1

Trennung auf Probe

D
Guten Tag liebe Genossen,

So ich bin 28 Jahre alt, meine Freundin 27. Wir sind im Grunde 6.5 Jahre zusammen. Leben nicht zusammen, aber so halb, da ich Wochenende bei ihr bleibe. Wir hatten höhen und tiefen, jedenfalls haben wir uns seit August ziemlich gestritten, der Streit ist ausgeartet, weil keiner den anderen verstehen konnte, was seine Gründe sind. Dann wurde von ihr vorgeschlagen, eine Trennung auf Probe zu testen.

Ich war dagegen, aber es ging laut ihr nicht nur um die Trennung, sondern damit man alles mal abkühlen lassen kann vom Streit, und so einen sauberen Start zu unternehmen. Jedenfalls gab sie kein Deadline fest, ich hab später eingewilligt.

Wir unterhielten uns via Whatsapp ziemlich höflich, und freundlich. Hatten sogar uns mal zufällig gesehen und unterhielten uns sogar 15 Minuten. Danach schrieb sie mir sofort, das sie sich gefreut hat mich zu sehen, und ich bejahte dies. Worauf hin ein ich glaub dir nicht kam (Wtf?). Jedenfalls meinte ich doch, und lud sie sogar zum Kaffee ein, was ein kleines Dinner wurde. Sie hat gesagt, wie toll es war, und küsste mich auf die Backe, ich hingegen küsste sie danach auf den Mund und ging.

Hatten einen weiteren Termin ausgemacht die Tage später, wo wir schön ausgehen wollten. Ich hab ihr sogar richtig schöne teure lieblings Blumen geschickt gehabt, weil ich für die Beziehung war und eigt sogar ihr ne tolle Freude machen wollte, mir nichts dir nichts. Davor den Tag sogar zig Rosen verschickt, was sie toll fand.

Während des Dinners, fasste sie mein Gesicht an, meine Nase etc. Nach dem Dinner gingen wir spazieren, um das Essen sacken zu lassen. Jedenfalls als ich Händchen halten wollte, war es ihr das zu viiel. Ich war schockiert, und irgendwie erbost. Naja paar Tage später getroffen, und da meinte sie, wir sind eigt mehr zusammen als getrennt, das muss halt noch etwas Zeit dauern, bis wir komplett zueinander finden können, weil ich gemerkt habe, das du immernoch sauer wurdest (wegen zb nicht Händchen halten). Danach noch jeden Tag geschrieben, und wollten an einem Tag was unternehmen, zu diesem Tag kam leider nichts mehr von ihr und seit 5 Tagen haben wir kein einzigen Wort mehr ausgetauscht.

Ich hab das Gefühl, umso mehr ich was getan habe, wie Blumen verschicken usw hat sie sich irgendwie umso sicherer Gefühlt, und lässt mich deswegen heftig zappeln. Zudem muss ich sagen, das sie sehr Stolz ist, und nicht wirklich leicht von ihrer Meinung abzuändern ist. Weswegen ich nicht einfach ansprechen will, was los sei. Aber ich weiß auch nicht was ich machen soll, ich hänge hier in der Luft. Klar hocke ich nicht nur in der bude, und warte das sie mir schreibt. aber ich sehe sie halt haufig online, was ungewöhnlich für sie ist.

Sie wechselt dauernd fast alle paar Stunden ihr Profil foto von sich zu fotos mit ihren Freundinen oder bestem Freund. Ich denke sie genießt ihr grad neues Leben, wo sie viel mit denen unternimmt, was ulkig ist, denn ich hab sie nie daran verhindert was mit denen zu machen...

Es kommt blöd, aber ich hab das Gefühl, das wir grad ein Machtkampf veranstalten, und wer als erstes sich meldet, der verliert. Ich will nicht wieder zurück gewiesen werden, wie mit dem Händchen halten, oder auf die Frage, wie lange das noch gehen soll.

