26274

Treffpunkt Lagerfeuer

H
kennt ihr das wenn ihr euch über Komplimente freut aber gleichzeitig es auch ein bisschen als Rückschlag seht, da es für euch scheinbar doch recht wichtig ist wie ihr im Außen wirkt? also besonders wenn es so dahergesagte Komplimente sind..das dürfte einem doch eigentlich nicht so wichtig sein.

Ein Beispiel: ich habe heute mehrmals von verschiedenen Leuten gesagt bekommen dass ich ja eh noch lange hin hätte bis ich dann die 30 erreicht hätte. Und irgendwie freue ich mich dann doch, dass man mir die 33 nicht ansieht (und finde es gleichzeitig sehr albern wenn andere immer erzählen dass sie ja soo viel jünger aussehen als sie sind).

Oder andere Situation: ich war abends mit einem Freund in Bars unterwegs und dort haben wir eine andere Frau kennengelernt. Und die hatte sich halt immer wieder gewundert dass mein vergebener Freund mit einer anderen so schönen Frau (mir fällt es sogar etwas schwer das auszuschreiben, das klingt so arrogant) alleine weggehen darf.

In allen Situationen kannte ich die Menschen nicht und eigentlich ist es ja auch völlig egal was sie von mir halten. Aber irgendwie denke ich dann auch gerne mal an solche Beispiele zurück wenn ich mal down bin. Aber das ist doch nicht gesund oder? Also dass ich meinen Wert in den Aussagen von Anderen suche?

Oder bin ich gerade zu streng zu mir?

10.12.2021 21:59 • x 2 #586

I
Zitat von Hamburgerin_:
Oder bin ich gerade zu streng zu mir?

Kurz: ja

Irgendwie hat man das so drin... man darf nicht angeben, nicht arrogant oder eingebildet sein, daß gehört sich nicht.
Und dass es irgendwie schick ist, vorm Spiegel an sich rumzunörgeln, irgendwas gibt's ja immer zu optimieren...
Voll doof!

Dabei kann man doch echt mal sagen boah, bin ich gut und sich freuen wenn andere das bestätigen.
Diese Selbstkritik als Tugend, darunter hab ich schon recht lange gelitten...
Konnte auch lange keine Komplimente annehmen, weil mir das so unangenehm war.
Mein Foren-Grund meinte dann: sag doch einfach mal danke und freu dich!

10.12.2021 22:11 • x 5 #587

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

G
Zitat von Isnogud:
Irgendwie hat man das so drin... man darf nicht angeben, nicht arrogant oder eingebildet sein, daß gehört sich nicht.
Und dass es irgendwie schick ist, vorm Spiegel an sich rumzunörgeln, irgendwas gibt's ja immer zu optimieren...

Eigenlob stinkt!

10.12.2021 22:12 • #588

I
Zitat von gabehcuod:
Eigenlob stinkt!

Ich bin der Wahnsinn! (hat Interpretationsspielraum )
Das lass ich mir von niemandem mehr ausreden.

10.12.2021 22:15 • x 3 #589

G
Zitat von Isnogud:
Ich bin der Wahnsinn! (hat Interpretationsspielraum )

10.12.2021 22:17 • x 2 #590

H
Zitat von Isnogud:
Konnte auch lange keine Komplimente annehmen, weil mir das so unangenehm war.

ja genau, ich kenne es z.B. auch aus dem job gut, dass man dann direkt anfängt es runterzuspielen wenn man gelobt wird

aber puh, ich fühle mich gerade auch leicht fiebrig.. vielleicht kommen meine gedankengänge gerade auch eher von der booster impfung vorhin

10.12.2021 22:19 • x 3 #591

I
Zitat von gabehcuod:

Mhm, jetzt hab ich mich gerade ganz doll fremdgeschämt beim zusehen

10.12.2021 22:22 • #592

G
Zitat von Isnogud:
Mhm, jetzt hab ich mich gerade ganz doll fremdgeschämt beim zusehen

Möchtest Du lieber die Originalversion von Volker Lechtenbrink?

10.12.2021 22:26 • #593

I
Zitat von Hamburgerin_:
ja genau, ich kenne es z.B. auch aus dem job gut, dass man dann direkt anfängt es runterzuspielen wenn man gelobt wird aber puh, ich fühle mich ...

Dafür, dass du im Fieberwahn philosophierst, sind deine Beiträge heute echt nicht schlecht
Ich geh mal mein Auto verkaufen... schlaft gut!

10.12.2021 22:32 • x 5 #594

Nechal
Zitat von Hamburgerin_:
Aber das ist doch nicht gesund oder? Also dass ich meinen Wert in den Aussagen von Anderen suche?

Das ist total gesund... das tolle an diesen komplimenten ist ja, dass du sie nicht gesucht hast.... da darfst du dich einfach drüber freuen und ich finde es richtig gut, dass du diese kleinen schönen momente hervorholst wenn es dir hilft. Wir alle sind soziale wesen und brauchen positives feedback... und bei flüchtigen begegnungen ist das das was man sagen kann ohne, dass es albern wirkt. Es bedeutet dennoch, dass man etwas an dir wahrgenommen hat... und das tut einfach gut. Deshalb kannst du das ja immer noch einordnen und ich habe nicht das gefühl, dass du jetzt abhebst nur weil andere dich attraktiv finden!

10.12.2021 22:38 • x 6 #595

LaLeLu_
Hamburgerin, genieß es einfach, es tut dir doch gut meine freundin (38) stand letztens beim boostern in der schlange und Ü30 gabs ja nur moderna und die mussten in einer extraschlange stehen und sie wurde dreimal gefragt, ob sie denn richtig steht -- wegen Ü30. die war total happy danach

also ich speichere sowas längerfristig eigentlich nur mit absurden situationen ab. die mich zwar einerseits erfreuen könnten, andererseits aber auch etwas irritiert zurücklassen und das überwiegt dann meist.

gute besserung!

10.12.2021 22:40 • x 6 #596

A
Zitat von Isnogud:

Jupp, total bescheuert. Kann ich so sagen. Wenn's dann aber direkt um mich geht, kann ich Komplimente aber auch nicht annehmen und bin total selbstkritisch.

10.12.2021 22:56 • x 3 #597

Anlachen
Zitat von Hamburgerin_:
Ein Beispiel: ich habe heute mehrmals von verschiedenen Leuten gesagt bekommen dass ich ja eh noch lange hin hätte bis ich dann die 30 erreicht hätte. Und irgendwie freue ich mich dann doch, dass man mir die 33 nicht ansieht (und finde es gleichzeitig sehr albern wenn andere immer erzählen dass sie ja soo viel jünger aussehen als sie sind).

Zitat von Hamburgerin_:
Und die hatte sich halt immer wieder gewundert dass mein vergebener Freund mit einer anderen so schönen Frau (mir fällt es sogar etwas schwer das auszuschreiben, das klingt so arrogant) alleine weggehen darf.

Zitat von LaLeLu_:
meine freundin (38) stand letztens beim boostern in der schlange und Ü30 gabs ja nur moderna und die mussten in einer extraschlange stehen und sie wurde dreimal gefragt, ob sie denn richtig steht -- wegen Ü30. die war total happy danach

Ladies, das ist doch großartig! Ihr seid toll, so wie Ihr seid. Nehmt das an und genießt es. Mit um die 30 wurde ich in mancher Veranstaltung auch noch nach dem Ausweis gefragt. Das ging immer runter wie Öl.
Mein Jetziger und eine Freundin hatten auch noch nicht die große 5 vermutet. Ich arbeite aber auch daran, mich fit zu halten und weiß genau, wie alt ich bin. Ich freu mich dann einfach, dass das Training wirkt

Nimm doch sonst einfach den englischen Weg und gib ein Kompliment zurück. Es fühlt sich nicht so einseitig an und man hat tolle Gespräche im besten Fall.

Oft genug passiert Deinem Gegenüber nämlich dasselbe. Es ist ihr unangenehm und sie fängt selbst an, an sich zu kritteln. Da ist fast schon Psychologie drin. Probiere es aus. Kann man auch gut üben.

Zitat von Isnogud:

Nix, Du bist gut, so wie Du bist!

Zitat von Isnogud:

Genau!

In diesem Sinne, Moin Ihr, guckt mal in den Spiegel und sagt Euch: Ich bin schön, so wie ich bin und geht in den Tag!

Ich schubse dafür auch etwas Kaffee rüber!

11.12.2021 08:17 • x 6 #598

FeLice
Guten Morgen
Ich werfe schnell ein paar Holzscheite ins Feuer, die Kälte hält man ja nicht aus.

Wollte kurz von meinem Tagesplan berichten, die Weihnachtsstimmung hat mich voll im Griff (inklusive ein paar nicht planbaren, sentimentalen Tränchen - kein Plan wieso )
Ich werde gleich Plätzchen backen, jawoll. Ich überwinde mich. Danach werde ich versuchsweise einen Gebrannte-Mandeln-Likör aufsetzen, brauche für beides noch Testpersonen, die mir bestätigen (oder abraten), dass ich das guten Gewissens an meine Lieben verteilen kann. Also, wer traut sich?
Das selbstgemachte Peeling steht auch noch auf dem Programm und für die Kids mache ich bunte, weihnachtliche Bruchschokolade.
Wenn ich fertig bin (mit den Vorbereitungen und den Nerven), werde ich wahrscheinlich umziehen müssen, weil meine kleine Küche und ich uns aufgrund unüberbrückbarer Differenzen trennen müssen

11.12.2021 08:25 • x 5 #599

A
Zitat von FeLice:
Guten Morgen Ich werfe schnell ein paar Holzscheite ins Feuer, die Kälte hält man ja nicht aus. Wollte kurz von meinem Tagesplan berichten, die Weihnachtsstimmung hat mich voll im Griff (inklusive ein paar nicht planbaren, sentimentalen Tränchen - kein Plan wieso ) Ich werde gleich Plätzchen ...

Was ist aus dem Bart man geworden ? hab ich was verpasst ?

11.12.2021 09:29 • #600

A

x 4