275

Trennung / Affäre weiß nicht weiter

T
So ganz allgemein- ließt man sich quer durch die Geschichten und durch die Jahre - fällt es schon auf das wenn ein Mann schreibt : nicht gesehen zu werden und das seine Bedürfnisse nicht bedacht werden- er das aushalten soll!

Eine Beziehung als Paar läuft so nicht! Wir können nur das nehmen was @Daniel1087 hier schreibt- und da sehe ich ganz klar eine Frau die keine Verantwortung für Ihre Beziehung übernommen hat! Er hat es immer wieder zur Sprache gebracht - bei Ihr kein Wille zur Veränderung- kein daran arbeiten!

Klar muss er für sich als Mensch und für die Zukunft klären-Warum habe ich das mitgemacht- mich derartig verbogen!

Zurückzugehen und auszuhalten ist keine Option- nicht wenn nicht noch etwas Liebe da ist, nicht wenn nicht beide den Wunsch haben intensiv an einer Beziehung 2.0 zu arbeiten - in der beide Partner sich gesehen fühlen.
Auch für die Kinder! hat so ein aushalten Folgen! Das wird ihr role-Model für Beziehungen- sie erleben keine Eltern die sich auch mal necken, scherzen- sich küssen etc. Sie erleben zwei frustrierte Menschen die nebeneinanderher leben. Die eigene Frustration - wirkt sich zwangsläufig auf die Kinder aus- deine Zündschnur ist wesentlich kürzer etc.
Und die Erfüllung in der Beziehung zu den Kindern zu finden - bitte! Kinder sind kein Partnerersatz!

Wir haben dann später Erwachsene die gelernt haben das ihre Interessen nichts wert sind- das man sich verbiegt bis man nicht mehr man selbst ist. Kinder die erleben das sie der Partnerersatz sind können häufig keine gesunden Beziehungen führen- das jeweilige Elternteil ist ein glorifiziertes Ideal- ab das kein Partner heranreicht.

Was ich damit nicht sagen will ist: Fremdgehen war die richtige Lösung, Patchwork ist das bessere Modell!

Eine gelingende Patchworkfamilie ist harte Arbeit- wichtig ist die Weichenstellung! Erst die Verletzungen und Probleme mit dem Ursprungspartner klären und dann ….
kann es für Kinder ein Model mit vielen Vertrauenspersonen und Andprechpsrtnern sein.

19.11.2024 08:40 • x 7 #91

C
Zitat von thegirlnextdoor:
@VictoriaSiempre

Ja - absolut toller Beitrag, der ganz viel auf den Punkt bringt.

19.11.2024 10:53 • #92

A

Trennung / Affäre weiß nicht weiter

x 3

DieSeherin
Zitat von VictoriaSiempre:
aber auch Menschen und Frauen haben Bedürfnisse

@Daniel1087 du fragst, ob du eine wg mit deiner frau für die nächsten 10-15 jahre aushalten könntest... würdest du ihr denn offen sagen, dass du es als wg verstehen würdest, wenn du zurück kommst?

19.11.2024 11:43 • #93

H
Ich glaube schon auch, dass man die Beziehung zur EF anders definieren muss. Und auch nicht, dass die Kinder in einem Umfeld aus Streit und Mißachtung der Ehepartner aufwachsen sollen.

Aber wenn man ein freundschaftliches Verhältnis hinbekommt, und ja dazu gehört auch, dass er nicht immer buckelt, dann kann ich es mir zumindest als so erfüllend vorstellen, wie ein alleinstehender Mensch ohne Partner lebt, aber eben ohne auf die Kinder in irgendeiner Form verzichten zu müssen. Wäre halt ein anderer Blickwinkel. Und eine Art Zöllibat... .

Mir wäre einfach der Preis zu hoch auf die Zeit mit den Kindern zu verzichten. Die bringt einem keiner wieder. Ich finde das gut investierte Lebenszeit. Und wenn ich die Traurigkeit des TE richtig lese wird es das für ihn auch sein. Gehen kann er immer noch.

Und nein, ich rede nicht hypothetisch. Ich lebe das. Geht aber nur mit einem grundsätzlich wohlgesonnenen Ehepartner.

19.11.2024 11:53 • #94

D
Manche hier denken, dass ich es mir von Anfang an leicht gemacht habe, das hab ich gewiss nicht. Wenn ich es mir leicht gemacht hätte, wäre ich schon vor Jahren gegangen.

Die aktuelle Situation ist halt so, Auf der einen Seite zerreißt es mich innerlich gerade total, wegen den Kindern und wenn ich Bilder sehe von glücklichen Momenten (Urlaube z.B.) und dran denke, dass es diese als Familie nicht mehr geben wird.

Zum anderen weiß ich aber, wenn ich jetzt zurück gehen sollte - wozu sie erstmal zustimmen muss, weiß ich, dass sobald wir wieder streiten würden und das würden wir, es für die Kinder alles noch schlimmer machen würde.
Dieses streiten hat sie zuvor ja auch schon belastet.

19.11.2024 11:54 • #95

DieSeherin
Zitat von Daniel1087:
Dieses streiten hat sie zuvor ja auch schon belastet.

über was habt ihr denn ständig gestritten?

19.11.2024 11:59 • #96

D
@Hypatia ist das für dich erfüllend?
Reicht es dir aus, ein Leben ohne tiefgründige Gespräche, keine emotionale oder körperliche Nähe in allen formen?
Nur Vater oder Mutter sein, was machst du, wenn deine Kinder ein bisschen älter werden und dich nicht mehr die ganze Zeit brauchen, dann bist du alleine? Und sich zu trennen, wenn die Kinder in der Pubertät sind, was schlimmeres kannst du warscheinlich nicht machen. Oder du hältst es weiter aus und wirst immer unglücklicher.

19.11.2024 12:10 • x 1 #97

D
@DieSeherin alles mögliche, Kleinigkeiten, richtig lächerliche Sachen.

Wenn ich schuld an etwas war, dann ist teilweise 2-3 Tage kaum mit mir geredet worden, wenn sie gemerkt hat, dass ich doch nicht schuld bin, ist am nächsten Tag so getan worden, als wäre nichts und einfach nicht mehr darüber gesprochen worden.
Ich hab auch oft gesagt, dass es mich stört der Prellbock zu sein, dann hieß es meist, dass alles stressig ist, zwei kleine Kinder, die Organisation des Alltages, da ist sie halt gestresst und dann ist es halt ihre Reaktion darauf, da kann sie auch nichts dafür.
Ich will jetzt aber nicht sagen, dass ich bei allem unschuldig bin, das bestimmt auch nicht.

19.11.2024 12:20 • #98

E
Zitat von Daniel1087:
Und ja, wie die Kinder entsandten sind ist mir bewusst, da war es so, dass wir Kinder wollten, zwei Monate 6 nach Plan hatten und mir den positiven ...

Hallo Daniel,

Ich verstehe nicht, warum du mit so einer Frau eine Familie gegründet hast. Ehrlich nicht. Wenn aus einer Partnerschaft eine Familie wird, sollte die Langfristigkeit in Vordergrund stehen. Du hast meiner Meinung nach total fahrlässig gehandelt. Vor allem war es kein Unfall, sondern gewollt. Wie hast du es dir vorgestellt?

Nun stehst du hier und willst erneut keine Verantwortung tragen... Das verursacht viel Leid für deine Mitmenschen, ist dir das bewusst?

19.11.2024 12:20 • x 2 #99

DieSeherin
Zitat von Daniel1087:
Ich hab auch oft gesagt, dass es mich stört der Prellbock zu sein, dann hieß es meist, dass alles stressig ist, zwei kleine Kinder, die Organisation des Alltages, da ist sie halt gestresst und dann ist es halt ihre Reaktion darauf, da kann sie auch nichts dafür.

na, dann hat sie dir aber indirekt zu verstehen gegeben, dass ihr das alles zuviel ist und sie mehr unterstützung bräuchte.

weißt du, irgendwie bin ich noch total unentschlossen, was ich dir mit auf den weg geben will, weil ich immer noch nicht ganz verstehe, ob an deiner ehe noch etwas ist, wofür sich gemeinsame arbeit lohnt!? und von deiner anderen frau des herzens erzählst du nun auch nicht überbordend leidenschaftlich...

19.11.2024 12:36 • x 1 #100

D
@Ella naja vor sieben Jahren war es eigentlich nur der 6 der wenig war, alles andere hat sich die letzten Jahre dahin entwickelt.
Mit dem jetzigen Ergebnis.

19.11.2024 12:45 • #101

D
@DieSeherin ich hab so viel gemacht, Ausflüge mit den Kindern alleine, damit sie Zeit für sich hat, sie geht jede Woche ins Yoga, da bin ich früher von der Arbeit heim damit alles problemlos klappt, ich hab jeden Tag vor meiner Arbeit die Kinder fertig gemacht, die tägliche abend Routine ( bettfertic machen, duschen, Zähneputzen, ins Bett bringen) hab nur ich gemacht, dann die ganze Küche aufgeräumt, ich hab im Haushalt Bad, Toilette geputzt, die Kinderzimmer gemacht, gesaugt usw. Ich hab alles gemacht. Ich kann mir nicht vorwerfen lassen, dass ich nicht überall unterstützt hätte.

Ich glaube das einzige was die Arbeit rechtfertigen würde, wären die Kinder.
Und die Erinnerungen an denen ich hänge

19.11.2024 12:53 • x 2 #102

T
@VictoriaSiempre sehr schön geschrieben!

19.11.2024 13:03 • #103

D
@DieSeherin sie ist anderes als ich es die letzten Jahre gewohnt war.
Sie zeigt interessie an mir, was ich mache, wie mein Tag war, Sie merkt, dass mich das alles belastet, redet viel mit mir, versucht auf mich einzugehen, hält mich dann aber auch einfach nur im Arm.

Und ja, natürlich fühlt es sich gut an, wenn man „gesehen“ wird.

19.11.2024 13:14 • #104

Islantilla
Zitat von Daniel1087:
Ich kann mir nicht vorwerfen lassen, dass ich nicht überall unterstützt hätte.

Ich glaube, sie hat das gar nicht zu schätzen gewusst...

Zitat von Daniel1087:
sie ist anderes als ich es die letzten Jahre gewohnt war.

Und du denkst, das bleibt jetzt so ? Ich nicht.

19.11.2024 13:17 • x 1 #105

A

x 4