Sie ist eine Macherin, dafür macht sie sich auch wegen allem 400 gedanken, was echt stressig sogar für mich wird. Ich hingegen mache mir generell sehr wenig gedanken, weil ich schon sehr jung die Erfahrung machen musste, das es mir nicht gut tut. Jedenfalls jetzt ist sie angeblich total chillig geworden (genau bei mir -.-) macht sie keinen Stress, hat Spaß mit Gott und der Welt, alles was ich ihr sogar eingeredet habe, mal zu tun. Ich hingegen, hänge nun oft im Bett, und denke an sie. Ich will sie nicht verlieren, aber leider muss ich auch zu meinen Prinzipien stehen, und bin nicht bereit angekrochen zu kommen. Denn hier müssten wir uns beide doch in der Mitte finden, habt ihr Vorschläge und Ideen ?

28.09.2015 01:24 • #1


_Tara_
Ich glaube, dass eine Trennung auf Probe - zumindest in Eurem Fall - eine freundlichere Formulierung für es langsam auslaufen lassen ist. Wahrscheinlich hatte sie nicht den Mut, eine Trennung klar zu formulieren.

Ihr seid schon so lange zusammen, aber Ihr wohnt nichtmal zusammen. Habt Ihr jemals konkret über Hochzeit und Kinder gesprochen? Für mich sieht es so aus, als sei es zwischen Euch nie so wirklich verbindlich geworden. Dafür wird es sicher auf beiden Seiten einen Grund geben.

Ihr seid recht früh zusammen gekommen, eigentlich seid Ihr ja erst in den letzten Jahren (ab 20) erwachsen geworden. Und vielleicht habt Ihr Euch einfach in unterschiedliche Richtungen entwickelt?

Deiner (Ex-) Freundin scheint es mit Eurer augenblicklichen Trennung ja jedenfalls gut zu gehen.

Meine Meinung ist, dass es nichts bringt, ein totes Pferd weiter zu reiten.
Deswegen denke ich, Du solltest 'mal in Dich gehen und bei allem Schmerz und der Traurigkeit darüber, dass es einfach vorbei sein könnte, überlegen, ob Ihr beide, so, wie es nun ist, überhaupt noch zusammen passt.

Ich wünsche Dir, dass Du aus dieser schwierigen Zeit am Ende etwas Gutes für Dich herausziehen kannst!

28.09.2015 06:34 • #2


A


Trennung auf Probe

x 3


G
Wofür benötigt man eine Trennung auf Probe? Versuchstation für den Ernstfall? Du hast zwar zugestimmt aber dennoch war es Dir von Begin an nicht ganz geheuer. Auch bei Streit oder Unstimmigkeiten sollte man als Partner doch zueinander stehen, mal etwas Ruhe voneinander kann man ja nachvollziehen, aber ne Trennung auf Probe ist auch eine Trennung, verschönt und abgeschwächt durch das Wort Probe.

Deine Konzentration bezieht sich aber genau auf diese Verschönung, Du solltest Dein Augenmerk wohl eher auf das Wort Trennung legen, nämlich genau das hat Sie durchgeführt. Da passt dann kein Kuss auf den Mund oder Händchen halten....

28.09.2015 10:21 • #3


U
Zitat:
Ich hab das Gefühl, umso mehr ich was getan habe, wie Blumen verschicken usw hat sie sich irgendwie umso sicherer Gefühlt, und lässt mich deswegen heftig zappeln.

Nicht schlecht, trotz der Situation hast Du die Lage perfekt analysiert.

Zitat:
Dann wurde von ihr vorgeschlagen, eine Trennung auf Probe zu testen. Ich war dagegen, aber es ging laut ihr nicht nur um die Trennung, sondern damit man alles mal abkühlen lassen kann vom Streit, und so einen sauberen Start zu unternehmen.

Da hat sie Dich eiskalt erwischt. Denn an sich hätte auch etwas Abstand voneinander OHNE Trennung gereicht. Sie hat so den Freibrief mit anderen Typen etwas zu starten, während Du auf der Reservebank sitzt. Just sayin.

