hi regentropfen,
da bin ich nochmal, hab gerade schon mal ein paar sachen für meinen urlaub am montag zusammengelegt! habe mir dabei mal wieder sehr viele gedanken gemacht. ich hoffe ich kann sie einigermaßen verständlich rüberbringen. ich will es mal versuchen:
Bei uns ist es so, wir sind seid seit 14 Monaten zusammen und leben seit 11 Monaten in meiner Wohnung. Das ist wohl auch sein Problem dabei, er sagt er braucht etwas eigenes, was er sich selber aufgebaut hat. Mein Vorschlag nach etwas Neuem zusammen zusuchen hat er nie wirklich aufgegriffen....
o.k. daß kann ich sogar etwas verstehen, nähmlich dieses gefühl hatte ich bei meiner ex auch. sie fühlte sich nie richtig wohl bei mir, hat aber auch ehrlich gesagt in der ganzen zeit nie etwas an der wohnung verändert, was sie gerne hätte tun können, z.B. mal ein paar bilder aufhängen, oder eventuell etwas neues zu dekorieren, neue blumen oder so. das einzige war das kinderzimmer von dem kleinen, daß haben wir zusammen neu gekauft. doch was bringt es deinem freund wenn er sich jetzt was neues zulegt??? nur das er sagen kann das habe ich mir alleine aufgebaut, hey, ihr seid doch zusammen, also solltet ihr euch etwas zusammen aufbauen und nicht irgendwelche getrennten wege gehen. also frag erstmal genau nach ob das wirklich der einzige grund für ihn ist.
ich gebe aber recht, natürlich fühlt man sich unwohl, wenn man genau weiß in diesem bett hat vielleicht schon ein anderer usw. (will daß nicht vertiefen). aber wenn es wirklich darum geht. leute...ich weiß nicht. natürlich fühlt man sich nicht so ganz heimisch und mehr als gast. aber daran kannst du sicherlich nichts ändern, daß muß er schon machen. was hindert ihn den daran die wohnung mit dir zusammen so einzurichten, daß es euch beiden gefällt. jeder muß natürlich auf irgendetwas verzichten. nur reden und den mund aufmachen, daß muß er schon. wo man zusammen wohnt spielt doch eigendlich gar keine rolle, offen und ehrlich sollte man sein.
meine ex fragte mich doch tatsächlich nachdem sie mir das mit der räumlichen trennung gesagt hatte, ob ich ein problem damit hätte in ihren ort (etwas 25 km von unsere alten wohnung weg) zu ziehen. klar, warum nicht, sofort, kein problem aber warum, glaubt sie etwa da würde dann alles besser, ich habe ihr gesagt, solange wir uns verstehen und das in ruhe besprechen, sie mir eventuell auch einen triftigen grund dafür nennt warum ich mit ihr in eine neue wohnung in ihrem ort ziehen soll! doch den gab´s wohl nicht, wir arbeiten beide an dem ort wo ich wohne, soll heißen jeden morgen 25 km fahren. habe da sicherlich kein problem mit, aber sie mit ihren schichtdiensten, wir hätten wahrscheinlich noch weniger zeit füreinander gehabt.
also regentropfen glaube mir, eine trennung auf zeit oder auch räumliche trennung kann sicherlich mal ganz schön sein. aber was glaubst du wie lange sowas dauern darf. 1 jahr; 2 jahre usw. was passiert wenn ihr dann wieder zusammenzieht, beim nächsten streß wieder ne neue wohnung, wieder alles neu kaufen. dann herzlichen glückwunsch, aber in unsere deutsche wirtschaft muß wirklich investiert werden, ihr solltet ruhig den anfang machen, den möbelhäusern geht es zur zeit sowieso nicht so gut. nein, mal ehrlich überlegt euch daß wirklich und seit euch beide darüber im klaren, es kann gut gehen aber es kann auch genauso gut in die hose gehen.
versuch macht klug!!!! )
gruß
joker