1037

Trennung 2 Wochen nach stiller Geburt

S
@thegirlnextdoor ich denle schon, dass damit einfach viel an Gefühl verlorengegangen ist. Es war ja selbst für mich oft komisch, aber ich habe es angesprocheny was er gerade an Nähe möchte und für mich war einfach klar, dass diese Gefühle auch nur betäubt sein können, aber Zeit alle Wunden heilt und man sich trotzdem unterstützt, auch wenn es gerade nicht ein enormes Gefühlsfeuerwerk ist

12.04.2023 20:06 • #241

S
@Resignierte bei jedem anderen Menschen weiß ich, da wäre evtl. noch eine Chance eines Tages etwas zu wenden. Aber nicht bei ihm. Es geht kaum sturer. Und er würde sich denke ich, da keinen Fehler eingestehen. Er hat eher die Einstellung das ist dann so.

12.04.2023 20:10 • #242

A

Trennung 2 Wochen nach stiller Geburt

x 3

T
@sarkar ich kann das absolut nachvollziehen. Mir würde es ja genauso gehen wie dir. Aber es gibt Menschen, die in solchen Situationen flüchten/das Gefühl haben, flüchten zu müssen.
Das ist leider so... und man kann es nur akzeptieren. (Denn ändern kann man es nicht...)

12.04.2023 20:10 • x 1 #243

T
@sarkar man weiß nie wie das Leben für ihn laufen wird. Kann sein er kommt in eine triggernde Situation und es bricht alles über ihm zusammen und er fängt an zu heulen wie ein Baby.
Du wirst es wahrscheinlich nicht erfahren, aber das ist nicht so selten. Man kann manche Dinge für eine gewisse Zeit wegschieben aber nicht für immer, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass ihn dieses Thema irgendwann noch einmal einholen wird.

12.04.2023 20:12 • x 1 #244

S
@thegirlnextdoor das ist garnicht was ich will. Ich will ja, dass es ihm gut geht, er es super verarbeiten kann und nicht ewig darunter leidet.

Was ich möchte ist ein warum... innerhalb von 3 Tagen von der großen Liebe zu null Gefühl und Verbindung außer das Baby...

Das verstehe ich nicht. Obwohl mir die Traumasituation bewusst ist.

Mein Kopf hat mir sogar schon vorgemacht, er hätte eine andere. Weil ich diese Geünde die er mir gegeben hat, nicht als Gründe sehe für solch eine Entscheidung

12.04.2023 20:17 • #245

T
Zitat von sarkar:
Mein Kopf hat mir sogar schon vorgemacht, er hätte eine andere.

Das glaube ich wirklich nicht.

Zitat von sarkar:
Das verstehe ich nicht. Obwohl mir die Traumasituation bewusst ist.

Dann ist dir aber dennoch nicht bewusst wie sich ein Trauma auswirken kann.
Auf verschiedene Menschen sehr unterschiedlich...

Zitat von sarkar:
Was ich möchte ist ein warum..

Die Antwort darauf ist Schock/Trauma, und dass er offensichtlich nicht die Stärke hat, das anders zu bewältigen.

Ich denke sehr gute Psychologen (von denen es leider auch nicht so viele gibt) müssten dir das sogar ganz detailliert erklären können.

Dass seine Gefühle einfach weg waren, wenn er sich vorher wirklich so auf das Baby gefreut hatte und dich mit offenen Armen in sein Haus geholt hatte... nein, es ist einfach unwahrscheinlich.
Da finde ich es auch unsinnig sich jetzt daran aufzuhängen ob er mal so oder so mit seinen Freunden weggegangen ist (wie es hunderttausend andere junge Männer und Ehemänner auch tun), das ist ganz sicher nicht der Grund.

Er kann diese Gefühle jetzt einfach nicht zulassen, und wenn er mit dir zusammen wäre, müsste er das zwangsläufig - und sich damit auseinandersetzen.

12.04.2023 20:22 • #246

T
Zitat von sarkar:
das ist garnicht was ich will. Ich will ja, dass es ihm gut geht, er es super verarbeiten kann und nicht ewig darunter leidet.

Das ehrt dich sehr, aber sein ganzes Verhalten zeigt, dass er das jetzt einfach nicht kann.

Was ich weiter oben geschrieben hatte, hatte ich nicht aus Gehässigkeit geschrieben - sondern es war nur eine Feststellung, wie so etwas laufen kann.
Die Verarbeitungsprozess wird dann bei ihm in Gang kommen, wenn er bereit dafür ist/irgendwie die Möglichkeit hat, es auszuhalten. Jetzt scheint für ihn einfach nicht der richtige Zeitpunkt dafür.

12.04.2023 20:25 • x 1 #247

S
@thegirlnextdoor
Ja es ist furchtbar schwierig. Man fühlt sich so unendlich handlungsunfähig und das ist das aller schlimmste.

Aber vielleicht muss ich einfach daran festhalten, dass wenn wir unser Kind bekommen hätten, wir mit dieser unterschiedlichen Art der Traumbewältigung vielleicht an anderer Stelle gescheitert wären.

12.04.2023 20:38 • x 1 #248

S
@Niko31
Das tut mir furchtbar Leid

Also hat sich deine Ex-Frau damals distanziert während du bereit gewesen wärst daran zu arbeiten?

Wie konntest du damals am besten mit dem Doppelverlust umgehen?

12.04.2023 20:42 • x 1 #249

S
@Niko31 welchen Schritt genau meinst du denn? Eine Paartherapie? Oder das gemeinsam anzugehen und weiter daran zu arbeiten?

12.04.2023 20:47 • #250

T
Zitat von sarkar:
Man fühlt sich so unendlich handlungsunfähig und das ist das aller schlimmste.

Das glaube ich dir, das verstehe ich so gut.

Zitat von sarkar:
Aber vielleicht muss ich einfach daran festhalten, dass wenn wir unser Kind bekommen hätten, wir mit dieser unterschiedlichen Art der Traumbewältigung vielleicht an anderer Stelle gescheitert wären.

Nicht zwangsläufig, aber durchaus möglich. Durchaus möglich... gerade wenn jemand in einer solchen Situation zur Flucht neigt... sicher hätte euch das in einer anderen Situation auch treffen können. Vielleicht wäre er dann nicht gleich ganz gegangen (wenn Trennung aus finanziellen Gründen schwierig gewesen wäre) aber jeden Tag weg gewesen, um sich abzulenken.

Ich denke es wäre jetzt wirklich definitiv wichtig, dass du auf dich schaust ️
Du hast dir absolut nichts, nichts vorzuwerfen, du hättest nichts anders machen können... du kannst nur schauen dass du jetzt selbst gut heilst und das Andenken an deinen kleinen Stern ehrst indem du dir selbst ein gutes Leben machst und deinen kleinen Engel immer im Herzen behältst. ️

12.04.2023 20:48 • x 2 #251

N
Danke, ja leider hat Sie sich Seher Distanziert und hat jede Hoffnung verloren.

Dieses Gefühl kann man nicht beschreiben….. Ich habe es wirklich alleine nicht geschafft (war meine erste Beziehung) und habe eine Therapie gemacht die mir Seher geholfen den Doppelverlust zu akzeptieren und den Weg den man jetzt hat weiter zu führen.

12.04.2023 20:52 • x 3 #252

N
Eine Paartherapie wäre ein guter Schritt, aber nur wenn er das möchte.

Wenn von ihm nichts kommt, dann würde ich ihn in Ruhe lassen bis er auf dich zu kommt. Ich habe es Falsch gemacht und habe nach 1 Monat es immer wieder versucht.

12.04.2023 20:58 • x 2 #253

S
@Niko31 danke für deine Offenheit, du musst natürlich nicht darauf antworten, wenn dich etwas triggert oder es zu persönlich ist

Haltet ihr seither Kontakt oder habt ihr vollständig den Kontakt abgebrochen?

12.04.2023 21:01 • #254

S
@Niko31 die habe ich vorgeschlagen, oder auch, ihn bei der Suche nach einem guten Psychologen zu unterstützen, wenn er lieber eine Gesprächstherapie etc allein machen möchte. Ich bin ja durch einige Altlasten aus meiner vorherigen Beziehung selbst schon seit längerem in Therapie. Er selbst sagt aber, er hat alles gut verarbeitet, er denkt seine Trauerphase ist jetzt größtenteils erledigt und er braucht keine Therapie.

12.04.2023 21:04 • #255

A

x 4