Dazu passenderweise ein 2 jahre altes Posting von mir,zwecks besserem Verständnis.
Hallo!
Hab grad heute morgen schon wieder etwas sinniert.
Vielleicht hilft es manchem.
Die mich kennen wissen das ich eine extrem harte,von meiner Partnerin sehr unaufrichtige Trennung hinter mir habe.
Darum geht es jetzt aber nicht,es geht darum es sich selbst leichter zu machen.
Als Verlassener ob seelisch oder körperlich sollte man eines auf jeden Fall tun,auch wenn man vielleicht erreichen möchte einen Neuanfang zu riskieren.
Und man sollte sich wirklich drüber im klaren sein was man tut,was man will,ob man ihn/sie wirklich (wieder)will.
Liebe um jeden Preis funktioniert nie.
Man sollte auch über sich selbst mal nachdenken ,es gibt keine Alleinschuld,man hat immer Eigenanteile,auch wenn sie vielleicht nur im dulden, im verharren liegen.
Wichtig ist sich vor Augen zu führen wie der Partner gegangen ist,nicht wie er gekommen ist.
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich erst nach der Liebe.
Und will man so jemanden?
Er wird es wieder genauso tun,falls nichts grundlegend verändert wird.!
1 .Man darf sich keineswegs verantwortlich zeichnen für das Schicksal des Verlassenden,sie müßen selbst lernen das nicht alles Gold ist was glänzt.
2.Man sollte nur einmal versuchen sich auszusprechen ,klare Position beziehen,sagen was man fühlt und denkt.
3.Absolut Abstand halten,sonst wird man immer wieder in das beim Expartner genauso vorherrschende Gefühlschaos involviert und leidet umso stärker,weil der Expartner das ganz anders wahrnimmt.
4. Schnellstmöglich eine klare Trennung herbeiführen,sprich alles klären und auseinanderdividieren,um Berührungspunkte zu beseitigen,leider nicht immer möglich(Kinder/Haus),aber man sollte es zumindest auf das absolut Geringste minimieren.
5.Im gemeinsamen Bekanntenkreis,Nachbarschaft,Verwandtschaft möglichst wenig erzählen was dem Partner einen Weg zurück erschweren könnte,weil jeder es wohl anders wahrnimmt und zusätzliche Spannungen entstehen können.
Lieber hier in den Chat wenn man mies drauf ist,Antworten sucht.
6. Es nicht zulassen das der Expartner seine Schuld auf einen abwälzen kann ,sprich man sich nicht aus der Reserve locken lässt.
7.Bei Kontakt freundlich aber desinteressiert tun(nüchtern bleiben),hart aber wirksam,bringt die EX zum Grübeln.
8.Nicht spionieren,Nachforschungen oder ähnliches,umso weniger man weiß umso besser,man quält sich nur selber.Deshalb auch fern bleiben von gemeinsam genutzten Orten(Cafe,Disco,Verein).
9l. Keinesfalls immer gleich parat sein,Selbstaufopferung betreiben wenn EX was will oder braucht.
Der Respekt geht verloren,bzw. wer will schon etwas das er eh jederzeit haben kann.
10. Das Wichtigste
Ist man sich sicher,weiß man wirklich was man tut und will?
Ist es wahre Liebe?
Hat man wirklich die Kraft und Stärke zu verzeihen,zu verstehen,zu vergeben,nichts nachzutragen,offen zu sein?
Und vor allem hat man die Kraft und die Zeit zu warten,egal wie lange?
Wieviel ist man sich selbst wert?
Will oder kann man an sich selbst arbeiten,aus gemachten Fehlern lernen,ehrlich zu sich selber sein?
Kann man das? Wenn ja hat es Sinn,sonst vergesst es.
gruß
07.12.2006 13:55 •