849

Trennen von meiner Frau mit Zwillingen?

H
@Yoffi quoi? Wer den Müll hinters Haus trägt? Was soll diese Frage?
Wer mäht die Wiese? Wer kocht? Wer setzt das Badfenster...... immer der, der gerade die Zeit dazu hat.
Und zur Bank geht man gemeinsam, die Kredite laufen über ALLE Konten, die Frau UND der Mann zahlen.

Entsetzlich wie hier diskutiert wird, da sollen Ämter und Behörden meine Finanzen richten?
Schreibt weiter, soetwas hätte meine Oma lesen sollen, selbst in ihrem Alter, war sie immer der Ansicht, dass Niemand sich aus seiner Verantwortung stehlen kann und eine Frau, ihr Leben absichern sollte, keiner Hose hinterher laufen sollte, immer ihre Konten bedienen muss um nicht bitte bitte machen zu müssen, um sich Unterwäsche kaufen zu können.

Gute Zeit..... für mich ist hier Ende!

22.05.2024 12:42 • x 1 #316


S
Zitat von Haeschen:
soetwas hätte meine Oma lesen sollen, selbst in ihrem Alter, war sie immer der Ansicht, dass Niemand sich aus seiner Verantwortung stehlen kann und eine Frau, ihr Leben absichern sollte, keiner Hose hinterher laufen sollte, immer ihre Konten bedienen muss um nicht bitte bitte machen zu müssen, um sich Unterwäsche kaufen zu können.

Wo bitte steht, dass die Ehefrau des TE sowas tut?

22.05.2024 12:43 • #317


A


Trennen von meiner Frau mit Zwillingen?

x 3


T
Zitat von Sonnenblume53:
Wo bitte steht, dass die Ehefrau des TE sowas tut?

Bitte nicht mehr drauf eingehen. Das nimmt einfach kein Ende.
Das dreht sich noch 50 Seiten weiter im Kreis - und weg ist @Yoffi s guter Beitrag. Verschwunden im Nirwana der OT Diskussion...

22.05.2024 12:48 • x 6 #318


T
Ich bin jetzt einfach mal so frei - das folgende schrieb Userin @Yoffi, und ich denke dass es für TE @Guaqomolo sehr relevant sein könnte.
Damit es nicht überlesen wird, hier nochmal:

@Yoffi schrieb:
Ich stimme H. insofern zu, dass die Frau auch Verantwortung dafür trägt, dass die Beziehung, die Finanzen, die Kinderbetreuung und Haushalt funktionieren.

Stichwort ist hier auch. Denn in ihrem offensichtlichen Frauenhass und Pick-me-girl-modus vergisst sie offensichtlich, dass auch der Mann Verantwortung trägt. Und die sehe ich hier einfach nicht. Den Erwartungshaltung ist keine Verantwortung übernehmen.

Wenn jemand sich mit Finanzen nicht auskennt, dann kann ich mir wünschen, dass die Person sich darin beliest, ich kann es aber nicht erwarten, dass sie es auf einmal kann. Wenn der andere Part total erschöpft wovon auch immer ist, dann kann ich mir wünschen, dass er etwas dagegen tut, ich kann aber nicht erwarten, dass die Person genauso funktioniert, wie jemand mit voller Power. Usw.

Im besten Falle erreiche ich die Umsetzung meiner Wünsche über Kommunikation, Verständnis,. Empathie und eigenen Ideen.

Nicht aber durch Streit, Druck und Alk..

Ich bin immer noch der Meinung, dass wir überhaupt nicht wissen, wieviel von dem was der TE erzählt verfärbt, richtig und einseitig ist oder tatsächlich stimmt. Dazu müssten konkrete Antworten gegeben werden. Was macht er tatsächlich im Haushalt, was macht sie. Es gibt ja nun nicht wenige Männer, die so erzogen wurden, dass sie denken Haushalt machen ist Müll rausbringen and that's it. Und die gar nicht sehen, was noch ansteht. Mental load ist ja grade ein riesen Thema und wer sich auch nur ansatzweise damit auseinandersetzt (ich meine wieder konkret dich H. !), der erkennt, was da alles hintersteht und was viele Männer immer noch nicht verstanden haben. Nicht weil sie faul oder böse sind, sondern weil die Erziehung beider Geschlechter noch immer grundlegend unterschiedlich ist.

Genauso sind viele Frauen vielleicht nicht aufgewachsen mit einem Bewusstsein für Finanzen und sind natürlich gefordert, hier auch hinzuschauen. Das ist richtig.

Aber die Kleinkindzeit besteht nicht darin, alles umzudrehen, mit dem Finger zu zeigen und aufholen zu müssen oder wollen.

Sondern sie besteht daraus die Jahre als Paar zu überleben, nachsichtig zu sein, Verständnis zu haben, lebenswichtige Lösungen zu finden und andere Dinge untern Tisch fallen zu lassen, die Ressourcen und Kräfte so aufzuteilen, dass jeder das tun kann, was er am besten kann, und nicht beide alles machen müssen. Usw.

Und das verstehe ich ganz kinderlos. Dafür muss man einfach mal zuhören, wenn Eltern erzählen.

Die Lösung des Problems liegt weder im Alk. noch im du musst aber. Sondern im Zuhören. Warum ist sie so erschöpft, wie schläft sie, was stresst sie, hat sie ggf eine postnatale Depression?

Was braucht natürlich auch er? An Freiräumen, an Zuspruch, an Zusammenhalt?

Welche Hilfe gibt es von außen?

Jugendamt, Ärzte und Therapeuten, sozialpädiatrische Zentren, Steuerberater.

Wo kann man sparen, wo nicht?

Warum drängt es sie so, Geld auszugeben? Welche Gefühle drückt sie damit weg?
Ist das vielleicht einfach der selbe Impuls wie sein Griff zur Flasche?

Es gäbe so viele Ansätze, die man Stückchen für Stückchen ansprechen und angehen könnte. Aber das wichtigste Element ist, dass man aus dem Groll rauskommt, damit man überhaupt wieder einen Zugang zum anderen bekommen kann. Der Groll steht hier stellvertretend für ich kann nicht mehr, ich brauche Hilfe, ich bin so gestresst. Und wahrscheinlich fühlen das grade beide und beide sind einfach total überfordert. Auch wenn sie nur 50% arbeitet und er 100%. Überforderung ist nicht messbar, nicht immer objektivierbar und vor allem kein Wettbewerb. Stress IST. Und dann ist es wichtig Wege zu finden, da auszusteigen. Mit atmen, mit Hilfe suchen, mit fachlicher Unterstützung.

22.05.2024 12:51 • x 1 #319


KuddeI7591
Zitat von Yoffi:
Ich stimme @Haeschen insofern zu, dass die Frau auch Verantwortung dafür trägt, dass die Beziehung, die Finanzen, die Kinderbetreuung und Haushalt funktionieren. Stichwort ist hier auch. Denn in ihrem offensichtlichen Frauenhass und Pick-me-girl-modus vergisst sie offensichtlich, dass auch der Mann ...

du sprichst viele Dinge an, die dem TE geradezu vorbei gehen - in jeder Hinsicht. Der TE fordert - wobei ich sein Einbringen ganz sicher nicht kleinreden will. Er MUSS sich ja einbringen, sonst liefe ja gar nichts (mehr).
Und die EF - durch was auch immer evtl. hoffnungslos überfordert? Durch das Reden des TE evtl. noch zusätzlich?
Erwartungshaltungen an die EF - OHNE Ende! So habe ich die Posts des TE in großen Teilen wahrgenommen. Was den normalen Wahnsinn Haushalt und Finanzen angeht - da ist nicht wirklich jeder firm. Sich dieser Dinge bewusst zu sein - was ist so schwierig daran, die jeweiligen Stärken dort einzubringen, wo sie angebrachter sind. Und wer mit Finanzen nicht umgehen kann - das gibt es reichlich - dann kostet das u. U. eben auch sehr viel Geld.

Stimmt - Kommunikation ist das A und O...egal in welcher Hinsicht, egal wo, egal mit wem. Es stimmt auch - i-wann hört ein Gegenüber nicht mehr zu, weil eine Überforderung - eben auch DURCH evtl. zu viel `Gerede´ (nicht missverstehen) den Rahmen gesprengt hat.

Der TE wie auch dessen EF - im Grunde ein Pulverfass in Anbetracht ALLER vom TE geschilderten Umstände, AUCH in Anbetracht der sich ergebenden Zustände - der ALK des TE sei da stellvertretend genannt.

Von den Zwillingen etwas zu schreiben - diese Zwerge können am wenigsten dazu. Sie sind die, die ich als Leidtragende sehe.... vllt. sogar unbewusst instrumentalisiert! Wenn ich die Themenstellung lese.... da wird es mir ganz anders.

TE hoffnungslos überfordert! Seine EF hoffnungslos überfordert! Beider Leben - trotz oder WEGEN der Zwillinge - aneinander vorbei! Bedingt sich alles einander?

Ob eine Trennung wirklich etwas verändern würde? Daher ist es gut, dass der TE ein Fragezeichen hinter seine Themenstellung gesetzt hat.

22.05.2024 12:52 • x 2 #320


aquarius2
Noch ein Versuch, ich sehe hier zwei Baustellen, die Ehe die in Schieflage ist und die Bewältigungsstrategie der Ehefrau und des TE.
Sie sagt, sie ist überfordert, er spricht dem Alk.h.l zu. Alk. ist auch teuer, habe so meine Erfahrung mit Alk.h.likern.
Wenn die erst Mal keinen A. mehr trinken haben sie plötzlich einiges an Geld. Mag man nicht glauben, ist aber so. Und wenn du die Probleme mit klaren Kopf nüchtern betrachtest, dann ist die Sicht eine andere. Auch ist der Kontakt mit der Ehefrau ein anderer.
Ich würde ihm und seiner Frau wünschen, dass sie sich zusammenraufen und erst Mal die aktuelle Lage analysieren, wie kommt es zu den 600Euro minus, was kann man einsparen, wie machen wir es mit den Kindern?

22.05.2024 12:53 • x 1 #321


A
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich bin jetzt einfach mal so frei - das folgende schrieb Userin @Yoffi, und ich denke dass es für TE @Guaqomolo sehr relevant sein könnte. Damit es nicht überlesen wird, hier nochmal: @Yoffi schrieb: Ich stimme H. insofern zu, dass die Frau auch Verantwortung dafür trägt, dass die Beziehung, die Finanzen, die ...

Den gleichen Gedanken , es hier noch einmal zu zitieren hatte ich auch .
Du warst schneller .

22.05.2024 12:53 • x 1 #322


T
Zitat von aquarius2:
er spricht dem Alk.h.l zu. Alk. ist auch teuer, habe so meine Erfahrung mit Alk.h.likern.

Hier wäre aber die Frage (an den TE!) - ist er auf dem Wege Alk. zu werden oder trinkt er halt mal einen über den Durst, um sich abzulenken..?
Ich möchte das Thema nicht bagatellisieren, im Gegenteil, habe als Kind selbst eine Zeit unter dem Alk. eines Elternteils zu leiden gehabt, ich trinke selbst nichts und mein Mann mag zum Glück keinen Alk. (noch nie).

Es klang mir jetzt aber noch nicht nach richtigem Alk. sondern nach gelegentlichem Ablenken damit (?) - was selbstverständlich auch zu ersterem führen kann.

Meine Erfahrung ist nur eher die: Menschen auf dem Weg in den Alk. würden das nie und nirgends freiwillig erwähnen oder gar zugeben.

Aber wie schlimm es wirklich steht kann natürlich nur @Guaqomolo selbst wissen/beantworten.

22.05.2024 12:58 • x 1 #323


S
Zitat von thegirlnextdoor:
Meine Erfahrung ist nur eher die: Menschen auf dem Weg in den Alk. würden das nie und nirgends freiwillig erwähnen oder gar zugeben.

... und bereits Alk. noch weniger.

Allerdings hatte ich hier eher den Eindruck, als wolle der TE damit lediglich aufzeigen, wie schlimm seine Frau doch ist. So schlimm, dass er sich in Alk. flüchten muss.

Dass es durchaus andere Bewältigungsstrategien gibt, ist ihm leider dabei entgangen....!

22.05.2024 13:01 • x 2 #324


T
Zitat von Sonnenblume53:
Allerdings hatte ich hier eher den Eindruck, als wolle der TE damit lediglich aufzeigen, wie schlimm seine Frau doch ist. So schlimm, dass er sich in Alk. flüchten muss.

Ja, genau diesen Eindruck hatte ich auch...

22.05.2024 13:07 • x 1 #325


KuddeI7591
Der TE hat hier so viel um die Ohren gehauen bekommen...mich wundert es nicht, dass er sich nicht mehr einbringt - was nicht heißt, dass es nicht mitliest.

Die EF - von ihr hat der TE lediglich in eher die EF abwertendem Stil berichtet.... und von außen betrachtet, lässt das welchen Schluss zu - keinen wirklich aussagekräftigen.

Auch der TE selbst - sich selbst hat er nicht beschrieben, bzw. einen großen Bogen darum gemacht, da er SEINE Anteile an dem Geschehenen nicht dezidiert beschreibt. Er beschrieb
sein TUN, um den Laden am laufen zu halten, dass und vor allem wann und wo ER in die Bresche sprang/springen musste. Das ist ja auch aller Ehren wert.

Aber...es muss Auslöser geben, die BEIDE (unbewusst) geliefert haben.... und BEIDE haben sich nicht dazu geäußert. Da ist das WARUM nicht die Kernfrage. WARUM sagte und handelte die EF nicht.... WARUM sagte und handelte ER nicht - jeweils frühzeitig/rechtzeitig?

Die Chronologie - zeichnete sich schon zeitlich früher etwas ab....vllt schon (weit) vor der Geburt der Zwillinge? Was es mit möglichen schwierigen Umständen der Schwangerschaft/ der Geburt wurde bereits erwähnt. All das ist unbekannt. DAS wiederum kann nur der TE wissen und ggf. - wenn auch nur für sich - aufzuklären versuchen. KANN er das? WILL er das (wirklich)? Dass der Alk-Genuss hinzu kam - ab wann? Gelegentlich? Regelmäßig? Exzess? Um die Probleme zu verdrängen? Zumindest zeitweise zu vergessen?

Fakt ist - aus meiner Sicht wird das etwas vor sich her geschoben. Und bisher standen eher Vorwürfe im Raum, als das es ergebnisoffen besprochen worden wäre, die EF vllt. weitestgehend geschwiegen hat, weil es sie einfach nur nervte, immer die gleiche Leier zu hören, OHNE eine konkrete Herangehensweise BEIDE betreffend einzubringen.
Fakt ist auch - die jeweiligen Eltern scheinbar nicht angesprochen zu haben...ohne gleich ins Detail zu gehen. Eltern merken doch, dass da etwas nicht läuft....und der TE gab an, es gäbe mehrere Enkelkinder, um die sich die Großeltern kümmern. Differenzieren Großeltern, wenn es um die Enkel geht? Oder liegt das DANN tatsächlich an den Eltern, zu den Großeltern vllt. gar keinen Draht zu haben...dem Vernehmen nach klingt das so! Da wäre das WARUM ist das so...? die Frage an den TE.

22.05.2024 14:08 • #326


aquarius2
Zitat von Sonnenblume53:
Allerdings hatte ich hier eher den Eindruck, als wolle der TE damit lediglich aufzeigen, wie schlimm seine Frau doch ist. So schlimm, dass er sich in Alk. flüchten muss.


So schlimm kann kein Mensch sein, daß ich wegen dieser Person alk.hol trinke/missbrauche.
Für sowas ist in meinem Leben kein Platz, muss ich mir eine Situation schön trinken, kann ich alles versuchen, sie zu ändern.
Er hat zwei kleine Kinder, die sind auf ihre Eltern angewiesen. Wenn er dann seinen Job verliert, oder den Führerschein was schnell Mal vorkommen kann und die Frau dann komplett ausfällt was dann?
Warum setzen sie sich nicht Mal zusammen, machen einen Haushaltsplan und überlegen, wie sie mit dem Geld auskommen.

22.05.2024 14:22 • x 1 #327


L
Dann musst du sie halt auf den Boden der Tatsachen holen. Sprich setz dich mit ihr an einem Tisch und zeige ihr ganz klar was ihr für Geld zur Verfügung habt und stelle alle eure Verbindlichkeiten gegenüber.

Deiner Frau wird das erst ersichtlich werden wenn du bezüglich der Finanzen komplett transparent bist und sie realisieren kann, das halt nicht mehr da ist…

Dass sie sich bei zwei kleinen Mädchen nicht primär um die Finanzen sondern den Haushalt und die Kinder kümmert, ist wohl klar.

Errechnet beide zusammen, was euch im Monat zum Verbrauch übrig bleibt und gib ihr monatlich ein festes aber realistisches Budget mit dem sie haushalten muss. Wenn da was übrig bleibt und sie das für den Garten aufsparen will - super si muss sie halt auch überlegen, was wichtiger ist … noch ein bisschen mehr Spielzeug für die Kinder oder doch sparen… überreiche ihr einfach ein Haushaltsbuch wo sie mir dem festen Budget im Monat planen kann …

Es ist nicht nur die Schuld deiner Frau. Die Medien suggerieren heute das alle ein super tolles Leben mit massenhaft Konsum führen können und alle so glücklich dabei sind.

Wenn deine Frau mehr Geld zur Verfügung haben will muss sie halt wieder in Teilzeit gehen aber ohne dass du ihr mal alle Zahlen offen präsentierst und eure fixen Ausgaben aufgliederst, wird das nix werden…

22.05.2024 15:10 • #328


T
@Larissa789 sie arbeitet ja in Teilzeit. (50%) Und ist mit den Finanzen (ihrem Einkommen/Kontostand) offensichtlich genauso wenig transparent wie der TE.
M.E. organisieren beide das falsch, das kann so auf Dauer nicht funktionieren...

22.05.2024 15:32 • x 1 #329


KuddeI7591
Zitat von aquarius2:
So schlimm kann kein Mensch sein, daß ich wegen dieser Person alk.hol trinke/missbrauche. Für sowas ist in meinem Leben kein Platz, muss ich mir eine Situation schön trinken, kann ich alles versuchen, sie zu ändern. Er hat zwei kleine Kinder, die sind auf ihre Eltern angewiesen. Wenn er dann seinen Job verliert, ...

jeder Mensch geht anders mit den sich vor ihm auftürmenden Problemen um. Nein... nicht jeder Mensch hat gleich ein Krisen-Management parat...zu komplex ist Leben an sich - für jeden.

Und wenn sich Dinge auftürmen, in die sogar die eigenen Kinder involviert sind - kann es dann nicht auch sein, erst mal NICHT zu wissen - wie gehe ICH selbst damit um?!

Alk. ist NIE eine Lösung....sondern eher ein Problem-Vervielfältiger. Das wissen WIR Normalos.

@Sonnenblume53
Zitat:
Allerdings hatte ich hier eher den Eindruck, als wolle der TE damit lediglich aufzeigen, wie schlimm seine Frau doch ist.

das sehe ich ähnlich. Und damit auch verbunden, dass der TE - evtl. unbewusst - von sich selbst abzulenken, sich selbst - auch unbewusst - in einer Art Opferrolle (nicht missverstehen) sieht. Der TE hat sicherlich ein großes Packerl zu tragen, weil die Umstände so sind, wie sie sind. Seine EF allerdings hinzuhängen...das geht nun mal gar nicht. Aber... ER wusste vllt. keinen anderen Ausweg, als sich diesen ganzen Kladderadatsch mal von der Seele zu schreiben.

Und ja.... ab und an geht ein solcher Schuss auch mal nach hinten los. Und damit rechnet niemand. Eigene Inkonsequenz - und schon rappelt es. Unterm Strich - hausgemachte Probleme, die es im Grunde zu analysieren gilt - OHNE jede Schuldzuweisungen, denn eigene Inkonsequenz erhebt den großen Anspruch auf Mitverantwortlichkeit. Der kann sich der TE auf keinen Fall (mehr) entziehen.

Ja... @Larissa789 - das wäre eine Maßnahme, Grund in die neuen Anforderungen zu bringen. Was MUSS passieren....und WAS kann passieren, wenn den neuen Anforderungen nicht Rechnung getragen wird!?

Das denke ich auch.... @thegirlnextdoor - ohne eine Grund-Revision, eine von Grund auf neue Aufstellung ALLER Umstände und auch aller grundsätzlichen Möglichkeiten, aller Chancen, aber AUCH möglicher Gefahren wird die Karre wohl eher im Dreck bleiben. TE wie EF haben es selbst und ALLEIN in der Hand, die Kiste wieder auf Vordermann zu bringen.

@

eben las ich, dass die Medien....suggerieren, animieren, überreden.... bla bla bla.
Es sind nicht nur die Medien - der Wettbewerb im direkten Umfeld.... Freunde, Bekannte, Nachbarn, Kolleg/innen, usw. sind da oft sehr viel nachhaltiger in der Wirkung, was einen jeweiligen regelrechten Wettbewerb angeht: Was die/der hat, will/muss ich auch haben! Sonst kann ich i-wann nicht mehr mitreden!

Bla bla bla.... diesen Humbug gab es schon immer! Zur Erinnerung.... Sport-Klamotten:
2 Streifen ´Caritas´- 3 Streifen ´Adid.s´! Puma, Nike...usw. lassen ebenso herzlich grüßen.
Heute sind es Handy, usw, die diese Wettbewerbe antreiben/bestimmen - NICHT allein die Kinder/Jugendlichen sind dem verfallen....Eltern und Großeltern auch....

...daher - die eigene Nase ist einem näher, als die Nasen anderer, an die es sich zu fassen gilt.

22.05.2024 16:34 • x 2 #330


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag