26274

Treffpunkt Lagerfeuer

D
Zitat von NurBen:
Hat sie aber nicht.

Wir wollen , aber doch nicht diese Dame als Standard nehmen …und darauf unsere Diskussion aufbauen …!?

13.11.2022 17:50 • #11551

NurBen
Zitat von Debby3:
Wir wollen , aber doch nicht diese Dame nicht als Standard nehmen …und darauf unsere Diskussion aufbauen …!?

Der Thread hat mir doch gezeigt, dass solche Frauen kein Einzelfall sind.
Jede normale Frau würde doch sagen Ich spare die Hälfte der Miete, wohne dafür in einem großen Haus mit Garten, Badewanne und Kamin mit meinen Partner den ich liebe.

Niemand will eine Schmarotzerin. Wer will auch schon eine Frau die denkt Ich will nicht nur die Hälfte der Miete sparen, ich will gar keine Miete zahlen. Gott behüte, dass ich meinen Partner irgendwelche Vorteile verschaffe.
An seiner Stelle hätte ich das Angebot sowieso schon zurückgezogen oder hätte es um 100 EUR erhöht und zwar jedes Mal, wenn sie sich beschwert.
Aber naja... wo die Liebe hinfällt.

13.11.2022 18:01 • x 1 #11552

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

AnnaLüse
Zitat von NurBen:
Es war kein Verlangen, sondern ein Vorschlag. Sie kündigt die Wohnung und zahlt die Hälfte ihrer bisherigen Miete an ihn.
Ein völlig fairer Vorschlag seinerseits.

Den sie auch fair fand? Dann wäre ja alles tutti und es hätten sich zwei passende Menschen gefunden.

Ich glaube, ich hätte eher den Hälfte Nebenkosten, Lebensmittel ganz und je nach Höhe noch einen Beitrag für ein Urlaubskonto-Weg gewählt. Vielleicht wäre man dann insgesamt sogar bei einem ähnlichen Betrag gelandet. Aber - und je länger ich darüber nachdenke, desto deutlicher wird das für mich - es fühlt sich (für mich) anders an. Wertschätzender, mehr nach einem wir, nach einer gemeinsamen Lösung.
Miete ohne Mietvertrag zu wollen... Das fühlt sich falsch an. Für mich, wie gesagt.

Aber da muss es ja auch nur Kosens zwischen den Betroffenen geben.

13.11.2022 18:25 • x 3 #11553

Plentysweet
Zitat von NiceEnough:
es fühlt sich (für mich) anders an. Wertschätzender, mehr nach einem wir, nach einer gemeinsamen Lösung.

Man kann es ja auch Kostenbeteiligung nennen. Wichtig wär für mich, daß man die finanzielle Last irgendwie teilt. Denn es haben ja auch beide etwas davon . Miete, ja das klingt etwas amtlich und kühl.

13.11.2022 19:04 • x 3 #11554

AnnaLüse
Zitat von Plentysweet:
Miete, ja das klingt etwas amtlich und kühl.

Ja, vielleicht ist das mein Problem. Und dann noch ohne Mietvertrag. Nä.

13.11.2022 19:09 • x 1 #11555

FeLice
Zitat von NurBen:
Jede normale Frau würde doch sagen

Ich habe Kopfschmerzen. Vom vielen

13.11.2022 19:10 • x 2 #11556

G
Ich verstehe Ben vollkommen. Ich würde niemals in ein Haus ziehen und nichts zahlen wollen. Ich würde mich total abhängig und extrem unwohl fühlen. Macht mich fassungslos dass diese Frau gedacht hat sie zahlt nichts. In welchem Jahrhundert leben wir? Ob ich jetzt für meine Wohnung 500Euro zahle oder für ein unterkellertes zweistöckiges Haus. Ich würde es dem Mann gönnen und ihm das Geld geben. Ich hab doch extrem viel davon. Ich hab keine Ahnung von dem ganzen aber wenn es möglich ist würde ich das was ich bezahlt habe als mein Eigentum anrechnen lassen und wenn es zur Trennung kommt ihm das alles schenken damit die Trennungsphase nicht so hässlich wird.

Aber nun zu dem einen Kommentar von dir @NurBen das lässt mir das Blut in den Adern gefrieren. Mit dir würde ich keine Pommes teilen wollen, hinterher zählst du sie noch einzeln ab und misst ihre Länge.

13.11.2022 19:21 • x 2 #11557

Chrome
Ganz einfach, dann seid ihr nicht kompatibel und fertig.

Ich bin hier voll und ganz auf der Seite von Ben, es ist vernünftig und nimm es mir nicht übel, aber ich sehe es genau umgekehrt, wenn du mir mit so einem Vorschlag kommen würdest, würde ich denken dass du nur an dich denkst und überhaupt nicht an uns.

So unterschiedlich sind Wahrnehmungen würde ich mal behaupten. Dein Verhalten generiert mir eher so ein Gefühl von nix gönnen, dem Partner nicht unterlegen sein wollen etc...

Da fehlt mir eher das Verständnis und mit so jemanden würde ich auch keine Beziehung führen. Ich finde es aber gut, denn es zeigt ja eigentlich nur wie unterschiedlich der Gedanke eines Menschen sein kann und vor allem ist es das perfekte Beispiel dafür dass eben nicht jeder mit jedem zusammenpasst.

Jedoch versuche ich dir noch einmal klar zu machen warum dein Verhalten in meinen Augen so gar nicht geht.

1. Du willst für die Hälfte der Nebenkosten und für Essen bei mir wohnen.

Kleine Rechnung dazu

Die Nebenkosten betragen 500 Euro, du willst also 250 Euro davon übernehmen + dass essen und trinken.

Macht alles zusammen vielleicht 450 Euro.

Heißt also ich muss dann jedes mal aufschreiben was ich möchte, vergesse ich es, musst du mir nachtelefonieren bzw. schreiben. In meinen Augen ist da Ärger vorprogrammiert.

2. Du lebst dann für 450 bis 500 Euro in einem Haus mit 5 Zimmer, Dachboden, Keller und je nach dem wie gut es halt ausgestattet ist, vielleicht sogar noch Fußbodenheizung, ein Kamin, ein schöner Garten dabei mit Sauna usw.

Wo bekommt man bitte für 450 bis 500 Euro so ein Haus? Ich möchte mich dann auch anmelden, weil schöner geht es gar nicht und wenn ich dich richtig verstehe, willst du dann nicht einmal etwas dazu geben falls mal was kaputt geht oder wie darf ich deine Haltung verstehen?

Du musst doch selbst merken dass dies nicht akzeptabel ist oder?

3. Du verdienst 2000 Euro, zahlst jetzt schon knapp 1000 Euro warm für eine 3 Zimmerwohnung, dann kommt noch Essen und trinken oben drauf, Strom + musst oder solltest was auf die Seite sparen, also bleiben dir sage und schreibe 500 Euro zum Leben damit du 70 m2 zum Leben hast.

Nur mal zum Vergleich, in dem Haus lebst du dann auf 130 bis x m2, je nach dem wie groß das Haus ist, wenn du Glück hast hat er auf dem Dach auch noch ne Photovoltaik Anlage, dazu eine Erdwärmepuppe, was deine kosten noch mehr nach unten drücken würde, da du ja nur die Nebenkosten zur Hälfte mittragen willst und hast sogar noch einen Garten.

Rechnen wir doch mal da

2000 Euro - 500 Euro, es bleiben dir also 1400 bis 1600 Euro, je nach Kosten zum Leben und du willst mir ernsthaft erzählen du findest dieses Verhalten angemessen?

Verstehe mich nicht falsch, es ist wie gesagt ok, du kannst gerne dieser Meinung sein, aber ich kenne niemanden der so bescheuert ist und so etwas mit sich machen lässt.

Wie gesagt, in dieser Gleichung solltest du froh sein, denn du bekommst so ein Haus niemals für 800 Euro im Monat, doch dass einzige was du siehst ist das angebliche ausnehmen des Mannes, der dir so ein Leben ermöglicht.

Ich frag daher einfach mal, du hast nicht wirklich Eigentum oder? Wenn doch, überlege ich es mir vielleicht doch noch einmal und frag dich gleich direkt, willst du mich heiraten? Ich übernehme auch die Hälfte der Nebenkosten mein Schatz

13.11.2022 19:25 • #11558

AnnaLüse
Zitat von Geheimnis:
Ich hab keine Ahnung von dem ganzen aber wenn es möglich ist würde ich das was ich bezahlt habe als mein Eigentum anrechnen lassen und wenn es zur Trennung kommt ihm das alles schenken damit die Trennungsphase nicht so hässlich wird.

Und Ben würde dich auslachen, weil du natürlich zu keinem Zeitpunkt mit dem Geld, das unoffiziell die Seite gewechselt hat, auch nur die geringsten Rechte an irgendwas erworben hast, sondern nur zahlender Gast warst.

13.11.2022 19:25 • x 3 #11559

Plentysweet
Zitat von NiceEnough:
sondern nur zahlender Gast warst.

Warum sollte man Rechte erwerben? Man zahlt doch quasi einen Teil des Lebensunterhalts, den man sonst auch woanders gezahlt hätte. In einer Mietwohnung erwirbt man ja auch keine Rechte. Oder was meinst Du?

13.11.2022 19:29 • x 3 #11560

AnnaLüse
Zitat von Chrome:
Die Nebenkosten betragen 500 Euro, du willst also 250 Euro davon übernehmen + dass essen und trinken.

Macht alles zusammen vielleicht 450 Euro.

Ging das an mich? Ich wollte die Hälfte der Nebenkosten und Lebensmittel übernehmen und zusätzlich auf ein Urlaubskonto einzahlen. Bei Lebesnmitteln (inkl. Putzkram, Dro. usw.) sehe ich die Kosten eher bei 400-500 Euro im Monat. Wenn ich dann noch jeden Monat 100-200 Euro für einen Urlaub zurücklegen, bin ich eher bei 700-950 Euro.

Ist vielleicht nicht ganz deutlich geworden: Ich hätte kein Problem mit der Höhe, das Geld habe ich ja. Es fühlt sich für mich nur anders an. Ich hätte mitentschieden und kümmere mich auch um bestimmte Bereiche in unserem Leben. Fühlt sich einfach partizipativer an als in ein gemachtes Nest zu kommen und unter der Hand Miete zu zahlen.

Aber das hast du ja richtig erkannt, da muss man einfach nur Konsens in der Beziehung geben.

13.11.2022 19:34 • x 1 #11561

Chrome
@Geheimnis du kannst doch auch nicht zu deinem Vermieter gehen und sagen ich schenke dir jetzt das Geld was ich dir gezahlt habe

Ihr könnt das gerne nennen wie ihr wollt, am Ende ist jeder nur ein Mieter, damit muss man klar kommen wenn man ins Haus eines anderen einzieht, wer dazu nicht bereit ist, sollte alleine bleiben oder eben getrennte Wohnungen haben und fertig.

Jedoch braucht man dann aber auch nicht glauben dass man da jeden Tag bei mir ist, da wird halt dann mal da und dort geschlafen, so einfach ist es und schon ist dieses Problem gelöst.

Am Ende müssen die zwei sich einig werden, werden sie sich nicht einig, kann man die Beziehung immer noch beenden, weil die Wertvorstellungen sehr weit auseinander gehen.

Da muss man auch keine ewige Diskussion führen

13.11.2022 19:34 • x 1 #11562

AnnaLüse
Zitat von Plentysweet:
Warum sollte man Rechte erwerben? Man zahlt doch quasi einen Teil des Lebensunterhalts, den man sonst auch woanders gezahlt hätte. In einer ...

Ich meinte mit Rechte jetzt alle Rechte. Also sowohl natürlich keinerlei Rechte am Eigentum, versteht sich, aber eben auch keine typischen Mietrechte wie bei einer Kündigung. Du bist nur zahlenden Gast.

13.11.2022 19:36 • x 2 #11563

AnnaLüse
Zitat von Chrome:
Wie gesagt, in dieser Gleichung solltest du froh sein, denn du bekommst so ein Haus niemals für 800 Euro im Monat, doch dass einzige was du siehst ist das angebliche ausnehmen des Mannes, der dir so ein Leben ermöglicht.

Wah. Wird ja immer besser. Ich zahle die angemessene Hälfte der Miete (inoffiziell) und er erzählt allen, was er mir Tolles ermöglicht.

13.11.2022 19:38 • x 1 #11564

Plentysweet
Zitat von NiceEnough:
Du bist nur zahlenden Gast.

Und selbst wenn ? Du nutzt es ja auch mit. Hast Du in einer Mietwohnung doch auch, dass Du zahlender Gast bist. Ich versteh das Problem gar nicht.
Du nimmst eine 'Leistung' in Anspruch und zahlst dafür.

13.11.2022 19:40 • x 3 #11565

A

x 4