26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Z
Zitat von Nechal:
Denn die macht geht ja nur soweit, wie du sie einräumst und da kann man mal drüber grinsen, wer dann wohl real mehr macht hat

Das verstehe ich nicht, was du meinst. Der, der sich hingibt und Kontrolle abgibt hat eigentlich mehr Macht?

Zitat von Isnogud:
Ich glaube nicht. Denn wenn mein Partner weiss, dass mir das gefällt, passiert es ja eigentlich auf Augenhöhe. Bzw. hat sogar der devotere Part genauso Macht, denn er er

Da hast du Recht. Es geht halt viel um Vertrauen und Sicherheit. Bei mir zumindest.
Wenn ich mich sicher und geborgen fühle, dann kann ich mich auch voll fallen lassen und die Birne ausschalten.

Ich glaube, dass einige Menschen viele Dinge, die es auch im SM Bereich gibt, in ihrer S. leben, als ihnen bewusst ist.

13.12.2021 22:17 • x 2 #961

ElGatoRojo
Zitat von Isnogud:
Ich weiss echt nicht, wäre ich in solchen Situationen geistesgegenwärtig genug, gewaltfrei zu kommunizieren... bin ich aber bisher nicht.

Das geht auch im Prinzip friedlichen Menschen so, dass irgendwann der point of no return in bestimmten Situationen überschritten wurde und dann die Zurückhaltung, die bis dahin noch möglich war, plötzlich aufgegeben wird. Wenn man das mal kühl betrachtet, kommt dann aus dem Nichts eine ganz heftige Raktion, die den Gegenpart erst einmal zumindest verwundert. Kann man auch als Geheimwaffe der Ruhigen sehen. Wenn man es dosiert und nur im Notfall einsetzt, kann dieses Verfahren nützlich sein.
Zitat von Zugaste:
Ob man unbewusst steuert, dass die Machtverhältnisse ausgeglichen sind?

Vermute mal, dass dies im Großen und Ganzen bei länger dauernden und als ausgeglichen empfundenen Beziehungen ohne viel bewußtes Nachdenken so funktioniert. Beziehungen mit deutlichem Machtgefälle kann ich mir nur schwer als harmonisch vorstellen - wiewohl es solche ja wohl zu geben scheint, die dann auch jahrelang so geführt werden.

13.12.2021 22:19 • x 3 #962

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Nechal
Zitat von ZongoTrap:
Unsere gesamten Bedürfnisse müssen von einer Person befriedigt werden und es kann kein anderer ein Bedürfnis ausgleichen was der Partner nicht erfüllen kann.

Hm....

Das unterschreibe ich so nicht... das würde vielleicht stimmen, wenn wr alle keine freunde hätten... keine familie ( auch wenn sie nicht mit uns wohnt)... keine menschen bei hobbys oder arbeit sehen...

Ich glaube real gibt es jedes menge bedrfnisbefriedigung ausserhalb von partnerschaften....

Aber ich gebe dir natürlich recht, n einer zusammenlebenden wg oder großfamilie ist es vielleicht eher so dass ich meine zuhause werde ich gern so behandelt bisher auf verschiedene personen aufteile und leichter damit umgehen kann, wenn der partner nicht alle diese bedürfnisse befriedigt.

13.12.2021 22:24 • x 1 #963

Z
Zitat von Isnogud:
Ich arbeite eher daran, dass es mir egaler wird und ich mir kein schlechtes Gewissen einrede.

Hat er das schon immer so gemacht? Dir Vorwürfe an den Latz geknallt und sich als Opfer gesehen?

Da ist ja schon kein guter, bereinigender Streit möglich

13.12.2021 22:25 • x 1 #964

Nechal
Zitat von Zugaste:
Das verstehe ich nicht, was du meinst. Der, der sich hingibt und Kontrolle abgibt hat eigentlich mehr Macht?

Ja... genau das meine ich.

13.12.2021 22:26 • x 1 #965

I
Zitat von Nechal:
Ich prognostiziere das person 1 dann in einer mischung aus frustration ( weil die knöpfe nicht drückbar waren) und empörung ( person 2 verarscht mich jetzt) ganz schön schnell noch mehr hochdreht .... also ich glaube wenn man das so versucht, muss einem klar sein, das man einen langen atem braucht, bis ein lange beidseitig geübtes muster einseitig unterbrochen zum gewünschten verhalten bei der anderen person führt... und bis dahin muss man mit verstärktem gegenwid rechnen, denn man dann auch lässig überstehen muss

Genau das sehe ich auch als Problem. Wenn man dann versucht pädagogisch zu sein, fühlt sich der andere in seiner Meinung nur bestärkt, dass man ihn wie ein kleines Kind beruhigen und erziehen will.
Er merkt vermutlich sogar selbst (zumindest im Nachhinein), dass er doof und unverhältnismäßig reagiert hat, ist aber zu sehr im alten Muster gefangen und findet auch keine andere adäquate Verhaltensweise, weil der ruhige Part ihn im Grund ja noch in dem Teufelskreis bestärkt dass er gerade der dumme kleine Junge ist..
Echt ein Teufelskreis und schwierig aus der MachtSpirale auszubrechen.

Zitat von Zugaste:
Hat er das schon immer so gemacht?

Ja, aber in den ersten Beziehungsjahren war das irgendwie auf beiden Seiten ausgewogen toxisch

Zitat von ElGatoRojo:
Beziehungen mit deutlichem Machtgefälle kann ich mir nur schwer als harmonisch vorstellen - wiewohl es solche ja wohl zu geben scheint, die dann auch jahrelang so geführt werden.

...genau so...

13.12.2021 22:31 • x 2 #966

I
Zitat von ZongoTrap:
Wir interagieren nur mit einer Person statt mit einer Gruppe weil wir alle alleine wohnen. Unsere gesamten Bedürfnisse müssen von einer Person befriedigt werden und es kann kein anderer ein Bedürfnis ausgleichen was der Partner nicht erfüllen kann.

Magst du vielleicht mal von deinem aktuellen Liebeskummer erzählen?
Das scheint ja nicht der Typ zu sein, der immer wieder unten durch den Türschlitz durchschwappt, sondern noch ein anderer Mann?

Dein Rausgehen und Omis-anlächeln finde ich total toll. Bestimmt geht es vielen Menschen so und man freut sich immer über solche positiven Begegnungen. Die können aber nicht das füllen, was ein gutes soziales Netzwerk leistet.

13.12.2021 22:36 • #967

Nechal
Zitat von Zugaste:

Meine antwort eben war natürlich etwas lachs...

Also.... erstens ghört zur hingabe mehr innere stärke als zum bestimmen..... und hingabe - aber ich schweife ab - ist ja auch nicht das gegenteil von macht

Und... in einer gesunden beziehung geht die macht nur soweit, wie ich sie dem aderen einräume.... und wie groß ist denn eine macht bei der der unterlegene bestimmt ob ich sie habe oder nicht... es ist vielleicht eher so, dass der unterlegene' sich in die vrantwortung des mächtigen gibt... aber er darf sie nur solange behalten, wie er dieser für das gefühl des unterlegenen auch gerecht wird... überschreitet er dabei die grenzen verliert er sie auf dauer. Und unter diesem gesichtspunkt ist die rolle des unterlegenen garnicht so unmächtig wie man zunächst vermuten könnte...

13.12.2021 22:41 • x 3 #968

Z
Zitat von Isnogud:
Er merkt vermutlich sogar selbst (zumindest im Nachhinein), dass er doof und unverhältnismäßig reagiert hat, ist aber zu sehr im alten Muster gefangen und findet auch keine andere adäquate Verhaltensweise, weil der ruhige Part ihn im Grund ja noch in dem Teufelskreis bestärkt dass er gerade der dumme kleine Junge ist..
Echt ein Teufelskreis und schwierig aus der MachtSpirale auszubrechen.

Er würde sofort aus der Dumme Jungen Nummer rauskommen, indem er zum Beispiel sagt: Boah, da war ich aber unfair und bin übers Ziel hinaus geschossen.

Dann ist doch sofort Augenhöhe da

13.12.2021 22:42 • x 2 #969

I
Zitat von Zugaste:
Boah, da war ich aber unfair und bin übers Ziel hinaus geschossen.

Ja, das stimmt. Dafür braucht man aber eine gewisse innere Größe...
Dieses ich wars aber nicht! ist wohl auch so eine Art anerzogenes Verhalten aus der Kindheit..
Wir hatten z.B. mal einen Wasserschaden, weil er eigentlich Abspülen wollte, das Wasser angemacht hat und dann seelenruhig aufs Klo und Duschen gegangen ist... Kann echt jedem mal passieren, Stress auf der Arbeit, pipapo... Hätte man drüber Lachen können.
Ich war da mit den Kindern 250km weit weg und das erste was ich hörte war aber eigentlich bist du dran Schuld, wärst du daheim gewesen wäre das ja gar nicht passiert

Aber das geht jetzt hier zu weit. Er ist einfach ne ganz arme Socke...
Ich hab das alles nur so rausgekramt weil es mich echt beschäftigt, dieses Macht abgeben..
Aber in die falschen Hände geht das dann wohl einfach nicht und somit sind auch keine tragfähigen, harmonischen Beziehungen möglich.

13.12.2021 22:49 • x 4 #970

Z
Zitat von Isnogud:
Ich hab das alles nur so rausgekramt weil es mich echt beschäftigt, dieses Macht abgeben..
Aber in die falschen Hände geht das dann wohl einfach nicht und somit sind auch keine tragfähigen, harmonischen Beziehungen möglich.

Ja, das verstehe ich, dass dich das beschäftigt.
Ich knuddel dich und rück mal ein Stück dichter.

Das was du beschreibst ist passiv- aggressives und auch teilweise aktiv aggressives Verhalten und passiv- aggressive Kommunikation.
Da kannst du nix machen. Das dürfen die Leute nur für sich selbst sehen oder sie lassen es bleiben und leben dann damit, sich immer unterlegen und schlecht behandelt oder falsch gesehen zu fühlen.

Bei euch waren die Machtverhältnisse eben nicht für euch beide so, wie ihr euch das wünscht.
Dafür bist nicht du alleine für verantwortlich, das hätte er nur anscheinend gerne

13.12.2021 22:57 • x 3 #971

Nechal
Zitat von Isnogud:
Das scheint ja nicht der Typ zu sein, der immer wieder unten durch den Türschlitz durchschwappt, sondern noch ein anderer Mann?

Also.. über den echten liebeskummer bin ich zum glück schon weg.... aber natürlich habe ich etwas was mir hängen geblieben ist und was mich noch beschäftigt.... weil es hier aber immer so spannend ist bin ich von meinem vorsatz abgelenkt worden euch einzuweihen und mich euren meinungen zu stellen.... ich mache das mal an einem der nächsten abende... jetzt schon wieder zu müde... und ich gebe zu... ich eiere da auch gern rum... bin gespannt, wie weit das rumgeeiere nicht sogar das hauptthema ist ...und ich weiss nicht genau, ob ich unter der tür durchschwappe so verstehe, wie es gemeint war...

Ich habe deinen thread gelesen... und * g nun ja... ich habe einige parallelen festgestellt.....

Ich formuliere es mal so: ich habe schon ziemlich moralische wertvorstellungen, werde ihnen aber nicht immer gerecht, ich bin ziemlich emotional und weil ich das weiß manchmal zu doll darauf konditoniert gleichzeitig parallel zu emotionalen ausbrüchen kritisch analysierend mich selbst beobachtend daneben zu stehen..... faktisch raus kommt oft ein zögern....

Und soviel sei heute verraten... mein problem besteht darin, dass so gern wüsste, was von meinen gefühlen die zu der trennung von meinem letzten partner hatten wirklich mit meinem partner zu tun und welche haben eher damit zu tun, dass es auch andere umstände gab, die mich inn meinem selbstbild verunsichert haben und was liegt einfach nur daran, dass man sich selbst immer mitnimmt.... es geht um den konflikt, wann weisst mich mein bauchgefühl auf etwas hin... und wann ist es angst, die sich als selbstbefreiende prophezeiung erweisst.... ich will meinen ex nicht zurück,ich bin auch nicht mehr in ihn verliebt und habe die feste überzeugung, dass es super richtig war jemanden zu verlassen mit dem ich immer mehr das gefühl hatte die dinge die von mir gewünscht wurden nicht, nicht genug oder nicht richtig zu machen.... und ich möchte wissen, was zum himmel ich noch tun kann, damit ich nicht mehr über eine beziehung nachdenke, die mich nicht erfüllt hat.... also ihr sollt mir helfen zu erkennen, was an letnerfahrung noch nicht beendet ist, dass ich oft noch drüber nachdenke

13.12.2021 23:06 • #972

Nechal
Zitat von Isnogud:
Die können aber nicht das füllen, was ein gutes soziales Netzwerk leistet.

Ja... aber freunde, famile sind keine omis, die mich mal anlächeln ... aus meiner sicht sind das ja auch eher muttis

Und ... ich qürde einige meiner kollegen als nicht unwesentliche teile meines netzwerks betrachten... immerhin verbringe ich mit ihnen mehr wache zeit, als mit jedem anderen...

Meine aber verstanden zu haben, was du sagen willst... und nun gehe ich aber definitiv schlafen.... egal wie interessant das hier alles gerade ist...

Gute nacht!

13.12.2021 23:16 • x 1 #973

I
Zitat von Nechal:
Also.. über den echten liebeskummer bin ich zum glück schon weg.... aber natürlich habe ich etwas was mir hängen geblieben ist und was mich noch beschäftigt.... weil es hier aber immer so spannend ist bin ich von meinem vorsatz abgelenkt worden euch einzuweihen und mich euren meinungen zu stellen.... ich mache ...

vielen Dank für deine offenen Worte, ich bin schon sehr gespannt auf mehr. Werde jetzt auch ins Bett gehen.

Das unter der Tür durchschwappen war auf @ZongoTrap bezogen, die meinte, es gibt in ihrem Leben einen Mann, der, wenn sie die Tür ganz feste zumacht, sich irgendwie verflüssigt und unter dem Türspalt doch wieder in ihr Leben schwappt

Aber voll gut dass du jetzt geschrieben hast!
Zitat von Nechal:
was liegt einfach nur daran, dass man sich selbst immer mitnimmt..

oh ja, das kenne ich auch

Okay, dein Bauchgefühl hat gesagt, es erfüllt dich nicht und du kannst seine Erwartungen auch nicht erfüllen. Gleichzeitig bist du unsicher, ob das wahr ist, oder dieses Bauchgefühl auf Basis von falsch-erlernten Denk- und Handlungsweisen besteht?
(also in dem Punkt bin ich selbst noch absolut unsicher, was richtig und was falsch ist).

Dass du nach der Erkenntnis gegangen bist, hört sich für mich jedenfalls erst mal sehr gesund an!
Schlaft alle gut!

13.12.2021 23:21 • #974

Nechal
Zitat von Isnogud:

wie schön, dass ich auf eine frage geantwortet habe, die garnicht für mich war, wirklich schon zu mde

13.12.2021 23:26 • x 2 #975

A

x 4