64

Trennen ja oder nein?

Heffalump
Zitat von Melias:
um den guten Mann hier als Narzissten abzustempeln

narzisstische Züge tragen wir alle - die einen weniger, die anderen mehr

05.07.2023 09:25 • x 1 #16

Gurkensalat
Zitat von Heffalump:
narzisstische Züge tragen wir alle - die einen weniger, die anderen mehr

Das macht aber noch keinen pathologischen Narzissten.

05.07.2023 09:27 • #17

A

Trennen ja oder nein?

x 3

Heffalump
nö dat nicht - aber sie sind viel mehr als man allgemein glaubt

05.07.2023 09:28 • x 1 #18

c_minor
Zitat von Melias:
aber m.E. schwingst du die Narzissten-Keule etwas vorschnell

Mein Lieber, bisher habe ich viele deiner Beiträge geschätzt, aber jetzt muss ich etwas daran zweifeln.
Outest du dich jetzt auch als einer von denen, die nicht verstanden haben, dass Narzissmus ein Kontinuum von unterschiedlichen Ausprägungen ist, statt nur zwei Enden einer Skala?

Zitat von Melias:
um den guten Mann hier als Narzissten abzustempeln.

Ich stemple niemanden ab, sondern weise darauf hin, dass sich hier bestimmte Muster abbilden, die auf mehr oder weniger ausgeprägte Persönlichkeitszüge hindeuten. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von Gurkensalat:
Das macht aber noch keinen pathologischen Narzissten.

Mit genau einer solchen Aussage gilt für Dich leider das gleiche wie für @Melias.

05.07.2023 09:28 • x 2 #19

Gurkensalat
Zitat von c_minor:
Outest du dich jetzt auch als einer von denen, die nicht verstanden haben, dass Narzissmus ein Kontinuum von unterschiedlichen Ausprägungen ist, statt nur zwei Enden einer Skala?

Das weiß er mit Sicherheit. Nur sind normale narzisstische Züge, Menschen mit narzisstischen Zügen und Narzissten (also als Persönlichkeitsstörung) immer noch unterschiedlich.

Wir wissen nicht, ob er einfach nur ein oberflächliches A. ist oder wirklich krank.

05.07.2023 09:32 • #20

Heffalump
Zitat von Gurkensalat:
oberflächliches A

reicht aus als Ausschlußkriterium

05.07.2023 09:32 • x 3 #21

Gurkensalat
@Heffalump Ja. Wie man es dreht und wendet. Der ist nichts für die TE, falls überhaupt für jemanden.

05.07.2023 09:34 • #22

P
Ups, ich versuche nochmal einen Kommentar zu verfassen, ich glaube mein letzter wurde nicht abgesendet: also Narzisst ist er nicht, maximal narzisstische Charaktereigenschaften (Selbstüberhöhung, keine Empathie etc., er braucht viel weibliche Aufmerksamkeit von anderen Frauen, seiner Meinung nach, sind diese Komplimente etwas anderes also die von mir)

Er würde mir auch nie etwas antun oder war auch nie laut geworden bisher oder so.
Oder ignoriert hat er mich jetzt bisher auch nicht bewusst.

05.07.2023 09:36 • #23

M
@c_minor
Ich danke dir für die Blumen, dass du meine Beiträge geschätzt hast, auch wenn ich mir grad unsicher bin, ob du mir dem Einstiegssatz nicht vielleicht auch einfach nur ein schlechtes Gewissen machen möchtest.
Denn ich bin nicht hier um zu Gefallen, sondern um meine Meinung zu präsentieren. Wenn du diese nicht magst, ist das so und das ist ja auch das Gute, dass viele Menschen unterschiedliche Meinungen haben; Meinungsfreiheit soll ja auch gelebt werden.

Meines Erachtens wird jemand zu schnell als Narzisst abgestempelt. Das ist die Aussage dahinter.
Fast jeder Mensch hat auf die ein oder andere Art und Weise narzisstische Züge. Wenn es zum Problem wird, ist es sicherlich sehr richtig dort anzusetzen. Aber ich hab das Gefühl, dass vorschnell immer gesagt wird Ja, halt Narzisst - und man sich damit die Möglichkeit nimmt, offen auf die Probleme zu schauen. Es gibt noch viel, viel mehr und ganz viel dazwischen als Narzissten und Empathen.

So meinte ich das.

05.07.2023 09:37 • x 1 #24

c_minor
Zitat von Gurkensalat:
Wir wissen nicht, ob er einfach nur ein oberflächliches A. ist oder wirklich krank.

Das ausschlaggebende Kriterium ist und bleibt, in welchem Ausmaß die TE bis dato bereits unter dem Verhalten leidet.

Sowohl ICD wie auch DSM definieren die Ausprägung von Persönlichkeitsproblematiken über das Ausmaß der daraus resultierenden interpersonalen Konflikte.

Zitat von Melias:
Wenn es zum Problem wird, ist es sicherlich sehr richtig dort anzusetzen.

Und genau das tut es doch - sonst wäre die TE nicht hier und wäre derart hin- und hergerissen, wie es mit ihrer Beziehung weitergehen soll.

05.07.2023 09:38 • #25

Unhinged
Zitat von Pami:
er braucht viel weibliche Aufmerksamkeit von anderen Frauen, seiner Meinung nach, sind diese Komplimente etwas anderes also die von mir)

Na, wie oft muss er Dir denn noch verbal weh tun ?
Komplimente von anderen Frauen kann er sich bitte ab jetzt holen, so viel wie er möchte.
Du wirst von ihm nie das bekommen, was Du möchtest, nämlich komplette Wertschätzung.
Das Spiel, was er mit Dir treibt, ist dazu da, dass Du Dich anstrengst, um sein Ego zu befriedigen. Um nichts anderes geht es. Es geht nicht um Dich. Nur um ihn.

05.07.2023 09:42 • x 2 #26

P
Ich dachte euch wirklich vielmals für eure Ratschläge, es hilft mir, die Situation besser zu verstehen.
Ich habe jetzt auch einen Termin in 2 Tagen bei einer Therapeutin bekommen. Ich bin am Telefon schon in Tränen ausgebrochen und sie war sehr verständnisvoll. Sie meinte, dass ich ihr beim Termin alles näher erzählen soll. Sie hat mich am Ende noch gefragt, ob ich aktuell bedroht bin, oder Gewalt im Spiel ist. Aber das ist es ja alles zum Glück nicht.

Ich habe ein wenig Angst, dass die Therapeutin meine Situation nicht ernst nehmen kann, und ich mich ein wenig blamiere, weil ich „nur“ wegen einer Beziehung so am Boden zerstört bin, dabei ist es ja noch garnicht mal zur Trennung gekommen.

05.07.2023 09:53 • x 2 #27

M
@Pami
Zitat von Pami:
Ich habe ein wenig Angst, dass die Therapeutin meine Situation nicht ernst nehmen kann, und ich mich ein wenig blamiere, weil ich „nur“ wegen einer Beziehung so am Boden zerstört bin, dabei ist es ja noch garnicht mal zur Trennung gekommen.

Dann hätte die Therapeutin ihren Job verfehlt. Beziehungen nehmen häufig einen Großteil unseres Lebens sein. Sie können Segen oder Fluch sein. Damit kann man sich gar nicht blamieren, wenn man versucht, Probleme aufzuarbeiten.

Will sagen: es muss dir wirklich nicht unangenehm sein. Du kannst stolz sein, diesen Weg zu gehen. Ich kenne zu viele Leute, die diesen Weg nicht gegangen sind und es nachher richtig böse Folgen gab.

05.07.2023 09:57 • x 1 #28

Unhinged
Um Gottes Willen,

wie klein hat Dich der Mensch denn schon gekriegt?

Fühle Dich gedrückt und hab keine Angst.
Alles wird gut und Du wirst wieder zu innerer Kraft kommen.

Fühle Dich gedrückt

05.07.2023 09:58 • x 1 #29

c_minor
Zitat von Pami:

Vergiss mal bitte ganz schnell das nur.
Deine psychischen Schmerzen, deine Zweifel und deine Ambivalenz bezüglich einer Trennung sind real und im höchsten Maße berechtigt. Es gibt Menschen, die aus so einer Beziehung am Ende regelrecht traumatisiert rauskommen.

Nimm das bitte sehr ernst und lass dir helfen - selbst wenn es erstmal darum geht, wie du dich jetzt am besten schützen kannst. Viel Glück dabei!

05.07.2023 10:02 • #30

A

x 4