12

Trennen oder bleiben wegen der Kinder

M
Hallo in die Runde, ich hoffe auf einen Rat von euch. Würdet ihr euch an meiner Stelle trennen oder wegen den Kindern in der Beziehung bleiben?
Das ist passiert: Kurz vor Weihnachten hat sich mein Partner anders und ungewöhnlich verhalten. Da er beim Abendessen von einem ganz normalen Tag erzählt hatte, habe ich ihn als die Kinder im Bett waren, auf Umwegen gefragt, ob er bei einer Prost. war. Er hat sich sehr aufgeregt, ist in Richtung Tür gesprungen, hat mich beleidigt und schließlich gesagt, dass er noch nie richtig Gefühle für mich hatte. So kenne ich ihn nicht. Ich war sprachlos und irgendwie eingeschüchtert. Er hatte sich dann beruhigt und neben mich gesetzt. Ich habe ihn gefragt, wie man drei Kinder mit jemandem bekommen kann, für den man keine Liebe empfindet. Er hat nicht darauf geantwortet. Da Weihnachten kurz bevor Stand, habe den Kindern zu liebe nichts weiter unternommen. Zudem hat sich die Tragweite dieser Worte mir erst nach und nach erschlossen. Meine Tränen hat er nur am Rande zur Kenntnis genommen. Ich bin zutiefst verletzt und verunsichert, inwieweit ich ihm noch vertrauen kann.
Wir haben vor drei Tagen nochmal über den Abend gesprochen. Er meint, das hätte er so nicht gesagt und ich hätte ihn missverstanden. Die Erklärungen, die dann kamen sind für mich nicht logisch und schlüssig. Meine Zweifel bleiben bestehen.
Wie würdet ihr euch verhalten? Für die Kinder zusammenbleiben? Er ist ein guter Vater. Nur was kommt als nächstes?
Das Haus, in dem wir wohnen, gehört mir und ich habe das Sorgerecht für die Kinder. Ich bitte um einen Rat.

Gestern 00:30 • x 2 #1

M
Zitat von MaraLara:
ob er bei einer Prost. war

Wie kommst Du speziell darauf ? -Es könnte ja auch sein,
dass er eine Affäre hat, von irgendeinem Suchtmittel abhängig ist,
auf der Arbeitsstelle gekündigt wurde oder oder oder ..... .
Aufgeregt anders sein und sich ungewöhnlich verhalten,
kann man sich aus 1000 Gründen !
Wie ist Dein Gedankengang zustande gekommen?

Zitat von MaraLara:
und schließlich gesagt, dass er noch nie richtig Gefühle für mich hatte

Er könnte(!) auch gleichgeschlechtlich veranlagt sein
oder sonstige andere s. Neigungen haben
und war mit Dir zusammen ,
um den Schein zu wahren und oder um seinen Kinderwunsch zu erfüllen.
Aber das sind alles reine S p e k u l a t i o n e n !

Zitat von MaraLara:
Die Erklärungen, die dann kamen sind für mich nicht logisch und schlüssig.

Was für Erklärungen waren das?

Zitat von MaraLara:
Er ist ein guter Vater.

Das ist immer sehr wichtig,
und selbstverständlich darf man die Kinder nicht außer Acht lassen.- Sie leiden am meisten
unter der Trennung der Eltern!
Seid Ihr verheiratet?

Zitat von MaraLara:
Wie würdet ihr euch verhalten?

Ich würde erstmal herausfinden,
was da eigentlich genau passiert ist oder auch nicht !
Man muss doch erstmal wissen,
woran man überhaupt ist !
Im Moment stocherst Du doch völlig im Dunkeln.
Wenn er Dir nicht freiwillig die Wahrheit sagen/zeigen will,
könntest Du vielleicht einen Privatdetektiv bemühen?
Aber bevor Du die ganze Wahrheit nicht kennst,
kannst Du im Grunde gar nichts entscheiden
meiner Meinung nach.

Gestern 01:40 • x 1 #2

A

Trennen oder bleiben wegen der Kinder

x 3

M
Zitat von MaraLara:
ich habe das Sorgerecht für die Kinder

Wie kommt das ?
Warum ist er da außen vor ?

