64

Trennen ja oder nein?

meineMeinung
Zitat von Pami:
wir hatten schon 1 mal S. an dem Tag und er wollte noch mehr aber ich habe gesagt, dass ich keine Lust mehr habe, plötzlich änderte sich sein Gesichtsausdruck und er hat ernst gesagt: dann sollte ich mir vielleicht eine neue Freundin suchen. Vielleicht ist sie dann auch politisch mehr interessiert als du.

Ein Beispiel dafür, dass er dir weh tun möchte. Er bekommt seinen Willen (S.) nicht und ändert sofort sein Benehmen. Er weiß genau wie man dich trifft, wo du verletzlich bist. Nur was entgangener S. mit politischem Interesse gemein?
Insgesamt wäre für mich sein arrogantes Akademikergetue schon ein rotes Tuch. Er hält sich für etwas Besseres, warum auch immer, und das ist dann keine Beziehung auf Augenhöhe.
Meiner Meinung nach ist dieses Getue vielleicht sogar ein Zeichen von gefühlter Unterlegenheit, wenn er meint, dich mit solchen Worten verletzen zu müssen, wenn ihm nichts Gescheites einfällt.
Ist in meinen Augen keine Lösung für die Zukunft.

05.07.2023 10:31 • x 2 #31

P
@meineMeinung also das mit dem politischen Interesse hat er verknüpft weil es auch eine Sache ist, die er sich bei mir wünscht (wir sind da sehr unterschiedlich, ich kann mich nämlich nicht so stark für Politik begeistern leider und er hat sehr viel Ahnung darüber und möchte täglich darüber reden, meistens beim Essen, wodurch ich dann oft gelangweilt bin)
Und mit dem S. ist es so, dass er es sich deutlich häufiger wünscht, meistens 2 mal täglich. Mir aber 2-3 mal in der Woche ausreichen würde und es dadurch oft zu Konflikten kommt, weil er dann immer sagt, dass er unbefriedigt ist und es sich so gerne wünscht

05.07.2023 14:55 • #32

A

Trennen ja oder nein?

x 3

P
@c_minor ich danke dir. Ich habe auch sehr starke Schuldgefühle und das Gefühl, ihm unrecht getan zu haben, in dem ich ihn jetzt erstmal nicht treffen wollte, obwohl er so nett ist. Meine Schuldgefühle gehen soweit, dass ich mich manchmal frage, ob ich nicht schuld bin an allem und ob ich nicht borderline oder so was habe, weil ich gelesen habe, dass diese Menschen oft auch auf einmal sehr emotional werden in Beziehungen

05.07.2023 14:57 • #33

M
@Pami Ist er denn politisch auch aktiv oder bedient er nur regelmäßig das Phrasenschwein mit seinem Wissen? ^^

05.07.2023 15:00 • #34

P
@Melias nein, er hat aber wirklich viel Ahnung darüber.

05.07.2023 15:03 • #35

Gurkensalat
Zitat von Pami:
Meine Schuldgefühle gehen soweit, dass ich mich manchmal frage, ob ich nicht schuld bin an allem und ob ich nicht borderline oder so was habe, weil ich gelesen habe, dass diese Menschen oft auch auf einmal sehr emotional werden in Beziehungen

Zu Borderline gehört aber schon viel mehr, als einfach sehr emotional zu werden. Das wird jeder hin und wieder. Auch, dass es Dein erster Freund war und Du dadurch vielleicht auch stärkere Ängste hast ihn zu verlassen, halte ich nicht für sonderbar. Wobei die meisten sich wohl erstmal dreimal überlegen, ob sie sich wirklich trennen. Also wieso kommst Du ausgerechnet darauf? Hast Du Todesangst allein zu sein? Fühlst Du Dich immer unverstanden, auch bei anderen? Denkst Du, Du reagierst generell über? Hast Du permanent Angst verlassen zu werden von Menschhen?

05.07.2023 15:07 • #36

M
@Pami
Zitat von Pami:
nein, er hat aber wirklich viel Ahnung darüber.

Aber dir ist schon die Absurdität dessen klar, oder?

Er vermisst dein politisches Interesse. Zeitgleich hat er sich viel Wissen über etwas angeeignet, was er nur nutzt, um Smalltalks am Laufen zu halten.
Verstehe mich nicht falsch, ein solides Grundwissen ist sicherlich nicht verkehrt - aber es ist nicht erforderlich, alles darüber im Zeitalter von google zu wissen - und das sag ich als jemand, der auch politisch interessiert ist und das auch in seinem Beruf zeitweise nutzt.

Es ist - überspitzt gesagt - gehaltleeres Wissen, was er dir ankreidet, nicht zu haben, damit du den Anschein von gebildet erfüllst.
Wenn du Wissen übers Streichen, Malen, Tapezieren, Handwerken oder-was-weiß-ich-was-hast, kannst du mit dem Wissen mehr machen, als seinen Stammtisch zu bedienen.

Ich möchte dir damit sagen, lass dich nicht ins Bockshorn jagen und schau mal genauer hin auf die Werthaltigkeiten der einzelnen Punkte.

05.07.2023 15:08 • x 1 #37

M
@Pami Meine Ex fing vor einigen Monaten auch mit Abwertungen an, dann mit falschen Behauptungen und Zweifel. Ging sogar soweit, dass sie sich kaum noch in die Beziehung eingebracht hat, aber mir vorschreiben wollte, wie ich meine Freizeit zu gestalten habe.

Ich habe mich getrennt. Irgendwo ging es mir zu weit. Leide zwar immer noch, als Verlasser, immerhin werde ich nicht mehr abgewertet, soviel Selbstliebe trag ich in mir

05.07.2023 15:18 • #38

P
@Gurkensalat okay das beruht mich schon etwas. Und nein ich habe das im Hinblick auf andere Menschen nicht und sonst keine borderline Symptome.
Vielleicht ist es mein schlechtes Gewissen momentan. Wie gesagt er ist ja gerade eigentlich nett zu mir aber ich habe aus dem nichts diese Zweifel und diesen „Streit“ wie er es immer nennt, begonnen. Er sagt oft, ich fange aus dem nichts, oder unnötigerweise Streit an.

05.07.2023 15:30 • #39

Wulf
@Pami dein Partner klingt aber extrem unreif. Er sollte es besser akzeptieren das du kein politisches Interesse hast.
Im Moment ist er nett zu dir? Alles Klar. Die Schuldzuschiebenummer hat er gut drauf.

05.07.2023 15:51 • #40

P
Ich habe mich heute mit ihm getroffen, mein Plan war es, mich zu trennen, das habe ich auch ausgesprochen. Er hat danach gesagt, dass er es sehr sehr schade findet, und es unnötig findet wenn wir uns trennen. Außerdem sei er jetzt extra für mich in die Heimat zurück gezogen, damit wir bald zusammen leben können. Er hat mich mehrmals in den Arm genommen, mir gesagt, dass er mich sehr liebt und das alles nicht so gemeint hat. Ich konnte in dem Moment nicht anders und habe ihm verziehen. Er war so glücklich, ich weiß einfach nicht weiter. Ich kann einfach nicht mehr, anscheinend liebe ich ihn zu sehr. Ich bin am Ende und ich schäme mich für alles

05.07.2023 21:08 • #41

Wulf
Zitat von Pami:
Ich kann einfach nicht mehr, anscheinend liebe ich ihn zu sehr. Ich bin am Ende und ich schäme mich für alles ..

Bevor ihr beide zusammenzieht, klärst du das mal bitte mit deinem Bauch.
Denn von dem kam ein definitives NEIN.

05.07.2023 21:27 • x 1 #42

Heffalump
Zitat von Pami:
nd mit dem S. ist es so, dass er es sich deutlich häufiger wünscht, meistens 2 mal täglich.

Was man wünscht - und was man bekommt, sind zwei Paar Schuhe
Zitat von Pami:
Ich habe auch sehr starke Schuldgefühle und das Gefühl, ihm unrecht getan zu haben,

Warum denn immer. Deine Wahrnehmung ist eben so, das hat nichts mit Schuld zu tun. Dann muss der politisch Interessierte Herr sich eben besser auszudrücken erlernen
Zitat von Pami:
ich kann mich nämlich nicht so stark für Politik begeistern leider und er hat sehr viel Ahnung darüber

Politik ist ein nettes Hobby, aber ändern kann man sehr wenig, auch wenn es suggeriert wird
Zitat von Pami:
und es unnötig findet wenn wir uns trennen.

Ja klar - dann muss er sich wen neues suchen
Zitat von Pami:
Außerdem sei er jetzt extra für mich in die Heimat zurück gezogen, damit wir bald zusammen leben können. Er hat mich mehrmals in den Arm genommen, mir gesagt, dass er mich sehr liebt und das alles nicht so gemeint hat.

ne Tüte Mitleid, extra auch noch. Merkt man wenig von.
Klar liebt er Dich - darum sagt er auch, das du keinen Ehrgeiz hast, das du dumm bist und das der Akademiker viel höher in den Sphären lebt, als sonst wer
Zitat von Pami:
Ich konnte in dem Moment nicht anders und habe ihm verziehen. Er war so glücklich,

Ob du glücklich bist, ist ja egal. Wenn dir Zweifel kommen, dann ist er immer ganz anschmiegsam und glücklich und liebevoll, bis er dir wieder die Welt um die Ohren donnert, wenn Habeck mit Putin über die Gaspreise spricht
Zitat von Pami:
Ich kann einfach nicht mehr, anscheinend liebe ich ihn zu sehr. Ich bin am Ende und ich schäme mich für alles

Warum?

Sorry Pami, aber das geht mir nicht in den Kopf, warum Scham und Schuld so einen großen Einfluss hat - und du das immer freiwillig trägst, wie Büßergürtel

06.07.2023 04:52 • x 2 #43

Gurkensalat
Zitat von Pami:
Außerdem sei er jetzt extra für mich in die Heimat zurück gezogen, damit wir bald zusammen leben können.

Er macht Dir ein schlechtes Gewissen. Egal ob er zu Dir gezogen ist oder nicht. Er kann nicht von Dir verlangen Dich zu demütigen und Dich umzuformen wie er es mag. Er kann genauso zurückziehen. Kann sich jemanden suchen, die besser zu ihm passt und die er nicht noch endlos quälen muss, weil sie funktionieren soll, wie er es sich vorstellt.

Zitat von Pami:
Ich bin am Ende und ich schäme mich für alles

Für was genau schämst Du Dich? Wenn Du Dich schämen solltest, dann dafür, dass Du Dir auf der Nase rumtanzen lässt. Wobei nicht mal das ein Grund für Scham wäre, wegen der emotionalen Abhängigkeit.

Du hast jedes Recht, Dich gegen ihn zu entscheiden angesichts dessen, was vorgefallen ist. Für den Umzug schuldest Du ihm nichts. Erst recht keine lebenslange Demut.

Außerdem ist es nicht unüblich, dass Partner dann auf einmal einsichtig werden, wenn der Partner mit dem Verlassen droht. Aber die Einsicht reicht dann meiste nur so weit, bis der andere wieder Ruhe gibt. Er hat ein grundsätzliches Problem mit Dir. Das verschwindet nicht so einfach. Und sollte er doch ein Narzisst sein, wird er Dir ständig Schuldgefühle einreden und Du wirst nur noch funktionieren, bis Du Dich selbst nicht mehr wiedererkennst.

06.07.2023 07:06 • x 2 #44

Heffalump
Zitat von Gurkensalat:
Und sollte er doch ein Narzisst sein

Er kann ja sein was er will - aber wenn man sich den Partner so erziehen muss, damit der zu mir passt - der kann mich mal.

06.07.2023 07:12 • x 5 #45

A

x 4