Auf jeden Fall! Ganz sicher verliebst du dich wieder! Wenn ich mir meine Sachen hier von vor ein paar Monaten durchlese, hätte ich das aber auch nicht gedacht, dass das dann doch so schnell geht...
In meiner letzten Beziehung hab ich auch jede Menge Komplexe angehäuft, weil wir so unterschiedlich waren: Ich relativ introvertiert, er sehr sehr sehr extravertiert, und er hat mir dann oft vorgeworfen, ich sei zu ruhig in Gruppen und ich wär zu skeptisch, zu zögerlich, zu wenig spontan (obwohl ich mich so selbst gar nicht gesehen hatte, aber im Vergleich zu ihm war das natürlich schon ein Unterschied). Und ich würde zu viel nachdenken. Daher versteh ich, wenn dein Selbstbewusstsein da bei euren Streitereien auch drunter gelitten hat. Ich hab mich dann manchmal gefragt, ob ich überhaupt eine Beziehung führen kann, wenn ich doch so viele schlechte Eigenschaften besitze. Und ihm hab ich aber sicher auch Dinge eingeredet, die ich doof fand - die ihn aber ausgemacht haben. Es war wirklich so: Gegensätze haben sich zwar angezogen, aber auf lange Sicht sind zu krasse Unterschiede dann ein immerwährender Streitgrund. Da habe ich auch ganz klar draus gelernt: Befreundet sehr gern mit jemandem, der so ist, da kann ich mir mal ne Scheibe abschneiden, aber für eine Beziehung nie nie wieder. Mein neuer Freund ist mir viel ähnlicher, da stellen sich viele Probleme überhaupt nicht. Als er neulich mit bei Freunden von mir war und sehr ruhig war, da er die noch nicht kannte; dachte ich: Ach ja, das kenn ich von mir selbst viel zu gut; ich weiß genau, wie er sich fühlt und hätte ihm das nie vorgeworfen. Und er mir ja andersrum auch nicht. Das war eine sehr angenehme Erkenntnis ^^ Und das merkst du dann sicher nach einiger Zeit auch wieder: Dass du völlig in Ordnung bist wie du bist und dass du dann auch die Zwänge, die man sich in so einer kaputten Beziehung selbst auferlegt, nach und nach abstreifen kannst und dich wieder neu entfalten und auch weniger kritisch sehen kannst. Jeder hat ja seine Fehler, aber dann sieht man das wieder etwas liebevoller bei sich selbst. Und dauerhafte Schäden, naja, die behält man wohl auch aus jeder Beziehung irgendwie bei... leider. Ich hab damit zu kämpfen, dass ich jetzt ständig denke: Er KÖNNTE morgen aus heiterem Himmel Schluss machen (das war ja bei meinem letzten Freund so); das hab ich noch nie gehabt, diese Unsicherheit; aber jetzt ist dieses Gefühl das erste Mal da aus der Erfahrung heraus. Da hilft wohl auch nur die Zeit, um zu sehen: das bedeutet nicht, dass es wieder so sein muss. Und ja, man lernt auf jeden Fall viel aus den Beziehungen, auch über sich selbst. Ich hab jetzt das erste Mal gleich am Anfang sehr offen mit einem Partner darüber geredet, wie man sich eine Beziehung bei Problemen vorstellt, was man will, wie der andere reagieren soll (ich kann dann Tipps geben wie: Wenn ich wieder diskussionswütig werde, am besten mit Humor reagieren, das nimmt mir den Wind aus den Segeln - da kenn ich mich jetzt eben) und so weiter... Ich denke, das hilft doch sehr. So eine Art Gebrauchsanleitung für mich, hahaha
09.10.2015 15:25 •