Zitat:
Es kommt blöd, aber ich hab das Gefühl, das wir grad ein Machtkampf veranstalten, und wer als erstes sich meldet, der verliert.

Jein. Dein Bauchgefühl ist schon auf der richtigen Färte, allerdings ist es alles viel schlimmer, als Du denkst. Du hast nämlich bereits viele Schlachten verloren und der Zeiger steht genau auf 12 Uhr.

28.09.2015 11:19 • #4


S
@Urmel_*

diesen Machtkampf hat der TE ja recht deutlich für sich erkannt und man liest hier im Forum ja des öfteren über diese Spielchen, die am Ende immer einen Verlierer aufweisen.

Und Machtkämpfe kommen in Beziehungen des öfteren immer wieder vor, viele erkennen diese aus dem Blendlicht der Liebe aber oft erst gar nicht.
Dieses Erkennen ist wohl der erste Schritt um überhaupt handeln zu können.

Im konkreten Fall schreibst Du, dass der TE zuvor schon viele Schlachten verloren hat und sich nun in einem Endkampf befindet. Welche Möglichkeiten hat denn der TE denn jetzt um noch erfolgreich zu intervenieren?

Auch wohl für viele sehr interessant, wenn man sich denn in, nennen wir es noch intakten, Beziehung befindet, was man dann tun kann um diese Spielchen entweder zu vermeiden oder wenn dann diese zugunsten des Wir´s gewinnt.

Würde mich wirklich sehr interessieren, weil ich mich selbst damit nie wirklich auseinander gesetzt habe :/

28.09.2015 12:03 • #5


U
@Seebär: Das ist eine sehr komplexe Frage. Ne falsch, die Antwort wäre sehr komplex. Weil ich jeden Punkt praktisch nochmal in weitere Unterpunkte ableiten könnte. Dazu kommt, dass ich oft gegen etablierte Werte argumentieren werde und mich dann erklären sollte. Im Grunde genommen müsste ich ein Buch schreiben, was ich mit meinen Infos könnte, aber wozu mir momentan die Zeit fehlt. Aber ich versuche es mal. Ich mache es sehr kompakt. Und wenn Kritik kommt kann ich schon sagen, dass ich fast jeden Punkt mit weiteren Ableitungen belgen könnte.

Zitat:
Im konkreten Fall schreibst Du, dass der TE zuvor schon viele Schlachten verloren hat und sich nun in einem Endkampf befindet. Welche Möglichkeiten hat denn der TE denn jetzt um noch erfolgreich zu intervenieren?

Auf den ersten Blick eine einfache Frage. Es gibt einen Ablauf, es gibt Protagonisten, es gibt Aktionen und es gibt einen Zeithorizont. Alles klar...aber vor allem, alles männlich. Um die Mechanismen darunter zu verstehen, muss man etwas schizophren auf zwei Ebenen denken, was mitunter extrem schwer ist, wenn man sein Urvertrauen auf etablierte Werte fußt. Man muss Frauen verstehen. Da fängt das Dilemma schon an, denn was sagt der Volksmund? Frauen sind ein Mysterium.

Grandios, oder? Irgendwie hat es irgendwer geschafft, einen wichtigen Teil unseres Lebens als unerklärlich abzustempeln. Frag Dich mal, wem dieser Stempel nutzt? Wenn Frauen diesen Ansatz bekräftigen, ist noch alles im Lot. Aber mach Dir mal lieber Sorgen um Männer, die dies bekräfrtigen. Kurzum: Es gibt kein Mysterium Frau, Frauen sind in der Tat recht einfach zu durchschauen.

Und die Zeitebene ist auch falsch. Klar, Abläufe sind linear, aber Gefühle sind eher wie ein Pendel. Eine Frau trennt sich, dass Pendel ist in eine Richtung extrem ausgeschlagen. Frau bindet sich, dass Pendel ist in die eine Richtung ausgeschlagen. Das Pendel bewegt sich langsam. Wochen, Monate. ONS und so passieren, aber dies sind Ereignisse, die in einer Phase des Pendels geschehen. Verstehst Du? Sie bewegen nicht das Pendel, sie geschehen in bestimmten Bereichen der Ausschläge. Sie sind Indiz, nicht Ursache.

Der TE befindet sich in einem Bereich, in dem die Anziehung für sein Mädel nicht ausreicht. DIes kann sehr viele Gründe haben. Sie nutzt die Situation, schickt Ihn auf die Reservebank und hat eine Situation herbeigeführt, in der Sie was mit anderen Typen starten kann, während der TE sich abrackert, dass sie Ihn erneut erhört.

Und da hilft nur Kante. Was bedeutet, dass er mal seine Eier abstauben sollte, nachdem er sie aus ihrem Nachtschränkchen geholt hat, und mit Karin und Nadine eine Woche an den Strand fliegt. Dann bewegt sich das Pendel. Aber bevor es sich bewegt, wird er Drama vom Feinsten haben. Deswegen bringt es nicht, eine Taktik zu haben, sondern man muss diese Leben. Und daher kommen die Monate, man muss an sich arbeiten, man muss sich selbst leben.

Und die ganzen Ratschläge der Frauen kannst Du vergessen, denn deren Pendel ist ganz woanders unterwegs. Und die Typen, die Dir raten, Blumen zu senden, die von Ihrer Frau seit Monaten keinen 6 mehr bekommen, die die Fresse aufreißen, die erzählen Dir dann am Ende des Tages was von Mysterium Frau. *beep*!

Zitat:
Auch wohl für viele sehr interessant, wenn man sich denn in, nennen wir es noch intakten, Beziehung befindet, was man dann tun kann um diese Spielchen entweder zu vermeiden oder wenn dann diese zugunsten des Wir´s gewinnt.

Es ist wie es ist. Man muss die Spielchen nicht gewinnen, man Mann muss sie bestehen. Wenn die Dame Dich dressieren will, dann gehts ne Woche an den Strand mit Karin und Nadja. Alternativ kannst Du die Eier auch gern selbst in das Nachtschränkchen Deiner Dame legen. Und ja, es werden die Fetzen fliegen und manche Frauen sind zu sicher, dass sie alles im Griff haben. Die übertreiben es dann. Aber so ist das Leben. Du hast nur eins!

28.09.2015 12:27 • #6


S
@Urmel_*
Danke erst einmal für die Worte, die Du gefunden hast. Irgendwann findet sich vielleicht auch die Zeit für ein Buch. Bis dahin kann man des Ganze noch etwas verfeinern

Also, das viele Faktoren eine Rolle spielen, sehe ich als Grundvoraussetzung. Dabei alle möglichen Faktoren zu berücksichtigen ist aufgrund unserer beschränkten menschlichen Wahrnehmung unmöglich, weshalb man sich wohl eben auf die wichtigsten Faktoren konzentrieren sollte.

Mit klarer Kante, wie Du es nennst, darunter verstehe ich nur Selbstbewusstsein. Meiner Meinung nach steht da kein anderes Konstrukt dahinter. Ob es nun für den TE allerdings ratsam ist mit Karin und Nadja in den Urlaub zu fliegen, ist fraglich. Denn man glaubt es kaum, nicht alle Frauen sind gleich. Also erweitern sich die Faktoren, denn man muss die Einstellungen, Charakterzüge, Kognitionen, ja und auch die Emotionen (sehr wichtig!) berücksichtigen. Und manch eine Frau würde dann erst recht das aufrichtige Interesse verlieren, denn das Pendel bewegt sich nicht nur zwischen zwei Polen, sondern hat viele und kann auch mehrere gleichzeitig ansteuern. Emotionen sind recht komplex. Können eben von Kognitionen abhängig sein, müssen es aber nicht, denn manchmal empfinden wir erst etwas ohne darüber nachzudenken. Bekannt als die James-Lange-Theorie.
Aber um es aber auf den Punkt zu bringen, Duplo müsste etwas neues schaffen, um das Interesse der Frau neu zu gewinnen.

Beim zweiten Teil bist Du etwas zu kurz gekommen, aber da fehlt wohl auch etwas Übung, denn in einem Trennungsforum, kommt es seltener vor, dass man sich zu bestehenden Beziehungen äußern kann. Und an diesem Punkt stoße ich selbst, muss ich ehrlich zugeben, auf widerstand, nur klare Kante (Selbstbewusstsein sollte natürlich nicht aufgegeben werden) zu zeigen. Aber wie Du es schon richtig schreibst, diese Kämpfe muss man nicht gewinnen, sondern bestehen.

Im Großen und Ganzen kann ich Deine Folgerungen nachvollziehen. Vielleicht nur an dem Punkt nicht wie die Frau als (nicht) Mysterium abgetan wird, denn wie schon beschrieben, ist nicht jeder Mensch gleich. Wenn man sich aber Mühe gibt, kann man sie verstehen.

@Duplo
Ich dachte unter anderem bei den Fragen, an Urmel, auch an Dich. Ich hoffe Dich stört der kleine Ausflug zum Thema Machtkämpfe nicht.

28.09.2015 13:38 • #7


Urmel_
Lieber Seebär,

ich habe früher auch so wie Du gedacht. In vielen Dingen habe ich mich sehr stark verändert. Jede Äußerung hier im Forum kann ich durch eigene Beobachtungen, Fehler und Erfolge für mich belegen.

Zitat:
Mit klarer Kante, wie Du es nennst, darunter verstehe ich nur Selbstbewusstsein.

Richtig. Ein so schlichtes Wort.

Und doch müssen teils Welten eingerissen werden, damit es bei manchen Menschen wieder Gehör findet. Die innere Stimme, das eigene kleine Kind, das traurige Herz, das Feuer des Verlangens, die Neugier des Entdeckers, die Essenz unserer Selbst. Manchmal sogar die Antwort auf die Frage, was der Sinn des Lebens ist.

Zitat:
Ob es nun für den TE allerdings ratsam ist mit Karin und Nadja in den Urlaub zu fliegen, ist fraglich.

In Kontext mit einem gesunden Selbstvertrauen die beste Variante, die er wählen könnte.

Zitat:
Denn man glaubt es kaum, nicht alle Frauen sind gleich.

Doch, sind sie. Die Ausschläge der Pendel sind unterschiedlich, aber alle Frauen sind am Ende des Tages Frauen.

Zitat:
Also erweitern sich die Faktoren, denn man muss die Einstellungen, Charakterzüge, Kognitionen, ja und auch die Emotionen (sehr wichtig!) berücksichtigen.

Die zu Grunde liegenden Motivationen sind bei allen Frauen gleich. Auch bei Männern. Deine genannten Punkte haben nur Einfluss auf den Anstrich, nicht aber auf die Bewegung des Pendels.

Zitat:
Und manch eine Frau würde dann erst recht das aufrichtige Interesse verlieren, denn das Pendel bewegt sich nicht nur zwischen zwei Polen, sondern hat viele und kann auch mehrere gleichzeitig ansteuern. Emotionen sind recht komplex.

Du machst hier den Fehler zu denken, dass es nur ein Pendel gibt. Es gibt unendlich viele. Aber die Funktionsweise ist immer die gleiche.

Zitat:
Können eben von Kognitionen abhängig sein, müssen es aber nicht, denn manchmal empfinden wir erst etwas ohne darüber nachzudenken. Bekannt als die James-Lange-Theorie.

Was denkst Du denn was passiert ist, als der TE und die Ex sich aufeinander eingelassen haben?

Zitat:
Aber um es aber auf den Punkt zu bringen, Duplo müsste etwas neues schaffen, um das Interesse der Frau neu zu gewinnen.

