9

Trennung an Weihnachten nach 3-jähriger Beziehung

Joey14
Schön, dass du Ablenkung hattest! Das ist echt das einzige, was hilft. Ich hab mich gestern abend auch mit ner Freundin getroffen, das tat gut. Die ist gerade ganz frisch schwanger und wird jetzt auch heiraten, da hatten wir ne Menge zu bequatschen. Ansonsten hab ich leider an diesem Wochenende nichts vor und ich hab heute auch wieder sehr rumgesessen und gegrübelt. Ich rede mir auch ein, dass es eh nicht gepasst hätte und dass er selbst Schuld ist, wenn er mich nicht will. Hilft nur leider nix. Naja. Es wird von Tag zu Tag besser. Aber meine Gedanken drehen sich trotzdem die ganze Zeit um ihn. Dabei sind wir mittlerweile sogar länger getrennt, als wir zusammen waren. So langsam muss doch echt mal gut sein.

Nächste Woche hab ich zum Glück einiges vor, da bin ich zwei Tage in B, hab meinen Probetag und dann auch noch einen anderen Termin. Ich bin ganz stolz auf mich, dass ich ihm nicht geschrieben hab, ob wir uns nicht treffen wollen. Er lebt ja dort. Aber ich ziehe die KS durch!

24.01.2015 23:55 • #136

singstein
Ich hab morgen auch nichts vor; das ist schon doof. Aber wenn man merkt, dass es besser wird, dann fällt es einem immer leichter. Auch mit der KS, finde ich. Ich hoffe zwar noch drauf, dass er schreibt, denke aber zeitgleich auch, dass ich das gar nicht will, weil es mich nur durcheinanderbringen würde.

Ach, wenn du erst umziehst und dann ein ganz neues Leben anfängst, spätestens dann kommst du ganz sicher endgültig drüber hinweg!

Dauern tuts ja immer unterschiedlich lang, egal, wie lange man zusammen war. Ich hatte auch schon mal ein Jahr Liebeskummer bei jemandem, mit dem ich nicht mal zusammen war. Aber das war eben emotional sehr tiefgehend.

25.01.2015 00:18 • #137

A

Trennung an Weihnachten nach 3-jähriger Beziehung

x 3

Joey14
Ja, ich glaube auch, dass gerade die ganze Umzugsorganisation sehr helfen würde. Aber es geht eben in seine Stadt. Beworben hatte ich mich als wir noch zusammen waren, um vielleicht der schwierigen Situation Fernbeziehung und keine Zeit durch seinen Job irgendwann mal ein Ende zu setzen. Ich kann nicht leugnen, dass da ganz tief in meinem Herzen ein kleines bisschen Hoffnung ist, dass wir uns dort vielleicht nochmal neu kennenlernen können. Und gerade kann ich ehrlich gesagt nicht ausschließen, dass das nicht auch ein wenig mit reinspielt in den Wunsch, den neuen Job zu bekommen und dorthin zu ziehen. Mit meiner allerletzten Nachricht an ihn (habe nicht von mir aus geschrieben, sondern auf eine von ihm sehr verzögert geantwortet) habe ich angedeutet, dass ich evtl. bald umziehe und es kam eine sehr, sehr neugierige SMS zurück, ob ich etwa nach B ziehe und es mit einem Job dort geklappt hat. Ich habe darauf nicht mehr geantwortet, im Gegenteil. Ich habe mich stark gefühlt und gedacht, tja dann grübel mal schön, du Blödmann.

Ich brauch aber auch einfach dringend einen neuen Job. Ich bin dort schon lange nicht mehr zufrieden. Außerdem würde ich ihm spätestens im Sommer wieder begegnen. Wir sind uns ja im letzten Jahr während eines Projekts, bei dem wir vier Wochen zusammen an einem Ort waren, näher gekommen. Und dasselbe Projekt steht im Sommer wieder an und wir wären beide wieder dort, wenn ich meinen jetzigen Job behalte. Und auf diese Situation kann ich ehrlich gesagt verzichten. Ich weiß, dass ich mich vermutlich sofort wieder verknallen würde, auch wenn ich bis dahin hoffentlich über ihn hinweg bin.

Und der Hauptgrund, warum ich aus meiner aktuellen Stadt weg will ist, dass meine Mutter seit dem Tod meines Vaters im letzten Jahr alleine ist und hier öfters mal Hilfe auf dem Hof braucht. D.h. ich will eigentlich seit mehr als einem Jahr wieder zurück in Richtung Norden. (Lebe gerade in M) Und B ist eh eine tolle Stadt!

Hoffe, du kriegst den Sonntag heute gut rum. Ich wollte eigentlich Laufen gehen, aber es hat über Nacht geschneit...

