31

Trennung aufgrund meiner Unsicherheiten

GreenTara
@Casual_Johnny Dann waren deine Erkenntnisse zwar in deinem Bewusstsein, wie ein Leitfaden, den du aber noch nicht verinnerlicht hast. Es muss aber verinnerlicht werden, so, dass es deine alten Muster überschreibt. Du kannst innere Grenzen haben, die sozial und kulturell begründet sind, aber auch deine ganz persönlichen. Sie entspringen deiner Eigenliebe, und deinem Selbstwert. Da ist Sport schon einmal ein guter Ansatz, und den Fokus auf schöne und angenehme Dinge legen, ebenfalls.
Du bist an einem Punkt, deine Kindheitsprägungen und deine Defizite zu hinterfragen, und dich damit auseinander zu setzen. Auch, wenn es natürlich traurig ist, dass es nicht mit der lieben Freundin geklappt hat: Sie hat dir etwas ganz wertvolles mit gegeben: Das Wissen, dass du bei deinen Entscheidungen auch Fehler machen darfst. Das anzunehmen, erleichtert die Selbstakzeptanz.

16.02.2025 21:05 • x 2 #16

Casual_Johnny
@Sunshine2022

Nach der toxischen, als ich Singel war und eine Therapie angefangen hatte, war ich mir sicher die Beziehung aufgearbeitet zu haben.
Wie gesagt, mir ging es auch gut und im Arbeitsumfeld, wo ich auch so meine Probleme hatte, lief es super.

Allein in der Beziehung habe ich mich nicht gut genug für sie gefühlt.

Da es finanziell bei mir gerade nicht so läuft und sie aber sehr gut verdient, konnte ich mir beispielsweise Urlaube mit ihr nicht leisten. Und das hat mich schon schwer getroffen. Aber sie hat immer wieder betont, dass es für sie in Ordnung ist und die finanziellen Probleme auch nur temporär sind. Und dennoch wurde ich das Gefühl des nicht genug seins nicht los.

16.02.2025 21:05 • x 1 #17

A

Trennung aufgrund meiner Unsicherheiten

x 3

Sunshine2022
Ich führe eine bessere Beziehung zu mir selbst, jeden Tag ein Stückchen mehr. Und das ist auch das, was ich mitnehmen konnte: erstmal alleine sein. Heilen. Nichts erzwingen wollen. Besser auf mein Bauchgefühl hören. Und Kommunikation is key- nur leider sprechen nicht viele Männer meine Sprache

Hast du ihr das nicht gesagt, was da in dir abging? Und was ihr Rückzug dann in dir auslöst? Schau, ich bin zB etwas geprägt was Verlustangst angeht. Auch mein Bindungsstil ist weit entfernt von sicher (ich arbeite dran)- ich nehme vermeintlich jede Gefühlsregung meines Gegenübers wahr und muss mich dann oft rückversichern ob alles ok ist. Ich korrigiere: musste mich oft rückversichern. Rückzug meines Partners ohne es zu Kommunizieren wäre für mich (und war es ja in den letzten Beziehungen auch) - Hölle.

Hat sie das so zu dir gesagt? Dass sie die negativen Vibes deiner Unsicherheiten nicht an sich ran lassen will? Und wenn ja, find nur ich das etwas…wild? Das ist diese Akzeptanz von der ich sprach. Ja, vielleicht hat sie das nicht verstanden wieso du „negative Vibes“ verbreitest (wobei das ja auch eher deine Gefühle/Sorgen/Ängste sind), cool wäre gewesen wenn sie es akzeptiert und dich vielleicht irgendwie Supported.

P.S. - ich hatte so schön all die Zitate eingefügt- die aber nicht angezeigt werden ich bin aber nun auch müde und gehe ins Bett.
Nachtiiii

16.02.2025 21:07 • x 2 #18

Casual_Johnny
@Sunshine2022

Doch, wir haben immer sehr offen miteinander gesprochen. Und was ihre Distanz in mir auslöst. Ich habe mich dann einfach nicht mehr geliebt gefühlt. Ich habe nicht gesehen, dass sich ihre Liebessprache im Laufe der Zeit und auch der schwierigen Phase geschuldet verändert hat. Erst als sie mich mit der Nase drauf stupsen musste habe ich sie auch im Alltag gesehen. Allerdings waren immer noch die Grübeleien wenn sich ihr Verhalten mal geändert hat, ohne das ich es verstand. Wir sind beide sehr sensibel, was Stimmungsschwankungen angeht. Aber im Vergleich zu ihr, gehen bei mir unbegründet Alarmglocken an. Sie hat sich dann eher zurückgezogen wenn ich mal wieder wie weggetreten war.
Und wie gesagt, obwohl sie schon von der Situation belastet war hat sie versucht mich zu supporten. Hat versucht mich aufzubauen, Mut zu machen etc. Aber es hat einfach nichts gebracht. Nicht weil ich nicht wollte sondern weil ich zu verbissen gegrübelt habe.

Ja, mir fallen auch gerade die Augen zu. Gute Nacht und vielen Dank noch mal an alle für die guten Ratschläge.

16.02.2025 21:27 • x 1 #19