Hallo Hans,
vorab: habe ich deinen Nicknamen richtig interpretiert und du bist 45 Jahre jung ? Das würde dann bedeuten, dass ihr zusammen wart, seit du 24 warst ... War die Beziehung mit ihr vllt auch deine erste richtige ?
Ich frage, weil das natürlich noch viel mehr erklären würde, warum du so schwer loslassen kannst.
Ich weiß nicht, ob dir das, was ich schreibe, weiterhilft, aber ich versuche es mal ...
Natürlich fühlst du dich mit ihr verbunden ... Wie sollte dies auch anders sein nach so langer gemeinsamer Zeit und einer gemeinsamen Tochter. Das ist ein ganz natürliches Gefühl, welches du erstmal zulassen solltest.
Und egal wie sie jetzt lebt, auch sie wird diese Verbindung zu dir spüren.
Zwischen romantischer Liebe und rein menschlicher Liebe besteht meiner Meinung nach nur ein ganz schmaler Grad und unterscheidet sich oft in der Intensität der Gefühle nicht!
Nur in dem Wunsch, wie man diese Gefühle ausleben will.
Wenn du dich im Moment wertlos für sie fühlst, liegt das nicht daran, dass es tatsächlich so ist. Verfalle nicht zu sehr diesem Irrglauben, der sich in dem Verlassenen ganz schnell verfestigt.
Versuche herauszufinden, was es genau ist, das dich dazu bewegt, sie zurückhaben zu wollen.
Ist es der Wunsch mit ihr Zärtlichkeiten auszutauschen, mit ihr zu schlafen, sie zu riechen, sie zu spüren ?
Oder sind es eher die rein menschlichen Aspekte ? Gespräche, Gewohnheit, eure Rolle als Eltern ?!
Egal, was es tatsächlich ist, beides tut unendlich weh, wenn man es nicht haben kann. Und oft vermischt es sich auch.
Aber ich bin fest davon überzeugt, dass in eurer Situation, ein erneuter Versuch als Paar, nur dann Sinn hat, wenn du klar für dich beantworten kannst, dass der erste Teil, den ich beschrieben habe, mindestens genauso entscheidend für deine Sehnsucht ist, wie der zweite.
Denn das ist es, in meinen Augen, was diese menschliche Liebe von der romantischen unterscheidet.
Vielleicht kannst du dich erstmal darauf konzentrieren und einstellen, dass ihr euch menschlich wieder näher kommt als 2 Individuen und den Aspekt Paar erstmal versuchst beiseite zu schieben.
Damit schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe ... Zum einen kannst du für dich herausfinden, ob die Sehnsucht immer noch so groß ist, selbst, wenn ihr euch nur menschlich wieder näher kommt.
Und zum anderen ist es so, dass die Chancen für ein Comeback von euch, deutlich besser stehen, wenn sie nicht das Gefühl hat, dass du ihr noch hinterhertrauerst.
So eine Situation baut nämlich Druck auf - ihr tut es auch weh, wenn es dir nicht gut geht. und dann konzentriert man sich, als derjenige, der den anderen verlassen hat, auf das Gefühl des Bedauerns und des vllt auch schlechten Gewissens und nicht darauf, was der andere eigentlich für einen bedeutet.
Aber das wichtigste ist, dass du das alles für dich einordnen kannst und nicht, was dein Verhalten in ihr auslöst !
Lass den Schmerz zu, es gibt Tage, die sind komplett beschissen. Alles, wirklich alles, was annähernd Spaß machen könnte, wird von diesem schlimmen Gefühl überschattet. Man kriegt nichts auf die Reihe, ist am weinen, ist verzweifelt ... Man denkt, es bleibt ewig so. Ich kenne das zu gut.
Aber vergrabe dich nicht. Dich hier anzumelden und auszutauschen, ist ein guter Schritt und zeigt mir, dass du etwas verändern möchtest. Sehr gut, weiter so ! Versuche dir selbst neue Sichtweise näher zu bringen und nehme jeden guten Moment wahr.
Ich wünsche dir alles Gute
24.09.2015 14:38 •
x 1 #3