Aaaah. Ich sage es ja. Mit Nadine und Karin an den Strand.

28.09.2015 14:22 • #8


D
Nein nein, war grad bei ihr Spontan, weil ich dieses Gefühlschaos nicht ausstehe, jedenfalls meinte sie zu mir, das sie anscheinend keine Gefühle mehr für mich hat. Somit hat sich die sache auch gegessen. Das sie Zeit braucht um zu gucken ob noch was da ist, aber ein genauen Zeitplan hat sie wie immer nicht gesagt. Es hieß in naher Zukunft/Zeit. Hatte sie gefragt, wieso sie 5 tage nichts geschrieben hat, kam wie immer dieses hatte zuviel zutun Zeug.

Ich bin eigt am ende, hätte nie gedacht, das ich mal so enden würde :/

28.09.2015 14:43 • #9


Urmel_
Zitat:
Nein nein, war grad bei ihr Spontan, weil ich dieses Gefühlschaos nicht ausstehe

Angst und Ego. Keine guten Ratgeber.

Zitat:
jedenfalls meinte sie zu mir, das sie anscheinend keine Gefühle mehr für mich hat.

Die Antwort ist die Reaktion auf Deine Aktion. Niemals eine Frau zu einer emotionalen Aussage nötigen. Du hast schon im Vorfeld zu viel Druck aufgebaut.

Zitat:
Somit hat sich die sache auch gegessen.

Angst und Ego... Was denkst denn Du wieviele Frauen mir bereits gesagt haben, dass sie keine Gefühle für mich haben um dann nach einer gewissen Zeit wieder in mein Bett wollten? Einige.

Zitat:
Das sie Zeit braucht um zu gucken ob noch was da ist, aber ein genauen Zeitplan hat sie wie immer nicht gesagt.

Warmhalteplatte und Reservebank.

Zitat:
Es hieß in naher Zukunft/Zeit. Hatte sie gefragt, wieso sie 5 tage nichts geschrieben hat, kam wie immer dieses hatte zuviel zutun Zeug.

Du gehst Ihr mit Deinem Gejammere tierisch auf die Nerven. Dein Druck stößt sie von Dir weg und bereit die hier gegebenen Tipps zu verinnerlichen bist Du auch nicht.

So wird dat alles nix.

28.09.2015 15:00 • #10


G
Zitat:
kam wie immer dieses hatte zuviel zutun Zeug


Machs mal wie Urmel ansprach, mit Katja und Nadja am Strand....was meinst Du wie schnell Deine Dame nichts anderes mehr zu tun hat als sich ausschließlich damit zu beschäftigen

28.09.2015 15:01 • #11


D
was soll ich den jetzt genau machen, um überhaupt eine Chance noch bei ihr zu haben ? ich will nicht jetzt wegen ihr extra ne show abziehen und weiber fi.

28.09.2015 15:03 • #12


Urmel_
Ich würde Invest in Deine Entwicklung vorschlagen. Bleib mal nur bei Dir und Deiner Verantwortung Dir selbst gegenüber.

Wenn Du da allerdings so wenig investierst wie hier im Forum, sehe ich da für die nächsten Jahre noch wenig Potenzial.

28.09.2015 15:06 • x 1 #13


G
Zitat:
ne show abziehen und weiber f.


Wer hat geschrieben das Du Weiber f. sollst? Also ich kanns nirgends lesen :/

Es geht nicht darum, das Du f. sondern das Deine Herzdame sich darüber Gedanken macht, das Du es tun könntest, oder tust, oder auch nicht tust oder das Du einfach nur am Strand liegst...und mit Nadja und Katja quatscht....

28.09.2015 15:07 • #14


E
Ich war auch hier unterwegs, und war auch der meinung ich müsse nachlaufen usw. bla bla bla. Gelernt habe ich daraus auf jeden fall sowas tu ich nie wieder...

Hör mal auf Urmel ich hätte es schon früher tun sollen ;P

28.09.2015 15:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag