2

Trennung auf Zeit - Beziehung wird auf Probe gestellt

A
Guten Abend!

Nach langem Überlegen habe ich mich entschieden, mich hier anzumelden und an Euch zu wenden. Ich habe das Gefühl, mit jemanden reden zu müssen. Jemanden, der eventuell in derselben Situation ist wie ich.

Seit etwas mehr als einem halben Jahr sind mein Freund und ich zusammen. Sehr glücklich zusammen. Für mich war es nie vorstellbar, einem Menschen so vertrauen zu können und sich vor einem Menschen so zu öffnen. Viel zu groß war die Angst, verletzt zu werden. Und dann habe ich ihn kennengelernt und meine Sichtweise hat sich total verändert. Es hat zwar einiges an Zeit gebraucht, bis ich mich ihm gegenüber zu wirklich 100% geöffnet habe, dafür weiß ich jetzt aber, dass es echt ist. Nicht nur meinerseits, sondern auch von seiner Seite aus.

Nun wird unsere Beziehung jedoch auf die Probe gestellt. Mein Freund ist beruflich im Handwerk tätig und muss ab nächster Woche bis Dezember auf einer großen Baustelle arbeiten, auch samstags. Da wir eher weit auseinander wohnen führen wir eine Wochenendbeziehung. Für mich ist es schon total schwer, ihn 3-4 Tage nicht zu sehen, da ich ihn so unglaublich vermisse. In den nächsten vier Monaten wird es wohl öfters vorkommen, dass wir uns nur alle zwei Wochen sehen können. Wenn ich nur daran denke, schießen mir schon die Tränen in die Augen. Einerseits ärgert es mich, weil ich eigentlich eine unabhängige und starke Person sein möchte, aber der Gedanke so lange alleine zu sein ist wirklich schlimm für mich.

Ich würde unglaublich gerne wissen, wie diejenigen von euch, die auch mit so einer Beziehungssituation konfrontiert wurden, damit umgegangen sind. Ich habe mir schon einige Dinge überlegt, die ich abends nach der Arbeit machen kann, um nicht nur da zu sitzen und daran denken zu müssen, dass er längere Zeit nicht da ist. Ich schätze mal, dass Ablenkung wohl das Beste ist.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

LG ardnassp.

02.09.2018 18:37 • #1

monchichi_82
Zitat von ardnassp:
Einerseits ärgert es mich, weil ich eigentlich eine unabhängige und starke Person sein möchte

Unabhängig und stark sein heißt aber auch mit sich selbst im Reinen sein, sein eigenes Leben führen und sich nicht von anderen abhängig machen und das passt nicht ganz mit deiner Ausführung zusammen die das genaue Gegenteil beschreibt. Er geht ja in der Zeit auch seinen Dingen nach und hat nicht die Zeit Tag und Nacht nach dir zu schmachten.

02.09.2018 19:08 • #2

A

Trennung auf Zeit - Beziehung wird auf Probe gestellt

x 3

A
Und genau das stört mich, ich möchte eben stark und unabhängig sein, wie ich geschrieben habe, bin es aber nicht. Und ich weiß nicht, wie ich mir dies wieder aneignen bzw. erlernen kann.

02.09.2018 20:25 • #3

H
Also, wirkliche Stärke ist, wenn man auch zu seinen Schwächen steht und sie annimmt.

In einer Liebesbeziehung ist eine gewisse Abhängigkeit eben gegeben. Natürlich bin ich in der Liebe abhängig, ich kann nicht sagen: Ich bin völlig autark, aber ich liebe. Ich halte das für eine Illusion, die ja nicht mal wünschenswert ist. Die Frage ist aber, wie man mit all diesem umgeht.
Was macht Dich denn jetzt so verrückt? Hast Du Angst, dass das komplette Öffnen falsch war (klingt für mich irgendwie so)?

02.09.2018 20:39 • x 2 #4

A
Zitat von Helli:
Also, wirkliche Stärke ist, wenn man auch zu seinen Schwächen steht und sie annimmt.

In einer Liebesbeziehung ist eine gewisse Abhängigkeit eben gegeben. Natürlich bin ich in der Liebe abhängig, ich kann nicht sagen: Ich bin völlig autark, aber ich liebe. Ich halte das für eine Illusion, die ja nicht mal wünschenswert ist. Die Frage ist aber, wie man mit all diesem umgeht.
Was macht Dich denn jetzt so verrückt? Hast Du Angst, dass das komplette Öffnen falsch war (klingt für mich irgendwie so)?

Danke für deine Antwort.

Nein, ich habe nicht Angst, dass es falsch war mich zu öffnen. Ganz im Gegenteil, es war genau das Richtige.
Meine Angst ist, dass ich mit der neuen Situation nicht umgehen kann und mich fertig mache. Ich bin ein sehr, sehr emotionaler und sensibler Mensch, der sehr viel nachdenkt und sich oft auch dadurch Dinge schlechter ausmalt, als sie sind. Und so wird es in nächster Zeit sein, was die Monate für mich unglaublich schwer machen wird. Deshalb würde ich gerne wissen, wie andre Leute mit so einer Beziehungssituation umgehen.

02.09.2018 21:51 • #5

unbel-Leberwurst
Hast Du Hobbies?
Hast Du Freunde?

Für mich liest sich das so, als sei Dein Freund der Lebensinhalt überhaupt.

Als ich damals mit meiner Frau zusammenkam, war sie kurz danach für mehrere Monate im Ausland.
Ich habe ihr täglich einen Brief geschrieben und 1x die Woche telefoniert, da fast unbezahlbar.
Das hat funktioniert.

03.09.2018 13:41 • #6

Kummerkasten007
Du bist 19, ist das richtig?

Vermutlich ist er Deine erste Beziehung?

Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich auf Dich zu fokussieren, sprich mit Sachen beschäftigen die Dir guttun, und die Zeit genießen, die Ihr Euch dann sehen werdet.

03.09.2018 13:51 • #7

H
Kannst Du nicht Sonntags einfach zu ihm fahren?

03.09.2018 14:22 • #8