26274

Treffpunkt Lagerfeuer

Chrome
@NiceEnough

In welcher Welt zahlt man denn 400 bis 500 Euro im monat für 2 Personen?

Was isst ihr bitte? Jetzt esse ich schon 4000 Kalorien am Tag, aber selbst ich brauche keine 500 Euro im Monat.

Wie gesagt, es ist sein Leben, wenn du meinst es so regeln zu wollen dann bitte, ich sehe da eher Probleme. Du kaufst falsch ein, dann wieder zu wenig, hier passt es nicht und da etc... alles unnötig und was machst du wenn der Mann mal unterwegs ist? Du was vergessen hast, er einkaufen fahren soll, gibst du ihm dann jedes mal das Geld? Und so was ist dann nicht komisch?

Gleiches Spiel, der Mann ist geschäftlich oft unterwegs, schläft oft Auswärts etc... wie berechnet man da dann das Leben? Gibst du ihm Taschengeld damit er sich was zum essen kaufen kann bzw. darf?

Man kann es auch echt kompliziert machen, daher eine feste Pauschale, der Rest wird geteilt und alles ist gut. Ich bin der letzte der wegen 100 oder 200 Euro ein Terz macht. Bin gerne bereit die Rechnung fürs Auto zu zahlen, das Hotel bei einem Ausflug etc... aber nur wenn man ich auch merke dass wir ein Team bilden, alles andere macht für mich überhaupt keinen Sinn.

Man zieht zusammen, damit beide weniger zahlen müssen, damit mehr in der Kasse bleibt und man gemeinsam schöne Dinge unternehmen kann und nicht wegen dem eigenem Vorteil.

Wer dieses Prinzip nicht verstanden hat muss sich jemanden suchen der da genau so tickt.

13.11.2022 19:42 • #11566

Chrome
Zitat von NiceEnough:
Wah. Wird ja immer besser. Ich zahle die angemessene Hälfte der Miete (inoffiziell) und er erzählt allen, was er mir Tolles ermöglicht.

Wo er nun einmal recht hat, immerhin ermöglicht er dir für den Preis ein Haus. Wo bekommst du denn so etwas?

Ich würde lieber mal bei dir anfangen und bei deinem Verhalten. Oft sind solche Aussagen immer nur eine Reaktion auf das eigene Verhalten und so wie du dich hier gibst, kann ich seine Aussage sehr gut verstehen.

Er ist wahrscheinlich einfach nur angefressen von deinem Verhalten und vor allem von deinen Erwartungen ‍️

13.11.2022 19:45 • #11567

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

G
@Chrome natürlich nicht. Ich stelle aber Augenhöhe damit her. Das ist mir das wichtigste in einer Beziehung. Sonst wird es hässlich und das ist immer der Punkt wo ich Hals über Kopf abhaue. So ein Leben ohne Augenhöhe ist hässlich.

13.11.2022 19:46 • x 1 #11568

AnnaLüse
Ach @Chrome wir reden da ja sehr theoretisch und es ist alles ein bisschen abstrakt.
Wenn ich mit einem Mann zusammenziehe (ich habe auch schon mit zweien zusammengewohnt), gehe ich mal davon aus, dass ich auch weiß, was er mag, sodass ich nicht das Falsche kaufe.

Aber ich mutmaße hier auch nur. Vielleicht würde ich ja auch ganz anders handeln. Ich kann ja nur sagen, wie ich mich bei der Überlegung jetzt gerade in der Theorie fühle.

Und was zahlt ihr denn so im Monat? Ich gebe allein für mich um die 300-400 Euro aus. Locker.

13.11.2022 19:48 • x 2 #11569

AnnaLüse
Zitat von Chrome:
Er ist wahrscheinlich einfach nur angefressen von deinem Verhalten und vor allem von deinen Erwartungen

Was? Wer ist angefressen? Es geht hier nicht um mich. Wir reden nur theoretisch.

13.11.2022 19:49 • x 2 #11570

Chrome
@Geheimnis Augenhöhe stellst du aber nicht mit Geld her, sondern mit der Geste und dem gemeinsamen Wir Gefühl.

Wenn dieses fehlt, kommt genau so etwas dabei raus und der Partner wird indirekt sauer weil ihm die Wertschätzung fehlt.

Man öffnet sein Zuhause auch nicht einfach so im übrigen, sondern weil man jemanden an seiner Seite haben möchte wo man denkt dass die gleichen Werte passen.

Wie gesagt, stimmt es da nicht, sollte man erst gar nicht zusammenziehen

13.11.2022 19:50 • x 1 #11571

Chrome
Zitat von NiceEnough:
Wah. Wird ja immer besser. Ich zahle die angemessene Hälfte der Miete (inoffiziell) und er erzählt allen, was er mir Tolles ermöglicht.

Naja dann macht dieser Text aber keinen Sinn, denn der generiert mir dass du in so einer Situation bist.

Daher meine Antwort auf dieses Zitat, wenn du das theoretisch meinst, ändert es nix an meiner Aussage, Wandel sie einfach um.

Wer so handelt, macht dies meistens aus Frust und weil ihm die Wertschätzung fehlt. Er sagt damit indirekt aus, dass ihm die Einstellung des anderen nicht passt.

Wenn beide glücklich sind, wird so etwas gar nicht Thema und man empfindet dieses Haus als unser Zuhause und nicht als seins.

Ich habe selbst Eigentum und kann dies daher sehr wohl bestätigen. Ich habe nie den Vermieter und Besitzer heraushängen lassen, aber ich bin auch ein anderer Typ Mensch, sage wenn mir etwas nicht passt und zwar direkt und ehrlich.

Doch nicht jeder kann so etwas und noch einmal, bei deiner Einstellung würde ich so eine Reaktion auch verstehen.

Wenn alles super ist und jemand macht so etwas, dann ist er halt einfach so ein Charakter und auch hier müsste man damit leben können, was ich ebenfalls nicht tun würde.

So oder so, am Ende muss jeder selbst entscheiden was er möchte und wie er damit klar kommt. Wenn man aber weiß, dass man damit nicht leben kann, sollte man lieber in seiner Wohnung bleiben und alles ist gut

13.11.2022 19:58 • x 1 #11572

AnnaLüse
Zitat von Chrome:
Naja dann macht dieser Text aber keinen Sinn, denn der generiert mir dass du in so einer Situation bist.

Ah, achso. Die Aussage hat sich aus dem Verlauf der Diskussion entwickelt.

Angenommen (geht ja auch umgekehrt) ein Mann zieht zu mir in mein Eigentum. Ich schlage vor, dass er die Hälfte der für dieses Haus angemessenen Miete zahlt, er willigt ein und dann erzähle ich meinen Mädels stolz, was ich meinem Partner für ein tolles Zuhause ermögliche. Unangenehm sein Vater!
Das hat er sich doch dann ganz alleine ermöglicht, da er den ausgehandelten völlig normalen Preis zahlt. Das könnte er sich auch mit jeder anderen Frau oder einem Kumpel ermöglichen.

Mir ist nur die Formulierung aufgestoßen.

13.11.2022 20:03 • x 1 #11573

ElGatoRojo
Interessante Diskussion. Aber wie @plentysweet schrieb - auch Miete erlaubt nur Besitz und Nutzung, erwirbt kein Eigentum.

Letztlich hat der Gast im fraglichen Haus eher die Chance, Eigentum daran zu erwerben, wenn beide heiraten. Solange beide Singles sind gilt eben eine irgendwie geartete freie Vereinbarung. Und klar ist auch - wenn die Beziehung endet (weil sie einen Neuen hat), dann wird er sie raus schmeissen. Hoffentlich war er dann nicht so dumm, einen Mietvetrag mit ihr gemacht zu haben. Daher würde ich sie - solange unverheiratet - umsonst bei mir wohnen lassen. Hat ja genug Benefits, die Sache, sonst würde man es nicht machen. Wenn sie eine kooperative Frau ist, wird sie schon finanziell irgendetwas beitragen. Wenn nicht, weiß ich, was ich davon zu halten habe.

13.11.2022 20:05 • x 4 #11574

AnnaLüse
Zitat von ElGatoRojo:
Daher würde ich sie - solange unverheiratet - umsonst bei mir wohnen lassen. Hat ja genug Benefits, die Sache, sonst würde man es nicht machen. Wenn sie eine kooperative Frau ist, wird sie schon finanziell irgendetwas beitragen. Wenn nicht, weiß ich, was ich davon zu halten habe.

Und ich hätte dann als Zugezogene sofort das Bedürfnis, meinen Teil beizutragen und das so fair wie möglich.

Deshalb glaube ich auch einfach ganz fest daran, dass so etwas in einer harmonischen Beziehung ein Selbstläufer ist und keiner Diskussion bedarf.

13.11.2022 20:08 • x 8 #11575

Chrome
@NiceEnough

Klar geht das in jede Richtung, hat ja nix mit dem Geschlecht zu tun.

Aber auch hier, ändert nix an meiner Aussage, warum machst du so was?

Es gibt immer einen Auslöser um so zu handeln, wer glücklich ist, hat so ein Verhalten nicht nötig

13.11.2022 20:28 • #11576

AnnaLüse
Ich kann dir gerade nicht folgen. Was für ein Verhalten meinst du genau?

13.11.2022 20:37 • x 1 #11577

W
Zitat von NurBen:
Meine Meinung. Sind ist nur doppelte Miete und halber Wohnraum
Er hat klar gesagt, dass wenn sie ihre Wohnung kündigt und bei ihm einzieht, auch zahlen muss.

