hallo etienne,
ich bin in einer ähnlichen lage wie du, raten kann ich dir nicht, nur einfach erzählen wie es bei mir läuft:
mein mann hat mich anfang des jahres nach langer leidenszeit verlassen, die gründe will ichj etzt nicht nennen, nur soviel, mir ging/geht es schlecht. wir haben zwei kinder im grundschulalter, die, so waren wir der meinung, nicht viel von unseren problemen mitbekommen haben. nachdem feststand, dass mein mann sich trennen wird, habe ich psychologische hilfe in anspruch genommen, wobei auch die frage des weiteren umgangs mit den kindern besprochen worden ist.
wir haben dann, gemeinsam(!), was besonders für mich schwer war, den kindern erklärt, dass mama und papa nun kein liebespaar mehr sind, aber weiterhin ihre eltern. sie haben es ohne große fragen aufgenommen, mußten wohl auch nicht genau, was das für sie bedeutet, obwohl, wir ihnen da gesagt haben, dass papa ausziehen wird.
mein mann hat nun eine wohnung in 1 km entfernung und kümmert sich sehr viel um die kids, auch unter der woche und am wochenende, sodass die kinder ihn eigentlich nicht vermissen. im moment kommt und geht er wie er will, den kindern zuliebe lasse ich dies auch zu, obwohl das für mich natürlich nicht ideal ist. manchmal beneide ich diejenigen, die sich vom partner trennen und ihn dann nicht sehen müssen.
erst als die kinder bescheid wußten, haben wir es der familie und den freunden gesagt..
meine psychologin riet mir dringend, die kinder in der phase der trennung, bis sie damit zurecht kommen, (sie meinte ein jahr würde das schon gehen) die kinder nicht mit einem evtl. drittpartner zusammenzubringen,weil sie sonst auch noch die angst hätten von mama oder papa verlassen zu werden, weil da jetzt ein oder eine neue/r ist.
jetzt leben die kinder also ca. seit 4 monaten so, und oberflächlich kommen sie damit gut zurecht, wobei jetzt der kleinste in der schule probleme hat...
so versuchen wir halt wie vernünftige menschen miteinander umzugehen, obwohl mir manchmal danach zu mute ist, ihm lieber die tür vor den kopf zu knallen....
den kindern zuliebe machen wir auch noch gemeinsam familienbesuche.....
nach außen hin sieht alles nach einer optimalen trennung aus, was daraus wird, kann ich erst später sagen. ich für mich wünschte manchmal mehr abstand.
wie gesagt, ich kann dir nicht raten, es sollte nur ein beispiel sein, wies einigermaßen laufen kann..
viel glück
mylife
10.04.2002 20:58 •