Zitat von Bella1: auch habe ich die schnauze voll mich immer wieder für den krassen altersunterschied zu rechtfertigen.
Aus meinem Nähkästchen: Mit 21 heiratete ich einen sieben Jahre Älteren. Inkl. der Trennungszeit dauerte die Ehe etwas über drei Jahre.
Mein zweiter Ehemann war knapp 26 Jahre älter als ich, und inkl. Trennungszeit waren wir sechseinhalb Jahre verheiratet.
Die Partnerschaft danach war mit einem knapp 27 Jahre älteren Mann und dauerte 14 Jahre.
So viel zum Thema Altersunterschied. Den Druck, mich zu rechtfertigen, habe ich nie verspürt und doofe Kommentare, sofern welche kamen, entweder überhört oder frech gekontert: Je älter die Geige, desto schöner der Klang.
Allerdings war der Kinderwunsch bei mir nie so ausgeprägt, dass ich ihn in die Tat umgesetzt hätte. Insofern war der Altersunterschied für mich kein Problem.
Bei dir jedoch ist es eins, und das kann ich aus deiner Sicht auch voll verstehen. Einen wirklich guten Rat hierzu kann ich dir allerdings leider nicht geben.
Zitat von Bella1: mir kommt es vor als würde er das mit uns nicht ernst genug nehmen
Doch, das denke ich schon, denn vier Jahre Partnerschaft sind schon 'ne Hausnummer. Nähme er das mit dir nicht ernst, so hätte es schätzungsweise schon früher geknirscht und gerumst bei euch.
Du stehst jetzt vor 'ner schweren Entscheidung, was dir wirklich wichtiger ist: der Mann, den du liebst, oder dein eigener Plan von Ehestand und Mutterschaft. Und jede Entscheidung, die du triffst, ist aus jetziger Sicht nur zu 50 % richtig und zu 50 % leider falsch, weil schmerzhaft. Denn entweder musst du deine Lebensplanung ändern bzw. begraben - oder auf diesen geliebten Menschen verzichten.
Ich wünsche dir viel Kraft und klare Gedanken, die richtige Entscheidung zu treffen und umzusetzen.