26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Z
@Emely
Dir war das im OD Thema zu viel OT und du hast dich dort ständig über den Flegel und seine Meute beschwert.
Warum schreibst du jetzt hier? Das macht für mich keinen Sinn.

@Ashpi Das hier ist ein friedlicher Lagerfeuerplatz. Bitte keine Beleidigungen.

13.12.2021 21:28 • x 6 #946

ElGatoRojo
Zitat von Nechal:
ich glaube es startet meistens aus einer verletztheit und dem gefühl sich abgrenzen oder schützen zu müssen, was vom anderen dann als angriff gewertet werden kann, weil kommunikation auch echt schief gehen kann....

Aber so etwas von ..... Wobei man sich dann danach fragt, warum denn nur? Und weil das eben gerade bei Kommunikation face-to-face passieren kann, dass es sich schnell und spontan aufschaukelt. So sollte man meinen, bei schriftlicher Kommunikation hätte man eine abkühlende Überlegungsphase für die Antwort - ist aber auch da nicht immer so, wie praktische Beispiele auch heir zeigten.

13.12.2021 21:37 • x 4 #947

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

Z
Ich frage mich eher warum wir sofort zu Machtspielen greifen. Vielleicht weil wir generell in Einzelhaft leben und sowieso schon sozial dadurch geschwächt sind? .

13.12.2021 21:38 • x 1 #948

I
Zitat von Nechal:
Ich auch nicht... das bedeutet jedoch nicht, dass ich nicht schon in beziehungsversuchen war, wo sich das dann doch einschlich... Das kann m.e. verschiedene gründe haben...einer ist, dass wenn sich der eine vom anderen übersehen, ausgenutz oder ungerecht behandelt fühlt.... nicht immer schaffen es ...

Ich hatte das vor einer Woche mit dem Ex auch wieder
Die Situation (Kinderübergabe) war nicht so feelgood-mäßig um in einem Stuhlkreis entspannt Probleme zu besprechen und ich meinte: lass uns das zu einem anderen Zeitpunkt klären.
Antwort: es geht nicht immer nur nach deinem Willen, es ging 9 Jahre nur nach dir!
Das war auch wieder so ne häääh?!-Situation und ich hab gelacht, einfach weil es für mich so lächerlich war und ich gar nicht wusste wie ich anders reagieren soll.
Bin dann gefahren - ja, ich entziehe mich solchen Situationen, wenn meiner Meinung nach nix Konstruktives zu erwarten ist und wir dann ne halbe Stunde vor den Kindern rumstreiten - vor allem wenn die Gründe eigentlich Befindlichkeiten und alte Verletzungen sind.

Ich frage mich manchmal, wie ich das aufbrechen kann. Dass er sich nicht so von mir dominiert fühlt. Andererseits, wenn ich ihm entgegenkomme fühle ich mich sehr schnell in dieser kleiner Finger, ganze Hand-Sache wieder.
Also ja, ich bin deutlich am längeren Hebel und bestimme eine Menge (habe dafür natürlich auch mehr Aufgaben/Pflichten im Alltag).
Manchmal scheint Augenhöhe nicht möglich. Als würde ich vom Pferd steigen um ihm auf gleicher Höhe zu begegnen, aber wenn ich das tue springt er schnell selbst drauf und spuckt mir auf den Kopf

Ich weiss echt nicht, wäre ich in solchen Situationen geistesgegenwärtig genug, gewaltfrei zu kommunizieren... bin ich aber bisher nicht.

13.12.2021 21:42 • x 6 #949

Nechal
Zitat von CanisaWuff:

ich habe das nie so gesehen. Ich bin doch mit jemandem zusammen, weil ich mich ihm wohl fühle und nicht weil ich Macht ihn über ihn haben möchte

Ich bin ja im herzen auch ein idealist... nur... die bedingungslosecliebe gibt es m.e. nur zwischen eltern und kindern.... sonst würden nicht unzähligevmenschen ihren psrter verlassen, wenn er hte bedürfnisse nicht mehr stillt.... es ist ganz unromantisch auch ein bisschen ein handel.... eine weile ist man bereit auch mal mehr zu machen, mehr für den anderen da zu sein.... nr wenn ich das gefühl habe ich gebe und der andere nimmt nur... nun ja... dann ist es auch ganz hilfreich das etwas untromantisch sehe zu können.... das gehört in einer guten beziehung ja auch dazu, dass man sich seiner bdürfnisse bewusst ist und das was für einen wesentlich ist auch einfordert und mit dem anderen verhandelt ...
Und verhandeln kann ja auch ganz anregend sein und die spannung aufrechterhalten..... und am ende landet man.... aber ich schweife ab

13.12.2021 21:51 • #950

Z
Zitat von Debby:
Man assoziiert mit Macht u. Shittests etwas negatives.

Ja, auf mich trifft das auf jeden Fall zu. Für mich sind diese Begriffe eher negativ in meiner Bewertung.
Ich denke da mal drüber nach, woran das liegt

Zitat von Debby:
Ist vielleicht die Frage, wie man mit der Macht umgeht .

Für mich bedeutet Macht, dass ein Mensch sich unterordnet, seine Bedürfnisse zurück stellt, weil die Bedürfnisse des "Mächtigen" wichtiger sind, als die eigenen.
Ich kann an dem Begriff nix positives sehen.

Zitat von NurBen:
Auch Macht ist halt ein starkes Wort. Im Grunde geht es doch um Augenhöhe.

Ja, da gehe ich mit.

Zitat von Ema:
Es geht immer auch um Machtverhältnisse, auch wenn uns das nicht gefällt.
Du kannst es höchstens anders nennen. Dadurch verändert es sich aber nicht. Es hat dann eben nur einen aderen Namen.

Puh. Ich finde das trotzdem gruselig. Auch wenn es immer Bestandteil von Beziehungen ist.
Aber ja, ich gehöre da wahrscheinlich zur Fraktion mit dem Wunsch nach ausgeglichenen Machtverhältnissen.

Ob man unbewusst steuert, dass die Machtverhältnisse ausgeglichen sind?
Finde ich eine spannende Frage.

Zitat von Ema:
Dass man sich mit jemandem wohlfühlt, kann mehrere Gründe haben. Zum Beispiel kann es sein, dass man sich deshalb wohlfühlt, weil die Machtverhältnisse so ausgeglichen sind, dass man sie gar nicht spürt.

Ah ja. Das macht voll Sinn. Für mich macht das voll Sinn.
Das ist dann ausgeglichen und dann auch kein Thema.

Zitat von Isnogud:
War wirklich interessant. Zumal ich das durchaus so bestätigen kann, dass das der einzige Bereich in meinem Leben ist, indem ich gerne Kontrolle abgebe und mich fallen lassen können will.

Volle Möhre. Ist bei mir auch so
Ist das dann ein S. Machtgefälle?

13.12.2021 21:54 • x 2 #951

Nechal
Zitat von Isnogud:

Ich weiss echt nicht, wäre ich in solchen Situationen geistesgegenwärtig genug, gewaltfrei zu kommunizieren... bin ich aber bisher nicht.

Ich auch nicht...

Und mal ehrlich... wer will das mit seinem ex ehrlich ernsthaft aufarbeiten? Wenn das ginge, wärs nicht der ex... wenn man es in der beziehung nicht hingekriegt hat.... warum sollte ich da noch mehr reininverstieren wenn es vorbei ist? Macht man doch nur wenn es sonst gar nicht geht .... und ich gebe dir recht, nicht jeder kann mit jedem gewaltfrei kommunizieren.... ich bewundere das immer an menschen, die das in jeder situation können.... seltsamer weise habe ich so jemanden aber noch nie S. attraktiv gefunden.... hm... kann es sein, dass ich mich einfach auch mal kindisch streiten will?

13.12.2021 21:59 • x 3 #952

Z
Zitat von Isnogud:

Das ja auch sauschwer, finde ich, wenn die Kinder daneben stehen und du mit Anschuldigungen und Vorwürfen konfrontiert wirst.
Das Gespräch fängt ja dann schon ziemlich wenig gewaltfrei an, finde ich.

Da kann man echt nix anderes machen als aus der Situation rausgehen oder Rückmeldung geben nach dem Motto: Vorwürfe und Anschuldigungen sind nicht cool. Magst mal umformulieren.
Also mir fällt da dann auch nix anderes mehr ein.

Du kannst das auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Nicht du erhöhst dich auf dem Pferd, sondern er steht in einer Kuhle, die er selbst gebuddelt hat. Und meckert dann rum. Ganz klasse

13.12.2021 22:02 • x 3 #953

Nechal
Zitat von Zugaste:
Ist bei mir auch so

Nein

Denn die macht geht ja nur soweit, wie du sie einräumst und da kann man mal drüber grinsen, wer dann wohl real mehr macht hat

13.12.2021 22:02 • x 1 #954

I
Zitat von Zugaste:

Ich glaube nicht. Denn wenn mein Partner weiss, dass mir das gefällt, passiert es ja eigentlich auf Augenhöhe. Bzw. hat sogar der devotere Part genauso Macht, denn er erlaubt dem anderen etwas.

(ich spreche hier gar nicht von SM oder so, nur von der Spannung zwischen zwei Menschen, in der einer ggf. die Führung übernimmt und das dann auch während des Spiels immer mal wieder kippt - dieses Wechselspiel und das gegenseitig sich-hingeben find ich spannend).

13.12.2021 22:03 • x 2 #955

Nechal
Zitat von ZongoTrap:
Vielleicht weil wir generell in Einzelhaft leben und sowieso schon sozial dadurch geschwächt sind? .

Kannst du das bitte genauer erläutern wie das gemeint ist?

13.12.2021 22:06 • #956

I
Zitat von Nechal:
wer will das mit seinem ex ehrlich ernsthaft aufarbeiten?

ja, wer zum Teufel hat da Bock drauf?
Zitat von Zugaste:
Magst mal umformulieren.

Geht schon wieder zu sehr in die Richtung, dass ich die Frau Oberlehrerin bin und ihn bevormunden will.
Er hat mir sogar noch die Autotür offen gehalten, damit ich nicht losfahren kann - halt seiner Meinung nach völlig zu Recht - denn sonst würde ich ja wieder bestimmen dass das Gespräch beendet ist.

Das ist halt genau der Punkt, jetzt da noch Energie in die Aufarbeitung und Heilung zu stecken ist gefühlte emotionale Ressourcen-Verschwendung. Ich arbeite eher daran, dass es mir egaler wird und ich mir kein schlechtes Gewissen einrede.
Ich muss auch sagen, ich bin seither nie mehr einem Menschen begegnet, mit dem ich derart schlecht gestritten habe...

13.12.2021 22:10 • x 1 #957

Nechal
Zitat von Zugaste:

Da kann man echt nix anderes machen als aus der Situation rausgehen oder Rückmeldung geben nach dem Motto: Vorwürfe und Anschuldigungen sind nicht cool. Magst mal umformulieren.
Also mir fällt da dann auch nix anderes mehr ein.

Ja... nur wenn sich son machgedingse zwischen zwei personen emotional etabliert hat... und dann stellen wir uns die situation mal vor... person1 schraubt sich hoch und wird vorwurfsvoll und beleidigend ( und wenns dummerweise der ex ist, kennt der ja auch die roten knöpfe ziemlich genau, die er drückt) und person 2 reagiert dann pädagogisch wertvoll und gewaltfrei...

Ich prognostiziere das person 1 dann in einer mischung aus frustration ( weil die knöpfe nicht drückbar waren) und empörung ( person 2 verarscht mich jetzt) ganz schön schnell noch mehr hochdreht .... also ich glaube wenn man das so versucht, muss einem klar sein, das man einen langen atem braucht, bis ein lange beidseitig geübtes muster einseitig unterbrochen zum gewünschten verhalten bei der anderen person führt... und bis dahin muss man mit verstärktem gegenwid rechnen, denn man dann auch lässig überstehen muss

13.12.2021 22:14 • x 2 #958

Anlachen
Zitat von Isnogud:
Ich frage mich manchmal, wie ich das aufbrechen kann. Dass er sich nicht so von mir dominiert fühlt.

Er hat Dich mit der Aussage provoziert bzw versucht, zu manipulieren. (Ich habe übrigens einen Satz Zitate verloren auf dem Weg )

Aus der Situation gehen mit Rücksicht auf die Kinder ist rücksichtsvoll, erwachsen und stark. Da musst Du Dir die kleinen Schuhe nicht anziehen.

Lass Dir kein schlechtes Gewissen machen. Er hat sich damit klein gemacht, nicht Du

13.12.2021 22:15 • x 3 #959

Z
@Nechal

Wir interagieren nur mit einer Person statt mit einer Gruppe weil wir alle alleine wohnen. Unsere gesamten Bedürfnisse müssen von einer Person befriedigt werden und es kann kein anderer ein Bedürfnis ausgleichen was der Partner nicht erfüllen kann.

13.12.2021 22:16 • x 1 #960

A

x 4