Trennen oder verzeihen nach Seitensprung

D
Hallo,
ich poste hier das erste mal. Ich hoffe auf eure sachliche meinung. (Achtung sehr langer Text)

Ich bin seit 4,5 Jahren mit einer Frau in einer Beziehung. Wie in allen Beziehungen gab es höhen und tiefen.
In dem letzen halben Jahr wurde es aber immer heftiger. Wir haben uns oft gestritten und gegenseitig fertig gemacht. Ein Grund ist das gemeinsamme Haus. Es gab noch einiges zu renovieren, außerdem sind wir beid recht sportlich und gehen regelmäßig ins Training.
Ich habe also nach der Arbeit noch viel zuhause gearbeitet (an unserem haus). Sie hat oft gesagt ich sei zuhause aber nicht (für sie) da.

Wir haben beide viel Hoffnung in einen gemeinsammen Urlaub gesetzt und haben beide gehofft dass wir in dem Urlaub wieder zu uns finden. Leider konnt der aufgrund eines kranken Haustieres nicht stattfinden. Meine Freundin war da psychisch ziemlich fertig und wurde deshalb krank geschrieben. Währen ihrer krankzeit hatte ein Kumpel viel Zeit und war oft bei Ihr. Er hat ihr zugehört, versucht ihr weiterzuhelfen usw. Beide haben das vor mir nicht verheimlicht, ich wusste immer Bescheid wenn er da war.
Ich habe gehofft dass es ihr (zund damit uns) hilft, und sie wieder auf die Beine kommt.

Leider haben mir die beiden mitgeteilt dass sie Gefühle füreinander haben. Ich war so sehr verletzt enttäusch und gekränkt, dass ich überreagiert habe. Ich habe meiner Freundin gesagt, dass sie wenn sie mit ihm Glücklich wird frei sei. Dass ich mir eine andere suche und auch wieder glücklich werde.

In ihrer psychischen Situation hat sie das ziemlich aus der Bahn geworfen und sie hat bei ihm trost gesucht. Leider waren die beiden dann auch miteinander im Bett (was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste). Ich habe ihr 4 Tage später einen langen Brief geschrieben und ihr gesagt dass ich falsch reagiert habe und dass ich ihr verzeihe (da wusste ich von dem Seitensprung noch nichts). Das hat sie noch mehr fertig gemacht. Sie hat den Kontakt zu ihm abgebrochen und weint sehr viel. Sie hat mir den Seitensprung gebeichtet weil sie sagt sie könnte mir sonst nicht mehr ins Gesicht schauen.
Sie sagt dass das nur passiert ist weil ich ihr gezeigt hätte dass es für uns eh keine Zukunft gibt.

Sie ist immer sehr traurig und es fällt ihr schwer den Tag zu überstehen. Sie hat sich aus der Gesellschaft zurück gezogen, geht nicht mehr zu Sport usw. Sie sagt sie hätte erkannt was sie an mir hatte und dass ihr alles unendlich leid tut. Sie wollte mich nie verletzen.
Wir haben uns gemeinsam so viel aufgebaut.
Ich mache mir Vorwürfe, denn nur wegen meiner Überreaktion habe ich sie (als psychisch schwache Person) in seine Arme getrieben.

Es ist schwer, wir sehen uns gezwungenermaßen jeden Tag in unserem Haus (keiner hat die Möglichkeit schnell auszuziehen).
Wir sehen uns aber reden nicht miteinander, es sind die Blicke die weh tun. Und die Erinnerungen an vergangene Glückliche Tag (von denen wir sehr viel hatten).

Ich habe gestern eine tolle Frau kennengelernt. Wir haben lange gesprochen und gemerkt dass wir von den Interessen und vorlieben gut zusammenpassen.
Wir waren mehrere Stunden spazieren, ich habe ihr auch von meiner Situation erzählt (keine Details!), nur dass ich mich gerade in einer Beziehung befinde wo ich nicht weis wie es weiter geht.

Ich bin jetzt innerlich total zerrissen. Soll ich ihr Ihren Seitensprung verzeihen und den Weg mit ihr gemeinsam weitergehen oder den Reizen des neuen nachgehen.
Ich weis noch nicht ob ich ihr den Seitensprung je verzeihen kann. Verzeihen evtl. schon, vergessen eher nicht. Wenn wir den Weg zusammen gehen habe ich Angst dass das immer zwischen uns steht.

Ich bin total ratlos, es fällt mir schwer mich auf meine Arbeit zu konzentrieren.

Wie würdet ihr in der Situation reagieren?

Danke für euren Rat / eure Meinungen.
Der Freak

13.11.2012 09:54 • #1


sanin
Ich finde du hast eure Situation sehr gut beschrieben.
Es stimmt, durch deine Überreaktion hast du den Seitensprung auch forciert. Aber vielleicht sollte man es gar nicht so unbedingt als Seitensprung sehen.

Eine Trennung ist wesentlich härter als das was vor euch steht. Also würde ich auf jeden Fall versuchen die Beziehung zu kitten.
Wenn du dich jetzt auf die andere Frau einlässt, bringst du dich noch mehr in Konflikt.
Also würde ich den Kontakt abbrechen und erst mal zusehen, was an eurer Beziehung zu retten ist. Ihr seid schon so viel durchgegangen, da musst du mit einer anderen Frau erst mal hinkommen.

Als erstes:
ES gibt kein Morgen, wenn man etwas möchte, es gibt nur ein HIER und JETZT!. Die Erwartungen in den Urlaub zu stecken, halte ich für Blödsinn. Hier und jetzt... Lass die Hilti einfach mal stecken und geh mit deiner Freundin aus.

Ausserdem hast du dich bequem nach hinten gelehnt und die Arbeit deine Freundin zu stützen deinem Freund überlassen. Das wär DEINE Aufgabe gewesen, dann hätte sie die Nähe zu dir gefunden.

So ist passiert was passiert ist. Du wirst vergessen und verzeihen können und du solltest daraus lernen.
Du bist dran. Du bist der der sich um deine Freundin kümmert und du bist derjenige der den Dank dafür erhält.

Deine Freundin arbeitet mit dir, sie zeigt dir wie leid es ihr tut, und sie hat den Kontakt sofort abgebrochen.... ehrlich gesagt, besser kann es nach so einem Seitensprung nicht laufen. Da haben andere schon viel übleren Betrug verarbeiten müssen.

13.11.2012 11:34 • #2


A


Trennen oder verzeihen nach Seitensprung

x 3


D
Hallo und Danke für die ehrliche Antwort.

Ein riesen Problem für mich (und noch viel mehr für sie) ist, dass die Möglichkeit besteht dass sie schwanger wird (wir probieren seit einem Jahr ein Kind zu bekommen).
Es passierte während ihrer fruchtbaren Tage....

Davor haben wir jetzt eine riesen Angst.

Ich könnte das fremde Kind nicht akzeptieren,
sie kann sich ein Leben mit dem Kumpel nicht vorstellen.

Ich glaube dir dass ich verzeihen könnte, aber vergessen nie.
Ich glaube so etwas steht bis in alle Ewigkeit zwischen einem.

Vor hier nicht Klarheit herrscht (also in 2 Wochen) werde ich keinen Schritt auf Sie zugehen.
Sonst machen wir uns Hoffnungen und dann wird alles zerstört.

Wie kann man so verantwortungslos sein?
Alles was man aufgebaut hat so weg zu schmeißen...

13.11.2012 11:59 • #3


sanin
Sag nie ich kann nicht oder ich könnte nicht.
Ich habe ein befreundetes Paar, wo das 2. Kind nach einem Seitensprung der Ehefrau passiert ist.

Seine Familie hat sich geweigert das Kind zu akzeptieren, aber ER liebt den kleinen wie seinen eigenen Sohn. Er IST sein Sohn.

Die Situationen des Lebens sind es die uns beweisen zu wie viel Größe wir eigentlich in der Lage sind.

Lass es auf dich zukommen. Wenn du wirklich nicht damit klarkommen solltest kannst du immer noch die Konsequenzen ziehen. Nur mit dem Unterschied, dass du dir DANN sicher bist.

Man kann so verantwortungslos sein. Wir urteilen schnell wenn es anderen passiert, aber vergessen, dass auch wir zu Fehlern neigen.
Mist gebaut ist Mist gebaut, man kann nur versuchen das Beste draus zu machen. Vor allem daraus zu lernen.
Mehr geht nicht.

