Acht
- 4600
- 8980
Zitat von Lilli70:Also ich denke, es hat schon immer Ar. .... gegeben, heute möchte man dafür nur einen anderen Namen finden, sprich Störung, damit man/ Frau sich selbst verzeihen kann, dass man auf so jemandem reingefallen ist. In den Siebzigern hat man gesagt, was für ein Idiot, gib dich mit dem nicht mehr ab. Und hat ihn links liegengelassen. Heute ist es eine psychische Störung, mit der man Mitleid haben soll.
BlackSwan
Zitat von BlackSwan:Jedoch sollten wir heute mehr denn je in der Lage sein, das fehlende Wissen über die verschiedenen Typen von Menschen und deren Ursprung zu verteilen.
Zitat von BlackSwan:Ich wäre froh gewesen, hätte man mich als Teenager mehr über Psychologie aufgeklärt anstatt mit dem Satz in allen Beziehungen gibt es Probleme abgefertigt.
Loid
Zitat von Acht:Dein Vergleich zu Menschen mit PS hinkt gewaltig! Das sind nämlich keinesfalls nur Leute, die fein leserlich und für alle sichtbar Idiot auf der ...
Pinkstar
Zitat von Loid:Tja, jetzt mache ich mich die ganze Zeit damit fertig und hinterfrage alle Sachen, die ich mache, weil ich Angst habe, dass ich narzisstisch Rüberkomme oder wieder manipuliere. (Dafür gehe ich auch zur Therapie.)
BlackSwan
Zitat von Loid:Da frage ich mich nur: Woher kommen PS? Ist man da wirklich selber schuld? Auch bei den Beziehungen? Macht einer das wirklich bewusst mir dem Gedanken, dass man jetzt den Partner niedermacht?
Loid
Zitat von BlackSwan:Die meisten PS kommen aus der Kindheit. Ursache ist meistens emotionale Vernachlässigung. Das heisst nicht, dass diese Kinder per se vernachlässigt ...
BlackSwan
Zitat von Loid:Danke für die Antwort! Aber wissen sie auch damit, dass sie anderen schaden? Also haben sie es leider nur so gelernt?
Zitat von Loid:a frage ich mich nur: Woher kommen PS? Ist man da wirklich selber schuld? Auch bei den Beziehungen? Macht einer das wirklich bewusst mir dem Gedanken, dass man jetzt den Partner niedermacht?
Zitat von Loid:Hey! Ich möchte gerne ein Thema ansprechen. Es geht um psychische Krankheiten, die nach einer Trennung diagnostiziert werden - mit Anzeichen aus dem Internet und ohne einen Fachmann, der sich eigentlich die Person angucken müsste. Ich meine damit die Diagnosen wie zum Beispiel: Narzisst oder Gaslighting. (Sind mit ...
DonaAmiga
Zitat von Scheol:Das der Begriff Narzissmus inflationär benutz wird, da gebe ich dir recht .
Ähnlich wie der Begriff trigger , der meist völlig falsch benutz wird.
Zitat von Cienne:Es kann helfen, auf Fragen ein paar Antworten zu kriegen. Aber das Pathologisieren kann auch einen dazu bringen, in einem Teufelskreis stecken zubleiben. Manchmal ist die Einstellung Er/Sie war halt ein Idiot gesünder, als sich den Kopf zu zerbrechen, dass er/sie ja nichts dafür kann und vielleicht wird ...
Zitat von Scheol:Wobei das letzte so gut wie gar nicht mehr in Erwägung gezogen wird finde ich.
BlackSwan
Zitat von Cienne:Tut ja auch sehr weh, wenn man sich das eingesteht Wobei es hilft, wenn man sich auch sagt, es hat für einen SELBST nicht gepasst, nicht nur andersherum.