26274

Treffpunkt Lagerfeuer

I
Ich reiche schon mal den gerade erworbenen Gewürz-Pflaumenlikör herum

Hab leider noch nicht Feierabend und hab den Kofferraum voller Eier, Butter und anderem Kuchenkram.
Ein Rezept für Lemon-Curd-Kuchen hab ich schon gegoogelt, wie gut dass ich seit dem Wochenende die ganze Küche damit vollstehen habe

13.12.2021 15:11 • x 5 #901

Ema
Zitat von Plentysweet:
Macht hat in menschlichen Beziehungen nichts verloren

Das klingt schön und idealistisch, bildet aber meiner Ansicht nach nicht die Realtität ab. Es geht immer auch um Machtverhältnisse, auch wenn uns das nicht gefällt.
Du kannst es höchstens anders nennen. Dadurch verändert es sich aber nicht. Es hat dann eben nur einen aderen Namen.

13.12.2021 15:13 • x 6 #902

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

CanisaWuff
Zitat von Ema:
Es geht immer auch um Machtverhältnisse, auch wenn uns das nicht gefällt.

ich habe das nie so gesehen. Ich bin doch mit jemandem zusammen, weil ich mich ihm wohl fühle und nicht weil ich Macht ihn über ihn haben möchte.

13.12.2021 15:14 • x 3 #903

Plentysweet
Zitat von LaLeLu_:
Möchtest Du selbstgebackenen Spekulatius zu deinem Kaffee haben?

Aber natürlich (springt jubelnd auf ). Du bist ja ne Liebe, danke ! (Mampfgeräusche ).
Zitat von Ema:
Es geht immer auch um Machtverhältnisse

AUCH. Ja.
Aber ich bleibe dabei. In privaten Beziehungen spielt es eine untergeordnete Rolle. Also in meinen zumindest. Auch den Freundschaftlichen. Für mich kippt eine Beziehung, egal welcher Natur, dann, wenn der Respekt und die Wertschätzung fehlt. Einer sich vom anderen nicht (mehr) gesehen fühlt.

13.12.2021 15:19 • x 4 #904

Ema
Zitat von CanisaWuff:
weil ich mich ihm wohl fühle und nicht weil ich Macht ihn über ihn haben möchte.

Es geht gar nicht darum, ob man das möchte oder nicht.

Dass man sich mit jemandem wohlfühlt, kann mehrere Gründe haben. Zum Beispiel kann es sein, dass man sich deshalb wohlfühlt, weil die Machtverhältnisse so ausgeglichen sind, dass man sie gar nicht spürt.
Es gibt aber auch Leute, die fühlen sich wohler, wenn die Machtverhältisse nicht ausgeglichen sind und der andere z.B. mehr bestimmt und mehr dominiert. Das gibt ihnen ein Gefühl von Sicherheit.
Es gibt wieder andere, die lieber selbst dominieren, weil sie sich damit wohler fühlen.

Es kommt halt drauf an, dass sich zwei finden, bei denen es passt. Auch die Machtverhältnisse.

13.12.2021 15:21 • x 8 #905

A
Zitat von Ema:
Es geht gar nicht darum, ob man das möchte oder nicht. Dass man sich mit jemandem wohlfühlt, kann mehrere Gründe haben. Zum Beispiel kann es sein, dass man sich deshalb wohlfühlt, weil die Machtverhältnisse so ausgeglichen sind, dass man sie gar nicht spürt. Es gibt aber auch Leute, die fühlen sich wohler, wenn ...

Das sind keine Macht Bindungen... Das sind Ängste ...Verlustängste die leute aneinander Binden oder halt ggf. nicht binden. Finde auch nicht das ein Dominantes verhalten was mit macht gegen über dem andern zutun hat. Solang die person auf die Dominanz ausgeübt wird das geniest das sie führung erhält und das aus freien stück... seh ich da keine macht sondern lediglich ein... geh du vor ich bleib hinter dir...

