1037

Trennung 2 Wochen nach stiller Geburt

S
@Lizzzy
Dankeschön, um mehr ist es mir nie gegangen. Aber Zukunfts- und somit auch Familie/Kinderplanung müssen trotzdem gemeinsam besprochen werden. Ich hätte mir dabei einfach ein Gespräch gewünscht wo man darüber spricht. Keiner verlangt von ihm, seine Pläne oder Wünsche über Bord zu werfen. Aber wenn jeder in einer Beziehung Entscheidungen alleine trifft die aber direkt oder indirekt den Partner auch betreffen, wird es schwierig. Es geht einfach um eine offene Kommunikation und nicht um vollendete Tatsachen.

13.04.2023 09:53 • x 1 #271

NewLife14
Liebe Sarah,

ich habe eben erst dein Thema entdeckt. Mein allerherzlichstes Beileid zum Verlust deiner Tochter! Ich habe letztes Jahr dasselbe durchmachen müssen - nach 7 Fehlgeburten sollte mit unserem Sohn Hugo endlich alles gut werden. Leider mussten auch wir unseren Sohn in der 16. SSW still gebären, nachdem sein Herz auch einfach aufgehört zu schlagen. Wir haben ihn im Garten meiner Schwiegereltern begraben. So können wir jederzeit hin und mit ihm reden. Auch haben wir in unserem Schlafzimmer eine kleine Gedenkecke für ihn eingerichtet. Mein Mann war Gott sei Dank während des ganzen schlimmen Prozederes an meiner Seite. Wir haben uns den ganzen Tag Zeit genommen uns von ihm zu verabschieden und ihn in unseren Händen zu halten. Man kann zu dem Zeitpunkt ja schon alles erkennen! Von daher - ich weiß GANZ GENAU was Du durchgemacht hast. Und wenn ich mir vorstelle, dass Du das alles alleine durchstehen musstest - werde ich wütend und unendlich traurig. So einen Menschen brauchst Du nicht in deinem Leben! Auch wenn ich durchaus anerkenne, dass Mann und Frau anders trauern. Keine Frage - hat meiner auch. Aber dennoch...

Es ist gut, dass Du dir schon alle Hilfe geholt / genommen hast, die es gibt. Du bist sehr sehr stark! Und Du wirst es schaffen. Bau dir in deinem Tempo was neues, schönes auf und wenn es soweit ist, wirst Du mit einem Kind belohnt! Daran glaube ich ganz fest. Für uns ist das Thema erledigt. Noch einen Verlust würde ich nicht mehr verkraften! Aber ich drücke alle Daumen für eine schöne und erfüllte Zukunft für DICH! Wenn Du dich austauschen möchtest - unter Gleichgesinnten - schreib mich jederzeit an.

Fühl dich virtuell lieb gedrückt!

Sylvana

13.04.2023 09:55 • x 2 #272

A

Trennung 2 Wochen nach stiller Geburt

x 3

L
Zitat von Otten82:
Er hat es ihr doch erzählt.

Hat er, ja. Als Information. Nur gehe ich davon aus, dass man in einer Beziehung auch darüber redet bzw. diskutieren kann/darf. Die Meinung des Gegenübers von Interesse ist, selbst wenn sie an der Entscheidung nicht ändert.
Es heimlich zu tun ist eine Sache für sich, klar, aber das so anzusagen ohne die Chance zu geben, darüber zu reden ist ein bisschen wenig.

Unabhängig davon, je mehr man über den Partner der TE erfährt, umso weniger glaube ich an einen geschockten Vater.

13.04.2023 09:55 • #273

O
Zitat von Lizzzy:
Hat er, ja. Als Information. Nur gehe ich davon aus, dass man in einer Beziehung auch darüber redet bzw. diskutieren kann/darf. Die Meinung des Gegenübers von Interesse ist, selbst wenn sie an der Entscheidung nicht ändert. Es heimlich zu tun ist eine Sache für sich, klar, aber das so anzusagen ohne die Chance zu ...

Ja als Information. Als was denn sonst ? Und vor allem was gibt es da zu diskutieren ?

Wenn ich mich entscheide mich sterilisieren zu lassen, dann muss ein Info an meinen Partner ausreichen. Ich möchte dann keine Kinder oder keine Kinder mehr oder wie auch immer. Natürlich ist das bei Frauen komplizierter und teurer als bei Männern.
Kinder und wenn ja wie viele sind eine Lebensentscheidung.

Wenn ein junger Mann sich zu so einem radikalen Schritt entscheidet, dann sollte man sich schon fragen warum ?
Warum ist sein Vertrauen in andere Verhütungsmittel gestört ? Warum hat er Angst vor einem weiteren Unfall ? Warum erwähnt er immer wieder , dass sie ihn ein Kind untergejubelt hat ?

Weil er kein Vertrauen hat.

Das ist eine sehr sehr schlechte Basis. Und nochmal, die beiden kannten sich erst kurz und haben sich nur am WE gesehen und DANN ist er auch noch ständig unterwegs gewesen.

Also eine normale Beziehung und eine tolle werdende Familie sehe ich hier auch nicht.

13.04.2023 10:04 • x 2 #274

L
Zitat von sarkar:
Dankeschön, um mehr ist es mir nie gegangen

Verstehe ich. Du bist so jung und ich glaube, wenn es dein Wunsch ist, Mutter zu werden, wirst du die Chance dazu bekommen. Mit einem Partner, der dir besteht, Freude hat und nicht so absolut unsäglich über ein unterjubeln spricht.
Sowas hast du und auch sonst niemand verdient.

Vieles was Du über deinen Ex-Partner schreibst, finde ich sehr unangenehm. Umso mehr bewundere ich Deine Fairness ihm gegenüber. Mehr geht nicht.

13.04.2023 10:04 • #275

L
@Otten82

Ich denke, ich weiss, um was es dir geht. Dennoch zeigt sein Verhalten auch hier eine gewisse Lieblosigkeit und wenig Interesse an den Zukunftswünschen der Partnerin.

Ich denke, wenn du liebst und keine Kinder willst, wärst du bereit, dich zu erklären und das Statement des anderen hören zu wollen.

Ich denke aber auch, die Basis stimmte einfach nicht.

13.04.2023 10:10 • #276

O
Zitat von Lizzzy:
Ich denke aber auch, die Basis stimmte einfach nicht.

Ja erstens das und zweitens ging alles viel zu schnell.

Zitat von Lizzzy:
und wenig Interesse an den Zukunftswünschen der Partnerin.

Ja und hier muss man einfach mal das Gelesene nehmen. Ich glaube , dass seine Zukunftswünsche einfach andere waren bzw die beiden sich ja nun wirklich überhaupt nicht kannten als sie schwanger wurde.
3 Monate zusammen und dann nur am WE gesehen, da kann sich ja jeder hier selbst ausrechnen wie viele bzw wenige Stunden die beiden sich gesehen haben.

Die TE hat ja auch irgendwie wenig Interesse an den Zukunftswünsches des Parnters gehabt. Sonst hätte sie die Aussage mit der Vasektomie doch anders getroffen. Statt sich zu überlegen, dass SIE ja mehrere Kinder will und er jetzt diesen radikalen Schritt geht hätte sie sich genauso fragen können, warum er normaler Verhütung nicht mehr vertraut.
Und das liegt ja auf der Hand.

13.04.2023 10:20 • x 1 #277

R
Er möchte keine Kinder und hat sich für die Vasektomie entschieden. Was wäre die Alternative? Kinder zeugen ,um den Wunsch der Partnerin zu erfüllen? Wäre verdammt unfair dem Kind gegenüber.
Es gibt Menschen mit Kinderwunsch und es gibt Menschen ohne Kinderwunsch. Sind nicht miteinander kompatibel.
Es tut mir leid,je mehr du schreibst, bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass er sich zwar nicht vor der Verantwortung für das Kind und die schwangere TE drücken wollte, aber es auch nicht wirklich von Herzen wollte.

13.04.2023 10:47 • x 3 #278

O
Zitat von Rosamarie:
Kinder zeugen ,um den Wunsch der Partnerin zu erfüllen?

Naja, es geht ja nicht nur ums zeugen. Selbst bei einer Trennung müssen Kinder unterhalten werden. Viele Jahre lang.
Deswegen habe ich ja geschrieben, da muss man tatsächlich gar nicht lange diskutieren, verhandeln oder versuchen den anderen zu überzeugen.

Die Entscheidungen gerade was so ein wichtiges Thema angeht sollten akzeptiert werden.

13.04.2023 10:52 • x 1 #279

S
Hallo @Rosamarie!

Ich möchte nur klarstellen, weil ich denke, dass ich da falsch verstanden wurde:
Er hat einen Kinderwunsch. Hatte er laut ihm selber auch immer. Ich würde auch keinem verbieten, etwas derartiges zu machen oder Kinder mit jemanden zu bekommen, ohne dass er das auch wirklich möchte.
Ich wollte einfach mit diesem Punkt der Vasektomie anführen, dass mir mehr und mehr bewusst wird, dass ich vielleicht mit gewissen Einstellungen und Zukunftsplänen nicht ganz klargekommen wäre, vor allem, weil das Thema vorher nie eines war. Bzw. ich die Art so etwas zu kommunizieren eher schwierig finde.

Ich möchte nur, dass man offen darüber spricht, es frei sagt, dass man selber nicht mehr als 1, 2, 3,.... xy Kinder möchte und es konkrete Pläne für eine Vasektomie und den Wunsch danach gibt. Die Einstellung Die Partnerin hat nichts zu melden und ich kann tun und lassen was ich will mag für viele vielleicht annehmbar und richtig sein, für mich aber hat es in einer Beziehung etwas mit Respekt zu tun, einfach das Gespräch bei solchen Themen und Wünschen zu suchen und den anderen nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen. Keiner spricht von Kindern, wenn er das nicht möchte.

Und bezüglich Verantwortung: als ich ihm von unserer Schwangerschaft erzählt habe, ist er mir voller Freude um den Hals gefallen und hat gesagt, dass wäre die schönste Nachricht, die ich ihm hätte überbringen können. Das er so glücklich ist. Und selbst als wir von dem fehlenden Herzschlag erfahren haben hat er gesagt, er würde alles nochmal genau so machen, dass er mich liebt und nichts von all dem bereut.

Genau das macht es für mich ja so schwer, weil sein Umschwenken so plötzlich und unerwartet gekommen ist.
Nicht als Angriff gedacht, ich möchte nur den vorhandenen Kinderwunsch und die Aussage zur Vasektomie erwähnen, damit ich da nicht falsch verstanden werde.

13.04.2023 11:02 • #280

O
Zitat von sarkar:
weil sein Umschwenken so plötzlich und unerwartet gekommen ist.

Naja. Er hat dich auf der Familienfeier bloß gestellt. Immer wieder erwähnt, dass du ihm ein Kind untergejubelt hast.
Hat Witze über deine Figur gemacht.
Er hat am WE wenn du zu ihm gefahren bist lieber Zeit alleine und mit Freunden verbracht, statt die Zeit mit dir zu verbringen.
Er wollte eine Vasektomie.
Er hat versucht dir sein Haus schlecht zu reden und zeitgleich gesagt, dass er da nie weg ziehen wird. Also scheint ihm das Zusammenziehen mittlerweile auch nicht mehr so recht zu sein.

Also sorry, aber ich sehe hier kein plötzlich und unerwartet. ich sehe eine Frau, die sich an vielen vielen Stellen ganz viel eingebildet hat und viele Dinge nicht gesehen hat.

Edit : Und nochmal , man kannte sich kaum . Und natürlich ist eine Schwangerschaft mit einer fremden Person erstmal etwas, das alles durcheinander bringt.

13.04.2023 11:08 • x 1 #281

S
Hallo ihr lieben!

Hier gibt es ein kurzes Update für alle Interessierten und Mitleser!
Ich habe gestern meinen ganzen Mut zusammengenommen und ihn kontaktiert. Ich war etwas unsicher wie ich es machen soll, per SMS, Whatsapp, Anruf etc. Ich habe mich dann für eine Sprachnachricht entschieden, kam mir am unaufdringlichsten aber dennoch persönlicher als eine SMS vor. Ich habe so offen und gut gelaunt wie möglich gesagt, dass er mir das Geld einfach dann zurücküberweisen soll, wenn es für ihn finanziell am besten passt, dass ich hoffe das es ihm gut geht und er sich nach seiner Knie-OP gut erholen konnte.

3 Stunden später hat er mir wortlos das Geld überwiesen. Kein Hallo, kein wie geht es dir, keine Frage nach meiner Magen-OP.

Wahrscheinlich bin ich wieder mit zu hohen Erwartungen an die Sache rangegangen und hatte zumindest auf ein kleines Interesse gehofft. Aber dem war leider nicht so. Dementsprechend war es wieder ein Dämpfer für mich.

Ich denke, all jene die gesagt haben, er mochte mich nie wirklich sondern er hatte einfach nur ein Verantwortungsgefühl wegen dem Baby hatten wohl Recht.

15.04.2023 08:44 • #282

F
Zitat von sarkar:
gut gelaunt wie möglich gesagt

Warum das?

15.04.2023 08:49 • x 1 #283

S
@Felica
Gut gelaunt ist vielleicht falsch ausgedrückt. Eher so wenig traurig und betroffen wie möglich.

Ich denke, weil ich selber nicht in die Opferrolle schlüpfen möchte. Weil ich ihm garnicht zeigen möchte wie es mir geht.

15.04.2023 09:12 • #284

Charla
Zitat von sarkar:
3 Stunden später hat er mir wortlos das Geld überwiesen. Kein Hallo, kein wie geht es dir, keine Frage nach meiner Magen-OP.

@sarkar
sein Verhalten zeigt dir immer wieder welchen Stellenwert du je für ihn hattest und das er keine Träne wert ist, die du wegen ihm weinst.
Zitat von sarkar:
Ich denke, all jene die gesagt haben, er mochte mich nie wirklich sondern er hatte einfach nur ein Verantwortungsgefühl wegen dem Baby hatten wohl Recht.

möglich, dass er sich mit diesem Verhalten selbst beweihräuchern wollte. Das es wirklich sein Verantwortungsgefühl betraf wage ich anzuzweifeln, ihm war vermutlich bewusst wie sein Umfeld auf sein Verhalten reagieren könnte und bei dir hat sein Mitverantwortungsgefühl jämmerlich versagt.
Zitat von sarkar:
Ich denke, weil ich selber nicht in die Opferrolle schlüpfen möchte.
Weil ich ihm garnicht zeigen möchte wie es mir geht.

Emotional fühlst du dich aber so und verleugnest dich damit selbst, warum soll er nicht wissen, was er dir mit seinem Verhalten antut, warum verschonst du ihn und belastest dich selbst ?

Das eure Beziehung wie ein Strohfeuer für ihn war und seine Gefühle nicht mehr reichten, dafür kann er nichts, es erleichtert ihn vermutlich auch jetzt ungebunden und frei zu sein und keine Verantwortung übernehmen zu müssen.

Ich gehe davon aus, das dieses ihm auch erst nach der Fehlgeburt bewusst wurde. All das mag ihm zugestanden werden, nicht aber sein empathieloses, kaltes Verhalten, einige Zeit hätte er dir geben können damit du etwas stabiler bist und dich von allen Strapazen zumindest etwas erholen kannst.

Eine bittere Erfahrung für dich, sein vorheriges Verhalten hätte dich warnen können, wie stand es da um dein Bauchgefühl ? Konntest du einen Widerstand wahrnehmen, z.B. während seiner Auswärtsvergnügungen während du zu ihm gefahren warst um Zeit mit ihm zu verbringen und auf ihn wartest ? Schon da hat er dich und euer Kind alleingelassen, obwohl es dir nicht gut ging!

15.04.2023 09:44 • x 3 #285

A

x 4