Gorch_Fock
- 7750
- 2
- 19208
Zitat von FrauDrachin:@DieFrau , sehr treffende Analyse, wie ich finde.
Glaube als Brille ist ein sehr schönes Bild. Danke!
canela
Zitat von Jane_1:Das wundert mich. Er besteht doch darauf, dass du Glauben zumindest simulierst (was ich völlig absurd finde) und du möchtest, dass er dich so wie du bist, als Agnostikerin, akzeptiert.
Wo ist denn da die Lösung?
Da sehe ich sehr viel Konfliktpotenzial. Neben der zuvor angeschriebenen Beschneidung bei Jungs, kommt dann leider bei fast allen die doch sehr restriktive und in die Freiheit eingreifende Erziehung bei Mädchen.
Natürlich ist sie per definitionem eine Heidin, sie glaubt nicht.
Ich bin selber Agnostikerin, aber das finde ich etwas despektierlich. Allah bedeutet einfach nur Gott.
canela
Zitat von Gorch_Fock:Canela, das Thema geht ja noch viel weiter. Du fokussierst Dich jetzt mehr auf das Thema Kinder. Deine Rolle wird in einer solchen Ehe bei strenger Auslegung des Islam auf das Haus beschränkt sein. Auch Themen wie eine eigene Arbeit etc. sind damit faktisch ausgeschlossen. Ggf. solltest Du dir auch noch mal die Formulierungen zur Züchtigung einer Frau im Islam verinnerlichen. Auch diese sind mit unserem westlichen Werteverständnis nicht vereinbar. Die Problematik besteht auch darin, dass die oftmals zu Beginn einer Beziehung gelebte Toleranz ganz schnell vorbei ist, wenn die Familie Forderungen hin zu einem religöseren Lebenswandel stellt.
Zitat von canela:dass Frauen arbeiten dürfen
Irrlicht
Zitat von canela:Abgesehen davon sind wir uns was die Rollenverteilung im Haushalt sowie Arbeit und Einkommen angeht auch sehr einig.
canela
Zitat von Jane_1:Du hast also die Quadratur des Kreises gefunden, na herzlichen Glückwunsch.
Für mich sieht es so aus, als ob du das alles durchziehen willst mit Heirat, Kind etc. Kannst du natürlich machen, du bist realistisch genug, die Fallstricke zu sehen.
Ich habe in meinem Umfeld keine echten interreligiösen Paare. Atheistische Türken und Syrer mit aus der Kirche ausgetretenen Deutschen funktioniert super.
Eine Freundin ist atheistische Türkin und der Ex-Mann auch Türke, nur leicht gläubig. Der Sohn musste beschnitten werden, die Tochter ist gerade im Teenageralter und wenn es nach dem Vater ginge, dürfte sie NICHTS. Ein einziges Minenfeld. Nur Streit zwischen den Eltern, für die Kinder alles sehr schwierig.
Ich schreibe das nicht, um dich abzuschrecken. Vielleicht doch, du solltest wissen, worauf du dich einlässt.
Alleine das Frauen arbeiten dürfen.
Sorry, Frauen wie Männer sind eingenständige, freie Wesen und müssen sich keine Erlaubnis von irgendwem holen.
canela
Zitat von Irrlicht:Du schreibst viel davon, in welchen Bereichen ihr euch einig seid.
Bist du du dir aber auch darüber im klaren, dass die meisten dieser Dinge Ansichten sind, die du momentan hast?
Sichtweisen verändern sich, weil sich Situationen ändern, neue Situationen erfordern Sichtweisen, über die du dir bis dahin noch gar keine Gedanken gemacht hast. Was, wenn die nicht übereinstimmen?
Wer hat dann das Sagen?
Wie würde er darauf reagieren, wenn deine Sichtweise bei so elementaren Dingen wie Kindererziehung, Freundschaften zum anderen Geschlecht oder persönliche Freiheiten bei euch irgendwann nicht mehr mit seiner konform läuft?
In der westlich und frei denkenden Gesellschaft ist es völlig normal, dass Denkmuster sich wandeln und anpassen.
Bei einem Gläubigen Muslim sind aber viele dieser Denkweisen tatsächlich in Stein gemeißelt, ohne jeglichen Spielraum.
Da sehe ich schon Konfliktpotenzial.
Löwenherz89
canela
Zitat von tlell:Die wichtigste Frage wäre für mich kann und wird seine Familie dich als seine Frau und Mutter seiner Kinder akzeptieren. Ich glaube, wenn sie gegen dich sind und er immer zwischen dir und seiner Familie steht, wird das nichts.
canela
Zitat von Löwenherz89:Wieso wird auf das Thema beschneidung überhaupt hier eingegangen , juden werden auch beschnitten, und Millionen von Nicht Gläubigen Menschen sind auch beschnitten. Kapiere hier nicht worum es dort geht.
Schon aus medizinischer Sicht wird es sehr oft empfohlen.. an den TE ich denke in deiner Entscheidung solltest du das bedschneiden werden nicht einbeziehen.
Überall gibs Leute die etwas anderes verurteilen z.b Kultur etc. sitzen dann aber beim Inder zum Essen.
Zitat von canela:Gleichzeitig hast du Recht, es ist eine übliche Praxis in sehr vielen Teilen der Welt und die meisten Männer sehen darin wohl auch kein Problem.
Zitat von Jane_1:In anderen Teilen der Welt ist die weibliche Beschneidung eine übliche Praxis. So what?
Butterblume63
Zitat von Jane_1:Die Männer werden auch nicht beschnitten, sondern Babys und Kinder.
In anderen Teilen der Welt ist die weibliche Beschneidung eine übliche Praxis. So what?