119

Trennung Abschlussgespräch ja/nein - eure Erfahrungen

LostFeelings
Zitat von Heffalump:
Wie kam es denn zu beendigung?

Wir haben uns gegen Ende weniger gesehen, er mauerte viel, verhielt sich passiv-aggressiv und hielt sich nicht an Abmachungen, ich war oft wütend, wertete ihn ab, klammerte erst und zog mich dann auch zurück. Letztendlich machten wir einen Termin bei einem Paartherapeuten und beendeten es. Danach hatte ich eine Depression und Monate lang unerklärliche, ich würde schon fast sagen narzisstische Wut. Deshalb wollte ich auch kein Kontakt zu ihm, denn ich konnte nicht garantieren, ob ich ihm nicht doch eine reinhaue. Zu der Wut gibt es auch einen Thread hier, wenn das interessiert.
Er nahm zu meinem Geburtstag wieder Kontakt auf, den ich noch wütend niederschmetterte. Über 6m später hab ich dann den Kontakt gesucht vor ein paar Wochen per Sprachnachricht und um ein Gespräch gebeten.

15.07.2024 09:24 • x 2 #16


LostFeelings
@thegirlnextdoor

Also zu der Idee mit dem Brief - meine Audio-Nachricht habe ich als Brief im März verfasst und dann aus den Seiten Vorwürfe und unnötige Informationen über mich, die ich dem anderen nicht aufbürden möchte, rausgestrichen. Daraus blieb dann ein 2 seitiger Brief übrig, den ich dann aufsprach und zu dem ich noch etwas sagte. Heraus kam dann die Audio-Nachricht, die ich ihm geschickt hatte. Das war schon harte Arbeit - zu unterscheiden, was gehört an ihn gerichtet, was gehört zu mir und was von dem was zu mir gehört darf/sollte er wissen. Sie war so formuliert, dass ich nicht unbedingt ein Gespräch brauche, aber eigtl gestand ich mir und ihm ggü auch da noch nicht ein, dass ich eines gerne hätte. Das holte ich dann direkt nach Absenden der Nachricht nach noch bevor er antwortete. Um für uns beide Klarheit zu schaffen.

Tatsächlich- das klingt jetzt vielleicht komisch - wünsche ich mir eher ein Gespräch, in dem etwas im Hintergrund geschieht und ich sehe auch die Gefahr mich mit ihm im Gespräch im non Sense zu verlieren, deshalb finde ich das Zwiegespräch auch interessant. Ich hätte aber trotzdem gerne die Möglichkeit hinterher noch fragen zu stellen, wenn etwas offen bleibt. Eine normale Kommunikation ist gerade mit ihm fast nicht möglich, weil er kaum auf mein geschriebenes eingeht. Deshalb wollte ich auch telefonieren und schlug ihm dafür einen Tag vor, da kam die Antwort ich soll ihn „nicht einfach so“ anrufen. Ein Gegenvorschlag kam nicht und er begründete das auch nicht (muss er auch nicht.), warum ich nicht anrufen soll „einfach so“. Dabei hatte ich ihn um eine Uhrzeit gebeten und es wäre ja nicht einfach so gewesen.

Sehr komisches Verhalten….versteht das jemand von euch ?

15.07.2024 09:45 • #17


A


Trennung Abschlussgespräch ja/nein - eure Erfahrungen

x 3


Heffalump
Zitat von LostFeelings:
Sehr komisches Verhalten….versteht das jemand von euch ?

Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Mach n Haken dran.

15.07.2024 09:47 • x 3 #18


T
Zitat von LostFeelings:
versteht das jemand von euch ?

Ich hab das Gefühl ihr seid beide noch nicht ganz fertig mit der Beziehung...
Denke, dass wenn ihr das jetzt nicht ruhen lasst, durchaus Chancen auf eine weitere Runde bestehen würden.
Aber ob euch das gut tun würde...?

Ich würde da auch lieber einen Haken dran machen...

15.07.2024 10:55 • x 3 #19


LostFeelings
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber ob euch das gut tun würde...?


Nein, würde es nicht. Mir zumindest nicht. Ich hatte schon mal so eine ätzende Erfahrung mit einem Mann, der mich über Monate anlog. Mein Ex verhält sich nicht gerade offen, da wüsste ich selten wirklich woran ich bin und vertraue ihm schon lange nicht mehr. Das würde auch nicht wiederkommen. Genau, dieses „fertig“ Gefühl habe ich mir oft über dieses Abschlussgespräch geholt. Da ist was Wahres dran.

Ja, vermutlich muss ich mich in radikaler Akzeptanz üben. Die Beziehung zu meinem Ex war auf vielen Ebenen sehr schmerzhaft und lehrreich für mich.

15.07.2024 11:08 • x 2 #20


LostFeelings
Update:
Ich hatte die letzten Tage versucht mit ihm ein Gespräch zu vereinbaren und abzustimmen. Es war wirklich nervlich aufreibend für mich. Ich machte Angebote wie was ablaufen könnte, fragte nach und wollte dazu Rückmeldung/seine Haltung - er ging auf mich nicht in allen Punkte ein. Bis zum Tag, an dem wir uns treffen wollten, kam keine Antwort.

Ich finde dieses Verhalten unhöflich. Fragen nicht zu beantworten, nur auf seines einzugehen und auch erst am Tag des Treffens die Zusage dafür zu senden. Er selbst will alles für sich abstimmen, mir aber keine Antworten geben oder nur auf erneutes Nachfragen. Anstrengend.

Ich habe nicht das Gefühl, dass er mit mir wirklich reden und mir weiterhelfen will an Informationen zu kommen und Aufarbeitung, auch wenn er das behauptet. Ich hab ihm dann abgesagt.

Trotzdem fühle ich mich den ganzen Tag schon schlecht und bin irgendwie total getriggert von seinem Verhalten. Maximal abgelehnt…und dann kommt Einsamkeit und Starre und ich finde da kaum raus. Tlw sehr lang. Zum Glück war heute Morgen eine Nachbarin für mich da, aber den Rest des Tages war ich unfähig mich abzulenken, allein und unfähig da raus zu kommen. Kennt ihr sowas? Was macht ihr in solchen Momenten.

Zum Glück fahre ich in ein paar Std in den Urlaub, aber hätte ich frei, wäre ich den ganzen Tag zuhause und würde mich grämen.

19.07.2024 23:19 • #21


ElGatoRojo
Zitat von LostFeelings:
Jetzt gerade fühle ich mich soweit, dass ich ein Abschlussgespräch gerne hätte. Warum ?

Wozu? Was - denkst du - könnte noch gesagt werden, was noch nicht gesagt wurde. Und eine Ebene höherer Wahrhaftigkeit ist ebensowenig reralistisch und zu erwarten. Also - was soll es?

20.07.2024 00:19 • x 3 #22


T
Zitat von LostFeelings:
Ich hatte die letzten Tage versucht mit ihm ein Gespräch zu vereinbaren und abzustimmen. Es war wirklich nervlich aufreibend für mich. Ich machte Angebote wie was ablaufen könnte, fragte nach und wollte dazu Rückmeldung/seine Haltung - er ging auf mich nicht in allen Punkte ein. Bis zum Tag, an dem wir uns treffen wollten, kam keine Antwort.

Ich finde dieses Verhalten unhöflich. Fragen nicht zu beantworten, nur auf seines einzugehen und auch erst am Tag des Treffens die Zusage dafür zu senden. Er selbst will alles für sich abstimmen, mir aber keine Antworten geben oder nur auf erneutes Nachfragen. Anstrengend.

Kann es evtl. sein dass das so in etwa zusammfasst wie eure Beziehung gelaufen ist..?
Was ganz deutlich wird... anstrengend. Irgendwie passt es mit der Kommunikation nicht, und ich würde stark vermuten, dass das auch in der Beziehung ein Problem war..?

Nimm das doch jetzt hier zum Anlass, da selbst nochmal hinzuschauen.
Du brauchst ihn nicht, um das aufzulösen.
Das kannst du selbst, für dich tun.

So, wie du die Sache schilderst, würde ich mir von einem solchen Abschlussgespräch rein gar nichts erwarten.

Das könnte meiner Ansicht nach höchstens was bringen, wenn ihr euch beide weiterentwickelt hättet und die ganze Sache jetzt von einer höheren Warte betrachten könntet - aber das ist ganz offensichtlich noch nicht der Fall.

Ich würde das jetzt wirklich lassen...

Wünsche dir einen schönen Urlaub!

20.07.2024 00:36 • x 4 #23


Winza
Hab in deinem anderen thread gelesen.
Die passiv-aggressiven können einen verrückt machen.
Hab ich leider auch erlebt.
Und ich denke, egal wann man mit ihnen spricht werden sie sich weiterhin so verhalten.

20.07.2024 00:56 • x 4 #24


M
Zitat von thegirlnextdoor:
Kann es evtl. sein dass das so in etwa zusammfasst wie eure Beziehung gelaufen ist..?



!

20.07.2024 03:27 • x 3 #25


LostFeelings
Zitat von thegirlnextdoor:
Kann es evtl. sein dass das so in etwa zusammfasst wie eure Beziehung gelaufen ist..?


Ja, genau den Gedanken hatte ich auch. Wie bist du darauf gekommen ? Da muss ich auch ein bisschen Lachen. Tatsächlich bin ich nicht unhöflich geworden, hab gejammert und mich beschwert, sondern hab ihn gespiegelt und Grenzen gesetzt also abgesagt und habe vor gar nicht mehr zu schreiben. Denn…

Zitat von ElGatoRojo:
Wozu?

…hab ich mich dann auch gefragt.

Es bleibt anstrengend und ich werde keine Antworten bekommen. Und meine Gesundheit ist mir wichtig und vergesse sie manchmal. Eine Art von Abschlussgespräch war das jetzt. Die Fragen, die ich hatte, erscheinen mir plötzlich unwichtig und unnötig. Er hat auch kaum welche beantwortet und wird es vermutlich auch nicht selbst wenn er es behauptet und ich würde mich ausgenutzt fühlen, wenn er meine Fragen nicht beantwortet.

Zitat von Winza:
Die passiv-aggressiven können einen verrückt machen.


Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das schwingt auch ein bisschen auf der Gefühlsebene mit, dass sein Verhalten nicht angemessen ist. Wohlwollend und freundlich erlebe ich ihn nicht. Ich hätte einfach früher schon nicht mehr das Gespräch wieder aufnehmen sollen. Ich denke es wird jetzt durch sein, weil ich werde mich nicht mehr melden.

Zitat von ElGatoRojo:
Und eine Ebene höherer Wahrhaftigkeit ist ebensowenig reralistisch und zu erwarten.

Was stellst du dir darunter genau vor?

20.07.2024 06:28 • x 1 #26


M
Zitat von LostFeelings:
Die Fragen, die ich hatte, erscheinen mir plötzlich unwichtig und unnötig.


Dein Abschlussgespräch war also quasi dieser letzte Kontakt, da Du zu dieser Erkenntnis gekommen bist.

Zitat von LostFeelings:
ich werde mich nicht mehr melden.


Sehr gut!
Weißt du, ihr wart 1 Jahr zusammen, das ist über ein Jahr her.
Keine Antwort, die er dir jetzt geben würde, hätte heute eine Relevanz, denn eure Beziehung gibt es nicht mehr und in deinem heute sollte er schon lange keine Rolle mehr spielen.

Das was du meinst noch aufarbeiten zu müssen liegt in dir - evtl. Hat die Beziehung damals es zu Tage gefördert. Aber er kann dir weder helfen, noch Antworten geben, es ist dein Thema. Es geht nicht um ihn als Person.

20.07.2024 07:24 • x 3 #27


Glühwürmchen28
Zitat von Mae_bee:
denn eure Beziehung gibt es nicht mehr und in deinem heute sollte er schon lange keine Rolle mehr spielen.

Bestimmt wer?

20.07.2024 08:05 • x 1 #28


M
@Glühwürmchen28
Zitat von Glühwürmchen28:
Bestimmt wer?


Im ihrem Beitrag geht es der TE ja um eine Abschluss und Aufarbeitung ihrer Beziehung. Nicht darum mit ihm grds. In Kontakt zu bleiben.

Da Kontext immer wichtig ist, daher der Rest meines Beitrages zu deiner Frage
Zitat von Mae_bee:
in deinem heute sollte er schon lange keine Rolle mehr spielen.

Das was du meinst noch aufarbeiten zu müssen liegt in dir - evtl. Hat die Beziehung damals es zu Tage gefördert. Aber er kann dir weder helfen, noch Antworten geben, es ist dein Thema. Es geht nicht um ihn als Person.


Das bestimmt sie also ganz allein, ob sie sich ihrem Thema widmet, oder es aufschiebt oder nicht kann, weil vermeintliche Antworten von ihm fehlen. Die er am Ende nicht geben kann.

Wenn man sich das bewusst gemacht hat, kann man viel selbstbestimmter mit der eigenen Gefühlslage umgehen.

20.07.2024 08:19 • x 3 #29


Amaible
@LostFeelings Also, verstehen kann ich das schon. Man möchte Antworten, um damit abschließen zu können.
Ging mir ähnlich die letzten Monate.
Allerdings bin ich im Nachhinein froh, ihn nicht mehr kontaktiert zu haben.
Wir hatten in der Beziehung keine für mich zufriedenstellende Kommunikation. Also wird auch ein Abschlussgespräch für mich nicht zufriedenstellend ausgehen können.
Die Wunde, die ich monatlich versucht habe zu heilen, würde erneut aufgerissen werden und ich bin höchstwahrscheinlich genauso schlau wie vorher.

20.07.2024 09:01 • x 5 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag