@Uranus
Zitat:gegenüber, dass ich die PERSÖNLICHE Entscheidung
Und genau hier sehe ich dein Problem!
Vielleicht ist es heute noch kein Problem für dich, aber es könnte eines für dich werden. Was wird sein, wenn sich deine Frau zu einer Entscheidung durchringt, welche von deiner Hoffnung abweicht?
Was wird sein, wenn sie sich zu einer Trennung durchringt und diese auch durchsetzen will?
Dann wird deine Frau im Gegensatz zu dir einen großen Vorsprung in der Verarbeitung der Trennung haben.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich mich zumindest gedanklich mit der Situation beschäftigen und einen Plan B ausarbeiten.
Im Moment sitzt du still wie das Kaninchen vor der Schlange und du hoffst, dass dich die Schlange nicht sieht und nicht zuschlägt.
Es kann alles und nix passieren, aber so wie du dich verhältst hast du keinen Puffer um zu reagieren.
Wenn du deine Frau auch weiterhin so lieben wirst, wie du es jetzt machst, dann solltest du dich auch hinterfragen, ob du es nach dieser Auszeit auch noch kannst.
Ich kann mich recht schwer in deine Situation versetzen. Ersten hatte ich noch nie 23 Jahre Beziehung hinter mir und zweitens bin ich 11 Jahre jünger als du.
Aber meine bisherige Erfahrung hat mich gelehrt, dass man sich in so einer Situation schützen sollte. Da spielt es dann kaum noch eine Rolle, ob eine Beziehung nun 23 oder nur 7 Jahre gedauert hat.
Am Ende steht man, oder wie in deinem Fall wird man, vor vollendete Tatsachen gestellt.
Und ich befürchte, dass du dann erst recht in ein ganz, ganz tiefes Loch fallen wirst.
Auf mich wirkst du so, als ob deine Familie der Mittelpunkt deines Lebens ist. So etwas ist auch vollkommen normal nach so einer langen Zeit. Aber was wird sein, wenn es hart auf hart kommt?
Wenn du aufgefordert wirst dein Haus zu verlassen und deine Tochter dich dann besuchen kommt, wann sie es will? Was ist mit deinem sozialem Netzwerk?
Werde aktiv und lerne neue Menschen kennen.
Baue dir ein Umfeld auf, welches dich bis zu einem gewissen Grad auffangen könnte, falls der D-Day eintreten sollte.
Was ich auch vermeiden würde, wäre, dass du es deiner Frau sagst, oder aber so eine Trotzreaktion zeigst. So etwas kann verletzend und angreifend wirken. Du musst es ja nicht vor ihr verheimlichen, aber wenn du doch eh schon dein eigenes Zimmer hast, dann kannst du doch auch deinen eigenen Freundeskreis haben.
Natürlich ist so etwas recht schwer, aber nicht unmöglich. Leider schreibst du nichts darüber, wie deine sozialen Kontakte außerhalb deiner Familie sind.
Aber kann es nicht auch sein, dass deine Frau sich einfach auch mal wünscht, dass sie ein paar Stunden für sich alleine hat und du einfach mal außer Haus bist?
Verstehe mich nicht falsch, ich spekuliere im Moment ein wenig.
Es soll nicht die Auszeit erklären oder aber entschuldigen, welche deine Frau gerade lebt. Aber eventuell kann es ja so sein, dass du oft und gerne zu Hause bist und sie sich einfach in der Vergangenheit mal gewünscht hat, dass du auch mal bei Freunden oder wo auch immer bist.
Wenn man sich jeden Tag auf der Pelle hängt, dann kann es gut sein, dass auch mal jemand Zeit und Freiräume für sich haben will. ::)
Denke einfach mal in Ruhe darüber nach und dann gibst du dir selbst eine ehrliche und offene Antwort darauf.
In diesem Sinne!
Gruß