich würde einfach gerne wissen, ob ich die Auszeit nutzen kann, oder ich mich lieber schon einmal in den Trennungsschmerz stürzte.

Zitat:
Ich hatte noch gefragt, wie sein Tag war.Habe eben gerade eine Antwort bekommen, dass er sich meldet, wenn er später Zeit hat

Zitat:
Ich werde jetzt ganz ehrlich sein hier, damit ihr das ganze einschätzen könnt:Wenn wir streiten, sei es wegen Kleinigkeiten, geht kann ich nicht mit und auch nicht ohne ihn. Ich weine. Ich schreie. Ich schmeiße Dinge (nicht nach ihm!) und haue mir selbst gegen Kopf, kratze mich, all sowas.

Zitat:
Habe direkt angst, dass er mich verlassen wird.

26.02.2024 13:11 • x 9 #1048

Odette
@Kleeblatt99

Danke für die Arbeit und das zusammen suchen.
Das hat mich gerade aus der Bahn geworfen und brauch einen Moment.

26.02.2024 13:14 • x 3 #1049

B
Zitat von Odette:
@Kleeblatt99 Danke für die Arbeit und das zusammen suchen. Das hat mich gerade aus der Bahn geworfen und brauch einen Moment.

Bitte nimm dir alle Zeit der Welt die du brauchst.

26.02.2024 13:14 • x 3 #1050

A

x 4