13.11.2012 12:31 • #4


F
Hallo Freak
Es kommt nur auf deine Gefühle an. Prüfe deine Gefühle für deine Freundin, wenn Du sie noch liebst, kommt es darauf an ob Du innerliche Größe besitzt, falls ja dann kannst Du ihr verzeihen.
Du mußt zugeben, Du hast sie förmlich in die Arme des Anderen getrieben.
Sie hat den Kontakt zu dem Anderen abgebrochen und ist emotional bei Dir. Ich hatte nicht das Glück, meine Frau war emotional auch bei dem Anderen. Sie saß zwischen den Stühlen. Bei Dir sieht die Sache besser aus.
Deine Freundin ist schwanger, auch das ist Einstellungssache. Vielleicht ist es nicht deine Samenzelle, aber es kann dein Kind werden. Es kann das Produkt deiner Erziehung und Liebe werden.
Ich habe meine Frau kennengelernt mit einem 4 Monate alten Mädchen. Ich habe sie erzogen und geprägt, als ich mich von meiner Frau getrennt habe, ist meine Tochter bei mir geblieben. Ich habe meine Tochter gerade mit einer absoluten Selbstverständlichkeit geschrieben, daß es mir erst danach aufgefallen ist. Ja das Band zwischen uns ist dick, obwohl wir schon echte Erziehungskonflikte hinter uns haben.
Prüfe deine Gefühle für deine Freundin nur das ist wichtig, mein Motto ist,
Mit Liebe kann man alles schaffen, alle Probleme besiegen.
Es liegt nur in deiner Hand, deine Freundin scheint dich zu wollen.
Ich wünschte ich hätte das Glück gehabt, Ich habe meine Frau ausbezahlt
(Haus) und die beiden Kinder sind bei mir geblieben, aber die Liebe meines Lebens habe ich verloren. Das wird einem manchmal erst zu spät klar.
Lieben Gruß Fantaatapong

15.11.2012 22:37 • #5


K
Hallo miteinander ....

Ich kenne meine Freundin seit 8 Jahren und davon sind wir 1 1/2 Jahre zusammen und verlobt. Lieder ist es dazu gekommen, das meine zweimal ein ONS mit einen und selben Person hatte. Ich bin eigentlich jemand der sehr konsequent ist und so was nicht duldet und die Beziehung beendet.

Ich habe schon vor Wochen bemerkt, das mit ihr was nicht stimmt, sie stand neben sich. Ich wollte nicht nachbohren und habe gehofft, dass sie von selber kommt. Ich ahnte ja nicht, was vorgefallen war.

Vor einer Woche ist es aus ihr heraus gebrochen, sie konnte einfach nicht mehr und die Angst, das wir uns trennen war sehr groß ihn ihr. Sie hat echt alles gebeichtet was war, was geschehen ist und wie groß ihre Angst war es mir zu sagen.

Ich habe, glaub ich, das Richtige in diesen Moment getan und ihr einfach zugehört. Und wie ich merkte das es überhand nahm und sie fast wirklich am Ende war, in den Arm genommen und Sie getröstet. Da sie von selber zu mir kam und mit alles gesagt hat, habe ich ihr sehr hoch angerechnet.

Ich habe ihr keine Vorwürfe gemacht oder sie bestraft oder sonst was. Ich war mir sicher, das das erlebte für sie strafe genug war.

Das ist alles wenige Wochen her. Heute ist es so wie es früher auch war und das ist gut so ... wir haben lange drüber geredete aber jetzt ist das Thema abgeschlossen und stillgelegt. Weil Rückgängig kann man Seitensprüngen nicht machen aber gemeinsam dran arbeiten, das es nicht mehr vorkommt.

P.S. Wichtig ist, mit dem wo der Seitensprung stattfand zu rede zu stellen und ihn nach seien Charakter zu fragen, was er sich dabei gedacht hat mit einer Frau ins Bett zu gehen wo er 100% weiß das sie vergeben ist und ob er sich noch Morgens im Spiegel sich selber ins Gesicht schauen kann. Nur diese Typen wollen von der Täterrolle in die Opferrolle schlüpfen. Das auf keinen Fall zulassen.

24.05.2013 14:34 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag