26274

Treffpunkt Lagerfeuer

NurBen
Zitat von Zugaste:
Was würdest du denn machen, wenn die Frau an deiner Seite eine eigene Immobilie hat und es ums zusammen ziehen geht?

Dann würde ich mich natürlich am Unterhalt beteiligen. Das halte ich für selbstverständlich.

Zitat von Zugaste:
Also ich finde es schon komisch, dass die Freundin deines Kumpels nicht selbst auf die Idee gekommen ist, dass sie sich an Kosten beteiligt.

Weil sie es anscheinend für selbstverständlich erachtet. Schließlich ist sie die meiste Zeit sowieso bei ihm.

Zitat von Zugaste:
Aber mindestens genauso komisch finde ich, dass weder dir noch deinem Kumpel klar zu sein scheint, dass er null Nachteile für sich beanspruchen will.

Es geht nicht um mehr Nachteile, sondern eben um weniger.
Er zahlt die Raten und trägt die monatliche Belastung. Selbstverständlich möchte er in der Hinsicht entlastet werden, indem sie ihren Teil dazu beiträgt.
Wie gesagt, beide profitieren davon. Sie spart sich die Hälfte ihrer Miete und er hat dadurch eine geringere monatliche Belastung. Win-Win.

Zitat von NiceEnough:
Ähm wow. Und dafür ziehe ich in ein Haus, das schon möbliert ist und wo ich nichts zu sagen habe... Danke, nein.

Wer sagt denn, dass sie nichts zu sagen hat? Und natürlich ist es möbiliert. Er lebt ja schon dort.
Was für eine Quatsch-Argumentation. Sie möchte doch einziehen.
Wenn man natürlich lieber für die doppelten Kosten in einer 2 Zimmer Wohnung bleiben möchte, steht es einen frei.

13.11.2022 15:32 • x 1 #11536

Z
Zitat von NurBen:
Dann würde ich mich natürlich am Unterhalt beteiligen. Das halte ich für selbstverständlich.

Mit Vertrag oder ohne?

13.11.2022 15:38 • #11537

A

Treffpunkt Lagerfeuer

x 3

NurBen
Zitat von Zugaste:
Mit Vertrag oder ohne?

Schwierige Frage. Grundsätzlich mache ich gar nichts ohne Vertrag.
Allerdings würden durch einen Mietvertrag auch Nachteile entstehen.
Scheitert die Beziehung sitze ich denn noch im Mietvertrag und muss mich an die Pflichten halten.
Kündigungsfrist u.ä.
Ebenso hat sie dadurch ja auch Nachteile. Würde ich eine Neue haben, müsste sie mich noch 3 Monate ertragen und könnte nicht einmal was dagegen machen. Ich könnte sie einladen, einen netten Abend in ihren Wohnzimmer machen, etc.
Wenn ich ganz gemein bin, könnte ich das natürlich auch auf die Spitze treiben, da ich ja mietrechtlich geschützt bin. Und sie würde mich nur mühsam wieder loswerden.

13.11.2022 15:49 • x 2 #11538

AnnaLüse
Zitat von NurBen:
Und natürlich ist es möbiliert. Er lebt ja schon dort.

Kennst du nicht das wohlige Gefühl, in die selbst eingerichtete Wohnung zu kommen und sich Zuhause zu fühlen? Stelle es mir schwierig vor, das zu empfinden, wenn er alles ausgesucht hat.

Eine Freundin von mir ist zu ihrem Freund in sein abbezahltes Haus gezogen. Sie trägt die Hälfte der Nebenkosten und zahlt alle Kosten für Lebesmittel usw., allein für beide. Sie spart die Miete, er spart auch. Alles, was mit dem Haus zu tun hat, zahlt aber nur er. Im Zweifel ist es ja auch nur sein Haus. Dennoch für beide Win-Win.

Solch eine Regelung könnte ich mir auch vorstellen. Oder eben wie gesagt, dass der/die Zugezogene monatlich einen Betrag für beide anspart, was dann für Urlaub oder sonstiges genutzt wird.

Aber dass ich jemanden bei seinem Hauskauf entlaste/unterstütze und am Ende nichts davon habe... Nee. Fühlt sich unfair an. Er hätte die Kosten doch eh.

13.11.2022 16:00 • x 5 #11539

Chrome
Ich bin mittlerweile so weit wo ich sage, jeder soll einfach in seiner Wohnung bleiben. Dieses zusammenziehen macht oft viel mehr kaputt als man denkt.

Natürlich kann ich so etwas auch leicht sagen, da ich keine Kinder möchte und daher nicht auf diese klassische Form einer Beziehung angewiesen bin, aber damit ich mit jemanden zusammenziehen, muss schon viel passieren.

Jedoch kann ich jedem nur den Tipp geben sich das erstmal ein Jahr oder so anzuschauen. Einfach die zweite Wohnung behalten und schauen ob es überhaupt passt. Beim zusammenziehen muss man nämlich echt auch zurückstellen können und meiner Erfahrung nach können dies echt wenige.

Naja jedem seine Entscheidung nicht wahr?

13.11.2022 16:03 • x 2 #11540

NurBen
Zitat von NiceEnough:
Aber dass ich jemanden bei seinem Hauskauf entlaste/unterstütze und am Ende nichts davon habe... Nee. Fühlt sich unfair an. Er hätte die Kosten doch eh.

Sie zahlt jetzt über 800 EUR für ihre Wohnung, wo sie ebenfalls nichts von hat.
Unfair finde ich das absolut nicht. Unfair würde ich es finden, wenn er groß an seiner Freundin verdienen würde. Unfair finde ich es, sich ins gemachte Nest setzen und nichts zahlen zu wollen.
Und viel schlimmer finde ich die Einstellung seinen Partner nicht einmal unterstützen zu wollen.

13.11.2022 16:22 • #11541

Chrome
@NiceEnough ist das nicht vollkommen egal?

Sie zahlt die Hälfte der Nebenkosten und das Essen komplett, also kann er das was er da spart doch schon wieder fürs Haus aufwenden.

Wenn du dich dabei besser fühlst bitte, aber was er dann daraus macht ist doch seine Entscheidung. Wenn er sagt er spart die Hälfte der Nebenkosten weg, dazu noch 150 Euro für Essen und macht am Ende des Jahres eine Sondertilgung, dann hast du indirekt genau so dies ermöglicht, weil er es alleine nicht gekonnt hätte.

Jetzt aber auch mal ganz ehrlich, wer rechnet so? Du bist doch mit diesem Mann zusammen weil du ihn liebst oder? Im Grunde ziehe ich nur mit einer Person zusammen mit der ich mir auch vorstellen kann mein gesamtes Leben zu verbringen. Also wird dieses Haus früher oder später auch mein Haus und ihr Geld und mein Geld wird unser Geld etc...

Dazu kommt dass du ein Fehler in deiner Rechnung hast. Wenn er Miete zahlen müsste, würdest du da nicht die Hälfte zahlen? Im Grunde ist ein Kredit nix anderes, nur dass am Ende dieses Haus ihm gehört.

Mit Nebenkosten ist dein Aufenthalt auch nicht bezahlt. Du nutzt den Boden ab, benutzt dieses Haus um dort zu leben, hat er also kein Recht sich dies bezahlen zu lassen?

Wenn der Mann deiner Freundin damit leben kann bitte, ich würde es nicht akzeptieren. Man ist ein Team und nutzt gemeinsam dieses Haus, dann hast du auch die Hälfte zu bezahlen, natürlich eine angemessene Hälfte.

Wenn jemand 5000 Euro im Monat Kredit bezahlt, kann man natürlich nicht verlangen dass der andere die Hälfte der Kosten übernimmt, aber zumindest die Hälfte der angemessenen Miete.

Wenn also ein Haus 1500 Euro warmmiete kosten würde, dann sind 750 Euro angemessen und alles andere wird gleichmäßig aufgeteilt, mal geht der eine einkaufen, mal der andere.

Ein Haus muss auch finanziert werden, man sagt nicht umsonst dass man mindestens jeden Monat noch einmal die Nebenkosten bei Seite legen sollte für anstehende Reparaturen etc...

Ein Dach kostet schnell mal 30.000 Euro, neue Fenster locker 18k bis 20k usw. Diese Summen muss man erstmal auf die Seite sparen. Wer drin wohnt, hat auch dafür zu bezahlen.

So schwer ist diese Rechnung also nicht, im Grunde liegt es dann an dir ob du lieber in einer 2 Zimmerwohnung sitzen willst für 750 Euro oder in einem Haus mit Garten und die Chance auf ein Leben mit der Person die man liebt.

Klappt es am Ende nicht, hat man am Ende eben nur sein Haus verloren, aber nicht mehr und abzocke ist es sicher auch nicht. Vor allem ist eine Person die sich so ein Haus auch alleine leisten kann sicher nicht in der Bringschuld. Für diese Person ändert sich nicht viel, wer nicht will hat schon und auf was anderes würde ich mich da auch nicht einlassen.

Selbst wenn das Haus schon abbezahlt wäre, würde ich trotzdem auf die Hälfte bestehen und mindestens 150 Euro die eben für Reparaturen angespart werden etc...

Wem das nicht passt hat Pech gehabt, Liebe hat nämlich auch seine Grenzen und entweder geht man es dann gemeinsam an oder jeder bleibt für sich, dann gibt es auch keine Probleme.

13.11.2022 16:23 • x 1 #11542

NurBen
Zitat von Chrome:
Dazu kommt dass du ein Fehler in deiner Rechnung hast. Wenn er Miete zahlen müsste, würdest du da nicht die Hälfte zahlen? Im Grunde ist ein Kredit nix anderes, nur dass am Ende dieses Haus ihm gehört.

Mit Nebenkosten ist dein Aufenthalt auch nicht bezahlt. Du nutzt den Boden ab, benutzt dieses Haus um dort zu leben, hat er also kein Recht sich dies bezahlen zu lassen?

Sehe ich ganz genauso. Denn mit bspw. 500 EUR hat gerade mal ein wenig mehr als die Nebenkosten raus. Da kann er vielleicht noch 200 EUR in die Ratenzahlung stecken und das wars.
Daher auch völlig legitim das zu verlangen.

13.11.2022 16:36 • #11543

AnnaLüse
Zitat von Chrome:

Das ist nicht nix anderes, das ist etwas anderes.
Zitat von Chrome:

Als ob sich der Boden jetzt extrem heftiger abnutzen würde, wenn ich da einziehe oder nur zu Besuch komme.

Wenn ich einen Mann ohne Auto kennenlerne, darf er auch in meinem mitfahren oder sogar selbst fahren. Da würde ich auch höchstens (!) Geld für Benzin, aber doch nicht für die Abnutzung meines Autos verlangen. Das nutze ich doch eh.

Dennoch, ich würde mich immer von selbst finanziell beteiligen wollen. Aber in meiner Beziehung würde solch ein Gespräch in dieser Art auch nie aufkommen.

13.11.2022 16:47 • x 5 #11544

NurBen
Zitat von NiceEnough:
Das ist nicht nix anderes, das ist etwas anderes.

Tut mir leid, aber man kann nicht so tun, als würden die Raten nicht existieren, nur weil das Haus in X-Jahren deins ist. Und mit einem Auto lässt es sich nicht vergleichen.
Wenn du jeden Monat 2000 EUR für dein Auto berappen müsstest, würdest du doch auch sagen Ja hör mal, du nutzt es auch. Und da würdest du dich auch nicht mit ein bisschen Benzingeld zufrieden geben.

13.11.2022 17:02 • #11545

AnnaLüse
Zitat von NurBen:
Tut mir leid, aber man kann nicht so tun, als würden die Raten nicht existieren, nur weil das Haus in X-Jahren deins ist. Und mit einem Auto lässt ...

Aber es war dann doch allein meine Entscheidung, das teure Haus oder das teure Auto zu kaufen?
Ich habe also gewusst, was für Kosten/Raten auf mich zukommen.

Es steht für mich ebenfalls außer Frage, dass der/die Mitnutzer:in sich irgendwie beteiligt. Aber eine Höhe zu VERLANGEN, die mir als Hauskäuferin das Abbezahlen erleichtert, das fühlt sich nach Ausnutzen an. So wie sich überhaupt gar nichts zahlen als Schmarotzen anfühlen würde.

Und deshalb sucht man sich auch besser Menschen, die ähnlich ticken, als Partner:in aus. Solche Diskussionen führen zu müssen ist ja absolut unsexy.

13.11.2022 17:18 • x 1 #11546

D
Zitat von NurBen:
Braucht sie auch nicht. Niemand zwingt sie. Sie möchte einziehen.

Braucht sie auch nicht ! Sie wird aus ihrem Ermessen heraus gefühlt ein Mehrwert darin sehen . Ist halt die Frage , welchen Mehrwert für sich darin sieht ….

13.11.2022 17:21 • #11547

D
Bei allen deinen Überlegungen, @NurBen …schließt Du etwas gravierendendes aus … Das die Dame (heutzutage) , alles was der Mann erwirtschaften kann …wenn sie pfiffig genug ist , selbst erwirtschaften kann …

13.11.2022 17:32 • #11548

NurBen
Zitat von NiceEnough:
Es steht für mich ebenfalls außer Frage, dass der/die Mitnutzer:in sich irgendwie beteiligt. Aber eine Höhe zu VERLANGEN, die mir als Hauskäuferin das Abbezahlen erleichtert, das fühlt sich nach Ausnutzen an. So wie sich überhaupt gar nichts zahlen als Schmarotzen anfühlen würde.

Es war kein Verlangen, sondern ein Vorschlag. Sie kündigt die Wohnung und zahlt die Hälfte ihrer bisherigen Miete an ihn.
Ein völlig fairer Vorschlag seinerseits.

Zitat von Debby3:
Bei allen deinen Überlegungen, …schließt Du etwas gravierendendes aus … Das die Dame (heutzutage) , alles was der Mann erwirtschaften kann …wenn sie pfiffig genug ist , selbst erwirtschaften kann …

KANN ! Hat sie aber nicht. Er hingegen schon.
Dieses kann ist doch völlig wumpe und nichtssagend.
Sowas wie:
-Ich könnte abnehmen wenn ich wollte
-Ich könnte mit dem rauchen aufhören wenn ich wollte.

Keiner hält sie davon ab, selbst ein Haus zu bauen und einen Kredit dafür aufzunehmen.
Ebenso hält sie keiner davon ab, weiterhin in ihrer Wohnung zu bleiben.

13.11.2022 17:42 • x 2 #11549

D
Zitat von NurBen:
Da liegst du vollkommen richtig.

Weis ich ! Und aus der Prämisse ziehe ich mein Fazit und agiere als Frau darauf !

13.11.2022 17:45 • #11550

A

x 4