Lieber Uranus,
danke für deine lieben Worte. Freut mich, dass du darin ein wenig Trost finden konntest.
Ich finde allerdings einen klitzekleinen Denkfehler bei Dir:
Was deine Frau getan hat, ist nicht DICH zu verbannen oder zu bestrafen -- sondern sie will zu sich finden. Wahrscheinlich steckt sie selber in einer Krise o.ä. und braucht für ihr Leben Klarheit. Um zur Klarheit zu kommen, tut sie das nächstbeste, nämlich sich von dir zu entfernen.
Stell Dir vor, du steigt auf einen Hügel und blickst auf dein Leben runter. Von dieser Position aus kannst Du viele Linien entdecken, die man vom Boden aus nicht sehen kann.
Eines dieser Linien ist, dass diese Trennung auf Zeit für dich und deine Frau eine unglaublich intensive und lehrreiche Zeit sein werden wird. Dahinter steht ein größer Sinn, auch wenn Du in deiner heutigen Situatin (Boden) diese Linien noch nicht sehen kannst.
Stell Dir vor, du wüßtest, warum Deine Frau sich getrennt hat. Nehmen wir an, sie hat eine persönliche Sinnkrise. Was würde sich für dich ändern? Würdest du dich besser fühlen?
Ich glaube, dass in Dir sehr stark der Wunsch liegt, ihr dabei zu helfen. Kann ich sehr gut verstehen. Aber es gibt nun mal Wege im Leben, die man ganz alleine gehen muß. Du kannst nicht für deine Frau diesen Weg gehen. Das muß sie schon ganz alleine machen.
Und jetzt stell dir vor, wieviel Weisheit und Güte dann in dir stecken, wenn du mit diesem Wissen dich zurücklehnen kannst. Dann wird dir das Loslassen etwas leichter fallen und du kommst aus einer Opferrolle raus.
Auch wenn es bitter und absolut unverständlich ist: DU BIST GANZ ALLEINE FÜR DEINE GEFÜHLE VERANTWORTLICH !! In deiner eigenen Hand liegt es, dich gut zu fühlen.
Genau dieser Punkt fällt mir immer wieder sehr schwer, da ich durch die Trennung auf Zeit und vor allem durch die Ungewißheit sehr leide.
Aber genau in diesen verzweifelten Momenten, sage ich mir immer wieder ganz laut: mein Partner ist für meine guten gefühle nicht verantwortlich, sondern ich. Es nützt doch niemandem, wenn man sich ständig quält.
Weiß du auch, was in dir diese Gefühle auslöst, was so verzweifelt ist und totunglücklich? Es ist das innere kleine Kind, das in jedem Menschen steckt. Dieses innere kleine Kind will um jeden Preis die gewohnte Beziehung. Es ist meeine Aufgabe, diesem Kind Trost zu schenken und zu versichern, dass es immer von mir die Liebe bekommt.
Wenn du jetzt denkt, dass es total schizophren ist: stimmt, es klingt verrückt. Aber es wirkt. In den Momenten der tiefsten Trauer, Schmerz, Tränen und Verzweiflung hilft es wieder den Boden unter den Füßen zu bekommen. Plötzlich fühlt es sich nicht mehr sooo schmerzvoll an.
Alle Gefühle während der Trennung sind gut, denn ohne sie können wir nicht geheilt werden. Ich meine wirklich geheilt aus der eigenen Kraft heraus. Sie zeigen, dass Du ein kompletter Mensch bist, der wahrhaftig geliebt hat und liebt.
Übergebe dich dem Fluß des Lebens und versuche wirklich diese Zeit mit all den negativen wie auch positiven Gefühlen anzunehmen/zu durchleben. Du wirst erstaunt und immer wieder überrascht sein, wie Du menschlich wachsen wirst.
Du bist nicht allein! Ich fühle mit Dir das gleiche!!! Es ist zu schaffen, vertrau einfach darauf.
Liebe Grüsse
Rosebund (weiblich)