3776

Trennung aus dem Affekt?

Odette
Zitat von alleswirdbesser:
Er fühlte sich an seinem freien Abend gestört? Du meinst sicher deine Anrufe. Aber was ist mit deiner liebevollen Nachricht? Würdest du dich an seiner Stelle gestört fühlen oder dich freuen und ihm was Liebes zurückschreiben?

Das schlimme ist, dass ich es mir ja gedacht habe und extra gefragt habe. Es ist ja auch Teil unserer Arbeit, sich da nicht misszuverstehen.

Selbst in der nächtlichen Unterhaltung sagte er mir noch, dass ich keine Angst haben brauche. Um dann 16 Stunden später Schluss zu machen.

Vielleicht bin ich schlimmer, als ich denke. Vielleicht ist eine Beziehung mit mir nicht möglich. Ich weiß es nicht. Kann es mir nicht erklären und habe mich selten so gefühlt.

Meistens wusste ich, dass es passiert, aber dieses Mal kommt es komplett aus dem nichts. Und so endgültig, schätze ich. Aber das weiß ich schon wieder nicht.

26.02.2024 07:02 • #1021

Wollie
Du solltest dich fragen, wie lange du dieses Spiel mitmachen möchtest. Zuckerbrot und Peitsche, wegstoßen und herholen. So sieht von Außen aus. Diese ganzen Gespräche sind reine Makulatur. Sonst nichts. Am Ende des Tages kommen die alten Muster wieder. Es liegt jetzt an dir, da auszusteigen.

26.02.2024 07:06 • x 9 #1022

A

Trennung aus dem Affekt?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Odette:
Vielleicht bin ich schlimmer, als ich denke. Vielleicht ist eine Beziehung mit mir nicht möglich. Ich weiß es nicht. Kann es mir nicht erklären und habe mich selten so gefühlt.

Das glaube ich nicht, sondern das naheliegendste - er ist nicht der Richtige für dich.

Zitat von Odette:
Meistens wusste ich, dass es passiert, aber dieses Mal kommt es komplett aus dem nichts

Weil er dir bis zum Schluss das Gefühl der Sicherheit vermittelt hat. Im Grunde hat er dir einen Dolch in den Rücken gerammt.

Und das zu diesem Zeitpunkt, wo du erneut umziehst an seiner Stelle. Er wollte die räumliche Trennung verlängern und du hast den nächsten Umzug auf dich genommen, um ihn zu entlasten (wovon eigentlich?). Und so dankt er dir? Anstatt dich zu unterstützen? Vielleicht soll doch er umziehen?

Ich hoffe nur, dass du nicht zwei Mieten zahlst, um ihm das schöne Wohnen zu ermöglichen.

26.02.2024 07:22 • x 8 #1023

Odette
Zitat von alleswirdbesser:
Weil er dir bis zum Schluss das Gefühl der Sicherheit vermittelt hat. Im Grunde hat er dir einen Dolch in den Rücken gerammt.

Und das begreife ich nicht. Ich hätte nicht glauben sollen. Ich war zu schnell wieder drin.

Ich war gerade dabei mich immer noch vom Dezember zu erholen. Ich habe keine Kraft mehr gerade.

Ich weiß nicht, wovon ich ihn entlasten sollte. Für war es ja nur ein Ding der Unmöglichkeit auszuziehen. Für mich fühlte es sich nicht so schlimm an.

Nein, ich zahle nicht doppelt Miete. Das wäre absurd.

Gibt es nicht eine kleine Chance, dass er wieder auf mich zu kommt? Und wir es als Rückschlag in unserem Prozess verbuchen können?

26.02.2024 07:53 • #1024

alleswirdbesser
Zitat von Odette:
Gibt es nicht eine kleine Chance, dass er wieder auf mich zu kommt? Und wir es als Rückschlag in unserem Prozess verbuchen können?

Ich denke schon, dass er irgendwann wieder ankommt. Aber ehrlich gesagt wünsche ich dir keine weitere Runde. Das ist doch ein nicht enden wollendes Leid.

26.02.2024 07:55 • x 7 #1025

Wollie
Zitat von Odette:
mich zu kommt? Und wir es als Rückschlag in unserem Prozess verbuchen können

Wozu ? Nächste Runde in der Achterbahn?

26.02.2024 07:57 • x 2 #1026

HerrZ
Zitat von Odette:

Willst Du das?
Willst Du das?
Willst Du das?

Odette, ihr habt ein krasses Machtgefälle. Er hat sie. Er macht Dich klein, Du machst Dich klein.
Für eine gesunde Dynamik müsste er, glaube ich, wirklich mal die Konsequenzen einer (vielleicht im Affekt ausgesprochenen, ich würde eher sagen Dir hingerotzten) Trennung spüren.
Und Du, Du könntest die Zeit nutzen, um Deinen Selbstwert mal aufzupolieren. Die fortlaufenden Trennungen, Dein fortlaufender Kampf kosten nicht nur Kraft. Sondern eben auch das Gefühl (sich) genug zu sein.

Falls.
Falls er die Trennung zurücknehmen möchte, ist es an Euch beiden die Konditionen und Bedingungen für ein erneutes Miteinander zu verhandeln. Dass Du ihn einfach so zurücknimmst, kommt gar nicht in die Tüte. Was wäre anders? Was tun Du, er, ihr! damit es anders wird?

Ich glaube nicht, dass eine so kurze Trennung Veränderung bringt, die tiefgreifend genug wäre.
Wochen bis Monate. Spüren und erleben (im Wortsinn) wie es ohne den anderen ist. Er hat ja gar keine Chance Dich zu vermissen und aus diesem Schmerz heraus Veränderung zu betreiben, denn Du bist ja immer wieder für ihn da.
Manchmal muss man erst etwas verlieren, damit man es begreift. Den Wert versteht. Sich versteht. Das geht nicht in ein paar Tagen.

Falls Trennung? Dann radikal. Keine Freundschaft, kein Kontakt. Dann geht jeder seinen eigenen Weg, und zwar so ganz ohne den Rückhalt des anderen. Oder die Sucht nach dem anderen. Dann ist radikaler Entzug.

Ich mag Dir nichts anraten, ich kann Dir nichts anraten. Ihr habt einen besch*ssenen Teufelskreis. Wie ihr den gemeinsam durchbrechen könntet? Keine Ahnung. Und ich fürchte, ihr auch nicht. Paartherapie scheint es ja nicht gebracht zu haben. Braucht es nur noch mehr gemeinsamen Kampf, Leid, mehr oder weniger ausgeprägtes Bemühen? Achtsamkeit? Anstrengung? Ist das Ziel das wert? Noch erreichbar?
Wann ist genug genug?

26.02.2024 08:08 • x 8 #1027

Femira
Zitat von Odette:

Mit Sicherheit kommt er wieder.

Ich würde dir aber raten, diese Loops zu verändern, damit es wirklich ein Prozess wird. Momentan sind es schlicht Loops.

Was kannst du verändern an deiner Reaktion? Sowohl wenn er wiederkommt als auch wenn er Schluss macht.

26.02.2024 08:09 • #1028

Ladina
Liebe Odette,
hattet ihr nicht vereinbart, dass genau so etwas nicht mehr passieren soll? Wie willst du damit umgehen, dass er sich wieder einmal nicht an Absprachen hält?
Übrigens können Menschen dass, mein Ex sagte kurz vor der Trennung noch zu mir, ich sollte nicht immer von schlimmsten ausgehen wenn er geht, er bräuchte dann seine Ruhe und das bedeutet keine Trennung. Turns out, doch genau das bedeutet es. So weh wie es auch tut - lass ihn gehen, heule, schreie, verzweifle, aber lass ihn gehen. Es wird weh tun, es wird nicht leicht, aber ich verspreche dir, du wirst dich nach ein paar Wochen oder Monaten selbst nicht mehr verstehen, warum du das mitgemacht hast.
Komplette Kontaktsperre für den Anfang, denn er wird ankommen, dich anfüttern mit Brotkrumen, um am Ende jedoch deinen Selbstwert noch mehr zu zerstören. Du wirst noch vorsichtiger, was du sagst, wirst nichts mehr trinken, weil könnte ja sein, dass du eine WA zu viel schreibst.
Na und? Das bist doch DU! Sei so wie du sein magst und wenn er damit nicht klarkommt, dann passt er einfach nicht! Du versuchst auf Krampf eine eckige Form in eine runde zu pressen. Das klappt zwar an der ein oder anderen Stelle, aber es wird nie komplett passen, nie!

26.02.2024 08:29 • x 6 #1029

E
Liebe @Odette,

An seiner Seite, genauer gesagt in Kontakt mit ihm kannst du nicht heilen. Dieser Satz ist meiner Meinung nach 100%-ig richtig und enschedend. Bitte fühle in dich hinein und wenn du Resonanz findest, lass diese Erkenntnis auf dich wirken.

26.02.2024 09:56 • x 1 #1030

W
Liebe @Odette
ich möchte mal einen Satz mit dir teilen, der mir mal sehr geholfen hat:
Manche Kriege kann man nicht gewinnen, egal wie viel und wie lange man kämpft.

26.02.2024 10:09 • x 2 #1031

Odette
Ich fühle gerade gar nichts außer Schock und pure Überforderung.
Ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll.

Er wollte den Schlüssel für meine Wohnung holen, da ich Freitag beruflich in FFM bin. Dann Samstag mit mir umziehen.
Mir sein altes Bettzeug mitgeben.
Ich komm an meinen Reisekoffer nicht ran. Kaufe jetzt einen neuen. Und entsprechende Kleidung.

Umzug hilft mir jetzt ein Freund. Das mit dem Schlüssel muss ich noch klären.
Ich weiß nicht woher ich diese Woche die Kraft für packen, das Event und meinen Job nehmen soll.

Ich fühle mich hängen gelassen.

26.02.2024 10:09 • x 1 #1032

Odette
Übrigens versuche ich nach und nach aus alles einzugehen. Muss nur nebenbei versuchen zu arbeiten. Meine das nicht böse, oder weil mir antworten nicht gefallen.

Ich bin für jede einzelne Antwort dankbar.

26.02.2024 10:10 • x 2 #1033

Ladina
@Odette und er wusste das alles, lässt dich trotzdem hängen. Ist das Liebe und Unterstützung für dich? Ist das die Art von Beziehung, die du führen möchtest, dass dich dein Partner regelmäßig hängen lässt?

26.02.2024 10:19 • x 3 #1034

Odette
@Ladina

Natürlich nicht. Ich verstehe es nicht.

26.02.2024 10:22 • x 1 #1035

A

x 4