120

Trennung Abschlussgespräch ja/nein - eure Erfahrungen

Heffalump
Zitat von Glühwürmchen28:
Bestimmt wer?

die Zeit, die zwischen Trennung und heute, verstrichen ist

20.07.2024 09:02 • x 2 #31


LostFeelings
Zitat von Mae_bee:
Das was du meinst noch aufarbeiten zu müssen liegt in dir - evtl. Hat die Beziehung damals es zu Tage gefördert. Aber er kann dir weder helfen, noch Antworten geben, es ist dein Thema. Es geht nicht um ihn als Person.

Ja, das stimmt schon. Dass ich hier sitze und mich einsam und schlecht fühle, wenn ich alleine bin und mit ihm zu tun hatte. Das ist in mir. Trotzdem war er nicht offen zu mir und mir fehlen Informationen zu manchen Themen. Die will er mir nicht so wirklich geben.


Zitat von Mae_bee:
oder nicht kann, weil vermeintliche Antworten von ihm fehlen. Die er am Ende nicht geben kann.

Wenn man sich das bewusst gemacht hat, kann man viel selbstbestimmter mit der eigenen Gefühlslage umgehen.

Nicht geben kann und will. Und allein dieses Spielchen „ich möchte, dass du antworten auf deine Fragen bekommst“, aber ich will keine Fragerunde, und Rückfragen zum besseren Verständnis sind unerwünscht etc. da widerspricht er sich selbst. Und ja, das widersprüchliche Verhalten kenne ich aus der Beziehung mit ihm. Ich hab alles getan für mehr Verständnis und jetzt reicht es. Ich muss so damit vollends abschließen.

Wir hatten keine Kommunikation auf Augenhöhe, das erfuhr ich aber erst nach der Beziehung.

20.07.2024 09:04 • x 1 #32


A


Trennung Abschlussgespräch ja/nein - eure Erfahrungen

x 3


Heffalump
Zitat von LostFeelings:
und mir fehlen Informationen zu manchen Themen. Die will er mir nicht so wirklich geben.

frag uns mal - ich bin mir sicher, wir können manches aufschlüsseln

20.07.2024 09:12 • x 3 #33


M
Zitat von LostFeelings:
mir fehlen Informationen zu manchen Themen


Diese Information, würde für dich im heute genau was ändern?
Welche Relevanz hat es für dich, wenn du heute diese Information hast?

Wenn ich das weiß, dann kann ich endlich abschließen ist ein innerer Trick von dir, um dich weiter im gestern zu verankern, statt nach vorn zu gehen und in deine Selbstverantwortung. wenn er doch.. , dann könnte ich... damit gibst du ihm die Verantwortung, die du für dich nicht tragen willst.



Du fühlst Dich abgelehnt und nicht wertgeschätzt (von ihm) - verständlich.

ABER: Dein Selbstwert hängt nicht von ihm ab! Evtl. Ist das dein Thema, welches du dich widmen solltest?

20.07.2024 09:27 • x 4 #34


LostFeelings
@Heffalump
Ok - Danke fürs Angebot - ich probiere es:
Er war zu Beginn sehr aufmerksam, in Taten und Kommunikation, schien mir offen und mitteilungsbedürftig. Ich fühlte mich sicher und geborgen. Nach 2m gab es einen Zwischenfall und ich machte Schluss, weil ich bemerkte er steht nicht vor seiner Ex für unsere Beziehung ein. Einen Tag später meldete er sich und bot mir mehrere Termine an. Ein knappes Jahr später erfuhr ich von seiner Ex, dass sie die Trennung per Zufall mitbekommen hätte und ihm dann weitere Termine anbot in der Kindbetreuung zu übernehmen. Sie hatten in der Kindbetreuung eine Vereinbarung getroffen, an die sie sich vorher in dem Gespräch nicht halten wollte. Mir hatte er gesagt er wolle mich gerne häufiger sehen und ich fehle ihm und bei ihr hat er mal nett nachgefragt und nicht auf ihre ursprüngliche Vereinbarung bestanden, auch weil es ihm dann doch nicht so wichtig war mit uns. Ich will wissen, ob das so war oder ob er mich eigtl. gar nicht hätte mehr sehen wollen und mir das nur erzählt hat. Ich merke schon beim stellen der Frage, dass sie total sinnlos ist. Aber da habe ich für mich gelernt, dass ich es beim nächsten Mal bei der Trennung belasse.

Ob er sich mal sicher gefühlt hat in der Beziehung.

Welche Punkte er hätte anders machen können.

Welche Punkte ich hätte anders machen können aus seiner Sicht, ich würde ihm das aus meiner Sicht mitteilen, wenn er es wissen will.

Wann der Zeitpunkt war wann die Beziehung für ihn gekippt ist. Mir geht es da nicht darum, dass wir einen Abgleich im Erlebten machen.

