9

Trennung an Weihnachten nach 3-jähriger Beziehung

singstein
Momentan sitze ich einfach nur im Bett und heule wie bescheuert. Und es hört einfach nicht auf. Wegen ihm! Das macht mich schon wieder wütend. Das will ich gar nicht! Er bemitleidet sich da jetzt höchstens selbst und hat immer große Töne gespuckt, wie wichtig ich ihm wär als Mensch und hat mich dabei angelogen was seine Gefühle betrifft. Arghhhhhh, ich schwanke zwischen Ich-könnte-was-zusammenschlagen und Ich-vermisse-ihn-so sehr; ich werd jetzt mal Zähne putzen und dann irgendwie versuchen zu schlafen. Nicht, dass ich nicht wüsste, was ich träumen werde...

Danke fürs Zuhören/Lesen

22.01.2015 00:08 • #121

singstein
Ja, eigentlich müsste ich das hier auch als Pillepalle ansehen, denn bei der Trennung davor hab ich ja zwei Jahre gebraucht, die war tausendmal schlimmer. Aber irgendwie...

Er hat geantwortet (naja, darauf ist bei ihm immerhin Verlass) und das hilft mir jetzt natürlich auch nicht. Dass es ihm total schlecht geht und er auch nicht will, dass ich so leide und er glaubt, dass es auf lange Sicht hoffentlich die richtige Entscheidung ist, er aber seine Zweifel (die er bei mir hatte) nicht versteht und hasst und er nicht daran glaubt, dass er jemals eine Familie haben wird blabla. Und dass er alles, was er gesagt hat (mit dem lieben, einzigartig sein, ich wär was besonders usw) wirklich so gemeint hat. Immerhin hats wohl getroffen, was ich geschrieben hab, aber die Genugtuung darüber ist viel zu klein im Gegensatz zur Verzweiflung. Und verstehen tu ich jetzt auch nicht besser, was eigentlich das Problem ist. Trotzdem bin ich froh, dass ich ihm nochmal meine Sicht der Dinge geschrieben hab und mich da ausgekotzt hab.

Toll, jetzt bin ich natürlich mega wach. Hallo Kopfkino. Und morgen arbeiten, super. Im Sommer werde ich hier reinschreiben, dass es mir gut geht - das ist mein Ziel! Soll er doch bleiben wo der Pfeffer wächst mit seinen bekloppten Zweifeln, die er nicht erklären kann. Tschakaa!

22.01.2015 01:15 • #122

A

Trennung an Weihnachten nach 3-jähriger Beziehung

x 3

D
Guten Morgen Anna,
Ich hoffe, dass du einigermaßen schlafen konntest. Schrecklich diese Antwort von deinem Ex. Er denkt, vielleicht es ist gut, wenn er dir sagt, wie toll du doch warst aber in Wirklichkeit tut das doch noch mehr weh nicht? Denn gerade dann, sollte es doch reichen für eine Beziehung?
Ich drück dich. Kopf hoch. Heute wird ein guter Tag!

22.01.2015 08:02 • #123

Joey14
Ich hatte befürchtet, dass dich eine Antwort extrem fertig machen wird und hatte daher gehofft, dass er nicht antwortet. Ich verstehe deinen Ex nicht. Ihm scheint es ja ebenfalls total schlecht zu gehen. Ich verstehe einfach nicht, warum man sich von einem Menschen trennt, wenn man ihn angeblich noch liebt.

Bitte versuche jetzt wirklich, den Kontakt einzustellen. Wenn er dich erreichen will, weil er dir vielleicht eines Tages doch etwas zu sagen hat, wird er einen Weg finden. Aber jeder weitere Kontakt macht dich doch kaputt.

Ich weiß nicht, ob du das schon mal beantwortet hast, aber hattet ihr während eurer Beziehung eigentlich vor, irgendwann mal in eine gemeinsame Stadt zu ziehen?

22.01.2015 09:34 • #124

F
Guten Morgen!

@Joey14
Manchmal trennt man sich trotz starker Liebe, weil man einfach keine Kraft mehr für die Beziehung hat und merkt, dass die Gesundheit erheblich drunter leidet.
Aber den Grund von singsteins Ex kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was legen die Leute denn überhaupt so einen Wert auf Familie? Man wird doch erst sehen ob es klappt, wenn man dann eine hat. Da verändert sich die Einstellung von den meisten doch abrupt.
Ich kann sowas einfach nicht mehr hören, sry.

Mein Ex meint auch wird würden nicht zusammenpassen, weil er ne Familie und Heiraten will (ganz altmodisch). Und ich bin eben der Meinung, dass wahre Liebe keinen Trauschein braucht. Das kostet nur unnötig Geld in Heirat und Scheidung und ist doch nur Papier! Und ne Familie kann ich mir eh nicht vorstellen, Kinder schon gar nicht. Ich bin 6 Jahre jünger als er. Was erwartet der bitte von mir?
Ich hab ihm gesagt, dass sich meine Einstellung ändern kann. Warum sagt er dann am Anfang, dass er meine Einstellung versteht und ihm nicht aus macht. Ich hasse Unehrlichkeit
Jetzt bin ich grad schon wieder voller Wut. Dieses Hin und Her immer

22.01.2015 10:15 • #125

Joey14
Zitat von FallingButterfly:
Guten Morgen!

@Joey14
Manchmal trennt man sich trotz starker Liebe, weil man einfach keine Kraft mehr für die Beziehung hat und merkt, dass die Gesundheit erheblich drunter leidet.
Aber den Grund von singsteins Ex kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Was legen die Leute denn überhaupt so einen Wert auf Familie? Man wird doch erst sehen ob es klappt, wenn man dann eine hat. Da verändert sich die Einstellung von den meisten doch abrupt.
Ich kann sowas einfach nicht mehr hören, sry.

Ja, ich weiß, dass es solche Umstände gibt, dass man einfach nicht mehr kann. Aber doch nicht in diesem Fall. Ich versteh das einfach nicht. Oder er ist doch nicht so ganz ehrlich zu ihr.

22.01.2015 11:18 • #126

Joey14
Hast du den Tag einigermaßen überstanden?

22.01.2015 19:09 • #127

singstein
Ja, ich versteh ihn auch nicht :-/ Aber ich meld mich jetzt nicht mehr. Der hat doch nen Knall. Oder er lügt, das wär noch schlimmer.

Die Gründe, aus denen manche Leute Schluss machen, also echt. Da hab ich in meinem Bekanntenkreis auch schon blöde Sachen gehört, man oh man...

Wie war denn dein Tag, Joey?

22.01.2015 21:35 • #128

Joey14
War okay, ich war gut abgelenkt. Aber gerade hab ich den Fehler gemacht und ihn bei Facebook entblockt. Und mir viel zu lange sein Profilbild angeschaut, auf dem er so gut aussieht und das in der Zeit gemacht wurde, als wir uns verliebt haben. Er sieht darauf so glücklich aus. Aber es hat ja leider nicht gefunkt.

Und wie war dein Tag?

22.01.2015 21:41 • #129

Joey14
Wie viele Kilometer lagen eigentlich zwischen euch? Für deinen Ex war das ein Problem, oder?

22.01.2015 22:03 • #130

singstein
Dann blockier ihn schnell wieder Ich trau mich gar nicht auf seine Seite, da ist sind alle Bilder von mir (weil ich ja fotografiere), auch sein Profilbild. Ich will das gar nicht sehen, weil es mich an einen Tag am See erinnert und wenn er es wechselt, umso schlimmer... Ach man, diese Mail von gestern wird mir noch ewig nachhängen... Ich versuch mich ja drauf zu trainieren, dass ich keinerlei Hoffnung mehr hab, aber das tut jedes Mal beim Denken wieder weh.

Frankfurt-Stuttgart, also Wochenendbeziehung, aber jedes Wochenende. Er fand das doof, wollte am Anfang auch erst herziehen. Aber da war es mir zu früh. Auch ein Punkt, wo ich denke hättehättefahrradkette.. wer weiß, wie das dann gekommen wär. Aber vielleicht würden wir dann zusammen wohnen und er müsste jetzt ausziehen und so, das wär ja noch schlimmer...

Die Gründe-Suche kann einen schon fertig machen, was?

22.01.2015 23:16 • #131

Joey14
Ja, Gründesuchen ist schlimm. Das hab ich zum Glück mitterweile hinter mir gelassen. Einer der Vorteile, den die Zeit mit sich bringt.

Aber ich kann mir vorstellen, dass du dich im Nachhinein fragst, ob nicht alles anders gekommen wäre, wenn er zu dir gezogen wäre. Aber wer kann das schon sagen. Und du hast Recht: Wenigstens habt ihr jetzt keine Wohnung, die ihr auflösen müsst. In der Hinsicht ist eine Fernbeziehung schon einfacher.

Hattet ihr das denn langfristig mal vor, dass er zu dir oder du zu ihm zieht?

Bei uns war das Thema wohl mit ein Trennungsgrund, dabei habe ich immer gesagt, dass ich in seine Stadt ziehen würde. Aber wir hätten so ohne weiteres nicht zusammenziehen können, denn er ist auf meine Haustiere schwer allergisch. Das hat ihn extrem frustiert, er war bei mehreren Ärzten (da waren wir gerade zusammen, daher ging ich eigentlich davon aus, dass er nicht nur was fürs Bett sucht sondern das ernst meint). Die Allergie war so schwer und hätte ihm ernste gesundheitliche Probleme bereitet und dagegen hätte nur das Abgeben der Tiere geholfen. Ich habe das deutlich lockerer gesehen. Ich habe jetzt fünf Jahre alleine gelebt (die ExEx-Beziehung war die letzten Jahre auch eine Fernbeziehung) und das gerne. Außerdem denke ich nach so kurzer Zeit nicht daran, mit einem Mann zusammen zu ziehen. Aber er konnte sich ein getrenntes Leben in einer Stadt und den organisatorischen Aufwand, der damit verbunden gewesen wäre, nicht vorstellen. Und das hat dann in seinem Kopf wohl mit dazu geführt, dass er seine Gefühle verloren hat. Tja, das hätte ich auch nie gedacht, dass meine geliebten Tiere mal zu so etwas führen würden.

Hatte eine schlimme Nacht, allerdings weniger wegen dem Ex sondern eher wegen meiner Jobsuche. Ich hab ja nächste Woche einen Probetag bei der neuen Stelle und werde mich dann wohl auch für mich entscheiden müssen, ob ich wechsel - und einen Umzug in seine Stadt auf mich nehme. Vor 2,5 Monaten hätte ich nicht eine Sekunde gezögert... Tja.

Konntest du einigermaßen schlafen?

23.01.2015 09:17 • #132

singstein
An sich hättest du aber schon Lust auf die neue Stadt, oder? Das wär für mich grad auch schwer vorstellbar, in seine Stadt zu ziehen, brrrrr... Nach der heutigen schlimmen Nacht mit nicht-einschlafen-können, tausendmal aufwachen, morgens gleich wieder Kopfkino ganz besonders... Vielleicht musst du einfach mal den Probetag abwarten und dir dann Gedanken machen, wenn du auch merkst, ob die Stelle das ist, was du möchtest.

Das mit den Tieren ist ja wirklich blöd gewesen. Ich hab leider auch eine Katzenallergie, da hat mein ExEx dann damals seine Katze zu seiner Mutter gegeben (dabei liebe ich Katzen; auf kastrierte Kater, wie ich lange einen hatte, bin ich auch manchmal nicht allergisch). Aber dass er aus allem so ein Drama gemacht hat, da findet man doch immer eine Lösung. Das ist wirklich komisch. Wenn er sich schon erkundigt hat, muss es ihm ja wirklich ernst gewesen sein.

Wir hatten immer vor, gemeinsam dieses Jahr nach Berlin zu gehen, zu unseren Familien, und dann auch zusammenzuziehen, wenn nicht gleich, dann später. Da war er in letzter Zeit aber auch schon zurückhaltender beim Pläne schmieden, da hab ich nur nicht so drauf geachtet. Ich bin einfach davon ausgegangen, das findet sich alles Und wir hatten mal hier bei mir in der WG am Anfang drei Monate zusammen gewohnt, das hatte auch super funktioniert. Er wollte eigentlich mit seinem Vater eine Firma gründen. Naja, jetzt hatte er diese Pläne alle über Bord geworfen, als er ein tolles Jobangebot in seiner jetzigen Firma bekommen hat und das hat dann wohl auch ausgelöst, dass er Panik bekommen hat, dass ich dann zu ihm in die Stadt ziehen würde (wenn er Zweifel hat, ja verständlich). Fernbeziehung fand er ja eigentlich total schrecklich. Der neue Job war sozusagen der Katalysator.

23.01.2015 09:56 • #133

Joey14
Ja, ich hab sogar große Lust auf die neue Stadt. Ich brauch einfach dringend eine Veränderung, nachdem, was alles im letzten Jahr passiert ist. Und auch im aktuellen Job bin ich nicht mehr happy. Aber ich hab in der alten Stadt halt mein soziales Umfeld. In der neuen kenne ich nur wenige Leute. Aber sie ist näher an meiner Familie, das ist mir vor allem mit Blick auf die Zukunft wichtig, da meine Mutter langsam in ein Alter kommt, wo es einfach nicht geht, dass ich 700km entfernt wohne... Aber komisch würde es schon sein, zu wissen, dass er da auch wohnt. Hmm.

Bei mir waren auch die Katzen das Problem. Tja, ich wäre zu Kompromissen bereit gewesen, er leider nicht. Finde ich sehr schade, aber wer nicht will, der hat schon. Ich bin heute leider wieder sehr wütend auf ihn. Ich will, dass er endlich aus meinem Kopf verschwindet. Und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich ihn auf diese Art und Weise in mein Herz gelassen habe. Ich werde nie wieder so unvorsichtig sein.

Und ja, ich hatte ja eben den Eindruck, dass er es sehr ernst meint. Er hat von Anfang an von Zusammenziehen geredet, was ich schon fast albern fand, weil wir uns kaum kannten. Und dann sagt er bei mir hat es leider nicht gefunkt. Ist klar. War alles nur Einbildung von mir. Auch der wunderschöne Urlaub, wo er mir nicht von der Seite gewichen ist. War alles nur einseitig. So ein unreifer Idiot.

Treffe mich heute noch mit einer Freundin, das wird mich hoffentlich ablenken.

Das mit dem Jobangebot klingt wirklich ein wenig wie der Auslöser. Vielleicht dachte er ja dann, dass das mit der Fernbeziehung ewig so weitergehen würde. Auslöser bei meinem Ex war die Info, dass er für mehrere Wochen in eine andere Stadt muss und wir uns in dieser Zeit überhaupt nicht sehen können. Nach diesem Tag hat er Schluss gemacht.

23.01.2015 14:50 • #134

singstein
Na Joey, wie war denn dein Wochenende bisher?

Ich habe mich heute ganz gut abgelenkt, mit Freunden non-stop um mich herum und mit Aktivitäten, die mir Spaß machen - brunchen, zu dritt in der Wohnung bei einer Freundin quatschen und dann fotografieren, Kino, abends noch mit einer Freundin nen Tee trinken gegangen. Das war schön und ich hab wenig an ihn gedacht. Jetzt ist natürlich Samstagabend und ich fühle mich etwas einsam... aber da muss ich durch.

Habe zwischendurch aber schon mal kurze Momente, wo ich denke: Also echt, so ein Idiot. Den brauch ich nicht. Da gibt es garantiert jemanden, der nicht so blöde Eigenschaften hat wie er. Das hätte auf Dauer wirklich eh nicht gepasst. Ich hoffe, diese Gedankengänge kann ich ausbauen. Ich hab aber etwas Angst vor dem nächsten Tief... und darauf warten, dass er schreibt, das tu ich ja unterbewusst auch immer noch....

24.01.2015 23:44 • #135

A

x 4