8

Trennung akzeptieren oder nochmal Kontakt aufnehmen?

M
Guten Morgen ihr lieben,

Ich war nun 3 Jahre mit meinem Freund zusammen. Das erste Jahr war super , die anderen beiden sehr holprig. Vor einem Jahr hat er die Beziehung schon mal beendet. Recht plötzlich und hart. Ich hab ihn dann wieder angeschrieben und wir haben darüber gesprochen und sind letztendlich auch wieder zusammen gekommen. Nun war’s wieder soweit. Es war seit 3 Monaten irgendwie komisch. Ich habe auch sehr viel Druck gemacht und habe geklammert. Mir war klar , daran muss ich arbeiten. Ich habe große Verlustängste. Ich habe mir dann einen Therapeuten gesucht. Bei dem war ich dann einmal , aufgrund seines Urlaubes waren jetzt zwei Wochen Pause. Mein Freund hat selbst Depressionen und wartete auf einen Klinik Aufenthalt.

Vor zwei Wochen haben wir mittags noch über unsere Situation telefoniert und er sagte das es anstrengend ist und sich da dringend was ändern muss. Klar, hab ich absolut verstanden da ich aus meiner Angst ihn zu verlieren gar nicht mehr rausgekommen bin. Ich habe ihm vorgeschlagen mich erstmal zurückzuziehen da er auch meinte ich bräuchte mal 4 Wochen Ruhe und Zeit für mich. Wir haben das Gespräch beendet, er sagte zu mir ich soll mich jetzt beruhigen und ablenken und wir telefonieren einfach abends wieder. So wie jeden Abend vorm schlafen gehen. Gesagt getan. Abends ruf ich ihn an und ich merkte das ich blockiert war, kurz drauf kam eine Nachricht das er aus unserem Drama aussteigt und ich ihn nicht mehr kontaktieren soll. Gemeinsame Kalender wurden gelöscht und ich wurde überall blockiert. In der Nacht kam noch eine email das meine Sachen in der Garage bei mir stehen und das wars nun.

Ich weiß es klingt wirklich komisch, aber ich habe trotz allem noch Redebedarf und kann grade so überhaupt nicht los lassen.

Was sagt ihr? Einfach sein lassen oder wirklich nochmal Kontakt aufnehmen?

Danke euch und sorry, ich bin sehr durcheinander.

13.05.2024 09:35 • #1

Beleandra
Hallöchen ‍️

Du sagtest du seist bei einem Therapeuten gewesen aufgrund deiner Verlustängste wurde denn bei diesem einen Besuch schon thematisiert woher die stammen? Da ich selbst in der Vergangenheit mit Depressionen zu kämpfen hatte kann ich nur von mir aus sagen, das man negatives so gut es geht von sich stößt um eben in der eigenheilung nicht gestoppt zu werden. Natürlich hätte er es auch erwachsen klären können mit dir das Gespräch suchen dir seine Gründe für die Trennung zu erklären. Aber ich denke durch eure vielen Hochs und Tiefs ist irgendwann das wirklich wichtige einer gemeinsamen Partnerschaft verloren gegangen. Ich würde da nicht mehr hinterher rennen und es so belassen, denn eindeutiger kannst du seine Art und Weise wie er es beendet hat ja nicht deuten. Überall blockiert, er hätte keine Lust mehr auf Drama assoziiert doch schon alles was du wissen musst. Ihr solltet jetzt nach dieser turbulenten Zeit schauen sich um euch selbst zu kümmern versuchen zu heilen und irgendwann neu durch zu starten.

13.05.2024 09:48 • #2

A

Trennung akzeptieren oder nochmal Kontakt aufnehmen?

x 3

Odette
Liebe @MelaP

willkommen bei uns. Auch wenn der Grund kein schöner ist.
Vorweg:
Zitat von MelaP:
Was sagt ihr? Einfach sein lassen oder wirklich nochmal Kontakt aufnehmen?

Nein, keinen Kontakt aufnehmen. Versuche erstmal in die Akzeptanz zu gehen.

Zitat von MelaP:
Ich weiß es klingt wirklich komisch, aber ich habe trotz allem noch Redebedarf und kann grade so überhaupt nicht los lassen.

Ja, den hast du gerade und bei der Art und Weise kann ich das absolut verstehen.
Aber selbst wenn ihr jetzt sprechen würdet, würdest du keine Antworten bekommen.
Das benötigt Zeit, wenn überhaupt.

Du solltest jetzt wirklich erstmal auf dich schauen und das ganze so annehmen wie es ist.

Möchtest du wirklich mit jemandem reden, der sich mittels blockieren/WhatsApp von dir trennt?
Mach dir klar, dass er diesen Weg gewählt hat und ihm klar ist, dass er dich verliert.

Sei dir mehr wert.

Zitat von MelaP:
Mein Freund hat selbst Depressionen und wartete auf einen Klinik Aufenthalt.

Wenn du schreibst, du möchtest deine Probleme angehen, kollidiert das vielleicht gerade etwas bei Euch.

Ich wünsche dir viel Kraft, und hier einen Ort, wo du sortieren kannst.

13.05.2024 09:49 • x 1 #3

M
Ja, bei jedem von uns ging es darum uns selbst zu heilen. Er hat auch damit begonnen und war einen Tag vor der Trennung bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie. Er hat mir noch gesagt das sie meinte die nächsten Tage wird sich bei ihm sehr viel ändern. Ja das hab ich direkt zu spüren bekommen.

Ich weiß das jeder seine Baustellen hat. Ich habe mir nur so gewünscht wieder einen Weg zueinander zu finden.

Es ist schwer grade zu sehen das ich mehr wert bin. Mein Verstand weiß das aber mein Herz nicht. Ich fühle mich so verloren.

13.05.2024 09:56 • #4

Odette
Zitat von MelaP:
Ich weiß das jeder seine Baustellen hat. Ich habe mir nur so gewünscht wieder einen Weg zueinander zu finden

... weißt du? Manchmal muss man sich erst einmal um sich kümmern.
Du solltest dir selbst die oberste Priorität sein.

Alles andere wird sich dann fügen.

13.05.2024 10:02 • x 1 #5

M
@Odette im Prinzip weiß ich das , allerdings krieg ich es grade null hin. Ich fühle mich noch so geschockt.

13.05.2024 10:07 • x 1 #6

Odette
@MelaP

Das ist normal. Es ist ja auch erst einmal ein Schock.
Kannst du dir heute etwas gutes tun? Hast du Ablenkung?
Das braucht erstmal Zeit, aber wichtig ist, dass du dir diese gibst und dich gut um dich kümmerst.
Die Akzeptanz kommt dann nach und nach von ganz alleine.

13.05.2024 10:09 • #7

Beleandra
@MelaP
Du sagst du weißt das jeder von euch seine Baustellen hat, warum gibst du dir dann nicht die Zeit sie in Ordnung zu bringen? Schau mal jeder von euch hat seinen eigenen Heilungsprozess, bitte schau auch wenn es schwer fällt selbst auf dich,genau jetzt solltest du es verstärkt tun. Sicher es ist schwer immer wieder aufzustehen und weiter zu machen, gib dir die Zeit traurig zu sein und es zu verarbeiten. Schaue aber das du danach für dich verstärkt daraus hervor gehst.

Und wie es schon erwähnt wurde immer wenn dir danach ist schau gerne ins Forum denn hier sind viele sehr liebe Menschen die dich verstehen.

13.05.2024 10:13 • x 1 #8

M
@Beleandra danke für deine lieben Worte

13.05.2024 10:20 • x 1 #9

E
@MelaP
Ich würde dir raten, ihn in Ruhe zu lassen. Er hat Depressionen. Das ist eine ernst zunehmende psychische Erkrankung. Er wartet aktuell auf einen Klinikplatz, hat den Fokus voll auf seine Erkrankung gerichtet und kann nebenbei keine Belastungen gebrauchen. Wenn du Redebedarf hast, was ich total verstehen kann, dann wende dich lieber an Freunde, deine Familie, uns hier oder an einen Therapeuten. Du kannst dich z. B. auch mit der Telefonseelsorge austauschen, auch eine Online Beratung per E-Mail ist mit denen möglich. Aber deinen Ex solltest du komplett in Ruhe lassen, es sei denn, er sucht wieder den Kontakt zu dir, sobald es ihm besser geht.

13.05.2024 12:24 • #10

M
@Eliza57 ja , sein Verhalten ist wohl auch aufgrund seiner Erkrankung nicht normal. Ich hab versucht zu helfen, wurde aber letztlich selbst verletzt und weggestoßen.

13.05.2024 12:53 • x 1 #11

M
Habt ihr einen Tipp für mich wie ich derzeit mit dem Problem umgehe, dass ich überhaupt nicht schlafen kann? Mein Kopf hört überhaupt nicht auf sämtliche Situationen nochmal durchzuspielen.

Und Wielange denkt ihr geht diese erst schlimme Phase?

13.05.2024 13:05 • #12

S
Zitat von Beleandra:
Du sagst du weißt das jeder von euch seine Baustellen hat, warum gibst du dir dann nicht die Zeit sie in Ordnung zu bringen? Schau mal jeder von euch hat seinen eigenen Heilungsprozess, bitte schau auch wenn es schwer fällt selbst auf dich,genau jetzt solltest du es verstärkt tun. Sicher es ist schwer immer wieder aufzustehen und weiter zu machen, gib dir die Zeit traurig zu sein und es zu verarbeiten. Schaue aber das du danach für dich verstärkt daraus hervor gehst.

Genau das!

Jeder von uns weiß, wie schwierig das nach einer Trennung ist und auch noch einige Zeit lang sein wird. Das auf sich selber konzentrieren ist nicht leicht. Weiß hier sicherlich auch jeder, denke ich. Aaaaaaaber... Umso mehr du Zeit für dich nimmst, desto besser wird das. Ich habe mit alten Freunden wieder Kontakt aufgenommen, habe Pläne, möchte Dinge machen, die ich in der Beziehung nicht machen konnte, fange wieder an Zeit für schöne Hobbys u.s.w..

Es ist halt nicht alles grau, auch wenn ein geliebter Mensch nicht mehr in deinem (!) Leben eine Rolle spielt. Du wirst schnell merken, dass du auch Vorteile zurückbekommst, die vorher nicht machbar waren. Und sei es aus Rücksicht, Respekt, Liebe oder whatever ggü. deinem Ex-Partner.

13.05.2024 13:13 • x 1 #13

M
@Schmuddelwetter danke für die positiven Worte. Ja, derzeit versuche ich einfach Tag für Tag zu leben. Kaum auszuhalten ihn nicht zu hören, zu sehen. Grade ist das Gefühl so stark nie wieder einen Mann zu finden den ich liebe , der mich liebt. Alles so schlimm.

13.05.2024 13:34 • #14

S
@MelaP

Glaub mir, das hat wirklich jeder. Gerade diese Selbstzweifel. Oft konnte ich hier im Forum aber lesen, dass nach der Trennung die Traumfrau oder Traummann gefunden wurden, die direkt mit Charaktereigenschaften übereinstimmten. Immer so denken. Wir sind zu viele auf der Welt und auch für dich ist ein Platz irgendwo in einem Herzen reserviert

Lenke dich ab. Das hilft ungemein. Auch wenn es anfangs schwierig ist, wird es nach und nach immer besser und dir wird es dann auch schnell wieder gutgehen

13.05.2024 13:38 • x 1 #15

A

x 4