25.01.2015 09:17 • #138

singstein
Klingt auf jeden Fall verständlich. Und wenn du noch ein bisschen hoffst, dass es dann vielleicht klappen würde, wenn ihr euch da wieder trefft, ist das ja auch nachzuvollziehen, würde mir auch so gehen.. Auch wenn du bis dahin hoffentlich wirklich denkst, was soll ich denn mit dem?! Ich will auch zurück nach Berlin, weil meine Eltern schon recht alt sind und ich keine Geschwister habe; und jetzt ohne Partner fühle ich mich auch noch mehr alleine und auf meine Familie angewiesen..

Die Nacht war an sich gut, ich habe durchgeschlafen, aber dann habe ich am Ende geträumt, dass ich mit ihm irgendwo sitze und ihn anbettel, dass er zurückkommt und er ist so total ausgeglichen und fröhlich und die Situation war unerträglich. Ich muss jetzt erstmal dieses schlechte Traumgefühl abschütteln, denn das lähmt mich grad total. Laufen gehen wollte ich eigentlich auch, aber jetzt ist es wahrscheinlich super matschig im Wald; mal sehen... Hoffentlich träumt der auch von mir, der Idiot, und auch so, dass es ihm den blöden Skifahrtag heute durchtrieben Ist aber sicher leider eine leere Hoffnung, denn er kann schon super verdrängen und sich ablenken. Hat da bestimmt mega Spaß Gut, dass ich ab morgen dann nicht mehr weiß, was er wann wo macht.

25.01.2015 09:46 • #139

Joey14
Warum weißt du eigentlich, was er heute macht? Hatte er das in seiner letzten Mail geschrieben?

Dein Traum klingt furchtbar. So erniedrigend für dich, diese Situation im Traum. Ich hab heute nacht auch von ihm geträumt, aber nur, dass ich ne SMS bekommen habe, also nicht von ihm als Person. (Das ist vielleicht ein Spiegel unserer Beziehung, wir haben ja vor allem über SMS kommuniziert, weil wir uns nicht jedes Wochenende sehen konnten...)

Ja, mir geht es mit meiner Mutter genauso. Die ist jetzt Mitte 60 und hat schon einige Gebrechen. Ich habe zwar Geschwister, aber die sind keine Hilfe. Daher sehe ich mich irgendwie in der Verantwortung. Und naja, meine aktuelle Stelle mache ich jetzt seit fünf Jahren und es gibt keinerlei Weiterentwicklungsmöglichkeiten, inhaltlich und auch karrieremäßig. Die karrieremäßigen Möglichkeiten bei der neuen Stelle sind auch eingeschränkt, vor allem, da das nur ein ganz kleines Team ist, aber inhaltlich wäre es eine spannende Chance. Naja, mal den Dienstag abwarten.

25.01.2015 09:53 • #140

singstein
Dass er über dieses Wochenende Skifahren ist, weiß ich noch von vorher, weil wir wegen der Wochenendbeziehung ja immer länger im Voraus geplant haben Mit einer großen Gruppe von Kollegen und lauter Frauen, die alle auf ihn stehen. Da wird er genügend Ablenkung haben.

Wird bestimmt gut am Dienstag Ich hoffe, auch, dass es bei mir mal klappt mit was anderem. Die nächsten 20 Jahre das Gleiche zu machen wäre für mich keine schöne Vorstellung; ich möchte auch nochmal was anderes ausprobieren.

Schaffst du das dann, deiner Mutter zu helfen neben dem Job? Wäre da sehr viel zu tun?

25.01.2015 10:17 • #141

Joey14
Ah okay, ja, das kenne ich. Ich wusste auch noch sehr lange über seine Termine Bescheid, weil wir immer um diese Termine drumherum geplant haben. Mittlerweile zum Glück nicht mehr. Das hilft.

Mit helfen meinte ich, dass ich leichter mal nach Hause kommen kann, wenn was ansteht. Sie kommt hier bestens alleine klar, aber manchmal braucht sie Unterstützung, wenn z.B. Sperrmüll abgeholt wird. Von Berlin aus wären es immer noch 300km nach Hause, aber das sind im Gegensatz zu den 700km nach München aktuell Peanuts.

Für dich scheint dann aktuell auch ein guter Zeitpunkt zu sein, dich nach einem neuen Job umzuschauen, oder? Wie lange macht du den jetzt? Macht ein Wechsel Sinn?

25.01.2015 10:29 • #142

singstein
Ich bin jetzt fast 5 Jahre in Stuttgart und möchte ja eh gern wieder Richtung Heimat, also Berlin. Das war ja eigentlich unser gemeinsamer Plan Aber ich vermisse meine Freunde dort, die Stadt an sich, die Mentalität. Es ist nur schwer, dort was zu finden. Der Job hier macht schon noch Spaß, aber langsam ist es doch immer die gleiche Arbeit. Ich hoffe, dass in diesem Jahr mal irgendwas klappt. Und dann möchte ich endlich alleine wohnen, nach 13 Jahren in WGs. Ich habe bisschen das Gefühl, ich brauche einen Lebensmittelpunkt. Bisher immer Fernbeziehungen und Eltern und Freunde woanders und fast jedes Wochenende ein Hin- und Hergefahre. Ich möchte endlich irgendwo fest angekommen (und Stuttgart ist nicht die Stadt, die mir besonders zusagt)... Und wenn ich mich momentan nicht nach einem Mann verbiegen muss, umso besser. Ich wäre ja für ihn auch in seine momentane Stadt gegangen, aber eigentlich wär das nur für uns gewesen, nicht für mich.

Ach, also der Sonntag ist echt doof Ich hätte mir doch was mit Leuten vornehmen sollen. Gestern der Tag war wirklich viel besser, und jetzt bin ich schon beim Teekochen in Tränen ausgebrochen, weil ich so sehr an die gemeinsamen Sonntagmorgen denke. Vielleicht kann ich wenigstens wen anrufen, zur Ablenkung

Was machst du denn heute noch, wenn du nicht laufen gehst?

25.01.2015 10:37 • #143

Joey14
Ich muss mich noch ein wenig auf Dienstag vorbereiten. Und ich glaub, ich mach nachher einen ausgiebigen Sonntagsspaziergang. Hier liegt gerade zum ersten Mal in diesem Winter und das muss ich ausnutzen. (Bin gerade bei meiner Mutter in der Heimat) Vielleicht gehst du auch etwas raus? Mir hilft Spazieren gehen immer sehr, weil ich dann ganz alleine mit meinen Gedanken bin, aber mich damit nicht so verkriechen kann wie in en eigenen vier Wänden.

Dass du Stuttgart nicht so gerne magst, kann ich nachvollziehen. Ich hab jetzt die fünf Jahre in M ganz gerne gelebt, aber Bayern ist einfach nicht meine Welt. Ich hab allerdings tolle Freunde hier gefunden, was mir den Abschied nicht ganz leicht macht. Aber die kann man ja weiterhin pflegen, auch wenn man nicht mehr in einer Stadt wohnt. In B gibt's für meine Richtung zum Glück jede Menge Jobs. Vielleicht solltest du das wirklich angehen. Ich kann dir das nur empfehlen, Bewerbungen schreiben usw. lenkt prima ab!

25.01.2015 10:47 • #144

singstein
Ja, das habe ich heut auch noch vor, nach Stellen suchen und Bewerbungen schreiben Vielleicht geh ich noch zum Sport. Das Wetter ist hier ziemlich unangenehm grau und wässrig heute, zum Spazieren nicht so geeignet.

Ich habe hier auch ein paar gute Freunde gefunden, aber die meisten sind schon wieder weggezogen - leider. Und die meisten nach Berlin

25.01.2015 10:50 • #145

Joey14
Ja, dann spricht ja alles für Berlin Hab neulich schon mal nach Wohnungen geschaut und dachte, nach München wird das das Paradies auf Erden. Aber die Preise haben ja auch enorm angezogen, Wahnsinn.

Viel Spaß beim Sport!

25.01.2015 12:45 • #146

singstein
Ja; seit ich das letzte Mal in Berlin gewohnt hab, haben sich die Mieten verdreifacht Ich hab auch schon etwas Bedenken, da was zu finden, aber ich kann dann immerhin erstmal bei meinen Eltern wohnen und von da suchen. Ach ja, WENN ich einen Job finde, da war ja noch was

25.01.2015 12:48 • #147

Joey14
Ja, ich hab ja bisher auch noch keinen

Schade, ich hatte gehofft, für das, was ich jetzt für meine kleine Wohnung in einer absolut NICHT-zentralen Lage zahle, könnte ich in Berlin meine Traum-Altbauwohnung mit Dielen in zentraler Lage finden. Aber das kann ich mir wohl abschminken, hmm...

25.01.2015 12:55 • #148

Joey14
Lustig, dass es mir nach einem Mittagsschläfchen immer besser geht. Im Gegensatz zum Aufwachen am Morgen fühle ich mich am Wochenende, wenn ich mich nachmittags kurz hinlege, danach immer blendend und bestens gelaunt und alle Sorgen sind irgendwie kleiner geworden. Hab vorhin schon wieder viel an ihn gedacht und auch wegen des Jobs gegrübelt. Und jetzt sieht die Welt schon wieder anders aus.

25.01.2015 16:25 • #149

singstein
Bei mir gehts auch immer im Laufe des Tages besser War noch mit einer Freundin spazieren und habe mit meinem Mitbewohner Abendbrot gegessen. Jetzt gehts wieder. Aber morgen früh, tataa.... naja

25.01.2015 21:17 • #150

A

x 4