Hallo,
wo fange ich am besten an ?!
Ich bin seit vier Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir haben schon sehr viel zusammen durchgemacht aber mich begleiten schon seit geraumer Zeit Trennungsgedanken, die sich jedoch nicht realisieren lassen ( oder ich sehe keine Möglichkeit...).
Nach einem halben Jahr Beziehung ist er damals schon zu mir gezogen, weil er sich mit seinen Eltern nicht gut verstanden hat (unter anderem wegen Unzuverlässigkeit und Unordentlichkeit). Wir haben zusammen in meinem (damals noch) Kinderzimmer gelebt und das über ein Jahr lang. Es lief nicht immer gut. Jedoch hatte ich immer das Gefühl für ihn Sorgen zu müssen, da er mir so hilflos erschien und ich es auch unverantwortlich von seinen Eltern fand, dass sie ihn rausgeschmissen haben. Natürlich habe ich ihn auch geliebt und war froh, dass er jetzt jeden Tag bei mir war.
Da wir zu dem Zeitpunkt beide gerade erst 18 waren und noch zur Schule gingen, konnten wir nicht in eine Wohung ziehen und mussten uns das 15qm Zimmer teilen. Seitdem habe ich keine Zeit mehr für mich alleine gehabt. Es gab immer öfter Auseinandersetzungen zwischen ihm und meinem Vater (Bezüglich Sauberkeit). Mein Vater ist auch 'ne Nummer für sich und nicht immer Umgänglich aber bei seiner Unzufriedenheit mit der Unordnung muss ich ihm zustimmen.
Natürlich war ich damals noch so verliebt, dass ich über die Unstimmigkeiten immer hinweggesehen habe, bzw immer geglaubt habe, dass sich das noch bessern würde.
Mittlerweile bin ich mit ihm und einer Freundin in eine andere Stadt zum Studieren gezogen. Wir leben seit fast 2 Jahren in einer WG.
Vor dem Umzug hatten wir eine kurze Beziehungspause - uns jedoch wieder zusammengerauft. Ich konnte auch einfach nicht ohne ihn. Wollte ihn auch nicht aus meinem Zimmer rausschmeißen, da er ja nicht zu seinen Eltern konnte ( wenn ich das rückblickend betrachte , hätte ich da einen Schlußstrich ziehen müssen! Ich muss mir ja nicht das verbockte Verhältnis und deren Probleme aufladen und dafür gerade stehen). Wir lebten also trotz Pause weiter zusammen - war klar, dass die Pause nicht lange durchzuhalten war, wenn man sich nicht aus dem Weg gehen und abschließen kann.
Er hat mir damals versprochen, dass sich alles ändern wird und er sich bemühen wird.
Natürlich ist er in den letzten zwei Jahren immer wieder in seine alten Verhaltensmuster gefallen (auch wenn sie sich teilweise gebessert haben). Wir haben schon unzählige Gespräche geführt aber es hilft nichts.
Ich habe jedoch Angst vor der Trennung. Was kommt danach ?! Werde ich nochmal jemanden finden, dem ich Vertrauen kann ( auch wenn vieles nicht lief, ich konnte mir immer sicher sein das er 100% treu war)? Was ist wenn ich die Trennung bereue ?
Da wir zu dritt leben ist eine Trennung auch nicht so leicht durchführbar... Wenn ich mit meiner Freundin weiterhin zusammenwohnen würde, könnten wir die Wohnung zu zweit nicht bezahlen. Wir müssten also alle drei ausziehen. Zeitgleich stelle ich mir das sehr schwierig vor ( wir haben auch noch gemeinsame Tiere... da wird es mit Sicherheit auch nochmal Stress geben). Das passende Kleingeld ist momentan auch nicht vorhanden und Familie/Freunde zu denen wir erstmal könnten, gibt es Dank des Umzuges auch nicht.
Alle raten mir mich von ihm zu Trennen. Der Satz der am häufigsten fällt ist, er ist zwar ein lieber Kerl aber muss sein eigenes Leben auf die Reihe kriegen.
Wenn das mal so einfach wäre. Ich kann einfach nicht loslassen und frage mich immer wieder was wäre wenn...
28.04.2015 18:21 •