Wurstmopped
- 14653
- 1
- 24728
Zitat von GastGast:Liebe.
In seinem Leben gibt es die Religion und sehr viele Regeln, die er befolgen muss. Das ist seine Wahrheit, das ist die Welt in der er lebt.
Sacred_Life
Zitat von Wurstmopped:Du liebst genau diese Freiheit und vielleicht kann er umdenken und verstehen lernen, dass man auch ein guter Mensch sein kann ohne einer Ideologie folgen zu müssen.
Pieps
Zitat von GastGast:So oder so finde ich, muss hier niemand über ihn urteilen ohne ihn zu kennen
Zitat von Sacred_Life:
Das ist genau der Punkt, an dem es hakt, denn dieser Gedanke entspringt unserer westlichen Denkweise.
Wer im Islam aufwächst, kann meist nicht einfach umdenken. Da hängt zu viel dran, zu viele kollektive Erwartungen und vor allem Ängste, dann zum Beispiel in der Hölle zu schmoren zur Strafe.
Zitat von Wurstmopped:Denke nicht, dass das hier jemand macht.
Aber es gibt Verhaltensweisen die offensichtlich sind.
GastGast
Zitat von Wurstmopped:In Deinem Leben gibt es auch Regeln nur andere!
Du hast bestimmt auch einen Wertekompass und moralische Grundsätze, nur lässt Du dir diese nicht von einer höheren Macht vorschreiben und dir wird nicht mit Strafe gedroht.
Du liebst genau diese Freiheit und vielleicht kann er umdenken und verstehen lernen, dass man auch ein guter Mensch sein kann ohne einer Ideologie folgen zu müssen.
Zitat von GastGast:Die Kommentare sind hier alle sehr negativ und gegen ihn gerichtet - ich habe bestimmt nicht geschrieben um Menschen hier eine Plattform zu geben, zu verurteilen, ohne uns überhaupt zu kennen.
Goldy
Zitat von Sacred_Life:Da hängt zu viel dran, zu viele kollektive Erwartungen und vor allem Ängste, dann zum Beispiel in der Hölle zu schmoren zur Strafe.
Zitat von Goldy:Ich sehe ihn als einen Menschen, der sich verliebt hat und vielleicht geglaubt hat, seinen Glauben und die Liebe zu einer Agnostikerin unter einen Hut bringen zu können
willan
Zitat von GastGast:Trotzdem würde ich mich sehr über Einschätzungen von Menschen freuen, die vielleicht in einer ähnlichen Situation waren!
Pieps
Rheiweis
Goldy
Zitat von Pieps:goldy: Wenn dieser Mann von seiner Kindheit so im Glauben geprägt wurde, kannte er auch die Konsequenzen und die Schwierigkeiten, die auf die beiden zukommen. Warum kann dann die Liebe nicht stärker sein als der Glaube? Viele Gläubige bringen beides unter einen Hut. Warum läßt gerade dieser Glaube das nicht zu? Warum gibt es da keinen Spielraum?
Goldy
Zitat von Pieps:goldy: Wenn dieser Mann von seiner Kindheit so im Glauben geprägt wurde, kannte er auch die Konsequenzen und die Schwierigkeiten, die auf die beiden zukommen. Warum kann dann die Liebe nicht stärker sein als der Glaube? Viele Gläubige bringen beides unter einen Hut. Warum läßt gerade dieser Glaube das nicht zu? Warum gibt es da keinen Spielraum?