Zitat:
Auch Macht ist halt ein starkes Wort. Im Grunde geht es doch um Augenhöhe.
Wenn ich z.B. ich melde mich ständig, aber sie nur sehr selten von sich aus. Oder allgemein das Gefühl habe, ich gebe mir mehr Mühe als sie. Dann ziehe ich mich zurück und schaue, ob sie auf mich zu kommt.
Damit will ich sicherstellen, dass die Macht gleichmäßig verteilt ist, sprich Augenhöhe vorhanden ist.

Die Zb. beschrieben Sache von NurBen dient nicht die Machtverhältnisse herraus zu finden oder gar Augenhöhe her zu stellen... Sondern sein erdachten schwäche zu verifizieren. Das hat nichts mit Augenhöhe zu tun sondern damit das man denkt man gibt zu viel aus einer schwächen position aus unsicherheit herraus macht man dann solch spielchen. Und es sind spielchen.. wenn ich mich extra zurück halten muss den andern nicht zu schreiben um raus zufinden ob ich noch auf Augenhöhe bin.. Denn dann bin ich NULL aber auch null,null bei mir selbst. Und dann kann ich diese Sache auch komplett begraben. Und durch solches verhalten stellst du NULL Augenhöhe her... Die möglichkeit das der andere denk ups der meldet sich ja garnicht jetzt muss ich selbst aus eigerner VERLUSTANGST mich melden sonst ist er weg - den alleine die ANGST stellt die augenhöhe wieder her... Eine Person die solch eine angst nicht hat aus eigner selbstsicherheit.. meldet sich einfach so wieder UND NICHT AUS ANGST sondern weil sie dich WILL. Weil sie bock hat ... da ändert sich nichts nur weil Ben sich 3 tage tot stellt.. die fragt dann vielleich ob er gut im keller geschlafen hat.. Augenhöhe wirst du bei so einer person nicht erreichen eher das gegenteil.. wat soll der blödsinn Dramaqueen

Es ist die Eigene Macht die man über sich selbst hat nicht abzugeben... Und genau das tut man wenn man sagt ich melde mich bei person XY nicht mehr weil ich denke ich hab zuviel gegeben... was tut man man gibt macht an diese person ab... die macht das es weiter geht in der beziehungs anbahnung oder sonnstigen... Denn man meldet sich nicht auf freien stücke nicht ... sondern nur aus schwäche! Nix macht.. nix augenhöhe....

Zitat:
Auch Macht ist halt ein starkes Wort. Im Grunde geht es doch um Augenhöhe.
Wenn ich z.B. ich melde mich ständig, aber sie nur sehr selten von sich aus. Oder allgemein das Gefühl habe, ich gebe mir mehr Mühe als sie. Dann ziehe ich mich zurück und schaue, ob sie auf mich zu kommt.
Damit will ich sicherstellen, dass die Macht gleichmäßig verteilt ist, sprich Augenhöhe vorhanden ist.

Das gilt genau so für das hier... nix augenhöhe... wenn du selbst hinter der tür stehst na wann kommt die den endlich und kopft... na wann den endlich.....

13.12.2021 15:37 • x 4 #906

NurBen
Zitat von Ashpi:
Die Zb. beschrieben Sache von NurBen dient nicht die Machtverhältnisse herraus zu finden oder gar Augenhöhe her zu stellen... Sondern sein erdachten schwäche zu verifizieren. Das hat nichts mit Augenhöhe zu tun sondern damit das man denkt man gibt zu viel aus einer schwächen position aus unsicherheit herraus macht man dann solch spielchen.

Man macht es entweder als Spielchen oder Überzeugung. Oder beides.
Ein wenig(!) hin und her und Tauziehen gehört dazu.
Im Grunde machst du doch nichts anderes mit deiner jetzige Tante.

Zitat von Ashpi:
Das gilt genau so für das hier... nix augenhöhe... wenn du selbst hinter der tür stehst na wann kommt die den endlich und kopft... na wann den endlich.....

Warst du nicht der, der hinter der Tür wartet ?
Du spielst das Spiel, was du hier so groß kritisierst, selbst.

13.12.2021 16:45 • x 1 #907

A
Zitat von NurBen:
Warst du nicht der, der hinter der Tür wartet ?
Du spielst das Spiel, was du hier so groß kritisierst, selbst.

Ich hab die Tür nicht zu geschlagen du interprätierst das durch deine Art deiner und verkopftheit darein durch den zuviel zu wenig investment gespiele

Sie sagt ab
Ich sag Kein problem
Sie sagt nimm es nicht persönlich bitte.. liegt an mir
Ich sag mag dir kein kopf.. pass auf dich auf
Sie sagt danke wird besser versprochen
Ich sag brauchst du nicht mir nicht versprechen kümmere dich um dich ..machs gut .

Ich schlag die tür nicht zu ich geh weg von dem der mich offensichtlich nicht haben will. Sie kann jederzeit zu mir kommen.
Ich stelle mich nich Tage lang tot nach dem Sie mich fragt wie das gemeint war.. Sondern antworte sobald es mir möglich ist darauf. Ist ein unterschied ob man wie du dann die dame noch extra drei nachrichten hinterher schicken lassen willst mit ... Hallo ?.... warum antwortest du nicht ? hallo ?... Das machst DU nähmlich nur aus Macht ansprüchen ohh ja sie will mich doch

Ich hab ihr klar mein prämisse erklärt als sie an der OFFENEN Tür geklopft hat... Du brauchst hier nicht rum fragen ob das für immer bedeutet hat.. das willst du garnicht sonst wäre es dir die Frage nicht wert! Also Frag mich gerne wann ich Zeit hab...

Zitat:
Man macht es entweder als Spielchen oder Überzeugung. Oder beides.
Ein wenig(!) hin und her und Tauziehen gehört dazu.

Wenn du das aus überzeugung machen würdest Kollege dann wäre die tür für immer ZU! - Überzeugung heist die kommt hier nicht mehr rein.

Ist sie aber bei dir nicht wenn du das machst... Du hockst wie ein kleiner der Junge dahinter versucht die macht position wieder herrzustellen die du in der Lage davor schon nicht hattest... DU versuchst deinen Wert durch ihre ANGST zu steigern... Weil du denkst du bist es für Wert los weil dein INVEST sooooo hoch war und Ihrer soooo niedrig... Damit machst du dich eins... KLEIN... und das versuchst du durch solchen spielchen zu kompensieren... Nicht mehr und nicht weniger....

Ich sagte der dame ich find dich immer noch s3xy und interessant aber kleines ich renne dir nicht hinter her... DU BIST AM BALL.

13.12.2021 17:07 • x 5 #908

NurBen
Zitat von Ashpi:
Ist ein unterschied ob man wie du dann die dame noch extra drei nachrichten hinterher schicken lassen willst mit ... Hallo ?.... warum antwortest du nicht ? hallo ?... Das machst DU nähmlich nur aus Macht ansprüchen ohh ja sie will mich doch

So ein Quatsch, wo liest du das denn?

Zitat von Ashpi:
Du hockst wie ein kleiner der Junge dahinter versucht die macht position wieder herrzustellen die du in der Lage davor schon nicht hattest... DU versuchst deinen Wert durch ihre ANGST zu steigern...

Auch da weiß ich nicht wo du das her nimmst.

Zitat von Ashpi:
Ich sagte der dame ich find dich immer noch s3xy und interessant aber kleines ich renne dir nicht hinter her... DU BIST AM BALL.

Der einzige Unterschied zwischen dir und mir ist, dass du dein Verhalten ihr gegenüber verbalisierst.
Ich handle lediglich.
Also sowas wie du bist jetzt am Ball würde ich einer Frau nicht sagen.
Ich ziehe mich zurück, verringere mein Invest, konzentriere mich auf was Anderes und lasse sie auf niedrige Priorität weiterlaufen. Nicht aus Angst, sondern weil ich mir dafür zu schade bin, mich auf die Ersatzbank setzen zu lassen, während sie sich erstmal sich ordnen muss.
Entweder kommt sie dann aus dem Quark oder es verläuft sich im Sand.
Ich brauche niemand sagen Jetzt bist du am Ball. weil ich schon durch mein Verhalten vermittle, dass sie am Ball ist.

13.12.2021 17:30 • x 1 #909

D
Zitat von NurBen:
Der einzige Unterschied zwischen dir und mir ist, dass du dein Verhalten ihr gegenüber verbalisierst.
Ich handle lediglich.
Ich ziehe mich zurück, verringere mein Invest, konzentriere mich auf was Anderes und lasse sie auf niedrige Priorität weiterlaufen. Nicht aus Angst, sondern weil ich mir dafür zu schade bin, mich auf die Ersatzbank setzen zu lassen, während sie sich erstmal sich ordnen muss.
Ich brauche niemand sagen Jetzt bist du am Ball. weil ich schon durch mein Verhalten vermittle, dass sie am Ball ist.

Ne, das sehe ich anders verbalisierst ... Er ist Risikofreudig und hartnäckig unterwegs und das kann durchaus importierend auf eine Frau wirken...

Ich denke generelle das deine Einstellung ist, dass der Investment in einer Anbahnungsphase gleich seinen soll ...das sehe ich anders ...in der Anbahnungsphase, sehe ich es so, dass der Mann höhere Investment und Brücken bauen muss ...

Auf Evolutionsbiologe Theorie beweist sich der Mann ... beweist sich, indem er höher investiert...

13.12.2021 17:55 • x 1 #910

A
Zitat von NurBen:
So ein Quatsch, wo liest du das denn?

Zitat von NurBen:
Du hockst wie ein kleiner der Junge dahinter versucht die macht position wieder herrzustellen die du in der Lage davor schon nicht hattest... DU versuchst deinen Wert durch ihre ANGST zu steigern...
----------
Auch da weiß ich nicht wo du das her nimmst.

Dein Zitat...
Zitat:
Gut, dann bleiben wir mal bei Türen.
In meinen Augen machst du Folgendes:
Du lässt dir Tür einen Spalt offen und wartest dahinter bis sie klopft. Das weiß sie und da liegt das Problem.
Sie muss aber das Gefühl haben, dass du dir Tür zu machst und nicht dahinter wartest.
Also mach dir Tür mal zu und lass sie ins Leere klopfen und mach nicht auf.

Ignorieren... Dein Idee Ignorieren bis sie schön angst bekommst das sie was falsches gemacht hat
Vereint die Antwort auf beides... ich hab noch wo eins in Erinnerung ich finds aber nicht mehr

Zitat:
Ich handle lediglich.

junge du bist am ball kam als antwort auf ihre Aussage Ego wie ein Lastwagen weil sie ka was dachte....Und nicht weil ich langeweile habe ihr irgendwas mit zu teilen....

Zitat:
Sie muss aber das Gefühl haben, dass du dir Tür zu machst und nicht dahinter wartest.

Und da das deine Vorschlag war wieder sprichst du dir gerade selbst...

Und auserdem brauchen wir das garnicht analysieren ich sagte einfach nur das solche macht spiele wie du sie vorschlägst nicht anders als schwäche sind sieh das.

Zitat:
Gut, dann bleiben wir mal bei Türen.
In meinen Augen machst du Folgendes:
Du lässt dir Tür einen Spalt offen und wartest dahinter bis sie klopft. Das weiß sie und da liegt das Problem.

Wenn du leute gerne mit ihrer verlustangst triggerst viel Erfolg

Thema erledigt für mich.

13.12.2021 18:00 • x 1 #911

D
@NurBen ,

Rein aus der Evolutionsbiologisch psychologischen Sicht herrscht ein Ungleichgewicht zwischen Frau und Mann ... Der macht sich damit bemerkbar, dass ich als Frau Gebären kann Und ich als Frau wähle und Du als wirbst ... der Mann kann aufschließen indem er sich beweist ...den ich bin der Pokal ...

13.12.2021 18:11 • x 1 #912

Plentysweet
Zitat von Ashpi:
Ich schlag die tür nicht zu ich geh weg von dem der mich offensichtlich nicht haben will. Sie kann jederzeit zu mir kommen.
Ich stelle mich nich Tage lang tot nach dem Sie mich fragt wie das gemeint war.. Sondern antworte sobald es mir möglich ist darauf.

Finde ich n recht souveränes Verhalten, demonstriert Aufgeräumtheit und innere Größe. Du machst die Tür nicht zu, lehnst Dich für sie aber auch nicht (mehr) raus. Du bist bei Dir und das ist gut.

13.12.2021 18:13 • x 3 #913

D
Zitat von Plentysweet:
Finde ich n recht souveränes Verhalten, demonstriert Augeräumtheit und innere Größe. Du machst die Tür nicht zu, lehnst Dich für sie aber auch nicht (mehr) raus. Du bist bei Dir und das ist gut.

Sehe ich auch so !

13.12.2021 18:14 • x 1 #914

NurBen
Zitat von Ashpi:
Ignorieren... Dein Idee Ignorieren bis sie schön angst bekommst das sie was falsches gemacht hat

Das war doch das, was du wolltest. Ich glaube dein Zitat war: Wenn sie vor meiner Tür steht, dann lass ich sie nur rein, wenn sie *beep* ist.
Und was war, du rufst an und SIE ignoriert DICH.
Du schreibst und sie speist dich mit Erkläre ich dir später ausführlich ab.
Und anschließend folgt die Ich muss mich erst ordnen Wischi-Waschi-Aussage.

In meinen Augen verhältst du dich eben inkongruent.
Denn wenn du sowas sagst wie Nur n4ckig braucht sie wieder ankommen, dann verhalte dich auch so.

Zitat von Ashpi:
Wenn du leute gerne mit ihrer verlustangst triggerst viel Erfolg

Wenn ich die Frau triggern wollen würde, sähe das ganz anders aus.
Wenn du sie triggern willst, dann bring eine andere Frau ins Spiel und spiegel ihr Verhalten und schaffe eine Konkurrenzsituation.
Die wird sich 100%ig nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

Zitat von Debby:
Er ist Risikofreudig und hartnäckig unterwegs und das kann durchaus importierend auf eine Frau wirken...

Aufgrund ihres Verhaltens würde ich sagen, dass sie nicht sonderlich imponiert ist.

Zitat von Debby:
Auf Evolutionsbiologe Theorie beweist sich der Mann ... beweist sich, indem er höher investiert...

Er investiert ja nicht blindlinks, sondern nur in erfolgsversprechende Investments die sich lohnen.
Ich butter z.B. mein Geld nicht in einer Aktie, weil mir das Prospekt so toll gefällt.
Auch passe ich meine Investmentstrategie regelmäßig an.

Zitat von Debby:
Und ich als Frau wähle und Du als wirbst ...

Und ich wähle um wen ich werbe.
Einfache Kiste.

Zitat von Debby:
den ich bin der Pokal ...

Du kannst dich für halten, was auch immer du willst.
Wenn ich dich nicht als Pokal sehe, sondern allenfalls eine Teilnehmerurkunde, spielt es doch keine Rolle.
Im Grunde ist es doch so:
Ist der Pokal den Aufwand wert? Entweder denke ich ja oder nein.
Das kann sich eben jederzeit ändern.
Wird es mir zu anstrengend, sage ich eben Ne und gut ist.

13.12.2021 18:38 • x 1 #915

A

x 4