16

Trennung aufgrund hohen Altersunterschied

B
Hallo Community

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seit 4 Jahren bin ich nun in einen Mann verliebt der 22 Jahre älter ist als ich. Wenn ich mit ihm zusammen bin merke ich den Unterschied nicht ABER er hat bereits ein Kind und möchte kein weiteres. er schließt in weiterer Folge auch Heirat etc aus weil er befürchtet dass ich ihn irgendwann verlassen würde. Ich wollte eigentlich schon immer Kinder aber jetzt bin ich an einem Punkt in meinem leben wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe noch nie jemanden in meinem leben so geliebt, ich liebe einfach alles an ihm, seinen geruch, sein lachen, seinen charme, seinen humor und auch seine ecken und kanten. Ich würde für diesen mann alles geben aber mir kommt es vor als würde er das mit uns nicht ernst genug nehmen obwohl ich weiß dass er mich auch liebt. Ich bin kurz davor mich zu trennen weil ich es so satt habe ein leben alleine zu leben obwohl ich eigentlich einen "partner habe. auch habe ich die schnauze voll mich immer wieder für den krassen altersunterschied zu rechtfertigen. ich möchte einfach auch eine eigene familie, einen festen partner der mir vielleicht einmal einen antrag macht oder mich als mutter seiner kinder sieht. es ist so schwer für mich, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

26.07.2021 20:19 • x 1 #1


E-Claire
Willkommen in dem Forum, in dem keiner gern sein will!

Was Du beschreibst, hat nichts mit seinem Alter zu tun, sondern mit seiner Entscheidung nicht noch einmal zu heiraten oder ein Kind zu bekommen.

Für dich sind das Herzensjunge, für ihn Sachen, die er nicht NOCH einmal so braucht. Redet darüber! Führt ein ehrliches Gespräch.

Viel Glück.

26.07.2021 20:23 • x 2 #2


A


Trennung aufgrund hohen Altersunterschied

x 3


E-Claire
*Herzensdinge

Sorry.

26.07.2021 20:38 • x 1 #3


E
Zitat von Bella1:
er hat bereits ein Kind und möchte kein weiteres.

Sehe ich ganz genauso wie @E-Claire. Mit 48 Vater zu werden ist ja nun nichts sooo ungewöhnliches heutzutage, aber ich finde er ist da sehr weitsichtig, weil er weiß, dass ein Kinderwunsch auf lange Sicht nicht verhandelbar ist!
Du liebst ihn und willst ihn heiraten, aber spätestens in 10 Jahren, wenn das mit dem Kinderkriegen eng wird, wird die biologische Uhr in Dir dermaßen schreien, dass Dir alles andere egal sein wird. Dann ist er 58 und kann sich wirklich auf sein Alter berufen und selbst das ginge ja noch (siehe die alten Hollywood-Jungs, die reihenweise mit 70 noch Vater werden).
Wenn Du allerdings das Gefühl hast, dass er Dich wegen Deines jungen Alters nicht ernst nimmt, dann müsst Ihr darüber reden, aber ich glaube tatsächlich, dass das nicht das eigentliche Problem ist.
Ich empfehle Dir jetzt nicht, Dich sofort zu trennen - weil offenbar führt Ihr ja eine harmonische Beziehung. Nur das Heiraten und Kinderkriegen kannst Du mit ihm vergessen und musst halt das genießen, was Ihr jetzt habt. Mit Druck erreichst Du da gar nix. Er hat ja auch ein Recht darauf, frei zu entscheiden, ob er nochmal Vater sein möchte oder nicht.

26.07.2021 20:47 • x 5 #4


D
Zitat von Bella1:
auch habe ich die schnauze voll mich immer wieder für den krassen altersunterschied zu rechtfertigen.

Aus meinem Nähkästchen: Mit 21 heiratete ich einen sieben Jahre Älteren. Inkl. der Trennungszeit dauerte die Ehe etwas über drei Jahre.
Mein zweiter Ehemann war knapp 26 Jahre älter als ich, und inkl. Trennungszeit waren wir sechseinhalb Jahre verheiratet.
Die Partnerschaft danach war mit einem knapp 27 Jahre älteren Mann und dauerte 14 Jahre.

So viel zum Thema Altersunterschied. Den Druck, mich zu rechtfertigen, habe ich nie verspürt und doofe Kommentare, sofern welche kamen, entweder überhört oder frech gekontert: Je älter die Geige, desto schöner der Klang.

Allerdings war der Kinderwunsch bei mir nie so ausgeprägt, dass ich ihn in die Tat umgesetzt hätte. Insofern war der Altersunterschied für mich kein Problem.

Bei dir jedoch ist es eins, und das kann ich aus deiner Sicht auch voll verstehen. Einen wirklich guten Rat hierzu kann ich dir allerdings leider nicht geben.

Zitat von Bella1:
mir kommt es vor als würde er das mit uns nicht ernst genug nehmen

Doch, das denke ich schon, denn vier Jahre Partnerschaft sind schon 'ne Hausnummer. Nähme er das mit dir nicht ernst, so hätte es schätzungsweise schon früher geknirscht und gerumst bei euch.

Du stehst jetzt vor 'ner schweren Entscheidung, was dir wirklich wichtiger ist: der Mann, den du liebst, oder dein eigener Plan von Ehestand und Mutterschaft. Und jede Entscheidung, die du triffst, ist aus jetziger Sicht nur zu 50 % richtig und zu 50 % leider falsch, weil schmerzhaft. Denn entweder musst du deine Lebensplanung ändern bzw. begraben - oder auf diesen geliebten Menschen verzichten.

Ich wünsche dir viel Kraft und klare Gedanken, die richtige Entscheidung zu treffen und umzusetzen.

26.07.2021 20:48 • x 4 #5


S
Zitat von Bella1:
Hallo Community Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Seit 4 Jahren bin ich nun in einen Mann verliebt der 22 Jahre älter ist als ich. Wenn ich mit ...


Ich denke das Problem liegt seinerseits weniger am Altersunterschied, sondern am nicht vorhandenen Kinderwunsch. Mein Mann ist auch 26 Jahre älter wie ich, ob ich ihm zuliebe auf mein Kind verzichtet hätte? Sehr schwer, ich bin froh dass ich das nicht entscheiden müsste und unser Kleiner da ist. Ob die Liebe bzw die Beziehung für immer besteht weißt du allerdings nicht, und der worst case wäre wenn du ihm zuliebe auf ein Kind verzichtest und ihr euch irgendwann trennt und es für dich dann zu spät ist. Bei uns kriselt es momentan z.B. ordentlich und wir waren so verliebt, ich bin mir sicher mehr ginge nicht. Sehr schwere Entscheidung aber ich glaube einen starken Kinderwunsch kann man auf Dauer nicht unterdrücken.

26.07.2021 21:51 • x 3 #6