Diese Diskussion ist nun zwar schon ein Weilchen her und vermutlich bereits wieder vergessen. Aber weil ich darüber gerade gestolpert bin:

Diese intralibidinöse Geldpolitik haben meine vorvorige Partnerin und ich von Anfang an praktiziert.
Uns beiden waren zwei Dinge klar: Es ist die große Liebe und Geld verdirbt alle Liebe. Also wollten wir beides logischerweise strikt trennen.
Sie hat mir also seinerzeit (vor mehr als als zehn Jahren) die Hälfte der anfallenden Haushaltsausgaben bezahlt sowie einen ihrer vormaligen Wohnung gemäßen Mietbeitrag, der wegen der Veralterung meines Hauses um 25% heruntergekürzt wurde. Die Garten- und Garagenbenützung machte für sie, soweit ich mich erinnere, monatlich 42.- Euro zusätzlich aus, ausgenommen im Winter, da sie in dieser Jahreszeit den Garten nicht in ihrem Sinne benutzen konnte (blieben also 17,50 Euro für die Garage). Umgekehrt habe ich ihr quasi S. bezahlt, je nach Ausführung 50 - 100.- Euro, und bei eigenem Orga. gab es einen 50%igen Nachlass, einen Orgasmusnachlass sozusagen. (Diese Kosten haben dann, nebenher gesagt, jene für Haus und Garten, die sie zu bezahlen hatte, nicht selten deutlich überstiegen - vielleicht hätte ich mich mehr anstrengen sollen, sofern sie nicht so gefinkelt war, einen Nicht-Orgasmus nach dem anderen vorzutäuschen.) Habe ich z. B. bei ihrem Auto die Reifen gewechselt, bekam ich jenen Betrag, der in einer Werkstatt zu bezahlen gewesen wäre, abzüglich 20% Partnerschaftsrabatt. Oder hat sie einen Apfelstrudel gebacken, so habe ich ihr das mit 10.- Euro vergütet. Außer, ich hatte die Äpfel gekauft, dann 8.- Euro. Kuscheln vor dem Fernseher schlug sich für jenen, der kuscheln wollte, mit 5.- Euro zu Buche. Oder ein beratendes Gespräch zwecks etwa Schluckauf oder Gesprächstherapie, je nach Länge, mit 20 - 120.- Euro. Die Benützung meines Staubsaugers kostete sie 1.- Euro, meine Benützung ihres Haarföns mich 3.- Euro. Usw., usw. - alles kostet ja, und ich könnte endlos aufzähen.
Das Modell war durchaus gut und vielversprechend und jedenfalls ganz richtig. Und hätten wir uns nicht über die Kosten des Buchhalters, der dann nötig wurde, so heillos zerstritten, liebten wir uns wohl noch heute als glücklich liebendes Paar.

14.11.2022 21:14 • x 12 #11578

NurBen
Zitat von whynot60:
Das Modell war durchaus gut und vielversprechend und jedenfalls ganz richtig. Und hätten wir uns nicht über die Kosten des Buchhalters, der dann nötig wurde, so heillos zerstritten, liebten wir uns wohl noch heute als glücklich liebendes Paar.

Klassischer Anfängerfehler. Die Kosten für den Buchhaltern werden natürlich geteilt.
Außerdem hast du ihr nur S. gezahlt, dass ist auch Punkt den ich beanstanden würde. Dort wäre eine leistungsgerechte Vergütung angemessen gewesen. Entweder wird in Stößen abgerechnet oder in Minutentakt.
Dies würde ich entsprechend ihr auch in Rechnung stellen.
Auch das Alter deiner Freundin/Frau solltest du berücksichtigen. Der Alterungsgrad deiner Frau hättest über die 10 Jahre linear abschreiben können bis zum Restwert. Ich mein, sie wird ja nicht schöner.
Ebenfalls hättest du die Miete jährlich auf den Mietspiegel eures Ortes angleichen müssen.

Also fürs nächste Mal weißt du bescheid.

14.11.2022 21:32 • x 3 #11579

Ema
Zitat von whynot60:
Habe ich z. B. bei ihrem Auto die Reifen gewechselt, bekam ich jenen Betrag, der in einer Werkstatt zu bezahlen gewesen wäre, abzüglich 20% Partnerschaftsrabatt. Oder hat sie einen Apfelstrudel gebacken, so habe ich ihr das mit 10.- Euro vergütet.

Boah, ist das S.! Ich fass es ja nicht!

Wenn sie fürs Reifenwechseln die Werkstattpreise (abzüglich 20%) zahlen musste, dann hätte sie fürs Strudelbacken selbstverständlich die Bäckerpreise (ebenfalls abzüglich 20%) erhalten müssen.

Das ist so dermaßen typisch!
Was bekam sie eigentlich fürs Staubsaugen? Rück raus damit, du Chauvi!
Vermutlich auch so einen Skl.av.en.hungerlohn!

14.11.2022 21:35 • x 6 #11580

A

x 4