Sohnemann
- 88470
Sohnemann
Zitat von Loid:..., wenn jemand eine PS haben sollte, will ich dem jenigen nicht unterstellen, dass sein Handeln bewusst ist. Nur wenn derjenige auf die dreißig zugeht, weiß er durch sein Handeln wie es bei dem anderen ankommt. Er kennt ja irgendwann sein Muster, weiß, das er anderen damit wehtut und sich auch selber keinen Gefallen tut. Dann könnte man sich Hilfe holen oder man beschließt alleine zu bleiben. Das Problem ist ja nur, dass niemand alleine bleiben möchte, und viele möchten auch nicht an sich arbeiten. Ist ja auch ein schwieriger Weg. Aber dann zum wiederholten Male dem jedwedigen Partner das Leben zu versauen, weil die Defizite am Anfang nicht kommuniziert worden sind, das ist dann für mich Ar...verhalten. Denn wenn ich einem neuen Partner das gleich sagen würde, würde ich ihn ja gar nicht kriegen. Und das ist bewusst und berechnend.Da frage ich mich nur: Woher kommen PS? Ist man da wirklich selber schuld? Auch bei den Beziehungen? Macht einer das wirklich bewusst mir dem ...
Loid
Zitat von BlackSwan:Diese Erkenntnis ist, währenddem man sich in einer toxischen Beziehung befindet, kaum möglich zu machen. Diese kommt erst, wenn man die ehemalige ...
BlackSwan
Zitat von Loid:Das man sozusagen von einem: Der Ar. zu einem Es hat nicht gepasst kommt, oder wie? Ich beantworte die anderen Antworten noch!
hasibrati83
Zitat von Loid:Hallo! Klar, so meinte ich das nicht. Ich meinte eher dieses Man hat Husten? Mal gucken was im Internet steht..... Anzeichen...... Kratzen im Hals, oh ich habe Krebs! Nur weil der Partner Anzeichen(!) hatte, heißt es nicht gleich, dass er dies oder das hat.
sadMonkey
Zitat von Kummerkasten007:Aber zu sagen, der/die Ex hat Borderline und darauf beharren, weils im Internet ja so steht und nicht akzeptieren wollen, dass man einfach einem A*** auf den Leim gegangen ist....das stößt mir sauer auf.
DonaAmiga
Zitat von Loid:Hey! Ich möchte gerne ein Thema ansprechen. Es geht um psychische Krankheiten, die nach einer Trennung diagnostiziert werden - mit Anzeichen aus dem ...
pinsANDneedles
BernhardQXY
Pinkstar
Zitat von BernhardQXY:Also ich persönlich glaube, dass PS schon immer da waren. In schweren existenzbedrohenden Krisen allerdings tritt der Überlebenswillen so stark in den Vordergrund, dass die Menschen gar keine Zeit haben, sich mit ihren psychischen Befindlichkeiten auseinanderzusetzen. So dass zum Beispiel nach dem Krieg nur die wirklich schweren Traumata zum Vorschein kamen.
Loid
Zitat von BlackSwan:Meiner Meinung nach fehlt es an allen Ecken und Kanten an soziale Kompetenzen und dies wird bereits in die Wiege gelegt. Für mich ist die Suche nach Erklärungen ein Symptom eines Mangels an nicht vermittelte oder erfahrene soziale Interaktionen. Dass es A.. gibt, wissen alle. Doch dass diese individuell verpackt daher kommen, erfahren leider viele auf eine sehr schmerzhafte Art und Weise. Wenn es hilft, dem einen Namen zu geben, dann ist es für mich in Ordnung. Und durch das sich Informieren lernt man auch sich selber besser kennen und versteht die Zusammenhänge mehr. Ich wäre froh gewesen, hätte man mich als Teenager mehr über Psychologie aufgeklärt anstatt mit dem Satz in allen Beziehungen gibt es Probleme abgefertigt. Und ich wäre froh gewesen, wenn ich früher meine Anteile besser verstanden hätte und die Konsequenzen aus meiner Vergangenheit. Denn es ist leider so, dass man sich die Partner unbewusst sucht und es viel mit einem selber zu tun hat. Dies müsste viel früher vermittelt werden. Auch diese Täuschungen und Manipulationen vom Partner waren mir gar nicht bewusst. Auch die Schwächen vom Partner und was das mit der Beziehung macht, war mir nicht klar. Also auch den Partner besser verstehen lernen und sich so selber die Möglichkeit zu geben, die entsprechende Entscheidungen treffen zu können. Ich glaube, dass dies der Kern vieler toxischer Beziehungen ist. Früher hat es auch Narzissten und Borderliner und was auch immer gegeben. Wir Menschen sind so. Jedoch sollten wir heute mehr denn je in der Lage sein, das fehlende Wissen über die verschiedenen Typen von Menschen und deren Ursprung zu verteilen.
Zitat von Scheol:
Das der Begriff Narzissmus inflationär benutz wird, da gebe ich dir recht .
Ähnlich wie der Begriff trigger , der meist völlig falsch benutz wird.
Professor Haller sprich davon das die Generation ab 1990 / 2000 sehr auffällig ist , was das Thema egozentrisch angeht.
Zitat von Cienne:Es kann helfen, auf Fragen ein paar Antworten zu kriegen. Aber das Pathologisieren kann auch einen dazu bringen, in einem Teufelskreis stecken zubleiben.
Zitat von Landlady_bb:Was ist dir passiert? Wer hat dich als inwiefern gestört bezeichnet?
DonaAmiga
Zitat von Loid:Warum wurden wir so.... gemeiner, toxischer?
Loid
Sohnemann
Loid
Zitat von Sohnemann:Wenn du dir so einen Kopf machst, warum gehst du nicht zum Fachmann ?