Gestern 01:48 • #3

Gorch_Fock
Wie laufen denn Abende sonst bei Euch ab, liebe TE? Erzählt er dann den ganzen Tag er sei Supermann? Weil Du schreibst, er habe von einem normalen Tag berichtet? Wie kommt man dann dazu, ihm den Besuch bei einer S. zu unterstellen?

Hinzu frage ich, wo darin jetzt ein Problem liegt. Ja, mir sind die Vorurteile bewusst. Auf der anderen Seite ist das eine rein geschäftliche Beziehung. Bei ordentlicher Verhütung auch recht risikofrei.

Euer S. kennen wir hier nicht. Aber wenn alles andere im Familienalltag wichtiger ist als S. sein solltr, warum ihm hier jetzt eine Szene machen?
Ist er nicht der Vater der Kinder? Auch durch die Immobilie besteht bei Euch ein starkes Machtgefälle zu seinen Lasten.

Gestern 05:33 • #4

Z
@MaraLara ich würde eine Paartherapie versuchen und nach und nach entscheiden ob diese Beziehung überhaupt noch Sinn hat.
Wenn er das ablehnt dann weisst du eh woran du bist und du kannst dir später nix vorwerfen lassen den du hast alles versucht mit ihm auf einen Nenner zu kommen.
Beziehung bedeutet auch Arbeit sehen hier viele anders aber es ist einfach so. Entweder man ist bereit Dinge auf zu arbeiten zu ändern oder nicht.

Gestern 05:57 • #5

W
Ein Mann erzählt über seinen Arbeitstag möchte vielleicht etwas los werden.
Dafür wird er von seiner Ehefrau gefragt ob er bei einer 6Dienstleisterin war.
Das strotzt vor Empathie und Feingefühl, welches ja von Männern immer so erwartet wird.
Ich wäre da auch gegangen.

Gestern 06:56 • x 5 #6

N
Zitat von MaraLara:
und ich habe das Sorgerecht für die Kinder.

Die Aussage finde ich etwas ungewöhnlich. Wie kommt es, dass Du das Sorgerecht hast? Er nicht? Was ist bei Euch bereits vorgefallen?

Gestern 07:20 • x 1 #7

M
Zitat von Nureingast:
Die Aussage finde ich etwas ungewöhnlich. Wie kommt es, dass Du das Sorgerecht hast? Er nicht?

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich Versuche mal sie abzuarbeiten.
Wir sind leider nicht verheiratet. Heiraten habe ich mir bisher sehr gewünscht und es immer wieder angesprochen. In den letzten Jahren seltener... Mein Partner möchte nicht heiraten. Er hält die Ehe für überholt. Ich sehe das anders, aber habe mich mit der Situation abgefunden. Er wurde von seiner vorherigen Partnerin verlassen. Ich denke, das hat ihm sehr zugesetzt und er hat vielleicht Bindungsängste. Er hat z.b. noch nie Ich liebe dich gesagt.

Gestern 12:00 • x 1 #8

M
Zitat von ZauberSandra:
@MaraLara ich würde eine Paartherapie versuchen

Das haben wir schon mal begonnen. Der Grund war, dass wir von einer gleichberechtigten Beziehung uns zunehmend zu einem traditionellen Rollenmodell bewegt haben. Neben dem Beruf war und bin ich seiner Ansicht nach für den Haushalt und die Kinder zuständig. Die Paartherapie hatten wir abgebrochen, weil wir nicht vorwärts kamen. Dennoch hat sich unser Familienleben über die Zeit sehr positiv entwickelt. Wir machen vieles für und mit den Kindern. Ich empfand die letzten Monate als harmonisch. Trennungsgedanken hatte ich trotz der begonnenen Paartherapie nie und hätte mir gut vorstellen können, dass wir auf dem Friedhof irgendwann nebeneinander liegen

Gestern 12:16 • x 1 #9

M
Zitat von Multiversum:
Wie kommst Du speziell darauf ? -Es könnte ja auch sein, dass er eine Affäre hat, von irgendeinem Suchtmittel abhängig ist, auf der Arbeitsstelle ...

Affäre etc. kann ich ausschließen. Dafür ist in unserem vollen Alltag kein Platz. Für Suchtmittel ist er nicht der Typ. Einer Prost. steht er offen gegenüber. Er findet nichts Schlimmes dabei. Zwangspr. gibt es seiner Meinung nach nicht. Die Frauen würden sagen, wenn sie gezwungen werden würden, meint er.
An dem Morgen hatte er sich beschwert, dass bei uns nichts läuft. Nachmittags kam er später nach Hause und war sehr euphorisch. Daher mein Gedanke. Wir hatten seit einigen Wochen keinen S. mehr. Ich bin abends erschöpft. Das war vor allem im Dezember so. Sobald die Kinder im Bett sind, schlafe ich selber ein. Wobei er weiß, dass auch ich mit unserem S.leben nicht zufrieden bin. Nur Kinder, Haushalt und Arbeit schlauchen mich. Dazu kamen in der Vorweihnachtszeit die ganzen Vorbereitungen für Weihnachten.

Dass er vielleicht fremdgegangen ist, ist für mich nicht so von Bedeutung. Schlimmer ist, dass er mich anscheinend noch nie wirklich geliebt hat...

Gestern 12:43 • x 1 #10

Laetitia2024
@MaraLara
Ich würde ihn bitten auszuziehen. Anscheinend ist er nicht ehrlich zu dir. Wie kommst du darauf, dass er bei einer Gewerblichen war und keine Affäre hat? Eure Beziehung scheint schon länger nicht mehr zu laufen. Ich würde eine räumliche Trennung und eine Paartherapie vorschlagen, als letztes Mittel, die Beziehung zu retten.

Gestern 12:53 • #11

M
Zitat von Gorch_Fock:
Wie laufen denn Abende sonst bei Euch ab

Dazu hatte ich weiter oben schon etwas geschrieben.
Zum Haus: mein Partner hat selbst auch ein Haus.

Gestern 13:09 • #12

Nebelkrähe
Zitat von MaraLara:
Schlimmer ist, dass er mich anscheinend noch nie wirklich geliebt hat...

Moin!
Ich glaube, das hat er nur so dahergesagt, wollte Dich in dem Moment treffen und eventuell auch ablenken.
Zitat von MaraLara:
Nur was kommt als nächstes?

Paarzeit (Kinder zu den Großeltern?)
Zitat von MaraLara:
ist in Richtung Tür gesprungen, hat mich beleidigt

Beleidigungen gehen gar nicht und töten Gefühle/Beziehungen .. langsam.
Zitat von MaraLara:
und hätte mir gut vorstellen können, dass wir auf dem Friedhof irgendwann nebeneinander liegen

Och Gott, Du bist ja süß.
Musste schmunzeln.

Heute 07:49 • #13

Nebelkrähe
Zitat von MaraLara:
An dem Morgen hatte er sich beschwert, dass bei uns nichts läuft.

Zitat von MaraLara:
Wobei er weiß, dass auch ich mit unserem S.leben nicht zufrieden bin.

Fahrt mal 3 Tage weg, aber nicht so weit. Lasst es Euch dort richtig gutgehen, nur Du und Dein Partner.
Vielleicht genügt das für den Anfang.

Heute 07:54 • #14

ElGatoRojo
Zitat von MaraLara:
Wir hatten seit einigen Wochen keinen S. mehr. Ich bin abends erschöpft. Das war vor allem im Dezember so. Sobald die Kinder im Bett sind, schlafe ich selber ein. Wobei er weiß, dass auch ich mit unserem S.leben nicht zufrieden bin.

Vielleicht solltet ihr eure Prioritäten überdenken. Haushalt ist nicht alles im Leben. Gibt es Großeltern, wo die Kinder mal eine Nacht sein können?

Viele Männer glauben nur dann, dass eine Frau sie wirklich liebt, wenn sie S. mit ihm hat. Wenn er dir dann sagt, dich nicht zu lieben ist das zwar eine psychische Fehlleistung, aber sollte für dich ein Signal sein.

Vor 15 Minuten • #15

A

x 4