Nach dem 7. Monat sagte er mir er wüsste nicht ob bzw. was er noch für mich empfindet. Es gab vorher keinerlei Anzeichen in Verhalten oder Kommunikation. Das verwirrte mich total und konnte erstmal 2-3h nicht damit umgehen und zog mich zurück woraufhin er meinte er findet es unangenehm, dass ich da nicht neutral reagiere und auf Abstand ging. Er war bei mir und wir haben das WE auch miteinander verbracht. Danach waren wir uns wieder sehr nah und seine Gefühle wieder da.

Mich würde interessieren was das bei ihm war. Ich würde gerne so eine Entwicklung bei jmd. besser einordnen können. Meine Gefühle sind wichtig, ich will mir sie nicht verbieten lassen sie zu äußern so wie er es sich gewünscht hatte. Da würde ich trotzdem gerne erfahren was er damit gemeint hat mit „Gefühle zurückhalten“. Ich bin damals erschrocken, verwirrt und überrascht gewesen.
So…ich bin so müde, mir fällt nicht mehr ein.

20.07.2024 10:04 • x 1 #35


Winza
https://www.christinaschlegl.de/kategor...tod-teil-2

Kannst du darin etwas finden/wiedererkennen?

20.07.2024 10:28 • x 1 #36


LostFeelings
Zitat von Winza:
Kannst du darin etwas finden/wiedererkennen?

Japp, sogar fast alles. Er kann keine Empathie empfinden, das dachte ich auch schon. Sonst steht da nicht viel Neues…ich neige dazu vieles wahrzunehmen und gleichzeitig anzuzweifeln. Und kann es nicht loslassen. Falls ihr dazu einen Tipp habt. Es ist so nervig immer wieder die gleiche Schleife zu ziehen. Ich kann da aktuell kaum aussteigen und isoliere mich zunehmend selbst. Das ist ein neues Thema und macht mir Sorgen.

20.07.2024 10:45 • #37


M
@LostFeelings

Das in der Kennenlernphase nach 6 Monaten der erste hormonrausch absinkt und sich danach herauskristallisiert, ob aus verliebtsein Liebe und eine langfristige Beziehung wird, ist normal?
Und auch das diese Verbindung nach einem Jahr auseinander geht, da die Gefühle nicht reichen. Und da gab es ja die ersten Anzeichen seinerseits.


Die Frage bleibt:
Welche Relevanz hat das und seine Antworten darauf heute noch?

Das du künftig einfach mehr auf den Bauchgefühl hörst.
Gleichzeitig solltest du anerkennen, dass es da war. Du hast also ein gutes Gespür für dich. Das ist doch gut!

Warum du länger bei ihm hängst und über ein Jahr später noch festhälst, erschließt sich mir aber aus den obigen fragen nicht.

20.07.2024 10:50 • x 1 #38


Heffalump
Zitat von LostFeelings:
Ich merke schon beim stellen der Frage, dass sie total sinnlos ist

ja - so ziemlich
Zitat von LostFeelings:
Ich will wissen, ob das so war oder ob er mich eigtl. gar nicht hätte mehr sehen wollen und mir das nur erzählt hat.

Weißt du - unabhängig ob das nun für ihn zutrifft, aber es gibt Menschen, die hätten es gerne, das man sich für sie zum *Affen machen, weil die das mit Lybe gleich setzen, und die erzählen das blaue vom Himmel herunter, nur das du dich Ihnen hingibst.
Zitat von LostFeelings:
er wüsste nicht ob bzw. was er noch für mich empfindet.

Und als dein Hingeben weniger ersichtlich, erkennbar für ihn, war - kam die alles entscheidende Frage auf
Zitat von LostFeelings:
er findet es unangenehm, dass ich da nicht neutral reagiere und auf Abstand ging.

Klar, weil er nicht mit umgehen kann.
Er lebt nur auf der Überholspur ohne selbst zu fahren. Auf der Bimmelbammelspur könnte er nicht leben. Da passiert nichts für ihn.

So gesehen, müsste man ihm ständig und überall den roten Teppich ausrollen, er ist der Außenminister, um den Alle gefälligst zu buhlen haben, das bestimmt seinen Wert. Wenn jedoch keiner buhlt, macht er Anstalten, sich zu verkrümmeln, weil entweder reagierst du sofort, wegen deiner Verlustängste - und er wird wieder gehypt - oder du reagierst, wo du dich einrollst, weil sein Verhalten total unverständlich, dann muss er überlegen, wie du das jetzt meinen könntest, weil der Mensch nur so agiert, wie er es erlernt.
Unbekanntes Terrain verursacht Angst, will er nicht, drum spielt er den Ball immer zurück - er will ja nicht Ursache sein.

Ein Kind im Körper eines Mannes, unfähig sich weiter zu entwickeln. Empathie ist n komisch schmeckender Kräutertee und den trinkt er nicht. Er mag nur Süßes, braves, folgsames. Wenn du zickig wirst, wird er komisch.

Und davon ab, ich weiß ja nicht, wie dir das geht, aber ich mag ja lieber Männer die gut tun, statt solcher, die mehr Probleme mitbringen und verursachen. Da kann er außen noch so schön sein, wenn innen die Spinnweben Schlage stehen

Zitat von LostFeelings:
Ich kann da aktuell kaum aussteigen und isoliere mich zunehmend selbst. Das ist ein neues Thema und macht mir Sorgen.

Es dauert eben, bis man es für sich verstanden hat und es beiseite legen will. Ganz individuell. Muss dir keine Sorgen machen, hilft dir, dich weiter zu entwickeln

20.07.2024 10:54 • x 1 #39


M
Zitat von LostFeelings:
ich neige dazu vieles wahrzunehmen und gleichzeitig anzuzweifeln


Siehe hier, du Wertschätzt nicht, dass du diese Wahrnehmung hast, sondern verurteilst dich, nicht auf dich gehört zu haben und dich selbst anzuzweifeln.

Zitat von LostFeelings:
gleiche Schleife zu ziehen. Ich kann da aktuell kaum aussteigen


Selbstakzeptanz:
Du bist gut so wie du bist.
Du machst nicht immer alles richtig ( in deinen Augen), aber du bist perfekt so wie du bist. Du darfst Fehler ( in deinen Augen Fehler) machen.

20.07.2024 10:56 • x 3 #40


LostFeelings
@Heffalump @Mae_bee
Danke für eure Empathie und Sichtweise. Es tut gut sowas zu lesen.

20.07.2024 11:31 • x 2 #41


LostFeelings
Zitat von Mae_bee:
Warum du länger bei ihm hängst und über ein Jahr später noch festhälst, erschließt sich mir aber aus den obigen fragen nicht.


Das verstehe ich auch nicht. Ich glaube, ich habe Angst vor jemand Neuen, der mich verletzen könnte und ausnahmslos alle Männer, die ich gedated habe im letzten Jahr hatten Red Flags. Bei keinem fühlte ich mich wohl. Ich war auch nicht bereit für eine Beziehung, wollte aber auch wissen wie ich so bei Männern reagierte. Bsp.: Einer sagte im Spaß zu mir beim ersten Date „Halts Maul!“ und mein Kopf sofort. Hat er das wirklich gesagt ? Nein, das kann er nicht so gemeint haben.

Ihn gleich schon in Schutz genommen ohne ihn zu kennen. Dann hab ich es so stehen lassen und hab hinterher den Kontakt abgebrochen. Aber in diesem Dates lerne ich auch viel - insbes., dass keiner inkl. mir wirklich für etwas Neues offen war (zu viel von Ex geredet, hinterher gesagt, er sei noch nicht soweit etc pp)

Zitat von Heffalump:
Und davon ab, ich weiß ja nicht, wie dir das geht, aber ich mag ja lieber Männer die gut tun, statt solcher, die mehr Probleme mitbringen und verursachen


Partnerwahl habe ich für mich auch als Thema identifiziert. Ich glaube, ich fand diese meist langweilig.

20.07.2024 12:04 • x 1 #42


Heffalump
Zitat von LostFeelings:
ich fand diese meist langweilig

ja - kenn ich, aber Männers mit zu viel Gepäck, werden uns Frauen auf Dauer zu anstrengend, man will ja auch mal wo ankommen

20.07.2024 12:15 • x 1 #43


Glühwürmchen28
Zitat von Mae_bee:
@Glühwürmchen28 Im ihrem Beitrag geht es der TE ja um eine Abschluss und Aufarbeitung ihrer Beziehung. Nicht darum mit ihm grds. In Kontakt zu ...

Danke für Deine Erläuterung Mae_bee. Dann sehen wir das gleich, dass alleine die TE bestimmt, wann genug Zeit vergangen ist, um ihn ganz loszulassen, damit er in ihrem heute keine Rolle mehr spielt .

Wobei ich Zeit ganz grundsätzlich eine unglückliche Bezugsgröße finde, es kommt viel mehr auf die Intensität einer Beziehung an als auf ihre Dauer, wenn wir noch darin festhalten, finde ich.

20.07.2024 14:01 • x 1 #44


Winza
Zitat von Mae_bee:
Das bestimmt sie also ganz allein, ob sie sich ihrem Thema widmet, oder es aufschiebt oder nicht kann, weil vermeintliche Antworten von ihm fehlen. Die er am Ende nicht geben kann.

Wenn man sich das bewusst gemacht hat, kann man viel selbstbestimmter mit der eigenen Gefühlslage umgehen.

Danke dafür!
Das hilft mir gerade sehr.

20.07.2024 14:12 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag